Welches Freizeitfahrzeug...

  • Hallo liebe Lounge-Kollegen,
    hier werden ja immer so tolle Fahrzeuge vorgestellt...da könnte man ins schwärmen kommen :)
    So langsam (nächstes Jahr steht die 4 davor :(), möchte ich mir ein Auto holen, welches mich möglichst lange begleitet.
    Es soll ein reines Spaß/Freizeit-Fzg. werden, dass nicht unbedingt nach 2 Jahren 50% Wertverlust mit sich bringt :).
    Deswegen denke ich an etwas gebrauchtes in Richtung Sportwagen.
    Ich möchte nicht wesentlich mehr als 40 - 45k € investieren - und dafür natürlich eine entsprechende Gegenleistung erhalten. D. h. die laufenden Kosten (Versicherung/Wartung/Haltbarkeit) sollten nicht ins unermessliche steigen...die Fahrleistungen würden bei wenigen tausend Kilometern pro Jahr liegen.
    Ich bin recht offen, was es werden soll...wobei ein 911er Ursprung meiner Suche waren.
    Einen gut bebrauchten 997er "Standard" bekommt man da ganz gut, allerdings wird der erst mal bestimmt nicht mehr wert :) Ein 993er hätte auch was, allerdings, weiß ich nicht, ob ein Lufti das richtige für mich ist bzw. wie es sich mit den Folgekosten verhält.
    Ich hab' auch schon mal in Richtung Jaguar geschnuppert, da bin ich mir aber nicht sicher, welcher mir wirklich auf Dauer Spaß machen könnte.
    Überrascht war ich, dass in der Preisklasse auch schon Aston oder Ferrari (natürlich "alt") zu haben sind - ein 575er wäre z. B. ein wirklicher Traum, allerdings befürchte ich, dass mich die Folgekosten "arm" machen würden...


    Also, was meint ihr...was würde in Frage kommen??? Ihr habt doch immer gute Ideen :blume:


    Schon mal danke
    Michael

  • Also, bringen wir ein wenig Licht ins Dunkel:
    Die älteren Ferraris liegen bzgl Unterhaltskosten sehr hoch. So muss z.B. bei nahezu sämtlichen Modellen bis einschließlich 355 alle 2 bis spätestens 3 Jahre ein Zahnriemenwechsel eingeplant werden; und das völlig unabhängig von der Fahrleistung, d.h. egal ob 50000 oder 500km zurückgelegt worden sind. Beim Ferrari-Händler lag der Spaß schon zur Produktionszeit vor 15-20 Jahren bei min 4000 DM, kann man heute in Euro veranschlagen. Eine einfache Inspektion ohne ZR-Wechsel liegt bei min 3000 Euro (wenn nix besonderes vorliegt). Inspektion und ZR-Wechsel sollte tunlichst bei Spezialisten bzw Ferrari vorgenommen werden, der Hofschrauber von nebenan kann in der Regel höchstens Schaden anrichten. Erst ab dem 360 war es nicht mehr nötig, zum ZR-Wechsel den ganzen Motor auszubauen, daher liegen die Kosten da bei überschaubareren 1500 Euro. Inspektion dito deutlich günstiger. 430 und der aktuelle 458 haben Kette, daher entfällt der 2-3 jährige Wechsel. 550 und 575 haben noch ZR, aber dort liegt der Wechsel ebenso bei ca 1500 Euro, da der Frontmotor nicht ausgebaut werden muss. Dringend geachtet werden sollte beim F1-Getriebe auf den Kupplungsverschleiß. Jeder Ferrari-Händler kann nach Anschluss ans Diagnosegerät den exakten Prozentualen Verschleiß ausdrucken. Bei ab bzw unter 30% muss getauscht werden - Kostenpunkt 3000-4000 Euro. Auch lässt das Protokoll einen Rückschluss auf die bisherige Nutzung zu. Bei manch einem Vogel ist die Kupplung nach weniger als 10Tkm komplett runter (wenn jemand meint, sich durch Betätigung des "Rennstarts" an der Ampel profilieren zu müssen, gehts auch schneller; 3x und die Kupplung ist platt :bash: ), bei anderen sind nach 30Tkm noch über 80% drauf.
    Das ist jedoch nur die eine Seite der Unterhaltskosten. Die meisten Versicherer nehmen Ferrari nicht an bzw nur als Haftpflicht (auch nur, weil sie dazu verpflichtet sind). D.H. Allianz, HUK & Co werden ablehnen, wenn man nicht Firmenkomplexe oder Werte des XXX-Fachen schon dort versichert hat. Bleiben nur Spezialversicherer übrig. Bei denen bemisst sich die Police meist nach dem Kaufpreis bzw Zeitwert. Für Ganzjahreszulassung muss beim 430er oder 458 z.B. mit min 2500 Euro gerechnet werden, die 575er werden kaum darunter liegen, auch wenn sie günstiger gehandelt werden. Auch beim Verbrauch dürfen keinesfalls heutige Maßstäbe angelegt werden: 550 und 575 sind unter 20l in der Praxis nicht zu bewegen, beim 430 kannst mit ganz zurückhaltenden Gasfuß 18 schaffen.


    Der 11er ist da natürlich wesentlich überschaubarer, wobei der Unterhalt beim Luftgekühlten in Punkto Inspektion im Vgl zum 996/97 beim min 2 oder eher 3fachen liegt. Ähnlich wie beim Cavallino muss man sich die Frage stellen, ob man die annähernd heutigen Maßstäbe in Punkto Performance haben möchte oder ob dies nur nebensächlich ist. Im ersten Fall (und so geht es mir) fallen 993 oder gar 964 ganz weg - jeder Boxster oder 130, 135i BMW von heute kann die Dinger gnadenlos stehen lassen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig:

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel sich der andere verspäten wird !!



    LG Martin ;)

  • Also wenn du nicht viel Geld verlieren willst ist gebraucht schonmal ne gute Wahl.


    Hier mal meine Liste für dich, die dich auch Unterhaltsmässig nicht ins Grab bringt.


    - 911er, egal welcher
    - Boxster S, Cayman S
    - M3 E92 mit DKG
    - Corvette C6 (Gransport oder Z06)
    - Nissan GT-R
    - Audi RS5
    - Maserati Granturismo (schon einiges günstiger als Ferrari)


    Aston ist fast genauso schlimm im Unterhalt wie Ferrari
    Jaguar gibts vielleicht in 1-2 Jahren F-Type in dieser Preislage, den würd ich auch dazunehmen.

  • :respekt: ich finde Deine Antwort wirklich top. Da merkt man, dass Du über fundierte Fachkenntnisse verfügst.


    Da kann ich leider nicht mithalten, möchte aber (nicht ganz uneigennützig) einen anderen Kandidaten ins Spiel bringen, der es mir selber angetan hat, bei dem ich aber nicht schlüssig bin, ob das wirklich eine gute Idee ist. :grb:


    Zumindest hier in der Schweiz bekommt man einen Maserati Spyder GT oder 3200 GT für einen meiner Meinung nach sehr überschaubaren Preis. Autos mit 30 - 40.000km werden so um 35.000,- CHF (also weniger als 30.000,- €) gehandelt. Ich glaube, dass die Autos momentan preislich eher in einer Talsohle sind und zukünftig eher teurer werden.


    Ich finde den Maserati richtig schön, insbesondere die ersten Modelle mit den sichelförmigen Rückleuchten. Was mich aber (zumindest bisher) von einem Kauf abhält, ist das für mich nicht einschätzbare Risiko. Weiss jemand von Euch, wie anfällig die Technik ist, und was man in etwa für Servicekosten einplanen sollte?



    Vielen Dank im voraus & viele Grüsse,
    Schimi

  • Hallo Freunde,
    erst einmal möchte ich mich bei Euch vorstellen, nachdem ich schon seit Wochen hier mitlese: Ich heisse Andreas, nicht mehr der Jüngste, verheiratet und Uhren sehr positiv zugetan. Ich besitze eine Navitimer, GP IWC, GMT Rolex, 112, Reverso und Monaco furs Grobe und einige weniger exklusive Marken wie Seiko oder oder oder. Ich hatte vor einigen Jahren in einem Uhrenmagazin von 10 Uhrenikonen gelesen und mir zum Ziel gesetzt, mir eine Uhr von jeder dieser Marken zu kaufen. Wird mir nicht ganz gelingen, da Omega und PP meinen Gechmack, trotz herausragender Technik, einfach nicht treffen wollen. Als nächste Uhr ist eine 15300 oder 15400 angedacht, wobei ich mich wegen der Grösse noch nicht entschliessen kann. Komme aus dem Westen der Republik und leite eine Vertriebsniederlassung eines grossen deutschen UN.
    Neben Uhren gibt es auch andere Themen hier in der Watchlounge, z.B. Autos, die mein Interesse immer wieder finden. Wie obiges. Und hier ist ja eine Menge Wissen vorhanden.
    Nun mein Thema: Wie ist es mit einem MB SL? Suche zur Zeit selbst. Modelle 2003 - 2006, besser 2006 - 2009. Modelle ab 2009 gefallen mir nicht aufgrund der Scheinwerfer und anderer kleiner Nebenesachlichkeiten.
    Schau sie Dir mal an, bekommst in deiner Preisklasse sehr gut erhaltene Fahrzeuge.
    Und wenn wir schon dabei sind, wie sieht es mit den Unterhaltskosten dieser Modelle aus? Sind die alten Modelle Verschleissanfällig? Und damit verbunden hohe Kosten? Habe um die 35/40 Tausend sehr gute Modelle gesehen, suche allerdings eine besondere Ausstattung.
    LG
    Andreas

  • Jetzt gehts auf jeden Fall in GT-Richtung. Beim Maserati, egal ob 3200 oder Granturismo, darf nicht vergessen werden, dass auch da die meisten Versicherungen nicht mitspielen. Und bei den Spezialversicherern wird selbst beim 3200, den man für'n "Appel und nen Ei" bekommen mag, das Vielfache eines 996/97 aufgerufen.
    Beim 3200 sag ich gleich, dass man relativ schmerzfrei sein sollte: Verarbeitung war in dieser Generation noch Jenseits von Gut und Böse, die Automatik (wenn gewählt) unterirdisch. Qualitativ alles nix. Zwar kann ich zustimmen, dass beim ersten Modell die durchgehende Heckleuchte ihren Reiz hatte, jedoch wird dies beim Facelift von Zulieferen als Nachrüstung angeboten.


    Die R230er-Baureihe war jahrelang mein Steckenpferd. Grundsätzlich kann man mit einem gepflegtem Exemplar mit nicht allzuviel KM aus seriösem Vorbesitz nichts falsch machen. Ich fand die Uroptik mit den Runden Scheinwerfern auch gelungener als das FL. Aus jahrelangen eigenem Gebrauch sind mir die Modelle 500, 600 und 55 AMG sehr gut bekannt. Vom 600 kann ich tunlichst abraten, weil Fahrwerk etc. komplett vom 500 übernommen sind, das Auto aber locker 3-4 Zentner mehr auf die Waage bringt. Fahrverhalten wie Kurvenlage waren daher beim 600 der ersten Serie 2003-06 schlecht (hatte damals zeitgleich einen 730d als Arbeitsauto und selbst der lag in Kurven doppelt so gut). Bei 500 ist dem wegen niedrigeren Gewichts nicht so, jedoch darf man beim Urmodell mit 306PS auf knapp 2 Tonnen Gewicht keine Sensationen erwarten. Das änderte sich erst mit dem kleinen FL 2005/06, der 500 bekam dort 388 PS.
    Fast uneingeschränkt empfehlen kann ich dagegen den 55 AMG. Für mich nach wie vor die eierlegende Wollmilchsau (bis auf den Verbrauch - unter 15-16l geht gar nix, im Stadtverkehr auch gerne 25). Er lag damal preislich nahezu gleich mit dem 600, im Fahrverhalten liegen aber Welten zwischen beiden. Daher auch kein Wunder, dass der 600 fast keine Käufer fand (würd ich auch nur wieder nehmen).
    Für alle Modelle gilt es auf das ABC-Fahrwerk zu achten. Es neigt am ehesten nach Jahren zur Anfälligkeit und kann im üblen Fall schnell Summen zwischen 1500-3000 Euro veranschlagen. Ansonsten hatte ich nie Probleme mit den SLs (und selbst beim ABC nur in einem Fall, was bei mir noch mit unter 1k zu regeln war).
    Die Versicherung gibts beim R230 durch die Bank für relativ kleines Geld. 500 und selbst den 55 konnte ich z.B. bei Huk24 als Saisonzulassung für ein paar Hundert Euro (ich glaub zwischen 400-600 Euro) Vollkasko unterkriegen.

  • @ Luxury-David :gut: - klasse Beiträge


    Deinen sehr guten Beiträgen ist eigentlich wenig hinzuzufügen.
    Zum 3200 GT könnte man noch erwähnen, dass der V8, eine gute Wartungshistorie und einen vernünftigen Gebrauch vorausgesetzt, als recht robust gilt.
    Die Preise befinden sich DE auf einem ähnlichen Niveau wie in der Schweiz. Eine signifikante Preissteigerung würde ich allerdings nicht so schnell sehen.

  • Ich war auch einige Zeit auf der Suche nach dem passenden Spielzeug, ordentlich Dampf, aufregendes Aussehen, steht nicht an jeder Ecke (911) und im Unterhalt noch erträglich. Die logische und auch emotionale Wahl viel dann auf einen Audi R8 4,2 FSI. Er erfüllt sämtliche Kriterien, macht unendlich viel Spass, alltagstauglich, wenn man möchte, aber nach dem drücken von ein paar Knöpfen ebenso brutal sportlich. Weitere Highlights, natürlich der in der Mitte eingebaute V8 mit 420 PS (gibt's auch mit V10, wollte ich aber nicht wegen dem Sound), Drehzahl ohne Ende und das brilliante B&O-Soundsystem (ein Muss!).



    Im nächsten Jahr kommt der neue R8 auf Basis des Lamborghini Huracan, deswegen ist momentan bei den Gebrauchtwagenpreisen viel möglich, sogar in deinem Preisrahmen. Da viele Teile des R8 aus dem Audi-Regal kommen, sind die Service-Kosten weit unter denen von Premium-Herstellern wie Porsche, Aston Martin oder Ferrari. Premium-Preise zahlst du dann allerdings doch bei der Versicherung und an der Tankstelle.
    Auch wenn ich ursprünglich etwas aus England haben wollte, bereue ich den Kauf nicht eine Sekunde, ganz im Gegenteil, ich würde nicht mehr tauschen wollen. Der V8-R8 ist das perfekte Spassmobil, zumindest für mich. ;)

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Ich sag nur wenn Maserati (3200)GT dann den Gransport.
    Bei uns in der CH hatte ich allerdings noch nie mit einem Auto ein Problem ne Versicherung zu finden, da sind wir deutlich besser dran.
    R8 hätte ich meiner Liste auch noch zufügen sollen :gut:

  • endlich mal wieder einen Fred der Schbass macht uns auch ein bisschen meinen Nerv trifft :gut:


    einen V8 würde für mich nicht in Frage kommen, ich denke, mit 6 Zylindern ist man ausreichned bedient, auch unterd em Aspekt der Wirtschaftlichkeit.


    Dann werfe ich auch mal ALPINA in den Raum :lupe:

  • R8 ist optisch sicherlich ne feine Sache. Und der Umstand, dass er im Gegensatz zum 11er nicht an jeder Ecke steht, macht ihn reizvoll.


    tempus: seit wie lange und wieviel KM fährst Du den R8? Bist insgesamt zufrieden? Ein Bekannter von mir hatte das Modell auch und war insgesamt sehr zufrieden. Ich wollte vor gut 4 Jahren einen nehmen, hab dann aber doch einen 997 Turbo zu ähnlichem Preisrahmen gewählt, da er mich in Leistung und Umsetzung mehr überzeugte. Allein von der Optik betrachtet hätte ich den R8 eindeutig vorgezogen.
    Die Versicherung für den R8 hätte ich damals übrigens supergünstig bekommen. Weil das Angebot über Huk24 extrem niedrig und deutlich unter Turbo & Co lag, weiß ich die Zahl sogar noch genau aus dem Kopf: VK bei Zulassung 03-10 mit 1000/500 SB in meiner damaligen SF-Klasse läppische 298 Euro!

  • hallo david,
    danke für Deine Beiträge, sie sind ein Genuss. Leider muss ich Dich jedoch enttäuschen, ich suche nur einen SL350, der 5er Sound ist mir, nicht lachen, viel zu satt ... und da kommt auch nur der SL ab 2006-2009 mit 200 kW in Betracht. Das heutige Modell mag ich von vorne überhaupt nicht. Habe schon einige gesehen, nur will ich unbedingt ROTE Ledersitze :verneig: , ursprünglich Aussenfarbe grau, mittlerweile auch schwarz und velleicht sogar einen in weiss, den ich mir anschaue und der mit guten km bei ca. 40 k liegt.
    Der SL macht mich wirklich an, so dass ich ihn das ganze Jahr farhen werde. Sommer offen, Winter in dieser göttlich anmutenden Kapsel. Hatte auch über einen Porsche nachgedacht, aber der Funken wollte nie überspringen. Und als Cabrio gefällt mir der Porsche überhaupt nicht, wobei ich Cabrio ja beim SL noch als Dreingabe haben werde.
    Keine Frage, auch der hier dargestellte Audi ist herausragend vom Äusserlichen.


    Danke schon mal für alle Infos, die hier laufen.


    Gruss
    Andreas

  • tempus: seit wie lange und wieviel KM fährst Du den R8? Bist insgesamt zufrieden? Ein Bekannter von mir hatte das Modell auch und war insgesamt sehr zufrieden. Ich wollte vor gut 4 Jahren einen nehmen, hab dann aber doch einen 997 Turbo zu ähnlichem Preisrahmen gewählt, da er mich in Leistung und Umsetzung mehr überzeugte. Allein von der Optik betrachtet hätte ich den R8 eindeutig vorgezogen.
    Die Versicherung für den R8 hätte ich damals übrigens supergünstig bekommen. Weil das Angebot über Huk24 extrem niedrig und deutlich unter Turbo & Co lag, weiß ich die Zahl sogar noch genau aus dem Kopf: VK bei Zulassung 03-10 mit 1000/500 SB in meiner damaligen SF-Klasse läppische 298 Euro!


    Ich kann dich gut verstehen, der 997 Turbo hat sehr beeindruckende Beschleunigungswerte, da kann der R8 V8 nur schwer bis gar nicht mithalten. Von 0-100 Km/H in knapp unter 5 Sekunden reicht mir aber vollkommen, andere Kriterien haben bei mir Vorrang. Z.B. muss ich erst mal mit meinen 1,91m rein passen, was die meisten Engländer schon mal ausschließt, leider. Dann müssen die Unterhaltskosten überschaubar bleiben, da ich noch ein zweites Spielzeug in der Tiefgarage habe, ein Saab 900 S Aero Cabrio aus dem letzten Baujahr vor der GM-Katastrophe. Bei dem werden die Ersatzteile immer seltener und damit auch leider immer teurer :( Aber auf deine Frage, ob ich zufrieden bin mit dem R8, ja, viel mehr, als ich erwartet hatte! :gut:

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • wenn du ein reines Spaß/Freizeit-Fzg. möchtest und auch "fahr-technisch" ein entsprechendes Auto bewegen kannst, würde ich auch den M3 CSL (E46) mal ansehen. Gute Exemplare sind in deinem Preisrahmen zu finden (oder günstiger) und das Auto ist nach wie vor eine Art Referenz auf der Nordschleife.

  • Da muss ich Jörg uneingeschränkt zustimmen... :lupe:
    Es wird wohl schwer, da noch ein vernünftiges (bezahlbares) Modell zu finden. Bei der e46 M-Serie konnten schon ziemliche Motorprobleme auftreten, wenn nicht penibel warm gefahren wurde.


    Hab 2005 etwa ein halbes Jahr nach einem "normalen" E46 M3 gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich wollte einen mit Competition Paket und alle BMW Händler, die ich in Deutschland abgefahren haben, waren erstmal am Telefon nicht ehrlich. Erst als ich nach ein paar Hundert km aufm Hof stand, kam dann raus, dass es ich um einen Fahrertrainer handelt und bei allen hat irgendwas nicht gepasst. Also bin ich meinen E36 Emmy weitergefahren.

  • Ich würde in Richtung Porsche schielen, am besten luftgekühlt.


    Gründe:
    - M3 E46 ist zu anfällig (Pleuellagerschäden); ab 2003 wurde es glaube ich besser
    - Ferrari ist im Unterhalt verdammt teuer
    - Maserati Quattroporte V: optisch super, Sound perfekt, technisch naja (Kupplung/Getriebe) und von der Beschleunigung her ziemlich mager für 400 PS
    - Porsche 997 Carrera S: ab Facelift (2008) mit Direkteinspritzung (davor das alte Problem mit dem Kurbelwellensimmering) und am besten mit Klappenauspuff, BOSE Soundsystem und Sportchrono einer meiner Favoriten. Allerdings wird's mit dem Facelift knapp mit 45000 Euro und der wird m.E. noch ziemlich an Wert verlieren, da Volumenmodell
    - Porsche 996 Turbo: Preis/Leistung sicher nicht schlecht und einer der wenigen 996, denen ich in Zukunft eine gewisse Wertsteigerung zutraue. Außerdem haben die noch den standfesten 993 Motorblock. Nachteil: Optik (Spiegeleier-Scheinwerfer) und oft ziemlich verheizt.
    - so kommen wir zum Porsche 993: optisch m.E. einer der schönsten, technisch angeblich der standfesteste Elfer, Leistung absolut ausreichend (vor allem die Varioram). Problem: Hier gibt's keine Schnäppchen und die Preise sind in den letzten Jahren durch die Decke gegangen. Für einen wirklich guten wird's schon wieder knapp mit den 45000 Euro und ich persönlich glaube, dass der Zenith bald erreicht ist. Kann mich aber auch irren, meine Glaskugel streikt hier.
    - Porsche 964: etwas günstiger als der 993, dafür etwas wartungsintensiver. Trotzdem ein wunderschönes Auto. Wenn er dir optisch gefällt wäre das auch eine Option, allerdings kannst du die Fahrleistungen natürlich nicht mit dem R8 usw. vergleichen. Spaß macht er trotzdem und ein weiterer Vorteil wäre, dass das Auto mit zunehmendem Alter immer cooler werden wird. Bei R8, 997 etc. sieht das anders aus. Die müssen erstmal durch's Tal der Tränen bis sie eventuell "Kult" werden.



    Fazit: Ich würde nach einem der beiden luftgekühlten Porsche suchen. Die haben m.E. mehr Stil als z.B. ein 997, den man überall sieht. Aber ich habe zum Gas geben auch was auf 2 Rädern und lege deshalb mehr Wert auf andere Faktoren. Falls für dich die Wertstabilität eher sekundär ist: M3 E92 oder Porsche 997 Carrera S. Von mir aus auch R8, aber von Audi halte ich grundsätzlich nicht viel.