Panerai Neuheiten / News

  • Ich finde man sollte dieses ganze Pro und Contra "Öko" Geschwafel lassen, da es sich durch wirklich alle Produkte und Anbieter weltweit zieht...Und wie so oft: Es führt einfach zu keinem Ergebnis! :rolleyes:


    Wieso nicht einfach mal wieder nur und ausschließlich nach "gefällt oder gefällt nicht" entscheiden?

    Vermutlich das Vernünftigste.

    Eine Kaufentscheidung wird im Wesentlichen nach gefällt oder gefällt nicht getroffen. Technik, Materialien, etc. fallen mMn nur marginal ins Gewicht.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Oeko und Brabus ist natürlich auch geil :rolleyes:



    LG, Jose

    Jose, bei aller Liebe!


    Nimm bitte deine Brille ab!!! OP möchte gewiss nicht in Gänze als "grüne" Marke gelten - Es ist einfach ein kleines Schubladerl von Vielen - Nicht mehr und nicht weniger! Und ebenso auch bei Millionen anderer Marken zu finden...


    Ergo obsolet dies immer wieder Gebetsmühlenartig zu wiederholen!

  • Panerai möchte möglichst viele Zielgruppen ansprechen.


    Das läuft bei jedem Hobby etc. so zuerst gibt es ein paar Enthusiasten, dann wird die Zielgruppe immer breiter das Ganze wird immer "mainstreamiger" und am Ende sind dann die Enthusiasten raus und das Thema gehört dem Mainstream.


    Bei Panerai finde ich ist das Ganze sehr schön zu beobachten. Sei es das mit Gold angefangen wurde weil es der "asiatische Markt" will. Dann wurden die Uhren immer kleiner wieder "asiatischer Markt" und es gibt auch noch Frauen die könnten potentiell auch eine Panerai kaufen aber halt nicht mit 45mm. Dann hat man entdeckt das die Dinger so schlecht unter Hemden passen also machen wir sie flach, solange es noch zum Schwimmen reicht ist es ok. Neue Zielgruppe jemand möchte gerne ökologisch konsumieren, was auch immer das bedeutet, da macht es sich doch super wenn es jetzt eine ganze Reihe von Recycling Modellen gibt.


    Um es mal ganz Platt zu sagen der mitteleuropäische Mann mit 19cm Handgelenksumfang der es nicht unter 300m Wasserdichtigkeit macht, müsste vermutlich 10 Uhren pro Kopf kaufen damit er wieder zur relevanten Zielgruppe wird.

    Ein bisschen was muss am Rand natürlich noch in die Richtung produziert werden um das Markenimage aufrecht zu erhalten, wobei ich auch das mittlerweile in Zweifel ziehe. Man muss sich nur etwa das Image von Porsche in China anschauen das ist ein Hersteller von SUVs mit Zielgruppe junge Frauen um die 30 der auch noch zufällig ein paar Sportwagen im Programm hat.

  • ….


    Wieso nicht einfach mal wieder nur und ausschließlich nach "gefällt oder gefällt nicht" entscheiden?

    Das ist am Ende eh ausschlaggebend wenn die Patte über den Tresen wandert….

    Eine Diskussion über gewisse Marketing Strategien und Werbe Botschaften halte ich in einem Forum als essenziell um als solches überhaupt wahrgenommen zu werden.

    Für Daumen hoch Daumen runter gibt’s ja die Bilder auf IG….da kann man auf der Welle der Oberflächlichkeit schön mit surfen.

    In dieser Konsequenz könnte man die ‚Community‘ Rubrik der WL streichen und gibt verteilt eben nur noch 👎🏻👍🏻 auf die Werbe Artikel.


    Ich schätze es eben wenn mich ein Hersteller als Kunde ernst nimmt.

    Wenn ich aber immer öfter feststellen muss, dass dieser Hersteller durch Tricksereien/ falsche respektive irreführendes labeling und Einsparungen in der Produktion kombiniert mit ‚dünnen‘ Marketingstrategien, versucht mich für dumm zu verkaufen dann sinkt diese Wertschätzung schnell auf 0.

  • Ich glaube diese “Oberflächlichkeit“ ist ein Tribut der Schnelllebigkeit unserer Zeit, die ja von allen Firmen über einen kontinuierlichen Wachstum befeuert wird… Hauptsache alles wird als neu und einzigartig in der Werbung und auf den Social Medias dargestellt. Hinterfragt wird weniger - zum einlesen fehlt die Zeit und die Muse.
    Hauptsache es sieht gut aus. Who cares was da drin steckt. Treue Kunden sind weniger wert als Neukunden…


  • Ja - sehe ich auch so, Miro. Auf der Bucherer-Seite wird für die PAM 695allerdings eine Limitierung von 50 Stück genannt und nicht 45

  • Das man Neues probiert finde ich eigentlich gut.
    Würde mich aber über wirklich neue Materialien freuen, die auch einen echte Mehrwert bringen. Hier sehe ich bisher irgendwie Hublot immer in einer Vorreiterrolle.
    Momentan fühlt es sich an wie eine Materialschlacht ohne Sinn und Verstand.

    Interessante Diskussion.


    Eigentlich sollten doch die Eco, Bio und was weiß welche nachhaltigen Materialien so gekommen sind, günstiger angeboten Werden, um Kaufanreize zu setzen.

    Tja, irgendwas läuft da verkehrt :grb:


    Und ja, Hublot ist hier sehr innovativ, aber das ist auch deren DNA. Und die haben keine Tradition zu bewahren. Da kann man dann auch munter drauf los entwickeln.


  • Vermeintliche Nachhaltigkeit lässt man sich lieber gut bezahlen. Ist ja auch in Ordnung, wenn es der Markt hergibt.
    Also als Uhrenmarke für Verbraucher kann Hublot mehr „Tradition“ im Sinne von Jahren auf dem Buckel nachweisen. Aber das ist IMHO für das Thema Innovation und Verbesserung nicht wirklich relevant.
    Aber vielleicht interpretiere ich das auch verkehrt. Was meinst du mit Tradition? Und wo limitiert das eine Marke bei dem Material?

  • Vermeintliche Nachhaltigkeit lässt man sich lieber gut bezahlen. Ist ja auch in Ordnung, wenn es der Markt hergibt.
    Also als Uhrenmarke für Verbraucher kann Hublot mehr „Tradition“ im Sinne von Jahren auf dem Buckel nachweisen. Aber das ist IMHO für das Thema Innovation und Verbesserung nicht wirklich relevant.
    Aber vielleicht interpretiere ich das auch verkehrt. Was meinst du mit Tradition? Und wo limitiert das eine Marke bei dem Material?

    Ich nehme mal Deine letzten Fragen auf und versuche eine Erklärung: Also, Tradition haben z.B. Marken wie Patek und Vacheron und sicher irgendwo auch Panerai (Militär, etc.) D h. sie können in den alten Beständen (Museum, Skizzen u.ä.) nachsehen, was sie mal gebaut haben und dann eben neu oder abgewandelt nachbauen.


    Patek wird wohl nie was in Saphir, Carbon, Keramik oder Texalium, etc. rausbringen, weil es die Tradition der Marke einfach verbietet ( hat P. Stern auch mal so oder so ähnlich gesagt). Darüber hinaus würde es m. M. n. auch nicht zu PP passen. Er gibt auch den Gehäusen in Saphir, Carbon und Ceramic wenig Chance, dauerhaft für die Zukunft zu bestehen (das habe ich einem Interview mit P. Stern bei W&W Genf entnommen). Okay, muss er wahrscheinlich so sagen, um seine eigene Marke zu stützen.


    Zurück zu Panerai - als Sportuhrenmarke können die das schon machen, aber das wirkt auf mich ein wenig angestrengt, z.B. von der Luminor x Varianten in unterschiedlichen Gehäusematerialien auf den Markt zu werfen. Aber gut, auch das wird Käufer finden! Dabei aber gleichzeitig Werke zu verwenden (P.900 anstelle von P.9010) kommt nicht so gut an. Aber, da geht es in 1. Linie um die Optik und weniger um die Werke ( sieht eh keiner mehr).


    Dann auch noch was zu Hublot, RM oder anderen kleineren Indipendents - diese doch sehr jungen Marken sind eben nicht in der eigenen Tradition gefangen und sind m.M.n. viel freier in der Verwendung von Materialien jenseits von Stahl und Edelmetall (GG, WG, RG, PT). Darüber hinaus legen sie sehr großen Wert auf außergewöhnliche Technik bzgl. der verwendeten Werke und auch bzgl. dem restlichen Drumherum.


    Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt verständlich und nachvollziehbar rüber bringen. Wenn nicht, lass uns weiter diskutieren.

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell ist das wie bei der aktuellen L‘Astronomo, dass diese Carillon Tourbillons built to order sind. Sprich der Kunde sucht sich Gehäusematerial und Zifferblattfarbe z.B. selbst aus :lupe:

  • Patek wird wohl nie was in Saphir, Carbon, Keramik oder Texalium, etc. rausbringen, weil es die Tradition der Marke einfach verbietet ( hat P. Stern auch mal so oder so ähnlich gesagt).

    Dann würde das in der Konsequenz auch Silizium verbieten....;)...in dieser Argumentation ist 'Tradition'ja eher ein Hemmschuh und Bremse....PP schwächelt dahingehend schon länger in meinen Augen... Ich glaube die Sterns hätten schon gerne eine Uhr die eine Nautillus in die nächsten Jahrzehnte ersetzen könnte ...'modern sport utility watch' .perfekt als Technologieträger..ich glaube die haben die Hosen gestrichen voll ein ähnliches Desaster wie AP mit der Cd11.59 hin zu legen.....PP ist mittlerweile ein Anlage Asset und nicht unbedingt bekannt dafür die Haute Horlogerie auch in das nächste Jahrtausend mit zu nehmen ....die hängen noch im letzten Jahrhundert fest

    Zurück zu Panerai - als Sportuhrenmarke können die das schon machen, aber das wirkt auf mich ein wenig angestrengt


    ...eben, die 'modernen' Materialien wie Keramik,Carbon, Goldtech ,etc sind für eine 'Toolwatch' vollkommen unbrauchbar.....dazu kommen noch unausgegorene Konzepte wie Composite und BMG ...die ja die endgültige Testphase beim Kunden absolvieren mussten...ein Trauerspiel ...da man damit das Vertrauen beim Kunden verspielt hat...jetzt noch die ganzen 'downgrading' Massnahmen:bash: .... aber wie gesagt , den Kunden scheint's egal und daher ......:hut:

  • So werden die eSteel Luminors auf Instagram beworben:




    Ist das „e“ tatsächlich jetzt doch weiß? Sieht ja deutlich besser aus.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote