Beiträge von timepiece

    Hier ein ganz interessantes Video von Tezumi zur Auswahl des richtigen Teekännchens:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klar zeige ich das (Frau schaute grade etwas irritiert als ich das Foto machte… :G ). Ist ein Geschenk von Ihr gewesen, weil ich immer um Rasiermesser herumgeschlichen bin. Sie meinte bei der Übergabe, für das klassische Messer wolle Sie erst wissen das alle Lebensversicherungen umgeschrieben sind :bgdev:

    Anbei das Störtebekker Starterset und meine Düfte (Frau ist auch da über die Anzahl irritiert…)

    Das sieht nach einem sehr schönen Set aus - meinen herzlichen Glückwunsch!


    Das Rasiermesser ist dann nochmals eine interessante Steigerung. Aus meiner Sicht ist dann noch etwas mehr handwerkliches Geschick erforderlich - macht aber Spaß. Man könnte es auch so sehen, daß der Rasierhobel eine sehr gute Vorbereitung für die Rasur mit dem Rasiermesser ist.

    Ich habe das Gefühl dass die Klingen, bei mir, nicht die guten Ergebnisse der Gillette oder Störtebekker Klingen liefern.


    Alles bei vergleichbaren Bedingungen :lupe:


    Eine Runde versuche ich noch, dann kommen sie weg …

    Stimmt, die gute Abstimmung von passendem Rasierhobel, passender Rasierklinge in Verbindung mit der jeweiligen Haut ist schon anspruchsvoll.


    Bei Gelegenheit, werde ich mir die Störtebekker-Klingen in meinem Rocca auch noch einmal vornehmen, Vielleicht habe ich damals mit dem Rasierhobel zuviel Druck ausgeübt.


    Nahezu ohne Druck zu rasieren habe ich jetzt mit dem Flatboy 75 gelernt, den ich mit anderen Rasierklingen zunächst weiter testen werde.

    Ich denke auch, daß Systemrasierer eine gute, sanfte und sehr gründliche Rasur abliefern können und wenn das mit dem Rasiergel paßt, würde ich auch bei empfindlicher Haut vorsichtig mit Veränderungen sein.


    Sehr interessant finde ich dann aber doch, daß Du Dich für einen Rasierhobel entschieden hast, der ja doch einiges mehr an Übung braucht, als ein Systemrasierer, um eine vergleichbare Rasur hinzubekommen. Magst Du das Set einmal zeigen?

    Rasierseife, Rasiercreme oder Dosenschaum – ist der Dosenschaum doch eine Alternative?


    Zum Dosenschaum schreibt Christian Rieck in seinem Buch „Männersache Rasieren“ u.a.:



    Schon seit ziemlich genau 1940 versuchen die Hersteller Schaum zu entwickeln, der leichter anwendbar ist, der ohne Einwirkdauer auskommt und der nicht alkalisch ist, um die Haut nicht anzugreifen. Das Resultat sehen wir heute in der dominierenden Verbreitung von Fertigschaum gegenüber klassischen Rasierseifen und -Cremes. Natürlich ist Dosenschaum für einen Rasur-Aficionado ebenso indiskutabel, wie Fertigsuppe für einen 5-Sterne oder auch nur Gelegenheitskoch.


    Andererseits muß man aber auch sehen, dass Dosenschaum mit pH-Werten von um die 8,5 auskommt und somit hier einen echten Punkt bei der Hautfreundlichkeit macht.


    Wessen Haut Probleme mit alkalischen Seifen hat, der könnte mit Dosenschaum dann sogar besser bedient sein, als mit echter Rasierseife. Es ist hier wie so oft: Was für einen gesunden richtig ist, kann für jemanden mit einer Erkrankung falsch sein. Aber auch andersherum:

    Wer gesund ist, sollte keine Medizin nehmen.




    Wie seht ihr das?

    Mein heutiges Setup besteht aus:


    Rasierhobel Razorine Flatboy 75

    Rasierklinge Rotbart

    Rasierpinsel Mühle Classic Silvertip Fibre

    Rasierseife Los Jabones Joserra Perfect Day

    Aftershave Bleu De Chanel




    Hier noch eine kurze Vorstellung des Bleu De Chanel, auch hier wieder unter Verwendung von ChatGPT:



    Das BLEU DE CHANEL Aftershave beruhigt die Haut nach der Rasur, spendet Feuchtigkeit und duftet langanhaltend und dezent. Die frische und leichte Textur zieht schnell in die Haut ein und klebt nicht. Nach der Rasur sorgt sie sofort für ein angenehmes, beruhigtes Gefühl. Die Haut ist mit Feuchtigkeit versorgt. Sie ist dezent mit dem holzig-aromatischen Akkord von BLEU DE CHANEL parfümiert und eignet sich für alle Hauttypen, auch für sensible Haut.

    Die BLEU DE CHANEL Aftershave-Lotion vereint aromatisch-holzige Noten mit einer wirksamen Formel, die Rasurbrand mildert und gleichzeitig die Haut erfrischt und belebt. Diese Lotion ist speziell entwickelt, um nach der Rasur ein angenehmes Gefühl und einen subtilen Duft zu hinterlassen.

    Angereichert mit dem holzig-aromatischen Akkord von BLEU DE CHANEL, ist diese Feuchtigkeitspflege sowohl für alle Hauttypen als auch für sensible Haut geeignet.

    In wissenschaftlicher Hinsicht kann festgestellt werden, dass die Inhaltsstoffe dieser Produkte sorgfältig ausgewählt und formuliert wurden, um die Bedürfnisse der Männerhaut nach der Rasur zu erfüllen. Die enthaltenen Wirkstoffe wirken entzündungshemmend und beruhigend auf die Haut, während Feuchtigkeitsspender die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit versorgen, um ein angenehmes Hautgefühl zu gewährleisten. Die Verträglichkeit wurde dermatologisch getestet, um sicherzustellen, dass die Produkte auch für empfindliche Haut geeignet sind. Insgesamt bieten die BLEU DE CHANEL Aftershave-Lotion und die 3-in-1 Feuchtigkeitspflege eine effektive und angenehme Pflege für Männer, die nach der Rasur eine hochwertige Lösung suchen.



    Heute zeige ich eine sehr schöne Teeschale von Shoraku Sasaki. Es handelt sich um ein schwarzes Oribe-Raku mit Dekoration, das ich von oben aufgenommen habe, damit man den Matcha besser sehen kann. Der Matcha ist der Matcha Hitotsu, der mir wieder sehr gut geschmeckt hat.


    Mein heutiges Setup besteht aus:


    Rasierhobel Razorine Flatboy 75

    Rasierklinge Rotbart

    Rasierpinsel Omega EVO Vetran 2.0

    Rasierseife Lea Classic

    Aftershave Brihuega von Los Jabones De Joserra



    Eine kurze Vorstellung, wieder unter Verwendung von ChatGPT:



    Die LEA Classic Rasierseife in ihrer handgedrechselten Holzschale duftet nach Sandelholz und Moos und vereint Tradition und Innovation für ein unvergleichliches Rasiererlebnis. Angereichert mit einer exklusiven Mischung aus Inhaltsstoffen wie Lanolin, Glycerin, Bisabolol, Allantoin und Menthol bietet sie eine reichhaltige und beruhigende Formel, die speziell für empfindliche Haut entwickelt wurde.

    Die Kombination dieser Inhaltsstoffe ist das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung und Entwicklung. Lanolin, ein Wollwachs, wirkt feuchtigkeitsspendend und schützt die Haut vor dem Austrocknen während des Rasierens. Glycerin, ein Feuchthaltemittel, hilft, die Feuchtigkeit in der Haut zu bewahren und trägt zur Geschmeidigkeit bei. Bisabolol, gewonnen aus der Kamille, wirkt entzündungshemmend und beruhigend auf gereizte Haut.

    Allantoin, eine natürliche Verbindung, fördert die Regeneration der Hautzellen und unterstützt die Heilung von kleinen Schnitten und Irritationen. Menthol verleiht der Seife eine kühlende und erfrischende Wirkung, die das Rasiererlebnis angenehm abrundet.

    Dermatologisch getestet und sorgfältig formuliert, bietet diese Rasierseife nicht nur eine effektive Rasur, sondern auch eine Pflege für die Haut. Ihre Herstellung durch ein historisches spanisches Unternehmen, dessen Tradition bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht, unterstreicht die Verpflichtung zur Qualität und Innovation.




    Das Aftershave Brihuega von Los Jabones De Joserra wird in einem braunen 100ml Glasflakon präsentiert und bietet olfaktorisch ein Erlebnis, das mit dem von Nischendüften vergleichbar ist. Hinsichtlich Qualität und Pflege übertrifft es herkömmliche, alkoholhaltige Aftershaves deutlich. Es wird von Jose Martinez in kleinen Mengen in Spanien hergestellt und zeichnet sich durch seine hochwertigen Inhaltsstoffe aus, die eine intensive Pflege und straffende Wirkung bieten. Diese alkoholbasierte Formel, die eine leichte Trübung aufweist, enthält Hamameliswasser, Lanolin, Glycerin, Seidenprotein, Kollagen, Aloe Vera und einen Hauch Menthol.

    Der Duft des Brihuega Aftershaves ist kraftvoll und aromatisch. Die Hauptnote wird von Lavendel dominiert und von Thymian und Zedernholz unterstützt. Im Hintergrund verschmelzen Moschus und Sandelholz mit Nuancen von Tonka und Tabak zu einer harmonischen Basis. Diese Duftkomposition verströmt eine faszinierende Intensität.

    Im Detail präsentieren sich die Kopf- und Herznoten mit Lavendel, Moschus und Zedernholz, während die Basisnoten aus Sandelholz, Moschus, Tonka und Tabak bestehen.



    Mein heutiges Setup besteht aus:


    Rasierhobel Razorine Flatboy 75

    Rasierklinge Rotbart

    Rasierpinsel Mühle Claasic Silvertip Fibre

    Rasiercreme Cella Crema Barba Mandorla

    Aftershave Cella Lozione Dopobarba


    Cella Rasierseife Crema da Barba

    Die Crema da Barba Rasiercreme von Cella bietet einen cremigen und kompakten Schaum, der während der Rasur Feuchtigkeit spendet, Irritationen verhindert und für eine angenehm weiche und glatte Haut sorgt. Mit ihrem charakteristischen Duft von Mandelöl ermöglicht die Rasiercreme eine angenehme und komfortable Nassrasur.

    Seit ihrer Einführung im Jahre 1899 hat sich die Originalrezeptur von Cella nahezu unverändert bewährt. Die Rasierseife wird weiterhin in alter, überlieferter Handwerkstradition aus sorgfältig ausgewählten Zutaten hergestellt. Cella wird in speziellen Tanks angelegt, unter Verwendung einer Technik, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Das Ergebnis ist eine Rasierseife der Extraklasse.

    Die traditionelle Cella Crema da Barba Rasiercreme mit Mandelöl erleichtert die Rasur mit ihrem cremigen und kompakten Schaum, spendet Feuchtigkeit und verhindert Irritationen. Ein Klassiker aus Italien, der bis heute seine Qualität bewahrt hat.

    Inhaltsstoffe: Cocos Nucifera, Tallow, Stearic Acid, Potassium Hidroxide, Sodium Hidroxide, Aqua, Potassium Carbonate, Parfum




    Cella Lozione Dopobarba After Shave Lotion


    Die Cella Lozione Dopobarba After Shave Lotion verwöhnt Ihre Haut nach der Rasur und versorgt sie mit intensiver Feuchtigkeit für ein wohltuendes Gefühl. Ihre einzigartige Formel mit einem niedrigen Alkoholgehalt zieht sofort ein, reduziert Rötungen und beugt Irritationen vor. Die Kombination aus Allantoin und Panthenol bietet eine reichhaltige Pflege, die Feuchtigkeit spendet, beruhigt und entzündungshemmend wirkt.

    Diese belebende Lotion hinterlässt nach der Rasur ein erfrischendes Gefühl und versorgt die Haut mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Rhizinosöl, Allantoin und Panthenol. Sie wirkt effektiv gegen Entzündungen und schützt die Haut vor den Belastungen der Rasur. Der frische und würzig-männliche Duft, eine harmonische Fusion aus traditionellen und modernen Noten, begleitet Sie perfekt durch den Tag.


    Toll, danke wie immer für den ausführlichen Bericht!

    Wie dominant ist Deiner Meinung nach der Citrus-Geschmack (den ich sehr mag), resp. wie fest riecht man noch das Sandelzolz (welches ich eben nicht mag)?


    Mein Eindruck ist, dass der Citrus-Duft beim Rasierwasser zunächst überwiegt, was ich als sehr erfrischend und angenehm empfinde, nach ca. 10 Min. überwiegen dann doch dezent die holzigen Noten, die dem Duft eine gewisse Tiefe und Wärme verleihen.

    Mein heutiges Setup besteht aus:


    Rasierhobel Razorine Flatboy 75

    Rasierklinge Rotbart

    Rasierpinsel Omega EVO Vetran 2.0

    Rasiercreme Antica Barberia Citrus

    Aftershave Antica Barberia Citrus



    Kleine Vorstellung Antica Barberia Shaving Cream (das Aftershave hatte ich ja bereits vorgestellt) mit Unterstützung von ChatGPT:



    Die Antica Barberia Shaving Cream habe ich neu und heute Morgen getestet. Sie erzeugt sofort einen dichten und feinen Schaum, mit dem die Rasur sehr gut gelingt.

    Es handelt sich um eine exklusive Rasiercreme, die nach traditionellen Methoden hergestellt wird. Dank ihrer natürlichen Inhaltsstoffe ermöglicht sie ein sanftes Gleiten des Rasiermessers – oder des Rasierhobel - über die Haut, wodurch diese weich, geschmeidig und frisch nach Zitrone duftend wird.

    Die elegante Antica Barberia Shaving Cream Original Citrus von Mondial verströmt einen angenehm frischen Zitrusduft und erzeugt mit ihren natürlichen Zutaten einen luxuriös cremigen Schaum. Dieser bereitet die Haut optimal auf die Rasur vor, für ein sanftes und gründliches Ergebnis. Die Formulierung ist frei von Farb-, Konservierungs- und Parabenstoffen.

    Inhalt: 150 ml Inhaltsstoffe: Stearic Acid, Aqua, Cocos Nucifera Oil, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Parfum, Potassium Carbonate, Limonene, Linalool, Citral.

    Die fein abgestimmten Zitrusnoten vermischen sich mit edlen Holznoten zu einem faszinierenden und einzigartigen Dufterlebnis.

    Original Citrus Duft:

    • Kopfnoten: Limone, Bergamotte, Thymian, Rosmarin
    • Herznote: Lavendel, Geranie, moschusartige Noten
    • Basisnote: Sandelholz, Vetiver, Patschuli, Duftharznoten.

    Hergestellt in Italien.


    Mein heutiges Setup besteht aus:


    Rasierhobel Razorine Flatboy 75

    Rasierklinge Rotbart

    Rasierpinsel Mühle Classic Silvertip Fibre

    Rasierseife Klar Sandelholz

    Aftershave Mühle Sandelholz Balsam


    Bei meinem neuen Rasierhobel teste ich jetzt Rotbart-Rasierklinge, mit der Personna bin ich sehr zufrieden. Vielleicht kann ich aber Rasurleistung und Komfort noch weiter optimieren.


    Heute, wie jeden Morgen, Chasen einweichen und Teeschale vorwärmen. Bei der Teeschale handelt es sich um eine alte Hagi-Teeschale, der Tee war der Matcha Hitotsu.


    Aftershave und Rasierwasser Perfect Day von Los Jabones de Joserra


    Hier habe ich mit Hilfe von ChatGPT eine ganz ansprechende Beschreibung meines neuen spanischen Rasierwassers und der Rasierseife erstellt, mit denen ich sehr zufrieden bin.


    Eine kurze Vorstellung:


    Das Aftershave von Los Jabones de Joserra Perfect Day präsentiert einen außergewöhnlichen Duft, verpackt in einem 100 ml Milchglasflakon, der olfaktorisch mit Nischendüften mithalten kann. Hergestellt von Jose Martinez in kleinen Mengen in Spanien, zeichnet es sich durch eine hochwertige, pflegende Formel aus, die sich deutlich von herkömmlichen, alkoholhaltigen Aftershaves abhebt. Die Inhaltsstoffe sind sorgfältig ausgewählt und bieten pflegende, straffende und angenehm duftende Eigenschaften auf höchstem Niveau. Das Aftershave ist leicht milchig und enthält unter anderem Hamameliswasser, Glycerin, Seidenprotein, Ginsengextrakt, Aloe Vera und einen Hauch von Menthol. Der Duft von Perfect Day ist reichhaltig, harmonisch und holzig mit einer belebenden Note von Grapefruit, Orange und Sichuanpfeffer, während Zedernholz, Patschuli und sinnlicher Moschus einen "Perfekten Tag" vollenden.



    Die Rasierseife Perfect Day von Jabones de Joserra wird von Jose Martinez persönlich in Handarbeit in seinem spanischen Labor hergestellt. Jose, ein Meister seines Handwerks, kreiert für jede Seife eine einzigartige Formel mit höchstem Qualitätsanspruch an die verwendeten Rohstoffe. Diese neue Seifenmischung ist wie eine Gesichtspflege konzipiert, da sie eine Reihe von hochwertigen Zutaten enthält, darunter Rindertalg, Entenfett, Kakaobutter, Kokum Butter, Calendula, Kokosöl, Rizinusöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Lanolin, Glycerin und Jojobaöl. Diese sorgfältig ausgewählten Inhaltsstoffe erzeugen einen reichhaltigen und pflegenden Schaum, der eine außergewöhnliche Gleitfähigkeit und ein angenehmes Hautgefühl beim Rasieren bietet. Der Duft von Perfect Day ist eine harmonische Mischung aus holzigem Vetiver mit einer belebenden Note von Grapefruit, Orange und Sichuanpfeffer. Zedernholz, Patschuli und sinnlicher Moschus runden das Dufterlebnis ab und schaffen eine Atmosphäre von Perfektion und Wohlbefinden.

    Joserra, auch bekannt als Jose Ramon Blanco Martinez, ist ein Meister seines Fachs und produziert in seinem spanischen Labor Rasierseifen und Aftershaves von herausragender Qualität. Ähnlich wie sein italienischer Kollege "Don Donato" verbindet auch er traditionelles Handwerk mit exquisiten Düften. Jede seiner Seifen wird in liebevoller Handarbeit hergestellt und mit einer einzigartigen Mischung aus natürlichen Extrakten und Ölen verfeinert, um ihnen eine unverwechselbare Note zu verleihen. Dieser besondere Charakter, gepaart mit ausgewogener Parfümierung und einer Seele, die die spanische Kunst und Lebensfreude widerspiegelt, macht sie zu einem Erlebnis für die Sinne und die Haut.



    Hier ein schönes Video, wie David von Tezumi seinen Matcha zubereitet. Aus meiner Sicht geht das schon sehr in Richtung Teezeremonie, ich finde das aber ganz ausgezeichnet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Flatboy 75 scheint mir doch etwas für den erfahreneren Rasur-Aficionado zu sein – ich komme immer besser mit dem zurecht , die gezeigte Personna teste ich übrigens auch gerade – hier noch ein ganz interessantes Video:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.