zum Richmont Panerai-Marketing ...

    • Offizieller Beitrag

    Warum fühlen sich denn hier immer alle gleich persönlich attackiert, sobald man sich kritisch mit der Marke und deren Geschichte auseinandersetzt???

    Wahrscheinlich weils ausnahmslos Rolex-Fans sind die extrem gegen Panerai schiessen und wahrscheinlich auch weil eben reisserische und Hass-erfüllte Argumente (zumindest hier drin) nie zum Ziel führen werden.

  • Mal gaaaanz vorsichtig....

    Ich habe das Gefühl, dass überhaupt keine Argumente irgendwie zu irgendeinem Ziel führen.


    Wer Panerai mag...mag Panerai. Und da ist es dann auch ziemlich egal, was irgendein Bonati irgendwann mal erzählt hat.

    Und wer nicht...der nicht. Und hier es ebenfalls egal.


    Aber bitte nicht wieder das Wort `Fanboy `hervorkramen. Weder auf der Einen, noch auf der anderen Seite. Es können tatsächlich mehrere Brands in der Uhrenbox nebeneinander existieren;);) Oh Wunder;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Warum fühlen sich denn hier immer alle gleich persönlich attackiert, sobald man sich kritisch mit der Marke und deren Geschichte auseinandersetzt???

    Hilf mir bitte auf die Sprünge - welcher Post deutet darauf hin, dass sich jemand hier persönlich angegriffen fühlt?


    pereztroika nochmal meine Nachfrage: bei welchen Marken hat sich das Management nach Feedback der Konsumenten dazu entschlossen, ihre Historie anders darzustellen, wie du geschrieben hast?

  • Wahrscheinlich weils ausnahmslos Rolex-Fans sind die extrem gegen Panerai schiessen und wahrscheinlich auch weil eben reisserische und Hass-erfüllte Argumente (zumindest hier drin) nie zum Ziel führen werden.


    Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, weshalb man sich angesichts der Tatsache, dass hier ein Gegenstand/Marke im Fokus steht -und nicht das eigene Kind- persönlich angegriffen fühlt. :grb:


    Ich habe momentan 3 Panerai und mich juckt es nicht im geringsten, mit den Leistungen der Marke ins Gericht zu gehen. Manche scheinen solche Kritik oder von mir aus auch entsprechende Polemik so bierernst nehmen wie ein Stasi-Mitarbeiter DDR-Witze (als Ossi sei es mir erlaubt, diesen Vergleich zu ziehen).


    Hey Leute, es geht hier um einen Gegenstand und einen an der Börse notierten Konzern-Brand im weiteren Sinne. Es werden keine Person persönlich angegriffen, wenn Panerai kritisiert wird. Selbst dann nicht, wenn jemand Panerai persönlich völlig unreflektiert so richtig Scheixxe findet.

  • Ich erkenne auch keine Post, wo sich jemand persönlich angegriffen fühlt. :lupe:


    Weil niemand zugeben will/kann, dass man einen Bären aufgebunden bekommen hat...



    LG, Jose


    Bären aufgebunden? Zum Glück habe ich mir nur coole Uhren angeeignet und genieße sie täglich. Mit am liebsten habe immer noch Deinen Artikel zur 127. Er bringt mich heute noch teilweise zum Lächeln. Und irgendwie hab ich die Uhr dadurch noch mehr liebgewonnen. Es geht also offensichtlich oder zum Glück auch anders.:hut:

  • pereztroika[/user] nochmal meine Nachfrage: bei welchen Marken hat sich das Management nach Feedback der Konsumenten dazu entschlossen, ihre Historie anders darzustellen, wie du geschrieben hast?

    Konsumenten haben mehr Macht als man denkt, speziell wenn sie sich zusammentun und am gleichen Strick ziehen. Es ging bei meinem Beispiel nicht um einen konkreten Fall bei dem ein Unternehmen die eigene Geschichte anpasste. GAP hat z.B. mal ein neues Logo eingeführt, welches von den Kunden partout nicht akzeptiert wurde. Nach einem wochenlangen Shitstorm, entschied sich GAP das alte Logo beizubehalten. So wird das gemacht.


    Wenn sämtliche Panerai Fans das Unternehmen wochenlang mit entsprechenden Posts bombardieren, wird Panerai nicht anders können, als sich endlich damit auseinanderzusetzen.


    Also, wer macht mit? :maul:



    LG, Jose

  • Konsumenten haben sogar sehr viel Macht. Vielleicht nicht in Europa, aber in den USA hat man ganz feine Haare wenn es um Täuschung von Konsumenten geht - vor allem auch dann wenn es sich um kein US-Unternehmen handelt wie Panerai/Richemont.


    Ich könnte mir gut vorstellen dass wenn ein Kläger glaubhaft macht (da sind Anwälte sehr fantasievoll) dass er sich eine Panerai aufgrund der Geschichte die Panerai darüber erzählt gekauft und sich ob der Aufdeckungen von José nun getäuscht fühlt, Bonati plötzlich nicht mehr als Held und Retter sondern als Betrüger dasteht und Panerai nicht nur die Geschichte umerzählen muss sondern das alles auch mit hohen Strafzahlungen verbunden ist.


    Vielleicht ja auch nicht, aber wenn dann wohl dort.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich erkenne auch keine Post, wo sich jemand persönlich angegriffen fühlt. :lupe:



    Bären aufgebunden? Zum Glück habe ich mir nur coole Uhren angeeignet und genieße sie täglich. Mit am liebsten habe immer noch Deinen Artikel zur 127. Er bringt mich heute noch teilweise zum Lächeln. Und irgendwie hab ich die Uhr dadurch noch mehr liebgewonnen. Es geht also offensichtlich oder zum Glück auch anders.:hut:

    Natürlich sind das coole Uhren, aber deren Geschichte ist totaler Mumpitz. Du weisst ja, Stallone spatzierte zufällig an der Orologeria Svizzera vorbei und entdeckte dabei Panerai :lol:


    LG, Jose

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, weshalb man sich angesichts der Tatsache, dass hier ein Gegenstand/Marke im Fokus steht -und nicht das eigene Kind- persönlich angegriffen fühlt. :grb:


    Ich habe momentan 3 Panerai und mich juckt es nicht im geringsten, mit den Leistungen der Marke ins Gericht zu gehen. Manche scheinen solche Kritik oder von mir aus auch entsprechende Polemik so bierernst nehmen wie ein Stasi-Mitarbeiter DDR-Witze (als Ossi sei es mir erlaubt, diesen Vergleich zu ziehen).


    Hey Leute, es geht hier um einen Gegenstand und einen an der Börse notierten Konzern-Brand im weiteren Sinne. Es werden keine Person persönlich angegriffen, wenn Panerai kritisiert wird. Selbst dann nicht, wenn jemand Panerai persönlich völlig unreflektiert so richtig Scheixxe findet.

    Dasselbe denke ich immer wenn ich miterlebe wenn jemand was gegen Rolex sagt, ist schon seltsam :lupe:

  • Ein gewisser Monty Shadow stand eines Tages auf der Türschwelle und hat Panerai angeboten, die Uhren an Leute aus der Showbranche zu vermitteln. Danach hat Monty Shadow die Uhr Stallone vorgestellt. Stallone hat dutzende Uhren erhalten und nie was dafür bezahlt. Auch hat er nie den Vertrag unterschrieben. Anschliessend ging Officine Panerai SpA pleite und wurde von Richemont gekauft.


    Als Dino Zei, der ehemalige CEO, nach Genf ging um den Vertrag mit Richemont zu unterschreiben, hat man ihn erstmal an der ehrfurchtgebietenden Anwatlskanzlei Richemonts vorbeichauffiert damit er ja nicht auf dumme Gedanken kommt.


    Monty Shadow war übrigens von jeher ein Freund Johann Ruperts ;)


    LG, Jose

  • Mal eine Frage als völlig unbedarfter Leser:

    Woher stammen alle diese Erkenntnisse? Sicher nicht komplett aus erster Hand? Gibt es für alle diese Aussagen stichhaltige Beweise oder wird da oft nur auf den Wahrheitsgehalt einer Information gehofft und vertraut?


    Ich frage, weil mir einiges ziemlich „dick aufgetragen“ vorkommt.


    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Thematik, lese lediglich hier und da aus Interesse mit.

  • Hast du Beweise, dass Monty Shadow der Mann für die dreckige Arbeit war und Officine Panerai SpA in die Pleite getrieben hat, damit Johann Rupert die Marke "billig" kaufen konnte?

    Sowas habe ich nie behauptet. Ich habe lediglich Fakten aufgezählt. Eine weitere Tatsache ist übrigens, dass Officine Panerai SpA nie vom Namen Stallones profitiert hat.



    LG, Jose

  • Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, weshalb man sich angesichts der Tatsache, dass hier ein Gegenstand/Marke im Fokus steht -und nicht das eigene Kind- persönlich angegriffen fühlt. :grb:


    Ich kann das schon nachvollziehen. Durch Jose's anhaltende Recherche und Veröffentlichung derselben kommt immer mehr ans Tageslicht, dass die Geschichte von Panerai im Sinne der Uhrmacherei eine reine "Luftnummer" ist.


    Wenn man nun als Kunde entsprechende Uhren auch deshalb kauft, weil man sich einen eigenen Image-Zugewinn durch das Zeigen von materiellen Prestige-Objekten verspricht, dann stören Jose's "Enthüllungen" vielleicht. Und dann gibt es ja noch die Kunden, die auf möglichst stabilen Werterhalt oder Zuwachs hoffen. Diese stören Jose's Berichte vermutlich auch, weil befürchtet wird, dass die Preise sinken, je mehr sich die tatsächliche Geschichten von Jose rumsprechen.


    Wer hingegen Panerai als ganz phantastische Designbrand im Luxusbereich sieht (wie zB in anderen Produktkatagorien Marken wie Vitra oder Zegna sind), der wird Jose's Berichte mit Interesse lesen, sich aber den Spaß an Panerai und seiner einzigartigen Community nicht verderben lassen.


    In diesem Sinne: Jose, lass dich nicht beirren und mach weiter :bgdev: