Beiträge von Spooky

    Jupp, das Spiel hab' ich auch 17 Jahre lang mitgemacht - davon die letzten 7 Jahre als Werksleiter bei einem Elektronikzulieferer (als 1st TIER).

    Da könnte ich genügend Geschichten davon erzählen, wann ich wo angetanzt bin, oder irgendwelchen OnSite-Support hoffieren durfte - von den Anrufen mitten in der Nacht ganz zu schweigen (was ich aber nicht tue :)).

    Das war der Hauptgrund, warum ich aus dieser Industrie raus bin - bis jetzt hab ich's auch nur gaaaaaanz selten vermisst ;).


    VG

    Spooky

    Danke schon mal für die Tipps.


    Habacht: hab' ich natürlich schon gemacht...und da kommen bei der "offenen" Spezifikation natürlich sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge dabei raus. Deshalb hab' ich hier so doof nachgefragt, um das mal für mich etwas einschränken zu können.


    Dylans: Golf GTI (7er oder 8er) hab' ich meiner Frau auch schon vorgeschlagen - so ganz abgeneigt war sie gar nicht, die Dinger werden halt recht teuer gehandelt


    Daywalk3r: erstmal Happy Birthday und alles Gute zum Runden! Ford ist bei uns im Moment gar nicht so auf dem Radar, obwohl der aktuelle Mustang das Traumauto der Frau wäre :rolleyes:. Ich muss mal schauen, was es da überhaupt so gibt.


    Sami04; Hyundai...puh der Kona schaut zwar schon recht schick aus, ist aber wirklich arg "klein". Außerdem weiß ich nicht, ob ich Hyundai meiner Frau "vermitteln" kann...irgendwie hat sie da eine Aversion, genauso wie bei Skoda.


    Wie gesagt, danke schonmal - ich such mal weiter.


    VG

    Spooky

    Hallo zusammen,

    da ich hier letztes Jahr schon bei meinem Auto einen prima Tipp bekommen hab', versuch ich's einfach nochmal ;)

    Problem: meine Frau wollte ihren alten, ausgelutschten Touran noch über den Winter fahren, so dass wir "genügend" Zeit hätten, ein anderes Fahrzeug zu finden. Gestern hat sich der aber ziemlich überraschend verabschiedet (irgendwas stimmt mit dem Motor nicht mehr und fahren ist auch kaum mehr möglich). Geld möchte ich in das Auto keines mehr stecken, so dass jetzt natürlich schnell Ersatz her muss...und damit zum eigentlichen Problem: wir haben keinen Schimmer, was es werden soll (die abgehobenen Gebrauchtwagen Preise stehen sowieso auf einem anderen Blatt).

    Hättet ihr einen Tipp, was ich mir eventl. anschauen könnte?

    Rahmenbedingungen:

    -Sofort verfügbar

    -nicht unbedingt älter als 2 Jahre

    -Budget: ich sag mal so - viel mehr als 35k möchte ich nicht ausgeben (gerne weniger)

    -Antrieb: Benzin (bei Elektro käme für mich eh' nur Leasing in Frage und da wird's dann hinsichtlich der Verfügbarkeit und des Preises kaum klappen)

    -Leistung: auf jeden Fall "ausreichend" (damit ich auch ab und an etwas Spaß damit haben könnte)

    -Praktisch, aber dennoch "sportlich" (Prio liegt aber irgendwo doch eher beim Praktischen)

    -Versicherung sollte noch im Rahmen bleiben, da das Auto auch für das begleitete Fahren meiner Tochter herhalten soll (bei meiner E-Klasse bin ich fast vom Stuhl gekippt, als ich mir das anbieten lassen hab)


    Ich hab' mir zumindest im Web mal den Cupra Formentor angeschaut, da mir dieser optisch recht gut gefällt.

    Den gäb es auch mit "netten" Motoren (5 Zylinder ist Seitens Preis raus) innerhalb der oben genannten Eckdaten (z. B. den "großen" 4 Zylinder mit 4WD für rund 35k/2 Jahre alt). Hier befürchte ich aber, dass der nicht ganz so praktisch ist (Kofferraum, Platz auf Rücksitzbank etc.)

    An Praktikabilität war der Touran für uns unschlagbar - aber da stört mich, dass der natürlich schon sehr in die Jahre gekommen ist und ich das Gefühl habe in ein 15 Jahre altes Auto zu steigen (und sportlich ist der natürlich ganz und gar nicht).


    Deshalb hier die Frage und Bitte: hättet ihr Ideen, was passen könnte? Die Spezifikation hab' ich bewusst sehr offen gelassen, da wir echt nicht wissen was wir wollen (vor allem meine Frau) :bash:


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    der Planlose ;)


    PS: wenn es irgendwie hilft: meine Frau hat (leider) auch einen Behindertenausweis. Letztes Jahr gab's da z. B. sehr gute Konditionen beim Leasing. Dieses Jahr finde ich da aber natürlich kaum was vernünftiges...aber hier wird auch die Verfügbarkeit einen Strich durch die Rechnung machen

    So, heute auch mal wieder das EMTB bewegt. Gleich geh um 7 Uhr…da war’s noch nicht ganz so warm.





    Und am Nachmittag noch schön mit der Familie eine kleine Wanderung gemacht:





    Den abschliessenden Biergartenbesuch han ich mir dann verdient…Urlaub daheim hat auch was 😊



    VG

    Spooky

    Mork Naja, ich wollte eigentlich das "gleiche" Rad, aber eben 2 Stufen "günstiger". Das Motor-System wäre identisch gewesen (das war auch ein Grund, warum ich das Rad wollte). Die Schaltung wäre, bis auf Schalthebel und Ritzelsatz auch gleich gewesen. Hauptunterschied sind aber neben den Bremsen, die Gabel (da ist der Preisunterschied schon deutlich...für das, was man heute für eine Gabel zahlt, hätte ich vor ein paar Jahren noch ein ganzes Fahrrad gekauft :bash:), der Dämpfer und der Rahmen (Carbon statt Alu). "Mein" Händler (da hat mein Opa schon bei dessen Opa seine Fahrräder gekauft) hat sich auch echt bemüht und sogar das von mir gewünschte Fahrrad bekommen...allerdings in der falschen Farbe. Das hätte ich vielleicht sogar verschmerzen können (wobei sie mir nicht wirklich zugesagt hat)...bei der ersten Probefahrt war aber das geringere Gewicht dermaßen deutlich spürbar, dass ich in den sauren Apfel gebissen habe und eben nochmal rund ein drittel mehr drauf gelegt habe :grb:

    Warten wollte ich auch nicht mehr wirklich (war schon seit Oktober letzten Jahres regelmässig bei ihm, um zu schauen, was er so alles rein bekommt), vor allem, weil ich noch einige andere Händler in der näheren und weiteren Umgebung angerufen habe und die Aussage immer die gleiche war: sie können mir keine Liefertermine nennen und eigentlich sind eh' schon alle Räder reserviert - sie boten mir aber an, mich auf die Liste für 2023 zu setzen...juhu :jump: Warteliste...kenn ich irgendwo her.

    Jetzt hoffe ich, dass ich das Rad vielleicht Morgen abholen kann (ich lass es noch auf Tubeless umrüsten) und dann endlich die ersten Runden drehen kann...dann gibt's auch Bilder.


    VG

    Spooky

    Bald kann ich auch „mitspielen“…gerade gekauft:



    Aus den bekannten Verfügbarkeitsgründen musste ich aber leider 2 Stufen höher ins Regal greifen, als geplant 🙄


    VG

    Spooky

    HORL | Rollschleifer | Die zweite Generation Schärfe


    Lohnt sich die Anschaffung ?


    Ich schleife bisher meine Messer immer noch nach alter Vätersitte auf verschiedenen Naßschleifsteinen.

    Guten Morgen zusammen,

    an die Frage würde ich mich gerne anhängen...auch vor dem aktuellen Hintergrund, dass (hoffe ich doch :)) am Samstag ein weiteres Japan-Küchenmesser einzieht :sabber:

    Aktuell schleife ich auch mit Wasser-Schleifsteinen, habe aber das Gefühl, dass mangels Übung und Können, die Schärfe nicht ideal ist.

    Meine Bedenken hinsichtlich des Horl-Systems ist der Schneidwinkel. Gerade bei japanischen Messern ist der Winkel ja etwas kleiner, deshalb gehe ich davon aus, dass man mit dem Horlsystem diesen "ungewollt" auf die europäische Norm "schleift" und damit die eigentliche Schärfe verloren geht?

    Vorteil ist natürlich, dass die Gefahr, den schönen Damast zu verkratzen geringer ist...

    Hat hier jemand Erfahrung in diese Richtung?


    Danke

    Spooky

    Nach fast 9 Monaten endlich am Dienstag abgeholt...natürlich ohne, wie vorher mehrmals angesprochen und bestätigt, Winterreifen.

    Die Abholung an sich war auch eher durchwachsen - bin mir nicht sicher, ob ich das nochmal machen würde.


    mobile.45pbkl7.jpeg


    (Dank des wirklich lobenswerten Einsatzes des Verkäufers, der über Nacht den passenden Reifensatz in einem Großlager ausfindig gemacht hat, heute noch auf Winterschuhe gewechselt...)


    Danke nochmal an die Hilfe hier in der Lounge...ohne einen Tip, wäre ich nicht auf den gekommen :)


    Gruß

    Spooky

    Hallo zusammen,

    da auf Ebay und Ebay-Kleinanzeigen diesbzgl. scheinbar nur Traumtänzer oder Kleingauner unterwegs sind, versuch ich's einfach mal hier, da ich hier im Forum bislang nur positive Erfahrungen gemacht habe.

    Meine Tochter wartet nun schon fast 3 Monate auf ihr Weihnachtsgeschenk und ich möchte ihr deshalb zumindest zu Ostern eine Freude bereiten.

    Hat jemand von euch "zufällig" eine PS5 Disc (am liebsten neu) ab zu geben oder könnte eine beschaffen? Ich zahl (natürlich) auch über dem UVP...


    Alle Angebote auf Ebay-Kleinanzeigen, die preislich im Rahmen geblieben wären, wären einfach zu weit weg gewesen...und bei Ebay-Kleinanzeigen geht für mich nur Abholung.

    Ich sag' schonmal im Voraus DANKE.


    LG

    Michael

    Hallo Benny,

    da ich ja im Prinzip genau auch dieses Auto in der engeren Auswahl hätte...vielleicht könnten wir uns via PN kurz austauschen, wenn du magst (ich muss allerdings erst noch ein Angebot einholen :)).


    LG

    Spooky

    hart-metall: ich habe nur 5000 km bei dem Elektro angesetzt, unter der Annahme, dass ich quasi täglich auf der Arbeit kostenlos laden kann und nur in Ausnahmefällen (dafür hab ich die 5000 km angesetzt) auf meine Kosten.

    Hab' aber gerade nochmal korrigiert...die Formel macht mich noch wahnsinnig :(


    Gruß

    Spooky