Möbel und Inneneinrichtung Preisgestaltung

  • Moin :)


    Gestern haben mir meine Eltern ein Angebot gezeigt, das Ihnen vom Möbelhaus Krämer in Hamburg gemacht wurde. Ich habe das mal auf Imageshack hochgeladen.
    http://imageshack.us/photo/my-…dschirmfoto20130303u.png/
    Naja, im Endeffekt geht es wohl eh nur um den Endbetrag, der sich bei dem Angebot auf 25.000 belaufen würde... Jetzt kennt man das ja von Uhren und Autos, das man nicht sofort den Listenpreis bezahlt, sondern den ein oder anderen Prozentpunkt verhandelt, gerade bei einem solchen stolzen Gesamtpreis...
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, eventuell hat der eine oder andere ja selbst schon Erfahrungen gesammelt:)


    Zu den Möbelpreisen an sich, ob das jetzt besonders teuer ist oder der normale Listenpreis, kann man ohne Weiteres nichts herausfinden oder? Per Copy und Paste konnte ich nichts finden...


    Vielen Dank im Voraus, und einen schönen Sonntag :)

  • Im Gegensatz zu Uhren bin ich bei Möbeln anders gestrickt - während ich bei den Arm-Kinkerlitzchen preissensitiv bin, achte ich bei Möbeln auf Qualität und ob ich sie mir in 5 Jahren immer noch ansehen kann. Flippern ist da nicht so einfach.


    Diesen Eindruck habe ich auch von diesem Angebot.


    Durch die Bank haben die Teile stolze Preise, den Bezug zur Qualität kann ich natürlich nicht ziehen, da ich die Teile nicht kenne.


    Allerdings erlaube ich mir die allgmeine Aussage: große Preisnachlässe gibt es wie bei Uhren nur auf Schrott oder Sachen, die wirklich kein Aas haben will...


  • Danke fuer deine Einschätzung:) OK, ich haette jetzt schon gedscht, dass sagen wir einmal 5 Prozent durchaus fair wären, da ja mehrere hochpreisige Stücke in der Auswahl sind... ^^

  • Ich war 10 Jahre im Verkauf von hochwertigen Einrichtungen tätig und meine Frau ist es seit 25 Jahren im Segment Wohnen exklusiv. Das was sich hier die Eltern ausgesucht haben gehört in diese Kategorie. Hier ist es ähnlich wie bei den Uhren, alles was Massenware ist mit Fertigung in China oder Rumänien auch wenn ein deutscher Fabrikant auf dem Ettikett steht ist mit Gigantischen Abschlägen vom angesetzten Mondpreis ( 50%Rabattaktionen und der Abverkauf sind im VK einkalkuliert)
    Nur bei Hochwertherstellern gibt es einheitliche Preislisten die ob in Flensburg oder Obersdorf immer gleich sind, hier kann verglichen werden, bei Produkten die für die Möbelindustrie extra gefertigt oder von existierenden Programmen modifiziert werden eigens angefertigte VK Listen die aber nie einen Rückschluss auf ein reales Preisniveau wiedergeben können da hier o.g. Aktionen berücksichtigt sind, leider ist der gro der Endkunden heute so doof das sie nur Rabatte kaufen, sich über die 50% Aktion freuen und noch die MwSt-geschenkt Aktion obendrauf aber nie das Gefühl haben hier beschissen zu werden.


    Ich würde Dir zu einem Gegenangebot raten und den Fremdstoffbezug bei den Stühlen überdenken so etwas kostet nicht selten fast den halbem Stuhlpreis Zuschlag. Gerne angewannte Technik um eine Vergleichbarkeit auszuschliessen da COR nur sehr selektiv im Möbelhandel vertreten ist.nDer sogenannte "Weisspolsterpreis" des Herstellers ist meist der Preis des Stuhles mit einer mittleren Preisgruppe der Stoffauswahl des Herstellers.


    Und abschließend kauft man Möbel nie am Anfang des Monats sondern immer nur am Monatsende da der Umsatzdruck bei Drohender Zielverfehlung und die anzunehmende Nachlassbereit am höchsten ist. :wink:

  • Ich war 10 Jahre im Verkauf von hochwertigen Einrichtungen tätig und meine Frau ist es seit 25 Jahren im Segment Wohnen exklusiv. Das was sich hier die Eltern ausgesucht haben gehört in diese Kategorie. Hier ist es ähnlich wie bei den Uhren, alles was Massenware ist mit Fertigung in China oder Rumänien auch wenn ein deutscher Fabrikant auf dem Ettikett steht ist mit Gigantischen Abschlägen vom angesetzten Mondpreis ( 50%Rabattaktionen und der Abverkauf sind im VK einkalkuliert)
    Nur bei Hochwertherstellern gibt es einheitliche Preislisten die ob in Flensburg oder Obersdorf immer gleich sind, hier kann verglichen werden, bei Produkten die für die Möbelindustrie extra gefertigt oder von existierenden Programmen modifiziert werden eigens angefertigte VK Listen die aber nie einen Rückschluss auf ein reales Preisniveau wiedergeben können da hier o.g. Aktionen berücksichtigt sind, leider ist der gro der Endkunden heute so doof das sie nur Rabatte kaufen, sich über die 50% Aktion freuen und noch die MwSt-geschenkt Aktion obendrauf aber nie das Gefühl haben hier beschissen zu werden.


    Ich würde Dir zu einem Gegenangebot raten und den Fremdstoffbezug bei den Stühlen überdenken so etwas kostet nicht selten fast den halbem Stuhlpreis Zuschlag. Gerne angewannte Technik um eine Vergleichbarkeit auszuschliessen da COR nur sehr selektiv im Möbelhandel vertreten ist.nDer sogenannte "Weisspolsterpreis" des Herstellers ist meist der Preis des Stuhles mit einer mittleren Preisgruppe der Stoffauswahl des Herstellers.


    Und abschließend kauft man Möbel nie am Anfang des Monats sondern immer nur am Monatsende da der Umsatzdruck bei Drohender Zielverfehlung und die anzunehmende Nachlassbereit am höchsten ist. :wink:


    Klasse! Vielen Dank dafür :) Werde ich gleich weiterreichen :gut:

  • Es ist möglich bei (teuren, qualitativen) Möbeln. (So sieht es hier zumindest aus) auch ordentliche Rabatte zu bekommen. Es ist aber wirklich nicht einfach und man muss VIEL Geduld haben.


    Hallo,
    Nun ja, ich sehe keine Angabe der Markenhersteller sondern nur Produktbezeichnungen und Preise.


    Bei wirklich hochwertigen Herstellern standen bei mir immer auch selbige im Angebot, z.B Bulthaup, COR, USM Haller, Thonet, Vitra, Belux, Occhio, Kinnasand, Ruckstuhl, Wttmann, Wogg, Zoom, Tecta, Draehnert, Desede, B&B Italia, Röthlisberger, Knoll, Lehni, Cassina, ...
    Um mal einige wahllos aufzuführen.
    Aber alles aus dem design- und funktionsorientiertem Sektor.
    Und hier sind auch Nachlässe machbar wenn mann seinen Händler kennt, aber nur 5-20 maximal, was auch ok ist, das Produkt und die Qulität stehen im Vordergrund.
    Nicht der Rabatt wird gekauft.

  • 20 % sind für Stammkunden bei großem Bestellvolumen theoretisch drin.

    Hallo Robert,


    theoretisch vielleicht.

    Ich bin derzeit auf der Suche nach Möbeln für den Wohn-/Essbereich und habe bei einem Auftragsvolumen von 10.000 Euro gerade mal 5% Rabatt angeboten bekommen- nach ziemlich zähen Verhandlungen.

    Man hätte bei dieser Produktlinie keine Spielräume etc. pp.! Lieferung und Aufbau wären allerdings inkludiert, scheint ja mittlerweile auch keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein.

    Ich glaube so pauschal lässt sich daher nicht sagen, wieviel Rabatt man erzielen kann.

  • fagi1977 Da hast du natürlich Recht und 20 % sind auch schon eher Oberkante, weshalb ich auch theoretisch schrob.


    Aber bei einer Summe von 10 k wäre mein Thonet, USM, Vitra, etc. Händler definitiv gesprächsbereit. Ist aber auch tiefer Osten hier und keine „echte“ Metropole wie Berlin, Hamburg, München...

    Das macht sicher auch noch mal ein Unterschied.

  • Ähhh...


    Der Faden ist 7 Jahre alt:schock:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Aktuell kommen die Preise immer mehr unter Druck. Ich hatte die Tage eine de Sede DS 480

    als Ausstellungsstück deklariert (war aber ohne Benutzungsspuren ) für den halben( echten Neupreis 11000.- ) bei einem Händler bekommen. Gerade gleiches Modell hier gefunden: (Händler js.furniture ebay ) gefunden # 203184782041


    Dies betrifft auch andere TOP Marken und rutschende Preisgefüge.

  • Für meine neue Wohnung ist ein Bett von de Sede in der engeren Auswahl... Bin da auch ganz Ohr, was billige Preise angeht... :G



    Apropos... Ich will in der neuen Wohnung, was die Einrichtung angeht, echt bei quasi Null starten.

    Was mich zu dem Problemchen führt, was mit der Einrichtung (durchweg hochwertig aber nicht unbedingt High-End und max. 5 Jahre alt) aus der aktuellen Wohnung werden soll... Gibt's für sowas einen Markt, so ganz ohne "was letze Preis, Kuseng kommt morgen abholen" usw...? Hab irgendwie echt keinen Bock, das ganze Zeug einzeln zu verticken...

    Am liebsten würde ich die Bude eigentlich eh möbliert vermieten...:grb:

  • fagi1977 Da hast du natürlich Recht und 20 % sind auch schon eher Oberkante, weshalb ich auch theoretisch schrob.


    Aber bei einer Summe von 10 k wäre mein Thonet, USM, Vitra, etc. Händler definitiv gesprächsbereit. Ist aber auch tiefer Osten hier und keine „echte“ Metropole wie Berlin, Hamburg, München...

    Das macht sicher auch noch mal ein Unterschied.

    also hier in Ffm wird für 10k Umsatz noch nicht mal das Bobbesje aus dem EA 217 bewegt.

    Hier gibt es komplette Banken/ Kanzleien die alle 30 Stockwerke mit USM Haller / Vitra / Cassina vollknallen.


    ausserdem 10k bei Vitra sind 2,5 soft pad Bürostühle...?
    ich will die Summen des hart verdienten Geldes nicht verhöhnen aber das Geschäft mit Designermöbel unterscheidet sich kaum von der Uhren Luxusbranche.....

    Und die oberen Marken kann man getrost mit PP/ Rolex vergleichen....auch da bestimmt das Preisschild der Markt und nicht umgekehrt.


    Große Volumen werden gleich über die Architekten/ Interior abgewickelt und direkt ohne Zwischenhandel. Bei USM geht ungefähr 90% des Umsatzes über Business .... und die Peanuts sind dann die ‚lästigen‘ Privaten die dann das Sideboard in Apfelgrün wollen ( %%??)


    ich denke bei Vitra sind die Zahlen ähnlich.

    Es gibt einige Konvolut Aufkäufer für diese Möbel .... da kann man schon das ein oder andere Schnäppchen machen....neu, über den ‚Fachhandel‘ inkl ‚Beratung‘ und Lieferung frei Haus kostet halt .....ähnlich wie die Krone oder Nautilus beim ‚Stammkonzi‘ :G