Beiträge von montilier

    ... also das ist ja eigentlich gar nichts neues. Interessant ist, dass Aegler schon lange vor der Fusion im Jahre 2004 den Namen Rolex verwenden durfte und auch verwendet hat. Er durfte das aufgrund eines Agreements mit Wilsdorf Dieses Agreement sah unter anderem vor, dass Aegler die Marke Rolex bewerben musste um den Namen zu verwenden. Dies hat Rolex Biel auch getan. Darum hat man z.B. in schweizerischen Zeitschriften immer wieder die gleichen, teilweise jahrzente alten Anzeigen gesehen, die nicht von Rolex Genf, sondern von Rolex Biel geschaltet worden waren. Effektiv existierten vor 2004 zwei unabhängige Unternehmen mit dem Namen Rolex: Montres Rolex Geneve SA und Montres Rolex Biel SA, die nur durch diese Agreement verbunden waren. Bereits in den 50er Jahren bestand die grosse grüne Rolex Leuchtschrift auf der ehemaligen Aegler Fabrik am Hang oberhalb von Biel. Habe sie jeweils beim Besuch meiner Grossmutter in Biel gesehen (habe Jahrgang 1952). Die Fabrik stand in einem ehemaligen Rebberg. Darum hiessen die ersten Aegler Werkskaliber auch Kaliber Rebberg ...

    Es grüsst Monti

    Uhr kommt auch aus der Schweiz ... :lol:

    Spass beiseite, Heiners Chrono mit Hinweis auf den historischen Ursprung der Krone hat auffällige Bandanstösse. Die haben auch historischen Ursprung, wie meine Uhr zeigt. Über sieben Ecken ist so die Verbindung zu Longines hergestellt :lupe:

    :hut: Monti

    ... kleine Anmerkung für alle Rolex Fans:

    Rolex wurde erst 2004 zur echten, vertikal integrierten Manufaktur, d.h. Hersteller eigener Werke. 2004 hat nämlich Rolex Genf die vorher rechtlich unabhängige Rolex Biel (ex Aegler Uhrenfabrik), also den Werkelieferanten übernommen ...

    Aufgrund eines Agreements zwischen Wilsdorf und Aegler durfte sich die Uhrenfabrik Aegler Rolex Biel nennen (offizell Manufacture des Montres Rolex Bienne), solange Aegler Rolex periodisch in den Printmedien beworben hat. Das hatte zur Folge, dass bis Ende des letzten Jahrhunderts in verschiedenen Zeitschriften immer wieder uralte Rolexanzeigen erschienen, die von Rolex Biel geschaltet worden waren.

    ...

    Gruss Monti

    Unter Uhrennerds hat Longines in meinen Augen ein Imageproblem, das in der sog. Quartzkrise entstand. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Uhren von Longines den Uhren von Omega ebenbürtig, wenn nicht sogar technisch besser. Logines gehörte zu dieser Zeit der ASUAG, Omega der SSIH.
    In der Quartzkrise hat Longines, um Umsatz zu generieren, einen strategischen Fehler gemacht: Longines hat den Namen für in Asien produzierte Uhren zur Verfügung gestellt, die mit Longines ausser dem Namen nichts gemein hatten; sie waren zudem von minderer Qualität. Das hat die Marke imagemässig beschädigt.
    Zur Rettung der Schweizer Uhrenindustrie wurden ASUAG und SSIH bekanntlich zur SMH (heute Swatch Group) fusioniert.
    Nicolas Hayek, der sich die SMH angeeignet hatte, hat in der Folge in der Markenhierarchie Longines unterhalb von Omega angesiedelt. Die Überlegung dürfte gewesen sein, dass der in der Uhrenkrise ebenfalls etwas beschädigte Ruf von Omega leichter zu reparieren ist, als der von Longines.
    Just my 2 cents
    Monti

    Liebe Freunde


    Habe die Uhr nicht speziell behandelt - "nur" getragen, also die bestimmungsgemässe Behandlung :opa: .


    Dass sich eine Patina entwickelt, ist so ja vorgesehen und sie gefällt mir. Dass aber die Gehäuse- und Referenznummern verschwinden, ist schon speziell.


    Wer hat konkrete, eigene Erfahrungen mit der Patina der BB Bronze?


    :hut: Monty

    Patina verändert die Oberfläche des Gehäuses, also die obersten Micrometer oder so. Patina ist somit nicht etwas zusätzliches AUF der Oberfläche.


    Die Nummern auf dem Gehäuse sind ja nicht wirklich eingraviert, sondern mehr so aufgelasert. Wenn die Schicht mit den gelaserten Zahlen dünner ist als die Schicht der Patina, dann verschwinden die Zahlen eben langsam.


    Für mich ist das alles kein Problem: die Uhr läuft tiptop und die Garantiedauer ist eh in einem halben Jahr zu Ende. Der Effekt ist einfach nicht Rolex-like X( aber, die Uhr ist ja eine Tudor :whistling:
    :hut: Monty

    Meine eineinhalb Jahre alte BB Bronze entwickelt langsam aber sicher ihre Patina :gut: Allerdings frisst die Patina gleichzeitig die Gehäuse- und Referenznummern langsam weg :maul:
    Die Referenznummer ist bereits verschwunden!


    Die Gehäusenummer verabschiedet sich auch ...


    Bin jetzt schon gespannt, wie Rolex mit allfälligen Garantiefällen umgehen wird, wenn die Uhren nicht mehr individuell identifizierbar sein werden :rockandrolex:
    :hut: Monty