Beiträge von stere

    Was meint ihr was passiert? Entschuldigungs-Brief, volle Kostenübernahme? Mindestens, oder? ;)

    Glaube ich nicht... das würde ja bedeuten, dass sie sich eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben...


    Nö! ;)

    Vermutlich das übliche arroganter Verkäufer antwortet Kunde Standard Geschwätz.


    Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen. Der Mitarbeiterin der Boutique war die Sietuation denkbar unangenehm. Sie meinte zu mir, dass sie sich schon denken konnte, dass ich bei dem KV an die Decke gehe. Sie beklagte sich etwas unterschwellig bei mir, dass hier die Verkäuferinnen und Verkäufer vom Stammhaus alleine gelassen werden und immer die bad news verkünden müssen, für die sie nun auch nichts können. Das Stammhaus achtet schon darauf, dass der Kunde nur mit den vorgesehenen Endkundenkontakten spricht. Daher würde ich nicht alle Verkäufer über einen Kamm scheren. Manche flüchten sich vielleicht auch in Arroganz, weil sie was erklären müssen, was sie selbst nicht verstehen.


    oder weil man "muss" um irgendwie finanzielle Löcher zu stopfen? Wobei ich dachte, das Segment hat kein Rentabilitätsproblem...

    Haben sie definitiv nicht... Du kennst die Zahlen von Lange?



    stere

    Bzgl. der “Strafzahlung”, falls die Uhr doch mal irgendwann zu lange muss hattest Du keine Bedenken?

    Es ist ja keine Strafzahlung im eigentlichen Sinne. Es ist ein minimaler Kratzer auf der grossen Platine. Auf Grund der Patina des Streifenschliffs kann man das eben nicht einzeln rauspolieren, sondern müsste diese entweder komplett ersetzen oder noch einmal platt schleifen und dann noch einmal den Streifenschliff drauf. Das ist wohl problematisch wegen der Gravierung auf der Platine. Lange hätte das Problem (für ein paar Tausend Euro) behoben und ich habe den Mikrokratzer eben nach dem Wempe-Service noch drin. Damit kann ich sehr gut Leben.


    Mein Problem (das hatte ich oben ja auch geschrieben), war dass Lange mir diese Option der Auswahl eben nicht angeboten hat. Sie sind der Meinung, dass das im Rahmen des Services der Reparatur eben behoben werden muss.


    stere

    Mir wurde gesagt, dass Wempe (derzeit) noch zertifiziert ist und ja sonst auch keine Teile bekommen würde. Bei mir wurde das Federhaus getauscht. Man sagte mir bei Wempe aber auch, dass sie nur noch die "einfachen" Modelle machen (dürfen). Was da jetzt alles dazu zählt weiss ich nicht, die L1 aber wohl schon noch. Ich denke Chronos und EKs vermutlich nicht.


    Holger: ich habe von Wempe nur eine 2-seitige Rechnung bekommen, in der alles aufgeführt wurde, was an Leistungen erbracht wurde.


    stere

    Als ebenfalls Betroffener, will ich es auch hier noch einmal kurz schreiben:


    Wenn die empfohlenen Serviceintervalle um mehr als das Doppelte überzogen wurden, wird aus dem Service bei Lange automatisch eine Reparatur. Bei der Vorprüfung für den KV kommt die Uhr bei Lange auf die Zeitwage und es werden hochauflösende Fotos gemacht. Die Uhr wird nicht (!) geöffnet.


    Mein Tipp (was ich am Ende auch gemacht habe): bring sie zu Wempe. Dort wird der Service zu Deiner Zufriedenheit erledigt.


    Ich habe mich mal mit einem Lange Mitarbeiter zu diesem Thema unterhalten: er hat mir da auch Argumente gegeben, die für die eine oder andere Maßnahme sprechen. Was ich persönlich aber Lange übel nehme ist, dass sie mir als Kunden nicht die Wahl lassen, was ich machen lasse oder nicht. Die im KV benannte Abnutzung ist nur eine Vermutung von Lange: Wenn das eine so ist, dann muss das andere auch so sein...


    Das ist, als würde man in der KFZ Werkstatt sofort einen neuen Kotflügel an Deinen Siebener bauen, weil er jetzt einen Kratzer hat. Abwählen könntest Du das nicht, weil BMW mit dem Versprechen antritt, nur perfekte Autos in Kundenhand zu geben.


    Wenn die Investoren aus dem Markt wieder verschwunden sind und man wieder auf die Uhrensammler angewiesen ist, wird man damit ordentlich auf die Nase fliegen. Nur ist das dann das Problem des nächsten Geschäftsführers...


    Die Marke ist für mich tot. Leider kann ich mich (noch) nicht dazu hinreissen, die Uhr tatsächlich zu verkaufen. Wenn ein gutes Angebot kommt, denke ich aber schon, dass ich sie ziehen lassen würde.


    stere

    Also ich finde sie jetzt nicht hässlich aber es ist ein schönes Beispiel dafür, dass der Marktwert einer Uhr (auch aus gutem Hause), gern mal bei 50% des Verkaufspreises liegt. Bei einigen ROOs ist er auch schon unter Liste gefallen…ich denke Mr. Lederjacke hatte eine Glaskugel und hat sich rechtzeitig vom Acker gemacht. Ich erwarte auch, dass die ROs noch weiter fallen.


    stere

    Was ich an dieser Uhr mag ist, dass die Chrono-Minutenindizes komplett durch gehen und man den Chrono auch im Bereich von 12 bis 18 Minuten benutzen kann. Leider ist das bei den normalen Modellen durch das Datumsfenster nicht möglich. Nicht, dass ich den Chrono tatsächlich in dem Bereich oft verwende aber mir gehts da ums Prinzip.


    stere