Hanhart Watchlounge Edition

  • Hmmm.....Glas halb voll, Glas halb leer. Die konträr verfassten Aussagen sind natürlich Banane, aber..... Ihr habt immer noch die Erstauflage und ich denke, dass viele Amis zB noch einen Batzen drauf gelegt hätten, für das historische Logo.
    Vielleicht war die Marke am Scheideweg und in 100 Jahren wird man darüber sprechen, wie die Watchlounge Edition die Firma auf Erfolgskurs gebracht hat.... :G

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm.....Glas halb voll, Glas halb leer. Die konträr verfassten Aussagen sind natürlich Banane, aber..... Ihr habt immer noch die Erstauflage und ich denke, dass viele Amis zB noch einen Batzen drauf gelegt hätten, für das historische Logo.
    Vielleicht war die Marke am Scheideweg und in 100 Jahren wird man darüber sprechen, wie die Watchlounge Edition die Firma auf Erfolgskurs gebracht hat.... :G


    Mark,
    auch wenn es so wäre, eine Kommunikation vorab mit uns Usern wäre besser gewesen, mMn.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen ihr Lieben :wink:


    Es ist alles gut, Simon und Felix werden zum Thema etwas schreiben. :gut:


    Unsere WL Edition ist und bleibt einmalig. Weder das Projekt noch die Uhr werden dadurch aufgeweicht. Und verbockt wurde hier schon mal gar nix auch wenn Mancher das gerne vielleicht hätte. ;)

  • Guten Morgen ihr Lieben :wink:


    Es ist alles gut, Simon und Felix werden zum Thema etwas schreiben. :gut:


    Unsere WL Edition ist und bleibt einmalig. Weder das Projekt noch die Uhr werden dadurch aufgeweicht. Und verbockt wurde hier schon mal gar nix auch wenn Mancher das gerne vielleicht hätte. ;)

    Hi Bernd, aktuell sehe ich das anders. Warum findest du das das Projekt nicht "aufgeweicht wurde" ?. Lediglich das Logo auszutauschen ist schon sehr aufgeweicht - oder nicht?


    Aber mal abwarten was Simon und Felix dazu sagen werden.

  • Liebe Lounger,
    da wir selbst in der Watchlounge mitlesen ist uns die Diskussion hier nicht entgangen. Als wir die Watchlounge Sonderedition mit Euch umgesetzt haben, war das ein tolles Projekt für uns, das viel Spaß gemacht hat, aber auch mit viel Arbeit verbunden war.


    Um das Thema im gesamten Zusammenhang zu sehen, muss man verstehen, dass wir, um die WL Edition in dieser Geschwindigkeit und zu diesem Preis umsetzen zu können, auf ein Basisdesign zurückgreifen mussten, welches schon in Entwicklung war.


    Nachdem die WL Edition umgesetzt wurde, haben wir die Lancierung weiterer Modelle in dieser Kollektion aber erst einmal aufgeschoben. Dies obwohl das Design auf einer der historisch wichtigsten Modelle, der 417 ES Flyback basiert, die sich grundsätzlich gut in die PIONEER Kollektion einfügen würde. Durch das Feedback und die Kommentare von Euch allen wurde die WL Edition dann auch zu einer einzigartigen Uhr, die es in dieser Form nicht noch einmal geben wird!


    Bei der aktuell präsentierten PIONEER One Limited Edition gab es selbstverständlich auch intern bei uns Diskussionen, inwiefern sich die Uhr unterscheiden muss, damit wir die Einzigartigkeit der WL Edition nicht in Frage stellen. Es gab auch Verfechter der Meinung, dass ein reiner Logowechsel oder eine leichte Anpassung des Zifferblattes ausreichen würde, wie es beispielsweise bei anderen Herstellern gehandhabt wird.


    Weil uns dies aber nicht weit genug ging, haben wir bei der PIONEER One Limited Edition deutlich größere Veränderungen vorgenommen und sie ist vorerst nur in den USA erhältlich. Auf den gezeigten Bildern ist eine optische Ähnlichkeit auf den ersten Blick nicht zu leugnen. Hat man jedoch beide Uhren physisch vor sich, sieht man sofort, dass es unterschiedliche Modelle sind.

    WL-Edition
    Gehäuse: aufwendig dunkelgrau PVD-beschichtet; Beschichtung, die je nach Lichteinstrahlung anders reflektiert
    Krone: mit historischem Logo
    Boden: mit Stahl und Glasboden, mit historischem Logo eingraviert
    Zifferblatt: seit fast 10 Jahren zum ersten Mal wieder eine Armbanduhr mit historischem Logo

    PIONEER One Edition
    Gehäuse: Edelstahl matt sandgestrahlt
    Krone: mit modernem Hanhart Logo
    Boden: nur Stahlboden mit modernem Logo wie in der permanenten Kollektion, ohne zusätzlichen Glasboden
    Zifferblatt: modernes Logo wie in der permanenten Kollektion


    Außerdem wurde die Gehäuseform an den Bandanstößen verändert. Lediglich die Zeiger sind gleich.


    Insbesondere durch die Gehäuseänderungen haben wir hier nach unserer Überzeugung ein neues Modell mit hinreichender Unterscheidung geschaffen. Bitte findet nachstehend noch ein paar Fotos auf welchen die Unterschiede klar erkennbar sind.


    Wir danken für Euer Verständnis.


    Liebe Grüße aus Gütenbach von Simon und Felix

  • Wir sind übrigens gerade selber erstaunt, wie wenig der Unterschied des Gehäuses auf den Bildern von Dremel-Bernd erkennbar ist. Für die Fotos wurde auch kein WL Edition Gehäuse verwendet, es muss also an der Belichtung liegen. Das war definitiv nicht beabsichtigt, dass es gleich aussieht oder zu ähnlich aussieht!


    Und ja, Ihr habt Recht, wir hätten die PIONEER One Limited Edition früher hier kommunizieren sollen! Gerade dafür eignet sich die Watchlounge ja sehr gut. Machen wir künftig definitiv besser.

  • Hi Felix, Hi Simon,


    danke für das Statement. Aber warum wurde für die US Version unsere 3 beim Ziffernblatt verwendet. Ich zitiere mal von euer Webseite:



    Einen ganz besonderen Platz verdient in dieser Einleitung die Ziffer 3. Dass eine Ziffer eine Diskussion auslöst, die einige Seiten eines Forums füllen kann, hätten wir uns nicht vorstellen können. Aber: uns gefällt die Liebe fürs Detail! Und auf den zweiten Blick haben wir uns auch für eine andere Form der 3 entschieden.


    Meiner Meinung nach sollte gerade hier eine der anderen Varianten für die US Version verwendet werden und nicht unsere.... Die Ziffer ist durch unsere Anregungen entstanden und nicht die von watchbuys....

  • Die Argumentation zum Warum und Wieso habe ich verstanden. Dass man sich hier und da aber nicht etwas mehr abhebt, da verstehe ich schon den Unmut von so manchen. Wir reden hier bei den Abweichungen wirklich von Nuancen, am Ende bleibt viel „WL-DNA“ in einer Nicht-WL-Uhr.


    Mehr sag ich nicht als Nichtbetroffener.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Der erste Blick geht auf das ZB & Zeiger...ob auf der Krone und an der Unterseite geringe Abweichungen in Form des Logos sind, sieht dabei zunächst keiner und ist letztlich weniger von Bedeutung.


    Für mich stellt das ZB ein Problem dar - es ist einfach zu nah an dem der WL. Einfach nur den Schriftzug auf dem Blatt zu ändern bewirkt da leider nix.


    Ich finde es schade...und es minimiert zumindest bei mir schon die Freude am Tragen.