Welches Freizeitfahrzeug...

  • Also mein alter Käfer hat bis ca. 200 kein Problem mit 964 und 993, nur mal so am Rande... ;)


    Ich habe mich vor ca. 2 Jahren für ein 997S entschieden und bin trotz meiner Affinität zu luftgekühlten 11ern absolut zufrieden. Beim 997 bekommt mein Käfer schon ab 140 echte Probleme.




    Gruß


    Mark

  • verdammt mark, dann wollen wir fotos und infos zum motor sehen :G


    Bitte schön.



    - Basis Typ4 Motor aus VW411/Bulli/VW Porsche 914
    - 2,6l Hubraum
    - 48er Weber Vergaser
    - Ventile 44/40
    - Nockenwelle 324°
    - Verdichtung 11,5:1
    - Zylinderköpfe stark bearbeitet mit zusätzlich aufgeschweißter Kühlrippe
    - alles feingewuchtet
    - Brennräume ausgelittert
    - Trockensumpfschmierung
    - Edelstahl Fächerkrümmer und Endschalldämpfer
    - ca. 210 PS
    - etc....


    In Zusammenhang mit „luftgekühlte Elfer sind deutlich ursprünglicher und wilder als die wassergekühlten Elfer“ kann ich Interessenten nur herzlich zu einer Probefahrt einladen. Das ist wirklich richtig ursprünglich und wild. ;)


    Gruß


    Mark

  • Zu Porsche wurde genug gesagt ein 964 oder 993 wird bei guter Substanz und pflege kein Geld verlieren, ähnliches gilt für einen alten Benz oder Jaguar. Je nach dem wie alltagstauglich es sein muss möchte ich mal einen Caterham, Donkervoort oder Morgan in den Ring werfen. Echt tolle Autos die man mal gefahren sein sollte

    A horse is a horse, of course, of course,
    And no one can talk to a horse of course
    That is, of course, unless the horse is the famous Mister Ed.

  • Da bringe ich mal alte Ami´s ins Rennen (bis 1973),
    -Ford Mustang
    -Dodge Charger/Challenger
    -Corvettes
    -Pontiac GTO
    etc.


    Geh`mal googlen oder schau in den entsprechenden Foren rein.
    Ist eine komplett andere, tolle Welt aus einer Zeit, in der Autos noch mit Liebe und Auge gebaut wurden.
    Autofahren im Ursprung ohne Plastik-und Elektronikorgien.
    Jan ;)

  • Zumindest zum 997 kann ich sagen, dass das ein klasse Auto ist, welches enorm viel Spaß macht und ein echter Sportwagen ist.


    Bei der 1. Generation vor dem Facelift sollte es auch mit dem Budget klappen. Hier klingt auch die Klappenanlage (sehr zu empfehlen :sabber: ) merklich kerniger als bei den Direkteinpritzern.


    Meiner Meinung nach reicht die Basismotorisierung mit 325 PS absolut aus. Der S drückt zwar deutlich besser, was aber eher auf schnellen Autobahnetappen oder auf dem Rundkurs ausgenutzt werden kann.


    Bezüglich Extras muss man schauen, was man möchte. Mir persönlich wäre die Lederausstattung wichtig und ggf. die Sportsitze.


    Wenn man nicht unbedingt die breite Karosse wegen der Optik haben möchte, würde ich auch zum Hecktriebler greifen: Geringerer Verbrauch, weniger Störgeräusche aus dem Vorderwagen und ein größerer vorderer Laderaum.
    Traktion auf Schnee spielt wahrscheinlich bei der Entscheidungsfindung eine eher untergeordnete Rolle ;) .
    Wobei selbst der Hecktriebler auf Schnee sehr gut fahrbar ist.


    Der 991 kann zwar alles etwa besser, aber der 997 ist ein bildschönes Auto, das sich m.E. zum Klassiker entwickeln wird. Der 996 ist optisch nicht so der Brüller und beim 993 (Granate!!!) kommt man schon in den Youngtimer bis Klassik-Bereich. Das muss man wollen und sich die Philosophiefrage Luft vs. Wasser stellen.


    Außerdem sind gute 993 mit überschaubarer Laufleistung, unverbastelt und in gutem Zustand teurer als ein 997.




    Lange Rede - kurzer Sinn: Ich würde zum 997 der 1. Generation greifen.

  • Hi,
    Fahre einen 993 TARGA und kann euch versichern das der 911 er mit dem richtigen Fahrwerk richtig gut geht
    Und 286 PS reichen definitiv ( meiner ca. 305ps) .
    Kann locker mit allen Verkehrsteilnehmern mithalten und ist was anderes als dieser Einheitsbrei.
    Ein Klassiker eben war er schon als er Ausgeliefert wurde .
    Gebaut um zu begeistern in noch bewährter Porsche Qualität.



    Da ist die Fahrt am Samstag zum Brötchen holen schon ein Erlebniss. .......
    Der Sound und die Form sind immer wieder einzigartig , Geld wird auch nicht verbrannt und wenn man weiß wie und WO
    bekommt man auch immer einen perfekten 993!
    Porsche 993 1993-1998


    Ein 997 fährt bestimmt auch gut ist aber was völlig anderes .


    Gruß Michael

    SUCHE ZIFFERBLATT MILGAUSS GV Z BLAU



    Durch seine Leidenschaften lebt der Mensch , durch die Vernunft existiert er bloß.


  • Ein 997 fährt bestimmt auch gut ist aber was völlig anderes .


    Ist ja klar - Oldtimer vs. modernem Fahrzeug ;)


    Das sind zwei völlig unterschiedliche Autos, die man m.E. nicht alternativ betrachten kann.


    Wenn ich einen modernen Sportwagen möchte, greife ich zum 997. Wenn ich den Spirit der luftgekühlten Boxer erleben will, nehme ich den 993.

  • Wenn du ein Spassauto für jeden Tag willst, nimm den 997. Wenn du ein Spassauto für's Wochenende bei schönem Wetter suchst und langfristig Spass dran haben willst, nimm den 993!
    Klar haben neuere Wagen eine bessere Performance. Das subjektive Erlebnis ist meiner Meinung in einem Luftgekühlten jedoch deutlich spannender. In dem musst DU noch fahren, Du wirst nicht gefahren wie in vielen neueren Fahrzeugen.
    Bei meinem 911T ( Bj.73) reichen mir 130 PS völlig aus, der wiegt eben auch nur 1050kg!
    Im 993 hast du genügend Leistung und hast schon heute einen Klassiker!!!!


    Ich Rate zum 993 ;) bin allerdings klar vorbelastet ;)

  • Sorry, für die lange Pause und DANKE für die vielen Tips!!!
    Hab' z. Zt. leider etwas zu viel um die Ohren, als dass ich das mit dem Freizeitspaß ernsthaft verfolgen könnte....dazu kommt noch, dass ich parallel ein Häuschen suche....aber back to topic:
    Irgendwie kann ich mich nicht recht entscheiden: auf der einen Seite würde mich der 997er schon sehr reizen, weil er mir super gefällt - btw: Hans: deine Bilder sind, wie immer klasse (genau an so einen denke ich auch), auf der anderen Seite, denke ich, der 993er (gefällt mir auch wirklich gut) hat eher das Potential zum Klassiker und zum Werterhalt...ein Rennfahrer werd ich wohl nie werden und die Rennstrecke ist auch nicht die Intention. Ich will einfach mal am Sonntag oder am Abend eine schöne entspannte Runde drehen...und das im Sommer (deshalb bin ich mir auch noch nicht sicher, ob nicht ein Cabrio das Mittel der Wahl wäre)...alltagstauglich muss er deshalb nicht wirklich sein, aber zumindest das Gepäck für ein langes WE aufnehmen können.


    Also...danke noch mal für die vielen Tips und wirklich wertvollen Hilfen...aber der Entscheidungsprozess dauert wohl noch etwas an - weitere hilfreiche Kommentare also mehr als erwünscht!


    LG
    Michael

  • Ich bin diese Woche auch mal wieder bisschen Porsche gefahren (991 Targa 4S) - es ist halt schon was was man mit kaum einem Auto vergleichen kann. Man setzt sich rein, fühlt sich wohl und hat wirklich das Gefühl man kann alles damit machen. Ich persönlich würde eher den 997 (aber immer als S) nehmen, wieso? Weil der 993 preislich schon wieder ordentlich angezogen hat und der 997 eher auf den Tiefpunkt zusteuert, danach gehts idr wieder aufwärts.

  • Mit diesem Auto habe ich sehr viel Spaß in meiner Freizeit


    :gut:


    Ja, da bin ich komplett bei Dir! Es gibt x Facetten Fahrspass zu erleben und jeder muss selbst für sich rausfinden, welche ihm am meisten Spass macht. Im Idealfall wird man sich darüber klar, bevor man seine Kohle investiert.


    Mit Allrad, ESP und 520 PS um die Ecken schreien, oder mit einem offenen Oldie vor der Spitzkehre mit Zwischengas in den unsynchronisierten 2. Gang runterschalten, hat beides seinen Reiz, ist aber nicht zu vergleichen.


    Ich selbst habe mich für einen 85er Alfa Spider mit Doppelvergaser entschieden und würde das Ding nicht mehr hergeben. Es gibt mir genau das, was ich unter Fahrspass verstehe. Zudem wohne ich in einem Ort, wo häufig Bentleys, Maseratis, Astons und potente SUVs die Mehrheit auf der Strasse bilden. Wenn Du hier mit einem F 458 durchs Dorf cruist, dreht sich kein Kopf nach Dir, wenn ich jedoch mit dem Alfa blubbernd durchs Dorf rolle, dann winken mir die Leute sogar zu und wenn ich das Ding abstelle kommt häufig jemand auf mich zu und verwickelt mich in ein Gespräch.


    Deshalb mein Punkt: für ein reines Spassfahrzeug sollte man so genau wie möglich rausfinden, was einem den Kick gibt: ein agiler Hecktriebler mit kurzem Radstand, ein Allradmonster mit längerem Radstand, ein 12 Zylinder Oldie mit Automat zum cruisen, ein offener Oldie mit Hecktrieb...


    Bevor man sich die Frage stellt "911 oder Maserati", sollte man sich m.E. erst darüber klar werden. :gut: