Panerai Neuheiten / News

  • Oh man, die blaue Luna triggert bei mir alles. Mega! Wie gut wird die denn bitte an einem weißen Kautschuk aussehen? Das Material wirkt m.M.n. nicht billig.

    …billig wirkend finde ich das Material eigentlich auch nicht. die gröbere Struktur ist schon ganz cool, aber ich meine auf diversen Messefotos gesehen zu haben, dass das Material allein durch „begrapschen“ der Besucher schon ziemlich …nunja… schmuddelig wirkt. im Grunde so wie Fettfinger halt spuren auf matten, gröberen Untergründen hinterlassen. Ich denke, dass das auf Dauer nicht wirklich schön aussieht.

    :lupe: :grb:

  • Und schon ne Macke auf der Lünette? Da bin ich mal gespannt, wie so eine matte Uhr nach ein paar Monaten aussieht. Allerdings finde ich sie auch ganz nett mit dem weißen Zifferblatt. Gruss Chris

  • Die 10 Days Modelle bringen es irgendwie überhaupt nicht. Je länger ich mir die angucke, desto doofer finde ich die.


    Da hat man echt alles verschlimmbessert, was ging. Wie Wolfgang schon schrieb, ist das flache Glas echt ein Abtörner und diese abgesetzte Sekunde und die roten Pfeilspitzen machen es auch nicht besser. Besonders auf dem grünen Blatt im schwarzen Gehäuse wirken die roten Spitzen meines Erachtens völlig deplatziert.


    Ach… manchmal wäre ich gern Kreativdirektor bei Panerai… dann würde es solche Kirmesuhren nicht geben…


    Die Titan Submersible ohne Datum finde ich auf den Live Bildern jetzt auch nicht mehr so sexy.


    Na ja… die gute Nachricht ist, dann wird das günstig für mich und ich muss mich nicht auf Listen setzen lassen.


    :lol:

  • Du scheinst gut eingestellt zu sein :dance: . Setze die Tabletten ja nicht ab. Sonst stehst du schneller auf einer Liste als sie die in excel öffnen können. :lol:

  • Da hat man echt alles verschlimmbessert, was ging. Wie Wolfgang schon schrieb, ist das flache Glas echt ein Abtörner und diese abgesetzte Sekunde und die roten Pfeilspitzen machen es auch nicht besser. Besonders auf dem grünen Blatt im schwarzen Gehäuse wirken die roten Spitzen meines Erachtens völlig deplatziert.

    Sehe ich komplett genau so!


    Eine abgesetzte Sekunde hat mir bei Panerai noch nie so gut gefallen, stört meiner Meinung nach meistens die Harmonie des ZBs.

    Das flache Glas empfinde ich auch als Enttäuschung und die fehlende Fein-Skalierung der Reserveanzeige finde ich auch nicht optimal gelöst. Die roten Akzente kicken mich jetzt nicht, müsste ich aber mal in Natura sehen.


    Sonst ist nix für mich dabei, leider - oder zum Glück. :lol:

  • Genau das wird der Grund sein, warum Panerai die „alten“ Paneristi immer wieder enttäuschen wird, Stefan.

    Schon unglaublich wie es JMP seit seiner Übernahme es schafft einen gewachsenen Stammkunden Anteil komplett zu ignorieren.

    Trotz seiner Marketing Auftritte beim alljährlichen Treffen hat er die Marke Panerai null verstanden und kreiert mit der neuen Ausrichtung eine brutale Luftnummer.

    Die Marke muss wachsen ganz klar sonst wäre er schnell weg vom Fenster. Aber leider sehe ich in der ganzen Kollektion keine Ernsthaftigeit und Substanz mehr.

    Die ganzen Materialversuche der letzten Jahre die immer wieder Probleme machten und auch wenn es sich nur um 'Einzelfälle' handelte sind da keine Basis diesem Unternehmen bei dem Thema 'Innovation' und 'völlig neue Materialien' blind zu vetrauen.

    Die ganze Thematik um die Werke (speziell Chronokaliber) sind für die aufgerufenen Preise eigentlich eine Backpfeife für jeden Kunden.


    Jeder der sich hier schon über Jahr(e)zehnte mit dieser Marke und deren Modelle beschäftigt wird nur in einer sehr bierseligen Laune noch mal bei der Modemarke aus Nauenburg kurzzeitig glücklich.


    JMP stand vor einer sehr großen Challenge das Unternehmen mit nur zwei Designentwürfen irgendwie neu auf zu stellen und neue Kunden zu akquirieren... das scheint ihm kurzfristig gelungen .

    Leider nicht ohne den kompletten Stammkundenzweig verloren zu haben noch den spirit der Paneristi Gemeinde jemals verstanden zu haben...er hat das jährliche Treffen dieser Fangemeinde mit Häppchen und Freibier gekapert und nutzt diese Plattform ausschliesslich zur Selbstinszenierung.


    Die letzten Kollektionen wecken bei mir ähnliche Gefühle wie der Blick in die Schaufenster von Brigitte Bijoux oder Swarowski....komplett lieb- und belanglos. Sehr vieles wirkt einfach zu angestrengt und nicht durchdacht.

    Da hilft der programmatische Schwerpunkt 'Segel Rennsport' wenig wenn die Kunden und Liebhaber aus der Design Ära einer Eilean komplett ignoriert werden.


  • Dem gibt es nichts hinzuzufügen Jan :gut:

  • Mag hier vielleicht nicht rein gehören, aber ich vermisse bei diesen Neuheiten gar nichts und erfreue mich lieber an den guten alten Stücken. Bei Nichtgefallen Bitte entfernen. Danke! Euch einen schönen Tag…



    Gruß Mario


    Unglaublich Mario, meinen Respekt für diese Sammlung von wirklich schönen Zeitmessern der Marke Panerai!

  • Mag hier vielleicht nicht rein gehören, aber ich vermisse bei diesen Neuheiten gar nichts und erfreue mich lieber an den guten alten Stücken. Bei Nichtgefallen Bitte entfernen. Danke! Euch einen schönen Tag…



    Gruß Mario

    Nun, das aktuelle Motto bei Panerai dürfte in vielerlei Hinsicht und im wahrsten Sinne Watches & WONDER sein, bei Deiner Sammlung Mario fällt mir eher der Slogan: „Wonderfull Watches“ ein :verneig: :gut:


    Immer wieder schön im Vergleich zu sehen was so alles möglich war ;)

  • ...


    Immer wieder schön im Vergleich zu sehen was so alles möglich war ;)


    Immer eine Frage der Sichtweise, Tom. Für einen "Panerai-Nerd" selbstverständlich.

    Für jemanden, der Panerai mag, aber eben kein Nerd ist, sehen allein die oberen 7 Uhren von links nach rechts mehr oder minder identisch aus. Abwechslung Fehlanzeige. Eben in diesem Dilemma ist Panerai "gefangen".


    JPM versucht, da eine Lösung zu finden. Seine Umsetzung dazu sehe ich jedoch zu 100%, wie Jan es oben beschrieben hat.

  • Immer eine Frage der Sichtweise, Tom. Für einen "Panerai-Nerd" selbstverständlich.

    Für jemanden, der Panerai mag, aber eben kein Nerd ist, sehen allein die oberen 7 Uhren von links nach rechts mehr oder minder identisch aus. Abwechslung Fehlanzeige. Eben in diesem Dilemma ist Panerai "gefangen".


    JPM versucht, da eine Lösung zu finden. Seine Umsetzung dazu sehe ich jedoch zu 100%, wie Jan es oben beschrieben hat.


    Perfekt zusammengefasst, Ralf. Ich gehe sogar noch weiter... für einen Laien sehen die oben gezeigten (wunderbaren) Uhren ALLE gleich aus. Leider will/muss JMP aber genau diese Laien auch in die Boutiquen locken und das wird schwer, solange da alles gleich aussieht.


    Ich kam deutlich später zu Panerai als die meisten hier unter uns und ich kann den alten Modellen viel Gutes abgewinnen, erfreue mich aber auch an den Neuheiten. Finde nicht alles super, aber verteufel das auch nicht wild und von Prinzip wegen. Am Ende freue ich mich über jeden neuen Paneristi, ob der nun auf die ollen Dinger steht, oder auf die neuen ist mir dabei egal. Hauptsache ne PAM ;) .


    Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass es den Paneristi auch nicht unbedingt leicht gemacht werden kann. Die neue 47mm Luminor hat doch vieles, was hier begehrt wird. Zudem nun längere Zeiger, was häufig kritisiert wurde plus das mattierte Gehäuse. Schöner Glasboden, ordentlich Handaufzug mit feinem Werk und ganz männliche 47mm. Dennoch halten sich die Begeisterungsstürme in Grenzen, weil... ja, warum eigentlich? Vermutlich weil der Durchschnittstyp von uns schon seine 372, 673, 422 usw. hat(te) und sich deswegen auch nicht vom Baum schütteln lässt. Bringt man dann aber etwas ganz Neues, ist´s auch wieder nicht Recht. Bei den 10 Giorni dasselbe. Hätte man die 270 einfach neu gebracht, hätten wir die Einfallslosigkeit verrissen. So, verreißen wir die roten Zeiger, das Sonnenschliff-ZB, oder das Keramikgehäuse. Und wenn sie doch gefällt, dann halt den Preis... :G


    Ja, ganz schön schwer mit uns. ;)