Der allgemeine Auto-Thread

  • Bei welchen Eckdaten?

    10K Anzahlung , 36 Monate, 10tkm p.a. (z.B iX5 oder GLE).

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Hallo zusammen,

    da ich hier letztes Jahr schon bei meinem Auto einen prima Tipp bekommen hab', versuch ich's einfach nochmal ;)

    Problem: meine Frau wollte ihren alten, ausgelutschten Touran noch über den Winter fahren, so dass wir "genügend" Zeit hätten, ein anderes Fahrzeug zu finden. Gestern hat sich der aber ziemlich überraschend verabschiedet (irgendwas stimmt mit dem Motor nicht mehr und fahren ist auch kaum mehr möglich). Geld möchte ich in das Auto keines mehr stecken, so dass jetzt natürlich schnell Ersatz her muss...und damit zum eigentlichen Problem: wir haben keinen Schimmer, was es werden soll (die abgehobenen Gebrauchtwagen Preise stehen sowieso auf einem anderen Blatt).

    Hättet ihr einen Tipp, was ich mir eventl. anschauen könnte?

    Rahmenbedingungen:

    -Sofort verfügbar

    -nicht unbedingt älter als 2 Jahre

    -Budget: ich sag mal so - viel mehr als 35k möchte ich nicht ausgeben (gerne weniger)

    -Antrieb: Benzin (bei Elektro käme für mich eh' nur Leasing in Frage und da wird's dann hinsichtlich der Verfügbarkeit und des Preises kaum klappen)

    -Leistung: auf jeden Fall "ausreichend" (damit ich auch ab und an etwas Spaß damit haben könnte)

    -Praktisch, aber dennoch "sportlich" (Prio liegt aber irgendwo doch eher beim Praktischen)

    -Versicherung sollte noch im Rahmen bleiben, da das Auto auch für das begleitete Fahren meiner Tochter herhalten soll (bei meiner E-Klasse bin ich fast vom Stuhl gekippt, als ich mir das anbieten lassen hab)


    Ich hab' mir zumindest im Web mal den Cupra Formentor angeschaut, da mir dieser optisch recht gut gefällt.

    Den gäb es auch mit "netten" Motoren (5 Zylinder ist Seitens Preis raus) innerhalb der oben genannten Eckdaten (z. B. den "großen" 4 Zylinder mit 4WD für rund 35k/2 Jahre alt). Hier befürchte ich aber, dass der nicht ganz so praktisch ist (Kofferraum, Platz auf Rücksitzbank etc.)

    An Praktikabilität war der Touran für uns unschlagbar - aber da stört mich, dass der natürlich schon sehr in die Jahre gekommen ist und ich das Gefühl habe in ein 15 Jahre altes Auto zu steigen (und sportlich ist der natürlich ganz und gar nicht).


    Deshalb hier die Frage und Bitte: hättet ihr Ideen, was passen könnte? Die Spezifikation hab' ich bewusst sehr offen gelassen, da wir echt nicht wissen was wir wollen (vor allem meine Frau) :bash:


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    der Planlose ;)


    PS: wenn es irgendwie hilft: meine Frau hat (leider) auch einen Behindertenausweis. Letztes Jahr gab's da z. B. sehr gute Konditionen beim Leasing. Dieses Jahr finde ich da aber natürlich kaum was vernünftiges...aber hier wird auch die Verfügbarkeit einen Strich durch die Rechnung machen

  • Ford Mondeo Turnier mit dem grossen Motor und der ST Sportausstattung. Massig Platz, macht Spass wenn man mal reintritt und sollte noch für weit weniger als 35k zu kriegen sein (Ich meine der liegt neu schon irgendwo in der Liga).


    Wir haben unseren Mondeo leider wandeln müssen, aber meiner persönlichen Meinung nach gibt es Preis/ Leistungsmässig kaum was besseeres.


    Der Insignia ist auch lecker und preiswert, hat allerdings das kleinere Kofferraumvolumen.


    Mittlerweile fährt bei uns die ganze Familie Ford (Ich den Ranger, Traumfrau den Focus und Junior hat´n Uraltfocus als Anfängerkutsche vor der Türe stehen und fährt derzeit auch noch begleitet bis Ende März).


    Ich an deiner Stelle würde mir wirklich mal die Modellpalette von Ford zu Gemüte führen...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Danke schon mal für die Tipps.


    Habacht: hab' ich natürlich schon gemacht...und da kommen bei der "offenen" Spezifikation natürlich sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge dabei raus. Deshalb hab' ich hier so doof nachgefragt, um das mal für mich etwas einschränken zu können.


    Dylans: Golf GTI (7er oder 8er) hab' ich meiner Frau auch schon vorgeschlagen - so ganz abgeneigt war sie gar nicht, die Dinger werden halt recht teuer gehandelt


    Daywalk3r: erstmal Happy Birthday und alles Gute zum Runden! Ford ist bei uns im Moment gar nicht so auf dem Radar, obwohl der aktuelle Mustang das Traumauto der Frau wäre :rolleyes:. Ich muss mal schauen, was es da überhaupt so gibt.


    Sami04; Hyundai...puh der Kona schaut zwar schon recht schick aus, ist aber wirklich arg "klein". Außerdem weiß ich nicht, ob ich Hyundai meiner Frau "vermitteln" kann...irgendwie hat sie da eine Aversion, genauso wie bei Skoda.


    Wie gesagt, danke schonmal - ich such mal weiter.


    VG

    Spooky

  • Also ich habe aktuell einen Formentor und bin eigentlich sehr zufrieden damit, der Kofferaum ist eigentlich auch nicht gerade mickrig.

    Ansonsten kommt mir da der Skoda Octavia 2.0 TSI RS Kombi in den Sinn oder eben auch der Cupra Leon Kombi - oder der Cupra Ateca.

  • Ich fahre in Hamburg oft Mietwagen aus Mobilitätssystemen wie ShareNow, We Share, Miles, und wie sie alle heißen...


    Sehr angenehm überrascht hat mich, obwohl er mir optisch nicht gefällt, der BMW 2er Active Tourer (Größe wohl ähnlich zum Touran) und einen Teil meines Umzugs habe ich mit einem - Augen zu und durch - ShareNow Fiat 500 X gemacht. Ich hätte nicht gedacht, was da alles rein geht.


    Fahrspaßgranaten sind es beide nicht, allerdings habe ich mich auch nicht dafür interessiert, welche Motoren darin verbaut waren.

  • Seit mehr als 10 Jahren, kaufe ich Mercedes Jahreswagen (Junge Sterne) aus erster Hand mit um die 10.000 km auf dem Tacho, die 2-3 Jahre bei uns verbleiben. Meinen aktuellen 200er 4matic Kombi habe ich für 39% unter Liste gekauft. Allerdings war das im August letzten Jahres. Für mich eines der besten Preis/Leistung/Wiederverkauf Verhältnisse.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss


  • Wirklich schwer…die Preise sind total bescheiden, habe bis vor kurzem auch noch in dem Preissegment gesucht für meine Freundin, wir haben uns dann aber für die Verlängerung ihres Leasings entschieden (die Thematik geht aber im August auch für uns wieder los…).


    Ich habe es auch damals letztendlich so gemacht, dass ich meine Parameter bei Mobile.de eingegeben habe und dann einfach mal ne Stunde durchforstet habe, was möglich ist. :lupe:


    Im August werden wir jedoch denke ich Geld „zusammenschmeißen“ und etwas kaufen was uns beiden gefällt…macht für mich mehr Sinn :lupe:

  • Ich fahre den Octavia RS seit 2015. da hat er genau die 35K gekostet. Ich kann wirklich fast nur positives berichten. Der Kofferraum ist riesig und die Kids haben in der zweiten Reihe wirklich viel Platz. Versicherung und Inspektionen sind günstig und in sieben Jahren nur eine Reparatur an der Standheizung. Hab jetzt 76.500 km runter und immer noch die ersten Bremsbeläge.
    Nachteilig finde ich, dass es relativ wenig gute Sonderausstattung gibt. Keinen Allradantrieb für den Benziner, kein Head Up Display, nur eine billige Ledersorte und Soundsystem und Navi sind auch eher bescheiden.
    Insgesamt würde ich ihn als Familienkombi wieder kaufen. Da wir aufgrund des Alters der Kinder zukünftig weniger Platz benötigen, wird der nächste Wagen eher ein BMW 135i, Golf GTi oder Hyundai I30 N Performance.
    Der Skoda läßt sich sogar relativ zügig bewegen.