Panerai Neuheiten / News

  • Also ich finde die Neuausrichtung gar nicht schlecht. Das gebashe wegen der vielen Modelle verstehe ich nicht ganz. Wie oben schon bemerkt, bei Rolex gibt es allein 1000 Varianten der DateJust. Der Unterschied bei Panerai ist, dass jede Variante einer Luminor eine eigene Referenznummer hat. Im Gegensatz dazu wird eine DJ mit anderer ZB-Farbe und anderen Indizes bei Rolex einfach nicht als eigene Referenz geführt.


    Ansonsten: 16-19K sind schon eine Ansage. Eine Stahl-PAM 01058 kostet die Hälfte, sogar mit Stahlband. Die neuen Lumis sind im Grunde identische Uhren mit neuen Gehäusematerialien und 100% Preisaufschlag. Das ist mehr als sportlich. Wir werden sehen, ob sich diese Preise durchsetzen lassen.

  • Bei der Preispolitik orientieren die sich ganz klar am Wettbewerb. Warum sollte bspw. Hublot für eine normale BBU oder M10 knapp 20k als Ladenpreis aufrufen und Panerai nicht? Mit den klassischen Abschlägen zwischen 20 und 30% sieht die Welt dann schon wieder etwas anders aus. Wenn auch trotzdem immer noch sehr sportlich.

  • Als ich die ersten Ankündigungen sah, dachte ich eigentlich, es kämen nun nachhaltige Biohaifischbänder..

    Der Grund für die Leuchtkekse dürfte allerdings ganz einfach sein: man will auffallen, und Luminor und das Jahr der Luminor betonen. Die Form des Gehäuses so hervorzuheben, finde ich ziemlich clever, auch wenn ich so eine Uhr nie kaufen oder tragen würde. Aber dadurch wird das Thema halt wirklich zum Thema. Und dass die Preise derart hoch sind, ist ganz normales Marketing. Um die Stangenware besser zu verkaufen, braucht es teure "Vorbilder". So ähnlich war es früher mit den SE´s.

    Vielleicht kommt auch noch eine vernünftige Mike Horn, aber da will man wohl zuerst auch eine Marke setzen.

    Für mich gibt es sowieso längst alles im Übermass, was ich an Panerai je mochte. Ich kann mir nicht mal ein neues Modell vorstellen, das interessanter wäre als eines der vielen Dutzend der letzten 20 Jahre.

  • Mir geht es hier wie einigen anderen, Uhren sind teilweise zu "Modeschmuck" geworden, allerdings mit Preisschildern, die es in sich haben.

    Man mag über die Modelle und die Farbgebung der neuen Panerais streiten, an sich sind es aber Uhren mit einem "normalen" Manufakturwerk", das 72h Gangreserve und ein Datum bietet, dafür aber 15-19' Euro kosten.

    Alternativ kommt IWC jetzt mit einem 42,5mm Ewigen Kalender in Stahl für 22,5' auf den Markt.

    In meinen Augen das eindeutig bessere Preis/Leistungsverhältnis.

  • Und Rolex nicht vergessen. Jahreskalender und zweite Zeitzone um 14k. :bgdev:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mir geht es hier wie einigen anderen, Uhren sind teilweise zu "Modeschmuck" geworden, allerdings mit Preisschildern, die es in sich haben.

    Man mag über die Modelle und die Farbgebung der neuen Panerais streiten, an sich sind es aber Uhren mit einem "normalen" Manufakturwerk", das 72h Gangreserve und ein Datum bietet, dafür aber 15-19' Euro kosten.

    Alternativ kommt IWC jetzt mit einem 42,5mm Ewigen Kalender in Stahl für 22,5' auf den Markt.

    In meinen Augen das eindeutig bessere Preis/Leistungsverhältnis.

    Wer braucht schon einen ewigen Kalender? Panerai hat jetzt die ewige Garantie.

  • Moin,


    Mein Wort zum Sonntag.

    Bei mir hält sich der Applaus für die neuen Modelle auch in Grenzen aber bevor ich jetzt auf Panerai allein herum haue , beruhigt es mich doch sehr das alle Mitbewerber das gleiche Problem haben....da gibt's jetzt auch nix was mich vom Hocker haut.


    Panerai schlägt die gleiche Richtung ein wie IWC unter Kern, das hat Bonati schon mit den höheren Schlagzahlen und Modellfluten in den letzten Jahren seiner Amtszeit begonnen. Das ist Konzerngesteuert und hat jetzt nicht unbedingt etwas mit dem jeweiligen CEO zu tun.


    'Entferne' ich mich jetzt von der Marke?Echauffiere ich mich darüber das 'mein Fett' nicht reicht (bzw ich nicht bereit bin das Fett so raus zu hauen) für die neuen Modelle? Nein ...ich habe mit und durch diese pseudo italienische Marke mit zwielichtigen Marketing die schönsten Stunden die das Hobby so mit sich bringt erlebt und viele Freunde gefunden. Ich freue mich auf die Treffen der 'Bekloppten' aus aller Welt ......und ich suche noch das ein oder andere Modell welches mich nach wie vor fasziniert und durch die Neuheiten keineswegs weniger attraktiv geworden ist.


    Ich bin sehr gespannt wie sich der Markt und die Auswirkungen unserer Zeit entwickeln. Im Moment sind die Neuheiten und die andauernde Suche auf einen neuen 'kick' durch die Umstände und die Ungewissheit sowieso etwas eingebremst.....


    Euch allen einen schönen Sonntag:gut:

  • Dass das konzerngesteuert ist wird gerne behauptet, sehe ich aber nicht, denn dann müssten alle Marken von Richemont so agieren. Tun sie mMn nach jedoch nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ein wirklich gelungenes Wort zum Sonntag :verneig:

    man soll sich wirklich auf das konzentrieren was einem bei der Marke viel Freude bereitet.

    Die geliebten klassischen Uhren, die Treffen, die Strap Sammel und Bastelwut (was es speziell nur bei Panerai gibt und eigentlich schon ein eigenes Hobby ist). Das Schmökern in der umfangreichen Literatur usw.

    Eigentlich hat man ja genug Uhren.


    einen schönen sonnigen Sonntag :wink: