Guten Morgen - aufstehen, es wird Frühling
Guten Morgen - aufstehen, es wird Frühling
Ich kann ihn förmlich grummeln hören!
Es gibt wirklich wenig gut aussehende Stromfresser...
Sehr wenige. Ob das vielleicht einen Grund hat?
Ich mag das Design vom EQE.
Audi GT, Porsche Taycan, Fiat 500, paar ansehnliche Elektrische gibt’s schon.
Aber im großen und ganzen ja, die meisten Designs sind mehr als gewöhnungsbedürftig.
Gruß, Stephan
Also am besten aus der Benzreihe gefällt mir optisch der EQE Suv und EQS Suv…..falls es wen interessiert
Endlich wieder die Sommerschlappen
Endlich wieder das Sommerauto
Seit dem Wochenende auch wieder Sommerschluffen.
Meinen Geschmack treffen sie ganz und gar nicht.
LG Volkmar
Vorsicht!
Bei den ganzen E-Rutschen geht es bei den ALUs inzwischen nicht mehr gemäß "weg mit den Alpen - freie Sicht aufs Mittelmeer" darum, dass man die teuren Bremsen darunter anstarren kann.
Nein, es muss filigraner und gleichzeitig verbergender Chic sein, denn drunter sieht es oft furchtbar aus - meine Bremsen am GTE sind bei inzwischen über 90 tkm auch noch komplett original (inkl. Beläge!) und dabei optisch mit Rostellen übersät, da sowas nicht mehr "weggebremst" wird.
Auf der Basis finde ich die Bremse auch sehr gelungen...
Hat leider nichts gebracht.
Bin am WE knapp 300 km gefahren, von 130 km/h bis 225 km/h.
Bei der Nachmessen heute waren die Werte deutlich höher als vorher, statt 620.000 Partikel jetzt 900.000!
Der Ersatzfilter kostet bei BMW inkl. Einbau schlappe 3.000 Euro
alfafahrer Besorg dir mal BimmerLink und nen OBD Adapter. Dann den DPF regenerieren wählen (auf ner längeren AB Fahrt). Danach sollte es gehen, da der DPF bei 180.000km noch nicht zu ist, wenn du nicht nur in der Stadt gefahren bist.
Peter - vor allem würde man da oftmals zumindest an der Hinterachse auf Trommelbremsen starren. Eben weil die für sowas unanfälliger sind.
Hier ein sportliches Beispiel.
Skoda Enyaq…und Achtung!!! RS!
Ja weil trommeln langlebiger sind bei wenig Nutzung. Deshalb macht ja auch eine Keramik Bremse null Sinn bei einem Stromer.
Ja weil trommeln langlebiger sind bei wenig Nutzung. Deshalb macht ja auch eine Keramik Bremse null Sinn bei einem Stromer.
Ernsthaft? Und die kontrollierte Bremsung incl. ABS wird dann elektrisch gemacht? Ich weiß, dass das inzwischen auch mit Trommelbremsen geht. Für mich persönlich bleiben da aber immer noch ein paar Unwägbarkeiten, angefangen bei der schwierigeren Dosierbarkeit, gerade bei schwereren Fahrzeugen und größeren Bremskräften.
Da dürfte sicher auch die mögliche Kosteneinsparung bei der Fertigung zur Entscheidung beigetragen haben.
Was soll da das Problem sein? Trommelbremsen sind bei geringer Nutzung langlebiger und da bei einem E-Auto die Bremse sowieso nahezu nie benötigt wird ist das auch kein Problem. Stichwort One Pedal Drive. Gibt genügend Fahrzeuge die heute noch Trommelbremse haben.
Ich weiss. Was bleibt, ist das ungute Gefühl, bei einer Störung im Antrieb auf der Hinterachse allein von zwei Trommelbremsen abzuhängen. Da wäre es wirklich interessant, mal die FMEA der Entwickler zu lesen.
Oder vielleicht auch besser nicht.
Aber du weißt schon, das bei Baustellen Kippern egal ob drei oder 4 Achs hinten immer nur Trommelbremsen verbaut sind? Die bremsen nicht schlechter als Scheibenbremsen.
Beim Bremsen ist wichtig: Der Druck und die Fläche, ferner der Reibungskoeffizient des verwendeten Materials..
Vorne Scheiben wegen der besseren Wärmeabfuhr, hinten genügen Trommeln. Das Gewicht der zu bremsenden Masse verlagert sich auf die Vorderachse, daher die größere Dimensionierung.