Die Kultur der Nassrasur

  • Erste Erfahrungen.....


    So, meine lieben Inspiratoren hier. All Eure Berichte haben mich nun doch auch etwas angefixt, und ich wollte nun doch auch den nächsten Step nehmen. Bis anhin war ich mit Braun Serie 9 (unter der Woche) und Gillette Fusion 4 Klingen (am Wochenende) mit Schaum aus der Büx unterwegs. Auch wenn ich (wie einige andere hier auch) nicht so Fan von Rasieren bin, hat es doch etwas Entschleunigendes und Zelebrierendes an sich, das ich nun ausbauen möchte.

    Ich habe mir daher nun zugelegt:


    - Hobel Mühle Sophyst (geschlossen)

    - Klingen Feather (Personna Platin Red habe ich mir zum testen auch bestellt)

    - Proraso rot

    - Mühle Classic Pinsel Silberspitz Dachszupf

    - Seife Taylor Old Bond Street (klassisch Sandelholz)

    - Nivea Balsam (das hatte ich schon lange)


    So, dann mal kurz noch ein Tutorial geschaut und am Samstag dann in aller Ruhe losgelegt. Ging recht gut, aber ein bisschen Blut ist geflossen. Hab dann sowohl Proraso als auch ein bisschen Balsam eingerieben, hab die Hautreizung aber schon noch einige Stunden gefühlt.

    Am Sonntag dann nochmals, mit weniger Druck, ging schon wesentlich besser!


    Hat mir jedenfalls gut gefallen, freu mich auf die nächste Gelegenheit. Nun aber noch meine Fragen:

    - benutzt ihr jeweils Aftershave UND Balsam?

    - nehmt ihr nach dem Aftershave dann auch noch ein EdT oder Cologne?


    Danke für Eure Unterstützung!

  • Erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zur Auswahl Deines Rasierzubehörs. Äußerst wichtig ist aus meiner Sicht auch immer die Rasurvorbereitung also das Einweichen des „Bartes“ mit warmem Wasser – das öffnet die Poren – falls dieser Tipp nicht schon bekannt ist und dann kann das Einschäumen losgehen, TOBS Sandalwood habe ich ebenfalls und bin sehr zufrieden mit dieser Rasierseife. Nach den jeweiligen Rasurdurchgängen – bei mir sind das 4 – jeweils pro Seite 2 mit und 2 gegen den Strich immer weiter gut einschäumen – nur als Tipp. So gleitet die Klinge stets am besten und Verletzungen werden weitgehend verhindert.


    Nach der Rasur nutze ich dann nur ein Aftershave – da habe ich aber doch einige Auswahl: TOBS Sandalwood, Proraso rot, Pino Silvestre, Bay Rum, Sir Irish Moos, Ralon, Schweizer Pitralon und das Floid Viguroso.


    Ein kleiner Nachtrag. Hier noch ein ganz interessantes Buch:


    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1001005307?ProvID=11000522&gad_source=5&gclid=EAIaIQobChMIvKiV5KDOgwMVL5GDBx0omA3REAQYAiABEgKTv_D_BwE

  • Erste Erfahrungen.....

    Wenn du - so wie ich - mehr Wert auf Effekkivität anstatt auf das Zelebrieren der Rasur legst, dann versuche statt Rasierseife, Pinsel, Hautvorbereitung mit Wasser, Einwirkung & Co Jack Black Beard Lube.


    Das Gel wird einfach aufgetragen und es kann sofort, ohne jede Vorbereitung und Einwirkzeit, losgehen. Der Hobel gleitet über die Haut wie auf einer Eisfläche und Schnitte bleiben einem zumeist erspart.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich verwende nur Nivea Balsam...und vorher mit dem Alaunstein die rasierten Stellen ordentlich beruhigen!

  • Ich nehme nach der Rasur immer zuerst ein Aftershave (zum desinfizieren durch den Alkohol) und wenn die Haut dann nach vielleicht 20 Sekunden wieder trocken ist, reibe ich die Haut mit Balsam ein, ansonsten bekomme ich trockene und gerötete Haut, deshalb der Balsam als Pflege.

    Und mach dir nichts draus, mit den Featherklingen empfand ich es schwer mich zu rasieren ohne Cuts zu bekommen.

    Die Klingen sind so scharf, man merkt es zuerst nicht, später blutet man an vielen kleinen Stellen :lol:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Nach der Rasur gut mit kalten Wasser abspülen dann flüssigen After Shave.

    Wenn das Gesicht vom Rasierwasser noch feucht ist mit dem Alaunstein abreiben. Und dann noch einmal Rasierwasser.

    Und da hab ich eine ganze Auswahl

    Unter anderem Proraso, Pitralon , Pitralon Schweiz, Tabac, Old Space u.v.m. 😍😍😍😍😍

  • Alaunstein nutze ich nur wenn ich mal einen Cut habe, ansonsten trocknet der die Haut doch so extrem aus (ich nutze den Osma Alaunstein).

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Nach der Rasur, kaltes Wasser und danach Nivea Sensitive After Shave Balsam.

    Gerade gesehen, es gibt auch Sensitive Recovery, probiere ich vielleicht mal.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Jetzt kann ich mich langsam an die Umstellung auf Nassrasur einstellen. Das erste Equipment habe ich jetzt zusammen. Jetzt kommt noch eine Rasierseife von Klar, und dann sollte es für die Erste Zeit reichen. :lol (Merkur 24c & Lambda Ares V2. Der Lambda ist wirklich ein edles Teil.

  • Nachdem ich seit Sylvester nicht nur bei den Uhren rumhänge, sondern jetzt auch noch Nassrasieren mit Hobel für eine neue tolle Sache interessant entdeckt habe, hier mal mein bisheriger Bestand:


    R89 Grande Hobelrasierer

    Rasierpinsel Silberspitz Dachszupf

    RasierpinselClassic Silvertip Fibre (Fühlt sich weicher an, als der Dachshaar

    Mühle Sandelholz Rasierseife

    Taylor of old Bondstreet Sandelholz Rasierseife(weil alle hiervon schwärmen)

    Zero Bullshit Rasieröl

    Blutstopper Stift

    American Crew Rasierwasser(weil es so schön brennt)


    Bisher war ich Gilette Systemrasierer User, aber das ganze drum herum reizt mich.


  • Ich habe ja bei der Erstausrüstung nur einen einfachen Gillette Pinsel bestellt. Scheinbar hat hier im Forum der Mühle Silvertip Fibre ja einige Liebhaber? Ursprünglich habe ich an einen Dachs gedacht, aber die synthetischen sollen da angeblich nicht schlechter sein, und dazu einfacher in der Benutzung sein? Was wäre denn die „ultimative“ Empfehlung von Euch für einen Pinsel?

  • Hatte/Habe verschiedene Pinsel, im Moment absolut zufrieden mit Störtebekker


    Störtebekker Shaving - Offizieller Online Shop
    Hochwertige Rasur - und Bartpflegeprodukte im Vintage Look für das Barbershop-Feeling für zu Hause! Rasierhobel, Nassrasierer, Rasierpinsel Sets & Geschenke…
    stoertebekker.com