zum Richmont Panerai-Marketing ...

    • Offizieller Beitrag

    Dass das Marketing von Richemont Panerai nicht immer sauber recherchiert war und auch Sachen dazugedichtet wurden ist hinlänglich bekannt.


    Zu dem Thema “Panerai sind Rolexuhren” werde ich mich ab jetzt einfach immer selbst zitieren, hier zum Drittenmal ;):


    “Ich bleib dabei, Rolex war in der Konstellation mit Panerai damals reiner Zulieferer für Panerai und hat selbst kein einziges Teil der gelieferten Halbfertigerzeugnisse hergestellt/gebaut. Mich würde einmal interessieren wer (für Rolex) die Zifferblätter, Zeiger, Gehäuse entworfen hat, ich bezweifle ganz stark, dass das InHouse passiert ist. Die Uhrwerke kamen direkt von Corteberet. Rolex war damals im besten Fall ein Großhändler der gut in Qualitätssicherung war aber meilenweit davon entfernt eine Manufaktur zu sein wie Jaeger LeCoultre es z.B. schon immer war. Und die Tatsache, dass Panerai das Militär mit Uhren beliefert hat schloss automatisch Rolex als direkten Lieferanten an die italienische Marine aus dem Ausland aus.

    Ich weiß nicht warum Rolex soviel Ehre hinterhergeschrieben wird in dem Zusammenhang, wenn dann würde ich die Ehre denen lassen die wirklich etwas erfunden und produziert haben für die Panerai Uhren -> Panerai die Zifferblätter und den Schachzug ans Militär liefern zu dürfen, Corteberet für die Werke, Stern Freres für die California Zifferblätter, C.R. Spillmann SA für die Gehäuse, Zeiger? ich denke auch Corteberet.

    Rolex war damals nicht mehr als ein Durchlauferhitzer, das mit Manufaktur kam erst weit später und selbst da wurde und wird noch zugekauft (was nicht schlimm ist, nur eben halt der Wahrheit entspricht).


    Fast vergessen, keine einzige Referenz 2533, 3646, 6152, 6154 wurde je von Rolex an jemand anderen verkauft als Panerai, es gibt keine einzige dieser Referenzen mit einem Rolex signierten Zifferblatt. Bisher gibt es nur das Gerücht im Rolex Archiv wäre eine einzige 2533 mit Rolexblatt. Bislang gibt es aber nichtmal ein Foto.“

  • Für mich zählen in diesem Zusammenhang neben den Dokumenten vor allem wie Giuseppe Panerai die Uhren sah - und er, aber nicht nur er, sah sie als Rolex.

    Versuche die Leistungen von Rolex in diesem Zusammenhang schlecht zu reden nur weil man nicht mit der wahren Geschichte umgehen kann finde ich etwas traurig.


    Denn dass Rolex Pionier am Sektor der wasserdichten Uhren war dürfte kaum jemand bezweifeln der sich damit beschäftigt. Schon 1922 entstand die erste „Submarine“, damals mit zweischaligem Gehäuse.



    Für Wilsdorf war das allerdings keine befriedigende Lösung und so gelang erst 1926 der Durchbruch mit der Oyster.




    Auch ein Gerät (vermutlich das erste) zum Test der Wasserdichte schon während der Herstellung kam bereits in den 30er Jahren von Rolex.




    Es ist also weder verwunderlich noch überraschend dass sich Panerai an Rolex wandte als es um wasserdichte Uhren für eine neue Gattung militärischer Spezialisten ging.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mit deiner Argumentation sind Wiesmann Roadster auch BMWs ;). Ich sag Wiesmann ist ein Wiesmann mit sehr vielen von BMW gelieferten Teilen, die auch nicht alle BMW selbst hergestellt hat.

    Wiesmann Roadster sind Wiesmann’s weil das (sehr eigenständige) Design von Wiesmann ist. Frag dich das einmal im Hinblick auf frühe Panerai.


    Und genau aus dieser/deiner Argumentation heraus ist die Luminor für mich die erste echte Panerai. Design und neue Funktion (Kronenschutzbügel) sind von Panerai. :gut:


    Ganz unabhängig davon sind für mich heute auch die Radiomir „echte“ Panerai, weil das Design von Panerai in die heutige Zeit erfolgreich transportiert wurde. Nur geschichtlich gesehen sollte man bei der Wahrheit bleiben. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich denke das Problem ist, dass wir bei allem was zu Rolex und Panerai in diesem Zusammenhang (und überhaupt) überliefert wurde, nicht richtig wissen, was wirklich stimmt... Nur weil man eine Aussage eines Rolex-Direktors von 1964 aus alten Magazinen findet, ist heute nicht mehr oder weniger dazu bewiesen. Wenn es um Geld ging, wurde sicher schon immer erzählt, was einem am besten in den Kram passt. Insofern würde ich hier für nichts so richtig Partei ergreifen wollen.

    Für mich als Panerai-Freund ist es auch nicht so wichtig, wann und womit deren Geschichte begann. Sie haben aber zweifelsohne eine!

    • Offizieller Beitrag

    Vamos: Dann zeig mir eine einzige (mir reicht eine einzige) Uhr der Referenzen 2533, 3646, 6152, 6154 die an irgendjemand (Firma oder Privatkunden) anderen als Panerai verkauft wurde, aber bitte mit Rolex Zifferblatt. Das Zifferblatt ist das Gesicht einer Uhr, das wirst du wohl nicht bestreiten und bis auf die California Dials waren diese alle von Panerai oder mit Panerai signiert.

  • Bebbe;)


    Ja, die Uhren wurden von Rolex an Panerai verkauft, stand denke ich nie in Frage.


    Ein ZB macht noch keine Uhr, das wäre doch sehr einfach. Ich hoffe mal das kannst du einsehen, denn sonst lass ich auf die schnelle ein ZB nach meinem Geschmack anfertigen, klebe es über meine Luminor und lass sie als „Original René“ durchgehen. Passt. oder? ;)

    Abgesehen davon wurde denke ich nie in Frage gestellt dass die ZB von Panerai sind und dass die genial waren. Ich selbst bin nach wie vor ein Fan des Sandwich-Blattes.


    Wenn du natürlich der Meinung bist dass wer ein ZB beisteuert als Uhrenhersteller gilt, dann hast du für dich gesehen natürlich recht, nur allzu viele werden dir da vermutlich nicht folgen können.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    René, du weisst was ich meine, diese Referenzen wurden von Rolex nie als Rolex verkauft sondern rein als Halbfertigerzeugnisse an Panerai, die diese dann zu einem fertigen Produkt gemacht haben. Rolex hat kein einziges Teil dieser Referenzen gefertigt, Panerai wenigstens das Zifferblatt. Deiner Argumentation folgend müssten es “Panerai-Spillmann-Corteberet-Stern” Uhren sein, allein diese Firmen haben Teile für diese Referenzen gefertigt. Rolex jetzt ist nicht Rolex in 1936. Damals war Rolex nur ein guter Durchlauferhitzer, jetzt sind sie Manufaktur.

  • Bebbe, auch wenn Rolex die Uhren nie unter ihrem Namen verkauft haben (was Panerai damals ja auch nicht tat, also diesbezüglich kein Unterschied) kamen Design und Entwicklung der wasserdichten Uhr - und nur darum ging es Panerai um den Auftrag erfüllen zu können - zweifelsfrei von Rolex, und keiner anderen Firma.


    Stell dir einmal folgende Frage: Warum hat Panerai Rolex um Lieferung von allem, außer dem ZB, ersucht? Denn wenn es nur um den Zusammenbau diverser Komponenten ging hätte das Panerai sicher alleine geschafft, so toll wie die damals am Sektor der wasserdichten Uhren deiner Meinung nach aufgestellt waren. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal, we agree to disagree. Rolex hat damals ausser “bestellen” bei Profis gar nix gemacht weder Entwicklung noch Design. Damit muss sich der ein oder andere Rolex-Fan einfach abfinden. Genau wie Panerai die halbfertigen 2533, 3646, 6152, 6154 beim in diesem Fall Grosshändler Rolex bestellt hat.

  • Zum ersten Satz Zustimmung Bebbe. :gut:


    Aber dann nicht mehr, denn jeder hat damals bei Spezialfirmen bestellt. Das war üblich. Großkonzerne wie heute (die sich jedoch meist auch nur Spezialfirmen einverleibt haben) die von der Forschung bis zur Produktion alles im eigenen Konzern ablaufen lassen können gab es damals noch nicht.


    Die damalige Leistung bestand ausschließlich darin eine Idee für etwas Neues, besseres zu haben, das umsetzen und im Anschluss produzieren zu lassen. Und da war Wilsdorf wahrlich Pionier. Ich denke einmal dass das Gehäuse der Oyster durch ein Patent geschützt war was schon zeigt wer für die Entwicklung und das Design hauptverantwortlich war. Panerai jedenfalls nicht. Panerai Fans müssen sich damit abfinden dass es damals eben nicht mehr war als das Ziffernblatt.


    Und völlig egal ob man es mit dem Vergleich Wiesmann/BMW oder anderen Verrenkungen versucht, man ändert damit nichts an Tatsachen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Irgendwie errinnert mich diese Diskussion an die Geschichte vom Huhn und dem Ei. :G

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Egal wie man das persönlich sehen mag, die aufwändigen und geschichtlich zweifelsfrei wissenschaftlichen Recherchen von José verdienen meinen allergrößten Respekt, auch wenn man die ganz Hartgesottenen damit natürlich nicht erreichen kann. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr interessante Diskussion. Meiner Passion für Panerai schaden die Erkenntnisse von José Pereztroika keineswegs. Im Gegenteil.


    Einen Vorwurf kann man da auch niemand machen. Bonati hat damals ein paar wenige Puzzleteile vorgefunden und seine Firma hatte ihn beauftragt, daraus eine Story und ein Produkt zu machen.

    Und wie das in börsennotierten Unternehmen nun mal ist, hat man das zu schnell und zu oberflächlich gemacht. Wer hätte schon damit gerechnet, dass jemand wie José Pereztroika die Arbeit so macht, wie sie eigentlich von Richemont hätte gemacht werden müssen. Dem Erfolg der Marke hätte es nicht geschadet. Nur würden einige Modelle heute anders heißen ...


    Irgendwann wird es mal einen Panerai CEO geben, der sich wirklich um die Geschichte seiner Marke kümmert und eine Korrektur sogar als Chance erkennt, korrekte historische Modelle a la 249 oder 1080 wieder aufzulegen und dazu die echten Jahreszahlen und Stories zu liefern.


    Terminator und Star Trek haben in den jeweiligen Neuauflagen auch ihre eigene Geschichte neu geschrieben .... ;)


    Die Kataloge mit den falschen Informationen werden dann in der Zukunft als seltene „Fehldrucke“ gehandelt ... Zeitzeugen einer falsch aufgearbeiteten Historie.


    Für mich auch kein Problem, dass alles irgendwie von Rolex entwickelt wurde. Die Uhren werden dadurch nicht hässlicher.

    Geschäftsmodelle haben sich schon immer verändert. Was bleibt ist das Produkt und das einzigartige Design.


    Gruß

    Hans

  • Bebbe Es geht hier nicht darum, Rolex in den Himmel zu heben. Egal, wer die Uhren geliefert hat, von Panerai waren sie nicht.

    Panerai behauptet das Gegenteil und dieses Tatsachenbehauptung soll korrigiert werden.

    Nur darum geht es.


    Während einige Member hier um Aufklärung und Fakten bemüht sind, versuchst du diese Member meiner Meinung immer wieder als blinde Fanboys, die unglaubwürdig sind, hinzustellen. Niemand behauptet, dass Rolex damals alles Inhouse gefertigt hat. Und das ist für diesen Sachverhalt auch nicht relevant, sondern lenkt nur vom eigentlichen Thema ab.

  • Also, ich löse das Problem jetzt mal...!

    Rolex ist heute Schafswolle! Früher war es aber wohl nur Ziegenwolle und Panerai die Geissenwolle.... :panik:


    Hier könnt ihr es nachlesen: :lol:


    Um des Kaiser's Bart streiten


    Egal wie, ich liebe Panerai und Rolex ist natürlich noch die Marke schlechthin! Ich könnte das einfach so stehen lassen! ;)