Sebastian Vettel verlässt Ferrari zum Saisonende

  • Macht vermutlich auch und vor allem für Ferrari Sinn.

    Ich denke, dass Vettel auch abseits des sportlichen immer uninteressanter für Ferrari geworden ist... sein Wert bzw. seine generelle Strahlkraft bezüglich Marketing etc., dürfte wohl schon seit einer Weile nicht mehr im Verhältnis zu seinem exorbitanten Gehalt stehen.

  • Das war absehbar.


    Jedesmal wenn er vom Teamkollegen gebügelt wird verliert er die Nerven (auch auf der Strecke) und verlässt er das Team. Erst Ricciardo und nun Leclerc.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hat der überhaupt schon mal Glanz gehabt ?

    Naja, Erfolge bzw. Titel bringen, in gewisser Weise, immer "Glanz".

    Was das diesbezügliche Erscheinungs- bzw. Öffentlichkeits-Bild angeht, sind halt dann aber vor allem auch die Phasen, in welchen man nichts gewinnt, entscheidend.

    Und was das angeht, hat Vettel, meiner subjektiven Einschätzung nach, einfach ziemlich versagt...

    Ich bezweifle, dass er jemals einer sein wird, bei dem die breite Masse der Motorsport-Fans denken wird... "den seh' ich auch noch gerne mit einem Außenseiter-Team um eventuell max. 6 Punkte pro Saison fahren (oder generell in einer anderen Renn-Serie), weil er einfach ein cooler/feiner Kerl, fairer Sportsmann (Gentleman-Racer) etc. ist"...

    • Offizieller Beitrag

    Aber der Vettel hat im laufe der Jahre schon recht viel an Glanz verloren, sehe ich das richtig?


    Hat der überhaupt schon mal Glanz gehabt ?

    Auf jeden Fall, in einem Sport wo der Zweite der erste Verlierer ist und man 4 Weltmeister Titel trägt denke ich glänzt man schon recht gut.

    Es fahren so viele 10 Jahre und länger mit und schaffen nicht einen Titel.


    Ich war und bin Schumacher/Senna Fan und drücke jetzt vor allem Max Verstappen die Daumen weil für mich die Besten die sind die auch bei Regen eine extreme Pace hinlegen, da reiht er sich ein mit den anderen beiden.

    Auf trockener Strasse mit Downforce trennt sich die Spreu vom Weizen noch nicht imo.

  • Vettel hat mMn einfach den "Absprung" verpasst


    Er war in der Vergangenheit SO erfolgreich und danach (eine gefühlte Ewigkeit) ist nicht mehr viel passiert...


    Am coolsten hat es wohl Rosberg gemacht, einfach an der Spitze aufgehört

    Obwohl er das nur einmal geschafft hat, ist er in meinem Kopf ein präsenterer Champion als Vettel...

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Mir kommen die Tränen :(


    Spaß bei Seite: wirklich vom Hocker hat mich der Typ nie vom Hocker gehauen. Aber gut, bin seit dem Ende der Schumi Ära ohnehin nicht mehr wirklich der F1 Fan. Ich glaube ich habe von 1994 bis 2006 kein einziges Rennen ausgelassen. Dann wieder in der wenig glorreichen 2. Schumi-Karriere von 2010 bis 2012. Und seit dem vielleicht nebenbei mal hier und da ein Rennen geschaut.

  • Vettel war und ist gut- mehr aber auch nicht.

    Ein Champion im eigentlichen Sinne ist er nicht geworden und das wird auch so bleiben.

    Vettel ist eine Diva auf und abseits der Strecke, oftmals ein beratungsresistenter Dickschädel, der Entscheidungen des Teams gerne missachtet (bestes Beispiel: "Multi 21 mit Mark Webber") und es m.E. nicht geschafft hat, aus eigenen Fehlern zu lernen- und davon gab es einige.


    Sobald er unter Druck stand, gingen ihm die Nerven durch und er machte Fehler. Und genau das beherrschten die wahren Champions wie z.B. Ayrton Senna, Michael Schumacher, Fernando Alonso oder auch Lewis Hamilton besser, wobei man bei Letzterem auch erwähnen muss, dass der Mercedes seit Jahren das dominierende Auto ist. Allerdings holte Hamilton seinen ersten Titel noch im McLaren- wenn auch nur haarscharf in der letzten Kurve des letzten Rennens in Brasilien.


    Weltmeister ist Vettel vor allem deswegen geworden, weil Red Bull über einen langen Zeitraum -auch dank Adrian Newey- ein völlig überlegenes Auto konstruiert hat. Das alleine ist zwar nicht alles, in diesem Sport aber deutlich mehr als nur die halbe Miete.


    Deswegen ist und bleibt Michael Schumacher für mich die unangefochtene Nummer 1, ein akribischer Arbeiter mit außergewöhnlichem Fahrstil, unbändigem Siegeswillen und extrem hohem technischen Verständnis, der es geschafft hat, mehrere Teams an die Spitze zu führen.


    Bei Vettel war es umgekehrt.

  • Ich stimme dir ja fast zu 100% zu aber das hier:

    Vettel ist eine Diva auf und abseits der Strecke


    müsstest du mir mal erklären bitte. Kennst du ihn privat?

  • Ich stimme dir ja fast zu 100% zu aber das hier:

    Vettel ist eine Diva auf und abseits der Strecke


    müsstest du mir mal erklären bitte. Kennst du ihn privat?

    Nein, ich kenne ihn nicht privat.

    Mit "abseits der Strecke" meine ich sein oftmals schnippisches Verhalten bei Pressekonferenzen, Interviews etc.

    Immer dann, wenn es mal nicht lief, mutierte er zum (t)rotzigen Kleinkind. Da fehlte ihm die Professionalität und Souveränität.

  • Nach dem Tod von Senna, Abschieden von Berger, Prost, Alboretto, Alesi oder Mansell habe ich

    das Interesse an der Formel 1 verloren. Fahrer und Autos sind nebensächlich, einzig Geld ist

    wie in vielen anderen Sportarten das Wichtigste.


    Das war Ende der 8ziger Jahre ........

  • Die Türen schließen sich....vielleicht ein Wechsel in eine andere Rennserie ?


    Wie schon zuvor geschrieben, Vettel ist ein guter Fahrer, der eben zur rechten Zeit im besten Auto saß und 4 WM-Titel sind ja auch nicht schlecht. Er muss halt die Zeichen der Zeit erkennen und -auch wenn es schwer ist- einsehen, dass er gegen LeClerc kurz-, mittel- und schon gar nicht langfristig keine Chance hat.
    Egal....für mich hat die Formel 1 schon lange an Attraktivität verloren....wenn diese sich als die Koenigsklasse des Motorsports bezeichnet, sollte man dem per Reglement auch gerecht werden und IMHO an frühere Zeiten anknuepfen. Maße, Gewicht und Sicherheitsfeatures wie Monicoque sollten reglementiert werden, darunter soll man sich frei austoben....6, 8 oder 12 Zylinder, 6 Räder, Spoiler....das würde die Serie wieder interessant machen.

  • Maße, Gewicht und Sicherheitsfeatures wie Monicoque sollten reglementiert werden, darunter soll man sich frei austoben....6, 8 oder 12 Zylinder, 6 Räder, Spoiler....das würde die Serie wieder interessant machen.


    :verneig: Meine Rede seit langem!


    Das rückt die Fähigkeiten der Hersteller UND Fahrer wieder mehr ins Licht

    In überregulierten Zeiten mache ich mir da aber wenig Hoffnung

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Es wären dann halt nur 2-3 Teams, die um die Meisterschaft mitfahren (wenn überhaupt) - so wie jetzt auch.


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich happy mit der Gleichmacherei, die ab 2021 Einzug halten wird. Für mich erscheinen damit engere Rennen und eine Vielzahl möglicher Meisterkandidaten wahrscheinlicher.


    Als Technologie-Treiber hat die F1 schon lange ausgedient. Meines Erachtens reden wir von einem zwischenzeitlich reinen Unterhaltungsprodukt, dass leider nicht immer besonders unterhaltsam ist. DRS war sinnvoll, bringt aber auf meinen Kursen einfach auch viel zu wenig. Ich bin gespannt, ob es nächstes Jahr andere als die üblichen Verdächtigen auf den vorderen Rängen geben wird. Ich bin aber guter Dinge aufgrund der bisherigen Ankündigungen zu den neuen Regularien.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Eigentlich wäre es doch recht einfach. Man schränkt die Aerodynamik ein, dann kann auch wieder überholt werden. Dann die elektronischen Fahrhilfen raus und ein manuelles Getriebe und ganz viel Motorleistung rein. Dann gewinnt der, der am besten Fahren kann und es gibt wieder spannende Rennen, so ähnlich wie in der Moto GP.