Panerai Neuheiten / News

  • Naja, die Pappbox fand ich eigentlich ziemlich gut als ich sie in Händen gehalten habe. In der Regel landen die Dinger eh im Keller oder wo auch immer, und da überleben selbst die braunen Umkartons inzwischen schon 20 Jahre, ich gehe also davon aus, dass die neue Box es bei halbwegs sachgemäßer Behandlung doch auch ein paar Jahre überleben sollte ;):G


    Es geht, mir zumindest, auch eher um SE Modelle in sehr limitierter Auflage und exorbitantem Preis, da kann man sich schon bissl mehr Mühe geben.

  • Boxen egal von welcher Marke sind mir eigentlich ziemlich egal. Man freut sich einmal, wenn man sie bekommen hat und dann kommen sie in den Keller. Schon beim 2. Modell einer Marke sind sie nicht mehr so interessant.


    Cooler fänd ich es, wenn es gerade bei den SE wieder ein spezielles Modell (Taucher, Pig, Brabusboot) dazu geben würden. Das finde ich immer etwas Besonderes, was man sich auch mal ins Regal stellen kann.

  • Exakt die meint er… ja… eine 70.000 Euro Uhr würde sich darin doch sicherlich gut machen…


    :lol::lol::lol:


    Mal ganz ehrlich… natürlich braucht niemand eine große Kiste und natürlich wird die in vielen Fällen liegt die im Keller oder auf dem Dachboden landen, aber es geht doch um das Kauferlebnis und um die Wertigkeit der Verpackung, die zum Preis der Uhr passen sollte.

    Die erste Lab ID wurde in einer Mega-Box geliefert, aus der die Uhr beim Öffnen hochfuhr. Jetzt gibt es so eine Plastikmüll-Kiste???


    Sorry, ich bleibe dabei. Das ist inakzeptabel!

    Die gibt es auch nicht mehr das sind jetzt grüne Pappschachteln.

  • Mein Anspruch als Shareholder von Richemont kollidiert da etwas mit meinem Anspruch als Uhrenkäufer.

  • Mein Anspruch als Shareholder von Richemont kollidiert da etwas mit meinem Anspruch als Uhrenkäufer.


    Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres hat Richemont im Bereich "Uhren" folgende Ergebnisse erzielt:


    Umsatz: +22% auf gut 2 Mill. €

    Gewinn: +35% auf 506 Mil. €

    operative Marge: 24,8%


    Wenn man also wollte, könnte man selbst bei ein wenig mehr Produkt- und Verpackungssubstanz noch immer ein schickes Gewinnwachstum ausweisen und gleichzeitig die Kunden happy machen.


    Allerdings scheint die Geschäftsentwicklung noch nicht ganz zu passen:

    Lange & Söhne hat heute gerade die Preise um zwischen 10% (z.B. Lange 1) und 23% (z.B. Saxonia) erhöht.

    Und bei Panerai kommt eine PE wohl zum 1. Mai 2023.

  • Ob schöne Box oder nicht kann man sicher diskutieren. Der eine will eine schöne Aufmachung, dem anderen ist es egal.


    Was mich stört, ist dass man Einsparungen mit Umweltgedanken tarnt. Denn bevor man sich an die Verpackung macht, sollte man klären, wieviel Co2 die Produktion einer mechanischen Luxusuhr, die heute kein Mensch mehr braucht um die Zeit abzulesen, verbraucht.


    Aber ok: "Ihre Luxusuhr ist ein Co2-Killer, dafür ist die Verpackung aus Müll"... lässt sich halt schlecht verkaufen.


    Aus meiner Sicht: Die Kunden nicht für blöd verkaufen, zu einer schönen Uhr gehört eine schöne Verpackung, wiewohl ich noch nie eine Uhr wegen einer Verpackung gekauft habe oder nicht gekauft habe.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Luxusgüterindustrie verkauft die Konsumenten schon länger für blöd. Anders sind viele Entwicklungen und Verhaltensweisen nicht mehr zu erklären. Aber wie sagte Bernard Arnault es in einem seiner letzten Interviews: "Wir fangen gerade erst an." Na dann viel Spaß Leute.


    Und, dass die scheinheiligen Nachhaltigkeitskampagnen in erster Linie nur ein Deckmantel für mehr Marge sind, ist mehr als auffällig. Die Müllverpackungen sind in diesem Fall nur noch ein weiteres Indiz. Zuvor kam schon das lächerliche eSteel oder Kooperationen mit spritsaufenden Booten oder Autos. Getoppt wurde das außer der Reihe noch mit merkwürdigen Kriegsspielereien zu Sondereditionen. Was Panerai hier insgesamt so abzieht, ist einfach ohne Konzept und letztendlich auch ohne jegliche Glaubwürdigkeit. Und preispolitisch ist der Zug hier auch längst abfahren. Will man noch ein halbwegs verständliches Preisgefüge erreichen, dann muss man sich mit als Manufaktur getarnten ETA-Reloaded oder weiterhin mit weniger WD, sprich Pressböden, abfinden. Ich kann bei Panerai momentan nur noch mit dem Kopf schütteln.

  • Die Luxusgüterindustrie verkauft die Konsumenten schon länger für blöd.

    Naja, die Großzahl der Menschen, die sich Luxusgüter leisten können, kommen ja jetzt auch nicht auf der Wurstsuppe dauergeschwommen.....die Entscheidung obliegt doch jedem einzelnen, ob er das Spielchen mitmachen will und ob es ihm das wert ist bzw wie weit er gehen will

  • Natürlich. Darüber freut sich ja auch Bernard & Co. Und es ist ja auch super, dass es vielen Leuten so gut geht und sie sich in den Luxus treiben lassen.


    Nichtsdestotrotz zieht die Luxusgüterindustrie Dinge ab, die zumindest für mich nichts mehr mit Luxus zu tun haben. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung (und gehört auch eher in den anderen Fred). Wer dabei sein möchte, der soll kaufen und damit glücklich sein. Absolut.

  • Ich finde die Plastic Cases von Rolex heiß (in denen die Uhren an die Konzis gehen). Für mich könnte jeder Uhrenhersteller so etwas verwenden. Garantie nur noch digital und los geht's :gut:

    Bei so einer kleinen und speziellen Auflage verstehe ich aber die Bedenken!


    Diese?



    Gibt es schon länger nicht mehr! Jetzt aus Pappe.

  • Mir würde die Billige Box schon arg aufstossen. Nicht weil ich sie brauche, "THE BOX" sei dank, aber eine schöne und angemessene Umverpackung gehört für mich einfach dazu. Was kommt als nächstes? Gar keine Box mehr, sondern die Uhr lose im recyclebaren Doggy Bag?

  • dass man Einsparungen mit Umweltgedanken tarnt

    War mein erster Gedanke als ich die neue Box gesehen habe.

    Mir geht dieses CO2-Geplapper von jedem an jeder Ecke schwer auf den Zeiger.

    Alle wollen jetzt die Umweltengel sein und dabei möchte ich doch nur eine schöne, angemessene Holzbox (gibt es etwas umweltfreundlicheres als einen nachwachsenden Rohstoff?) zu einem Luxusprodukt.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, besser als eine massive Holzbox geht nicht, gefertigt aus zertifiziertem Holz, aber da kommen wir zum Kern der Sache, solche Boxen sind am Teuersten, das passt nicht in die extreme Gewinnmaximierungs-Vorgabe von Richemont, also lieber mit Eierschachtel-Boxen die Welt retten. Dannwohl besser Aktien von Richemont kaufen als deren Uhren...

  • War mein erster Gedanke als ich die neue Box gesehen habe.

    Mir geht dieses CO2-Geplapper von jedem an jeder Ecke schwer auf den Zeiger.

    Alle wollen jetzt die Umweltengel sein und dabei möchte ich doch nur eine schöne, angemessene Holzbox (gibt es etwas umweltfreundlicheres als einen nachwachsenden Rohstoff?) zu einem Luxusprodukt.

    ... zumal eine Holzbox wohl eher nicht so schnell entsorgt wird, da sie auch für alles Mögliche verwendet werden kann! Jedoch so eine vermeintlich nachhaltige Pappendeckelbox wird man wohl eher mal wegwerfen, spätestens dann, wenn sie sich mal von selber auflöst - siehe diverse Boxen von IWC, die nach Jahren vor sich hingammeln.