Ich möchte Euch heute meinen letzten Neuzugang vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine TAG Heuer Carrera 01. (Ref. CAR2A1Z.FT6044) Wie kam es eigentlich dazu? Das ist eine längere Geschichte, von der ich Euch aber weitestgehend verschonen will. Ich werde also nicht auf den zweifelsohne sehr interessanten geschichtlichen Hintergrund der Carrera Modelle eingehen, da dieses an anderer Stelle schon viel besser und umfassender erfolgt ist, als ich es je könnte. (http://carrera.calibre11.com/history-heuer-carrera/) Darum hier also nur ein paar Meilensteine auf meinem Weg zur Carrera.
Zum ersten Mal habe ich mich für eine Carrera um die Jahrtausendwende interessiert. Mir gefiel die sportliche Eleganz der damaligen Referenzen und Motorsport war zu der Zeit ohnehin ein Thema für mich. Der damalige Konzi meines Vertrauens hatte sowohl die weiße, als auch die schwarze Version der damals aktuellen Referenz zu einem äußerst attraktiven Preis im Abverkauf. Allerdings war mir der Abverkaufs Preis noch nicht niedrig genug, hatte ich mir ein paar Monate zuvor doch erst eine Zenith „Class4“ mit El Primero zugelegt, sodass die Carrera außer Reichweite war. Wer weiß, wie sich meine Uhrenleidenschaft entwickelt hätte, wenn die Carrera damals schon zu mir gefunden hätte?
In den folgenden Jahren verlor ich die Carrera sowie andere Uhren auch, weitestgehend aus den Augen, da mich die Nachfolgemodelle nicht so richtig ansprachen und ich mit der Zenith rundum glücklich war. Ab und zu poppte die Carrera zwar immer mal wieder in meinem Kopf oder in einer Auslage auf, aber letztlich konnte ich mich nie zum Kauf durchringen. „Kannst Du dir ja später nochmal kaufen“ und ähnliche Gedanken waren es, die mich immer wieder von einem Kauf abhielten. Ihr kennt das vielleicht?
Für die ganz neugierigen, es geht in dieser Vorstellung um genau diese Uhr.
In den letzten Jahren beschäftigte ich mich dann etwas intensiver mit mechanischen Uhren und mit den neuzeitlichen Informationsmethoden. So zogen dann verschiedene Uhren der unterschiedlichen Hersteller und Preisklassen bei mir ein, die mich aber zum Teil aus den unterschiedlichsten Gründen schon wieder verlassen haben. Gerade auch die deutschsprachigen Uhrenforen haben einen nicht unerheblichen Anteil an meiner kleinen und für meinen Geschmack feinen Uhrensammlung, zu der jetzt auch ein Carrera Chronograph gehört.
Zunächst mal fange ich aber mit den obligatorischen technischen Daten an, die ich mir von der TAG Heuer Homepage geliehen habe. Also, wer an den technischen Daten interessiert ist, here we go…,
•Gehäusedurchmesser: 45 mm
•Modulares Edelstahlgehäuse mit wechselnden Veredelungen:
•Bandanstöße aus poliertem und fein gebürstetem Edelstahl mit fein gebürstetem Endstück mit schwarzer Titankarbidbeschichtung
•Gehäusekorpus aus fein gebürstetem Edelstahl mit schwarzer Titankarbidbeschichtung
•Lünette aus fein gebürstetem Edelstahl mit schwarzer Titankarbidbeschichtung und grauer Tachymeterskala
•Gehäuseboden aus Saphirglas und fein gebürstetem Edelstahl mit schwarzer Titankarbidbeschichtung
•Kratzfestes, gewölbtes und beidseitig entspiegeltes Saphirglas
•Geriffelte Krone aus Edelstahl und Kautschuk
•Wasserdichtigkeit: 10 ATM (entspricht einer Wassertiefe von etwa 100 Metern)
•Schwarzes skelettiertes Zifferblatt mit 3 Zählern: Chronographenminute bei 12 Uhr mit silbernem azuriertem Ring, Chronographenstunde bei 6 Uhr mit silbernem azuriertem Ring, kleine Sekunde bei 9 Uhr mit schwarzem azuriertem Ring
•Handapplizierte, polierte und fein gebürstete Indizes mit weiß-roten Leuchtmarkierungen
•Sichtbare skelettierte Datumsscheibe mit Datumsfenster bei 3:30 Uhr
•Polierter und sandgestrahlter Stunden- und Minutenzeiger mit Leuchtmarkierungen
•Rote Chronographenzeiger
•TAG Heuer Calibre Heuer 01, Swiss made
•Automatikwerk, Schnellkorrektur des Datums
•Durchmesser: 29,3 mm (13''') — 39 Rubine
•Frequenz der Unruh: 28.800 Halbschwingungen pro Stunde (4Hz)
•Gangreserve des Uhrwerks: 50 Stunden; bei aktiviertem Chronographen: 40 Stunden.
https://www.tagheuer.com/de/uh…raph-45-mm-car2a1z-ft6044
…bevor ich nun zu meiner subjektiven Bewertung komme.
Die Entscheidung, warum es ausgerechnet die schwarzrote Carrera wurde, möchte ich Euch dabei nicht vorenthalten. Bei einem vorweihnachtlichen Stadtbummel in der NRW Landeshauptstadt, entdeckte ich die CAR2A1Z in der Auslage eines Konzis. Bis dahin kannte ich das „neue Gesicht“ der Carrera nur vom Hörensagen. Irgendwie erinnerte mich das skelettierte Zifferblatt der Heuer 01 an einen Hublot Chronographen… und das auf sehr angenehme Weise. Insbesondere der offenliegende Datumsring fand beim ersten Anblick mein Interesse. Ich betrat also das Geschäft des Düsseldorfer Juweliers, mit dem Wunsch, mir die schwarzrote Carrera mal etwas genauer ansehen zu dürfen, wohlwissend, dass 45mm Durchmesser für mich ja eh nicht infrage kommen… Wow, sie strahlt zum Einen eine tolle Wertigkeit aus, gepaart mit der Sportlichkeit, die man von einer Carrera erwartet. Gleichzeitig wirkt sie durch das skelettierte Zifferblatt aber auch sehr exklusiv.
Als ich sie dann anlegte, war es um mich geschehen. Ich gebe gerne zu, dass ich mit meiner Einstellung: „keine Uhr über 42mm“, bei der hier vorgestellten Uhr, total daneben lag. Mit ihren 45mm Durchmesser, ist die Carrera zwar präsent am Arm, jedoch keinesfalls zu groß. Vielmehr wirkt sie so, wie ich es von einer sportlichen Uhr erwarte. Sie harmoniert sehr gut mit meinem 17,5cm Handgelenk Umfang. Abschließend wurde mir bei besagtem Juwelier noch die Keramik Variante der Heuer 01, am Kautschuk vorgelegt, die mir auf Anhieb auch ganz hervorragend gefiel. Allerdings fand ich die dunkle Version erheblich schlechter ablesbar und zudem war sie noch knappe 800€ teurer. So verließ ich den Laden in der Gewissheit, dass die schwarzrote genau die richtige Uhr für mich ist. Ich wollte aber noch warten, bis das Weihnachtsgeschäft vorbei war und dann im Januar zu einem (hoffentlich) etwas attraktiveren Preis zuschlagen. So zumindest mein Plan…
Während eines unverbindlichen Gesprächs mit einem bekannten Händler, bei dem ich schon die Eine oder Andere Uhr gekauft hatte, kamen wir dann auch zwangsläufig auf die Carrera zu sprechen. Natürlich waren wir beide der Meinung, dass die Carrera 01 Serie tolle Uhren sind. Der Preis den er mir für die schwarzrote nannte, war dann auch so attraktiv, dass ich sofort und ohne weitere Überlegung zuschlug.
Hier ist nun das Ergebnis, für alle diejenigen, die bisher noch nicht über meinen Zeilen eingeschlafen sind.
Die 01 wird durch ein schön verziertes, reines Heuer- Manufaktur- Chronographenwerk angetrieben, welches meines Wissens nach auf dem Heuer 1887 beruht. Durch die Genfer Streifen in Kombination mit den vielen Signierungen und dem roten Säulenrad wirkt die Rückansicht sportlich und edel, also passend zum Gesamteindruck der Uhr. Die Gangwerte sind ebenfalls ganz hervorragend. Meine Uhr läuft über einen Zeitraum von 6 Tagen mit gerade mal 4 Sek. im Plus, was einem täglichen Vorgang von weniger als einer Sekunde entspricht.
Das Gehäuse sowie die Lünette sind mit Titancarbid beschichtet. Entsprechend der Theorie sorgt diese Beschichtung nicht nur für eine schöne, schwarze Gehäusefarbe, sondern sie ist auch extrem hart. (Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass TiC eine 4000er Vickers Härte aufweist. Zum Vergleich, Stahl müsste so um die 800 Vickers liegen) Ob diese Beschichtung neben dem hübschen optischen Effekt auch praktische Vorteile hat, wird die Zeit zeigen.
Das schwarze Kautschuk Armband mit der Titan Faltschließe ist ein weiteres, absolutes Highlight. Das Kautschuk ist kein Flusenmagnet, fühlt sich angenehm und massiv an und lässt sich stufenlos verstellen. Dementsprechend lässt sich die Uhr unabhängig von der Jahres- bzw. Tageszeit ohne zu zwicken oder zu schlabbern tragen.
Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass TAG Heuer mit der neuen Carrera Linie ein ganz großer Wurf gelungen ist. Qualitativ, technisch und optisch spielt diese Uhr auf einem sehr hohen Niveau mit… und das zu einem mehr als fairen Preis.
Vielleicht werde ich zum Sommer hin mal ein weißes oder ein rotes Kautschuk nachordern, um der Uhr ein Sommergesicht zu geben…
Ich würde mich freuen, wenn Ihr annähernd so viel Spaß beim Lesen hattet, wie ich beim Tragen dieser Uhr. Vielleicht erleichtere ich mit dieser Vorstellung ja auch dem Einen oder Anderen die Entscheidung.
Eventuelle Fragen beantworte ich natürlich gerne, aber bis dahin wünsche ich Euch aber erst einmal a good Time!