Der allgemeine Auto-Thread

  • Über 50€ mehr pro Jahr rege ich mich nicht auf. Bin seit 1991 bei der HUK und hatte noch nie Probleme. Auch bei der Schadenregulierung hatte ich bis jetzt keinen Grund zu klagen. Positive Erfahrungen werden ja eher weniger bekannt gegeben :opa:

    Die investierten 10 Minuten haben mir 40 € gespart, entspricht einem Stundenlohn von ~240 € :G


    Aber ich achte in erster Linie auch nicht nur auf den günstigsten Preis, auch die Bewertungen bzw. meine Erfahrungen sind mir bei der Versicherungsauswahl wichtig.


    Bin mit meinen Autos seit sicher schon 10 Jahren bei der Sparkassenversicherung und habe, auch im Schadensfall, immer nur gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich ärgere mich gerade grün und blau ... mein GLA ist 15Monate alt und hat 9000Km auf der Uhr und ich überlege den wieder zu verkaufen.

    Die Dreckskarre steht schon wieder seit Freitagmorgen in der Werkstatt .. Lichtautomatik klappt nicht, alle entgegenkommende Verkehrsteilnehmer blenden auf. Bremsen machen nur Mist, entweder er bremst gar nicht oder der quietscht im Tritonus auf allen Rädern, nach einem Tag Stillstand geht die Bremse nur mit lautem Knall los und die Karre macht einen 3m Satz nach vorne. Beim Kaltstart stinkt die Kiste verschmort.


    Mich würde interessieren wie sich der Stern vom kronenrocker macht ...

    Die Ehe ist der Versuch, die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht hatte

    Woody Allen

    Einmal editiert, zuletzt von Bertel ()

  • Mich würde interessieren wie sich der Stern vom kronenrocker macht ...

    Ach, ganz zufrieden, die Fernlichtautomatik...kenne ich, meiner sagt auch manchmal, dass sie vorübergehend ned geht, scheint Witterungsbedingt zu sein, und ist nicht mehr als beim Q5, bei dem auch immer irgendein Assistenzsystem ausgestiegen ist.


    Bis gestern hat das Auto bei Unebenheiten rechts im Beifahrerraum geklappert wie ne olle Sparbüchse, scheinen Gummis vom Panoramadach gewesen zu sein, denn seit ich dem mit Silikonspray begegnet bis, ist es weg.


    Diese Bremsthemen bei der A Klasse ....hatte eine Kollegin von mir auch, ist aber ausgemerzt worden mit einem Werkstatttermin.


    Insgesamt: Ich behalte den C43 da zufrieden, und ich keine Kohle verbrennen möchte, mein nächster wird aber wieder ein SUV.

    LG
    Bernd


    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.


    Georg Christof Lichtenberg

  • Dann meinen Glückwunsch ..


    Q5 hatte ich 2 Stück. Beim ersten hat sich bei 16.000Km auf der Autobahn der Motor zerlegt. Turbo kaputt und alles Öl in den Auspuff. Ich bin ca. 60Km ohne Öl gefahren, der Motor hatte es überstanden.


    Der zweite war ein EA189 und weil die Garantiefrage nach Update nicht klar war hab ich den verkauft.


    Der GLA sagt ja noch nicht mal das was nicht funktioniert, der meldet alles klar und alles blendet auf. Laut erster Nachricht von Daimler müsste ein Softwareupdate für die Kamera aufgespielt werde. Mit der Bremse bin ich gespannt.

    Die Ehe ist der Versuch, die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht hatte

    Woody Allen

  • Auch wieder ein Klassiker.

    Einstieg in den Ford.....Lüftung macht keinen Mucks....Gebläse springt nicht an, nur ein klacken.

    Mit gefühlt 2 dutzend Stops und 3 Microvliestüchern und -schwämmen dann irgendwie ins Autohaus gerettet.


    Autohaus total am Limit, hoher Krankenstand etc, wie überall seit Wochen.

    Enstpannt frage ich nach Garantie und Ersatzwagen..... :kaempo: .....die greift nur wenn der Wagen nicht fahrbereit ist und abgeschleppt werden muss.


    Mein Einwand, dass die Polizei ein Auto ohne Lüftung im Winter vielleicht als 'nicht fahrbereit' einstufen könnte war nicht erfolgreich.


    Gäbe es einen 'vernünftigen' Neuwagen, ohne Technik, ich würde ihn kaufen......

  • Ich war in den letzten Jahren entweder bei der HUK oder bei der VHV versichert. Jedes Jahr ist der Beitrag gesunken. Nun Ende 2023 die erste Erhöhung. Also hab ich mir mal wieder die Mühe gemacht, Angebote einzuholen. Und siehe da: die ADAC Autoversicherung versichert mein Fahrzeug bei identischer Leistung um fast 20 % günstiger und die Mitgliedschaft im Club ist auch noch dabei. :rolleyes: Wahnsinn. Gut, dass ich das nicht verschlafen hab.

  • Diese ganzen schei..., Assistenzsysteme gehen mir so richtig auf den Sack, ich habe alles abgeschaltet und trotzdem macht mein 5er ständig Dingdong wegen irgendeinem Mist den ich nicht wissen will.


    Für meine Frau hatten wir einen Q2 bestellt, da der aber während der Bauzeit bis zur Auslieferung an uns, noch einige Updates bekommt und uns keiner sagen konnte was genau, haben wir die Bestellung storniert und werden wohl ein Bestandsfahrzeug kaufen.

  • Der GLA ist eh gruselig. Hau weg das Ding..

    Warum ?? Ich fand ihn bis jetzt recht brauchbar vor allem mit dem AMG Motor.


    Vorher hatte ich den 7ner Golf R, das aktuelle Modell 333 hat irgendwie was. Allerdings wäre der M135i auch nicht zu verachten.


    Jetzt warte ich erst mal ab wie der Stern sich macht wenn er aus der Werkstatt kommt. Der ist seit Freitag früh in der Schrauberbude, ich rechne heute damit. Der Leihwagen (E200 Cabrio, Zweitürer) nervt.

    Die Ehe ist der Versuch, die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht hatte

    Woody Allen

  • Diese ganzen Assistenzsysteme sind auch nur dem technologidchen Fortschritt geschuldet, leider teilweise noch nicht ausgereift... Mein 5er hat damals immer, wenn ich rückwärts bei mir im Betrieb vom Hof runter wollte, die Strasse anscheinend als Abgrund erkannt oder so und den Anker geworfen.


    Selbiges ist mir allerdings auch einmal auf der Autobahn passiert, als es durch 'ne Baustelle ging und die Spuren mit den gelben Markierungen eingeteilt waren. Anscheinend war die Kanne mit den neuen Linien und den ganzen Schildern und Pilonen so überfordert, dass bei etwa 100km/h einfach mal 'ne Vollbremsung erfolgt ist. Hätte der Typ hinter mir nicht so gut reagiert, hätte er mir im Heck gesessen :schock:


    Mein Ranger hat kaum überflüssigen Firlefanz. Kein Spurhaltedings, kein Bremsdings, keine Gestiksteuerung etc. Je weniger drin ist, desto weniger kann kaputt gehen🤷🏼‍♂️

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Daywalk3r

    Nun, es sind Assistenten, die unterstützen - mehr nicht. Die Notbremsung beim Rückwärtsfahren hättest du deaktivieren können; mir hat sie im X3 gute Dienste geleistet.

    Aber man muss sagen, dass zwischen OS 7 aus dem 5er und jetzt OS 8.5, welches ich im X5 habe, Welten liegen. Das geht schon sehr in Richtung Autonomie.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Daywalk3r

    Nun, es sind Assistenten, die unterstützen - mehr nicht. Die Notbremsung beim Rückwärtsfahren hättest du deaktivieren können; mir hat sie im X3 gute Dienste geleistet.

    Aber man muss sagen, dass zwischen OS 7 aus dem 5er und jetzt OS 8.5, welches ich im X5 habe, Welten liegen. Das geht schon sehr in Richtung Autonomie.

    Das mag durchaus sein, ich hab aber auch keinen Bock nach jedem Start erstmal drölf Knöpfe drücken zu müssen, um so fahren zu können, wie ich das gerne möchte... Viele viele Dinge sind auf jeden Fall sinnig und spätestens im Fall der Fälle auch gut, dass sie da sind... Allerdings hielt ich die ganzen Sachen eher für "nice to have" aber nichts davon für zwingend erforderlich.


    was sich in den letzten Jahren dahingehend getan hat, kann ich nicht beurteilen, weil ich seit dem 5er keinen Wagen mehr mit so viel Spielerei im Alltag gefahren bin. Aber auch da geht die Technologie ja weiter, also werden die Hersteller solche Dinge wie bei mir passiert sind, sicherlich entweder schon behoben haben, oder zumindest arbeiten sie dran, das alles zu verbessern...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Bald sind wir dann soweit, dass im Falle eines Unfalls nur noch die Daten ausgelesen werden und dann per KI die Auswertung und Schuldzuweisung erfolgt.

    Der/die/das gläserne Autofahrer:in rückt immer näher. ;)

    Das kommt tatsächlich immer näher. Nicht verordnet, weil das die gesetzlichen Bestimmungen nicht hergeben, aber die Versicherungen werden mit kräftigen Rabatten locken, wenn man sich dazu bereit erklärt. Werden nicht wenige sein, die auf den Zug aufspringen.


    Lösung: Dacia kaufen. Keine teuren Systeme, geringster Wertverlust, allerdings auch nix zum Angeben.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Sehe ich auch so, absolut gefällige Optik. Und technisch soll der auch überzeugt haben.

    Der hat auf ganzer Linie technisch überzeugt


    Es gibt so gut wie keinen Neuwagen mehr ohne diese Assistenzsysteme. Teils von Gesetzgeber gefordert, teils weil die Kunden das wünschen.

    Mein Benz macht wenigstens keine Vollbremsung wenn was ist sondern der zeigt es mit Ding Dong im Display an wenn eine "Gefahr" erkannt wurde.

    Die Ehe ist der Versuch, die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht hatte

    Woody Allen