Panerai Neuheiten / News

  • Du hast die Frage nicht beantwortet, Jan. Wo z.B. in der oben angeführten 243 findest Du einen goldenen Schnitt?

    Natürlich kann man nicht auf das Zifferblatt die Formel des goldenen Schnitts 1:1,6181 konkret übertragen , es geht um eine Gesamt Harmonie der Gestaltung und das Streben danach. Da Panerai ZB wohl aus der Ära des Bauhaus/ Art Deco stammen ist es sehr schwierig diese Harmonie mit zusätzlichen Komplikationen zu (zer)stören.

    Es zeigt sich ja schon daran dass es den Designern bei Panerai oftmals nicht gelingt die richtige Zeigerlänge oder die richtigen Zeiger zu verwenden wenn man schon ein historisches Vorbild hat.


    Da fand ich z.B die alte Unterteilung der Kollektion in 'Historic' und 'Contemporary' viel hilfreicher und jeder (Kunde wie Designer) kann sich in diesem Schema aus toben


    Bei den neuen 44er Sub's ist das nicht gelungen DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!!! es geht mir weder darum anderen diese Uhren madig zu machen oder zu 'schlaumeiern'.


    Angemeldet habe ich mich mal in Foren um sich auszutauschen und den Blick in Diskussionen auch unterhalb der seichten Oberfläche zu führen und sich miteinander aus zu tauschen.


    Leider stirbt diese Kultur auch und es macht wohl nicht mehr viel Sinn hier über solche Dinge zu diskutieren.

    ...können und zu wissen wenn es allerdings

    um eine Erklärung geht ist man mal kurz "afk"

    sorry dass ich nicht 24/7 hinter der Tastatur klemme, aber gut dass es Leute wie dich gibt die das Forum durch solche geistreichen Beiträge bereichern:gut:

  • Ich finde man kann und soll durchaus und mit Spaß über Design diskutieren, aber wie bei allen Dingen des Lebens sollte man dem Gegenüber nicht sofort Unfähigkeit unterstellen. Und den "jungen" Designern bei Panerai den goldenen Schnitt nahezulegen ist halt ungefähr so, als ob Du einem erfahrenen Kameramann erklärst "Vordergrund macht Bild gesund." Die haben ihren Aicher und Rams intus. Und dass Symmetrie = Schönheit ist, damit darfst Du jemand, der Gestaltung studiert hat, nicht kommen.


    Design ist eine ästhetische Antwort auf ein technisches Problem und man muss eben auch gucken, was die Zwänge sind. Wenn Du heute einen Krimi für die ARD schreibst, darf der eben nur 1.7 Mio kosten und muss in 16 Tagen gedreht werden. Wenn Du ein Magazin produzierst, kriegst Du zwei Tage vor Redaktionsschluss den Anzeigen-Spiegel und dann muss vieles noch mal umgebaut werden, weil davon die Seitenzahl abhängt. Panerai ist nicht Lange, die angeblich zu jedem Uhr ein neues Werk konstruieren (auch ne PR-Lüge), also wird da modular gearbeitet. Dafür kosten die Uhren eben auch nur ein Viertel oder weniger.


    Ob sich die Zeigerlängen jetzt an einem historischen Exemplar orientieren oder vielleicht an modern Seherwartungen ist eine Abwägung und für jede Entscheidung wird es ihre Gründe geben. Panerai macht in meinen Augen schöne Uhren, über Nuancen kann man streiten. Deswegen gibt es ja auch verschiedene Modelle (oder andere Marken). Wogegen ich mich wende, ist, dass man seine eigene Befindlichkeit als absolut setzt und alles andere als "hässlich" oder Murks abkanzelt und das dann mit irgendwelchen Gesetzmäßigkeiten belegt. Das mein ich mit Pseudo-Wissenschaft.

  • Aus meiner Sicht ist das Wesentliche in einem Forum eine gesunde Diskussionskultur.


    Dazu gehört einerseits, dass man nicht eine Uhr in einem persönlichen Vorstellungs-Thread eines Members "zerreißt". Dazu gehört andererseits aber auch, seine persönliche Meinung zu äußern in so einem allgemeinen Faden wie diesem hier.


    In einem Forum sollte - wie von Jan schon angesprochen - eine offene Diskussionskultur möglich sein, die gerne auch mal ein wenig tiefer geht als sich nur auf oberflächliche Optik zu beschränken. Und ein Forum dient sicher nicht primär dazu, sich selbst für seine Käufe "feiern" zu lassen - eine Uhr kauft man am Ende für sich und nicht für andere. Und wenn ich eine Uhr gekauft habe, dann gefällt sie mir. Wenn ein anderer das anders sieht und sie z.B. häßlich findet, nehme ich das als seine Meinung zur Kenntnis, aber es stört mich nicht ansatzweise oder verdirbt mir gar die Freude an der Uhr.


    Im Prinzip also alles gar nicht so schwierig.

  • Ich denke auch, dass konstruktive und kritische Beiträge in einem Forum wie diesem erlaubt sein sollten. Im Gegenteil, ich finde sie durchaus spannend. Ich habe mich ja bereits als Käufer einer 44 er Sub geoutet und die Tatsache, dass die Datumsanzeige und die Sekunden recht weit innen platziert sind, ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Daher habe ich die Beiträge hierzu mit großem Interesse gelesen.


    Die Uhr gefällt mir übrigens immer noch :G


    Schönes WE

    • Offizieller Beitrag

    Die Panerai aus dem Joint-Venture mit Razr wurde vorgestellt:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Protect the ocean:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG, Jose


  • Die Tuning-Industrie scheixxt zumindest nachhaltig auf die Umwelt.

  • Die Panerai aus dem Joint-Venture mit Razr wurde vorgestellt:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gefällt :gut:

  • Die Panerai aus dem Joint-Venture mit Razr wurde vorgestellt:

    Gefällt mir genauso wenig, wie eine Rolex Air-King mit Domino‘s Pizza Branding.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Die Panerai aus dem Joint-Venture mit Razr wurde vorgestellt:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat nen coole Blade Runner Vibe, für die Zielgruppe (Gamer) finde ich die sehr gelungen.

  • Das Layout der Uhr finde ich genial, insbesondere die Farbe des Sekundenzeigers, die in der Naht des Bandes wieder aufgenommen wird, und das "schwarze" Datum.


    Aber wer zu Hölle ist auf die Idee gekommen, das Ding in 40mm zu veröffentlichen???


    Ich stelle mir wirklich die Frage, warum sowas nicht wenigstens in 44mm auf den Markt kommt, gerade weil das schwarze Gehäuse die Uhr noch kleiner wirken lässt...:grb:


    Protect the ocean:


    LG, Jose

    Aber zumindest dürftest Du dieses Mal kein Problem mit der Position des Datums haben...;)

  • Also wenn ich den insta kanal von razr anschaue, sehen die Gamer doch anders aus :)


    Uhr ist optisch top! In 44mm und ohne Branding wäre sie noch besser :)

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Aber wer zu Hölle ist auf die Idee gekommen, das Ding in 40mm zu veröffentlichen???


    Ich stelle mir wirklich die Frage, warum sowas nicht wenigstens in 44mm auf den Markt kommt, gerade weil das schwarze Gehäuse die Uhr noch kleiner wirken lässt...:grb:

    ist doch für razr User, von gamepad bekommt man keine Handgelenke/Muskeln:lol:

  • Jetzt mal ehrlich - wollt Ihr wirklich,

    dass auf einer Eurer Uhren, die nun wahrlich nicht preiswert ist/sein wird

    (was kostet das Teil eigentlich?)

    das selbe Logo auf dem Zifferblatt aufgedruckt ist

    wie auf einer billigen Computermaus,

    die bei zB Saturn für 25€ verkauft wird?


    Dankeschön - für mich wäre das echt nichts.

  • Aber zumindest dürftest Du dieses Mal kein Problem mit der Position des Datums haben...;)

    Je kleiner die Uhr, desto besser die Position des Datums bei diesem spezifischen Uhrwerk. Man muss sich vor Augen halten, dass das OPXXXIV, welches später in P.900 umbenannt wurde, für die 38mm Damen Luminor Due eingeführt wurde.


    2230736.png


    LG, Jose