Der allgemeine Auto-Thread

  • Du, jeder so wie er will. Sonntags immer schon brav in die Kirche und Abends kucken wer einem die Getränke bezahlt.

    Mir war das schon immer zu blöd aber es gibt viele (Jungs/Männer) denen ist es egal.


    Ich habe nen recht guten Freund der hat Regelmässig hundere von Euros verprasst nur weil er Frauen (ich sage extra nicht schöne Frauen :bgdev: ) um sich hatte. Nach ein paar Jahren hat er kapiert das es wohl nicht die Erfüllung seines Traums darstellt. Das Laufhaus wär auf jeden Fall viel günstiger gewesen.

  • Du, jeder so wie er will. Sonntags immer schon brav in die Kirche und Abends kucken wer einem die Getränke bezahlt.

    Mir war das schon immer zu blöd aber es gibt viele (Jungs/Männer) denen ist es egal.


    Ich habe nen recht guten Freund der hat Regelmässig hundere von Euros verprasst nur weil er Frauen (ich sage extra nicht schöne Frauen :bgdev: ) um sich hatte. Nach ein paar Jahren hat er kapiert das es wohl nicht die Erfüllung seines Traums darstellt. Das Laufhaus wär auf jeden Fall viel günstiger gewesen.

    Frauen sind wie Autos...


    Nur die wenigsten sehen im Alter noch toll aus🤷🏼‍♂️


    Nützt nix, wenn du zwar 'n Benz hast, der aber 'ne 98er E-Klasse ist, den man schon in der Garage knuspern hören kann...


    Wenn ich teilweise sehe, wie die "Granaten", die mal auf meiner Schule waren teilweise heute aussehen... :kotz:


    Da kann man teilweise nicht mehr voller Stolz sagen: "die hab ich mit 16 mal weg geflankt."


    Ich hab da ja recht grosses Glück... Meine Frau sieht auch nach 2 Kindern noch toll aus, aber auch sie ist irgendwann 70 und runzlig... Und selbst dann werde ich diesen Menschen lieben... Da sind viele Dinge mehr wert, als das äussere Erscheinungsbild.


    Find ich immer amüsant, wenn ich Leute sehe, die so ende 40/ anfang 50 sind und dann irgendwelche 23-jährigen Mädels mit Geld zuknallen...


    Aber ganz wichtig :opa:


    Anna Nicole hat aus Liebe geheiratet und Heidi Klum fand den damals schon asbach uralten Flavio wahnsinnig sexy :prust:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Das mit dem Auto als Statussymbol ist hier doch eigentlich schon ne ganze Weile durch.

    Sohnemann hat da auch ganz andere Ansprüche.


    So soll/kann jeder in seiner Zeit bleiben - ich vermute sowieso das dies eher ein Ding ist das in Deutschland/Österreich hauptsächlich angesiedelt ist/war.


    Ich zumindest habe trotzdem Spaß wenn sich jemand den Lebenstraum von einem Luxus Fahrzeug erfüllt.

    Da sehe ich, zumindest bei den Menschen in meinem Umfeld, nur die Freude am Fahrzeug.

    Das jemanden damit Imponieren möchte oder sich darüber identifiziert - da habe ich vermutlich den falschen Bekannten/Freundeskreis. Btw. trifft das sinngemäß auch auf Uhren zu.


    -über den Balkan kann ich nix sagen.

    Aber was ich so bei vielen Reisen Weltweit - auch Beruflich - erlebt habe, wurde gefahren was auch wirklich gebraucht wurde. - von Mini über Transporter bis fetten SUV zum Boote schleppen......oder was man sich halt mit Mühe und Not leisten konnte weil es zum Lebensunterhalt gebraucht wurde.


    So sehe ich die Jugend auch - Auto ja aber nur wenn wirklich gebraucht und da dann nur das notwendigste.

    - Dafür kommt eher als Statussybol ein Fahrrad zum Preis eines Kleinwagens :G

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Ich habe in meinem Umfeld auch viele 50 +, die wirklich Freude an ihren schönen Fahrzeugen haben. Ich gehöre auch dazu. Junior hingegen hat zwar einen Führerschein, aber einzig wichtig sind stabiles WLAN und ordentliche Rechnerkapazität. Zumindest trägt er Omega :bgdev: ...

  • Ich sag mal so.......auch im Alter kann man gut ausschauen mit guter Pflege und Wartung und wenig Überbeanspuchung. Man darf sein Auto/Frau eben nicht runterreiten :G

  • Wenn ich teilweise sehe, wie die "Granaten", die mal auf meiner Schule waren teilweise heute aussehen...

    Klassentreffen nach vielen Jahren des Nicht-Sehens. Ich hatte in der Kollegstufe eine sehr gute Freundin, mit der auch ein bißchen was lief, aber es sich dann doch irgendwie nicht ergeben hat. Die Chemie stimmte auch an dem Abend sofort wieder, wir saßen uns gegenüber und plauderten, und mit steigendem Level verschwanden auch die Kommunikationshemmungen der Mitschüler...


    - Mitschülerin, damals schon eine Lustige: "hey, wir sind doch eh alle davon ausgegangen, dass Ihr beide heiraten werdet - so dezent, wie Peter geworben hat und wie Du Dich werben liesst..."


    Betretene Stille...


    - sehr gute Freundin, lässt kurz Ihren Blick auf mir liegen und sagt dann "...im Nachhinein betrachtet wäre das auch die wesentlich bessere Entscheidung gewesen..."


    ... und 10.000 Mann sind vor meinem inneren Auge mit hocherhobenem rechten Arm an mir vorbei defiliert...


    :zwitscher:


    Und zurück zum Thema: ich empfinde eigentlich keinen großen Unterschied zwischen damals und heute. Schon zu meiner Studienzeit fuhren die Geisteswissenschaftler die Mickerkarren - R4/5, Käfer, Ente oder sonstige Reussen - und bei den Machinenbauern standen die Mantas, die GTIs und bisweilen am Ende sogar schon Calibra oder der Kommilitone mit dem Jaguar. Das ist heute nicht viel anders.


    Heute wird nur mehr Bohey drum gemacht...

  • Premiummarken wie Mercedes oder BMW dazu ordentlich motorisiert, sind doch meist nur über eine Dienstwagenberechtigung oder für Selbstständige als Neuwagen zu realisieren. Selbst ein gut ausgestatteter 5 er mit M-Sportpaket liegt doch bei 70-75k😫

  • Also ich bin ja ebenfalls auf'm platten Land verankert und auch hier spielt es nicht im Geringsten eine Rolle, was für'n Auto die Kids hier fahren. Als mein Sohn noch zur Schule ging, sind die Bauernkinder hier teilweise morgens mit'm Trecker zur Schule gefahren :respekt: Hätte zu meiner Zeit jemand darauf bestanden von seinen Mitschülern "Bauer Lasse" genannt zu werden, wäre derjenige mit 80%iger Wahrscheinlichkeit das nächste Mobbingopfer der Klasse gewesen.


    Mittlerweile hat das Auto als "Statussymbol" definitiv ausgedient, weil es ja auch für unsere Generation mittlerweile ein leichtes ist, sich mit 'nem Netto von 1,5k einen 911er hin zu leasen. Als ich klein war wusste man: "Wenn einer 'n dickrn Benz oder 'n Porsche vor der Türe stehen hat, muss er beruflich erfolgreich sein." Heute kann jeder Geringverdiener sich so'n dickes Ding hinstellen und niemand fragt mehr, wie das bezahlt wird, einfach weil es heutzutage jeder leisten kann...🤷🏼‍♂️

    Echt jetzt? Das kann ich nicht nachvollziehen. Man kann zwar überall lesen, dass sich Generation Z null für Autos Statussymbole interessiert, aber die Schlangen vor den Luxusläden, die Verkaufszahlen der Premium- und Luxuswagenhersteller und meine persönlichen Erfahrungen im beruflichen Umfeld zeigen eher das Gegenteil. Geredet wird viel, angestrebt und gekauft dann am Ende ganz anderes - spätestens wenn Familie mit Kindern ansteht. Und meiner Meinung nach kann sich niemand mit 1.5K netto einen 911er leasen. Und wenn jemand das mit 4.5 K netto macht, ist er immer noch verrückt. Oder? :G

  • Ist ja fast wie mit der CO² Diskussion. Nur in Deutschland wird drüber geredet.


    Wenn ich in meine Ursprungsregion schaue (Balkan) dann ist es dort noch immer sehr wichtig mit welchem Auto du kommst ;) Sogar die Mädels suchen sich ihren Freund nach dem Auto aus :G

    Völlig richtig, unsere Migranten wollen dicke Kisten fahren. Kevin und Devin bekommen es kaum geschissen den Lappen zu machen.

    AMG und die M GmbH wäre ohne diese Käuferschicht wahrscheinlich schon längst eingestellt worden, zumindest hier in DE.

    Unser Poser Meile hier ist voll davon mit den s.g. Deutschen mit Migrations Hintergrund.

    Die rothaarige mit großen Ohren gesegnete Landjugend haut sich am Wochenende lieber die Hucke voll und heizt mit dem tiefer gelegte Golf 4 durch die Gegend.

  • Echt jetzt? Das kann ich nicht nachvollziehen. Man kann zwar überall lesen, dass sich Generation Z null für Autos Statussymbole interessiert, aber die Schlangen vor den Luxusläden, die Verkaufszahlen der Premium- und Luxuswagenhersteller und meine persönlichen Erfahrungen im beruflichen Umfeld zeigen eher das Gegenteil. Geredet wird viel, angestrebt und gekauft dann am Ende ganz anderes - spätestens wenn Familie mit Kindern ansteht. Und meiner Meinung nach kann sich niemand mit 1.5K netto einen 911er leasen. Und wenn jemand das mit 4.5 K netto macht, ist er immer noch verrückt. Oder? :G

    Naja, das mit den 1,5k war vielleicht etwas überspitzt, aber du glaubst nicht, wieviele Spinner bei mir mit 'nem M6, AMG, oder teiweise auch Porsche stehen, die mir dann brühwarm erzählen, dass sie ihren "Luxusschlitten" nur Haftpflichtversichert haben :bash:


    Und mir jammern sie dann die Ohren voll, weil lackieren ja irgendwie voll teuer ist :panik:


    Also ich beobachte schon, dass die Feneration ab 1998 ein anderes Verhältnis zum Auto hat, als Leute aus meinem Baujahr (1982) oder älter. Die legen echt nicht mehr viel wert auf die Kisten.


    Und wenn, dann verschulden sie sich bis in's Bodenlose um hauptsache den dicken Panzer fahren zu können. Also ich hätte mit Anfang/ Mitte 20 keine Nacht ruhig schlafen können, wenn da irgendwo 'ne Bank gewesen wäre, die noch 40/50k von mir haben wollen würde... Heute ist auch das anders.

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Eigentlich müsste die Bank sich Sorgen machen ihre Kohle zu bekommen.

    Ich kenne privat einen BMW Autoverkäufer, da wird bei so manchem Verkauf die ganze Familie angeschleppt, bis einer dabei ist der gut genug als Bürge ist.

    Auch bei so manchem Anwalt oder Unternehmer lehnt die BMW Bank die Finanzierung ab.

    Bei vielen ist das halt mehr Schein als sein.

  • ... Also ich hätte mit Anfang/ Mitte 20 keine Nacht ruhig schlafen können, wenn da irgendwo 'ne Bank gewesen wäre, die noch 40/50k von mir haben wollen würde... Heute ist auch das anders.

    Da sind die ja in wenigen Jahren mit durch und währenddessen, richtig angestellt, geht es ihnen während der Privatin******* nicht schlecht.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Eigentlich müsste die Bank sich Sorgen machen ihre Kohle zu bekommen.

    Ich kenne privat einen BMW Autoverkäufer, da wird bei so manchem Verkauf die ganze Familie angeschleppt, bis einer dabei ist der gut genug als Bürge ist.

    Bürgen kannst Du inzwischen eh vergessen.


    Wenn der Darlehensnehmer nach sorgfältiger Prüfung der Bank nicht in der Lage sein wird, das Darlehen ordnungsgemäß zu bedienen, dann darf die Bank den Kredit gar nicht nicht erst bewilligen.


    Vor ein paar Jahren ging das noch, der Antrag wurde genehmigt, obwohl (fast*) allen Beteiligten vorher klar war, dass der Bürge schon bei der ersten Rate in der Pflicht war.


    (*Dem Bürgen war das manchmal nicht klar)


    Das ist nicht mehr zulässig.


    Die Kandidaten dazu waren entweder die, die unbedingt auf dicke Hose machen mussten, aber kein Fett auf der Kette hatten, oder diejenigen, bei denen das tätsächliche Netto, das theoretische Netto auf der Gehaltsabrechnung deutlich überstieg…. :bash:

  • War das in Deutschland? Ach was frage ich überhaupt, wo sonst, in allen anderen Ländern wären die an Ort und Stelle gelyncht worden.

    Vielen Dank, jetzt ist mein Feierabend ruiniert und meine Frau baut gerade das Sauerstoffzelt auf.

    Wenn die sich in China oder Indien ankleben würden, hätte ich sogar Respekt vor der Aktion.