GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Glückwunsch Christian…geile Kiste der M2! :gut:


    Apropos Winterfelgen, meine 18 Zoller wirken irgendwie recht klein :grb:


  • Nur einmal zur Klarstellung:


    Der erste Einbruch mit Lenkrad-Klau fand am 04.09.2023 statt. Zurück bekommen habe ich mein Auto dann am 06.10.2023.


    Ein erneuter Einbruch fand am 10.11.2023 statt. Seit dem steht mein Auto wieder in der Werkstatt.


    Der Teilkaskoschaden beträgt für beide Raubzüge zusammen fast genau 15.000 €.


    Diskussionen hier und a.a.S. sind sinnfrei. Der AMG-GLB ist mein Dienstwagen, auf den ich täglich angewiesen bin. Andere Garagen gibt es hier in zumutbarer Entfernung nicht; schon gar keine Einzelgarage.


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, den Wagen zu verkaufen und ein Auto zu kaufen, das weniger Begehrlichkeiten weckt. Ein drei Monate altes, sehr individuelles Auto mit noch nicht einmal 3.000 km zu verkaufen ist wirtschaftlicher Irrsinn. Ein Ankaufangebot habe ich vorliegen. Der Verlust würde ca. 20.000 € netto betragen.


    Mein Fachanwalt für Mietrecht hat geprüft, ob ich den Garagenvermieter zur zusätzlichen Sicherung der Tiefgarage zwingen kann. Die eindeutige Aussage ist, dass keine Anspruchsgrundlage besteht.


    Die werkseitig verbaute Alarmanlage lässt nach Aussage der LKA-Beamten die Verbrecher nur müde lächeln. Wann immer ich das Auto zurück haben werde, wird es mit einer individuellen Alarmanlage mit versteckt montierter Innenraumkamera aufgerüstet.


    Zu guter letzt musste ich gestern noch ganz schnell den Versicherungsgeber wechseln, weil meine bisherige Versicherung den Vertrag kündigen wollte.


    Zum Selbstschutz seht es mir nach, dass ich diese Diskussion selbst nicht mehr weiter führe. Ich merke nämlich gerade, das ich beim Schreiben dieser Zeilen schon wieder Hals und Puls bekomme.

  • Die haben dort unten in einer Nacht in aller Ruhe mehrere Autos zerlegt. Da hätte so ein Schloß ziemlich sicher keinen Unterschied gemacht.


    Doch noch ein letztes Nachwort:


    Das ist richtig Maik: Der Halter des G63 hat nach dem Raum im September, bei dem seine Frontscheinwerfer gestohlen wurden, noch immer sein Auto nicht wieder und der X5, dem mit äußerster Gewalt die Frontscheinwerfer entwendet wurden, war wie ich auch beim zweiten "Besuch" genauso wieder betroffen.

  • Da der Cybertruck aktuell wieder in aller Munde ist, bin ich eben über einen interessanten Artikel gestoßen.

    Lars Moravy, Tesla's Vizepräsident für Fahrzeugtechnik, hat bestätigt dass der Cybertruck mit hoher Wahrscheinlichkeit nie nach Europa kommen wird.

    Die 4 genannten Gründe sind:


    #1: Hervorstehende Kanten der Karosserie müssen laut EU-Vorgaben einen Mindestradius von 3,2 mm haben und beim 1,4 mm dicken Edelstahlblech des Cybertrucks ist es unmöglich solch einen Radius herzustellen.


    #2: Der Markt für sehr große Pickups ist zu klein in Europa und selbst in diesem kleinen Markt gibt es schon einige Konkurrenz wie z.B. der VW Amarok oder der Ford Ranger, die in einer von der Öffentlichkeit noch "akzeptierten" Größe (da meist Arbeitsfahrzeug) erhältlich sind.


    #3: Durch sein extrem hohes Leergewicht (je nach Modellvariante knapp über 3,1 Tonnen) wird der potentielle Kundenkreis nochmals deutlich eingegrenzt, den in einigen Ländern benötigt man dafür den LKW-Führerschein (bei uns, wenn man nicht den alten Führerschein hat, ab 3,5 Tonnen)


    #4: Er besitzt einen NCAS-Ladeanschluss, in Europa ist aber ein CCS2-Anschluss vorgeschrieben und dieser muss direkt vorhanden sein für eine Zulassung, nicht z.B. per beiliegendem Adapterstecker.
    Die Umrüstung würde zusätzliche Kosten verursachen, bei einem sowieso schon recht kleinen Marktanteil.

    Wäre also unprofitabel.


    Genannt hat er diesen Punkt zwar nicht, aber ich denke auch die Sicherheit von Passanten (und auch von Insassen) ist interessant.
    Immerhin hat der Cybertruck keine wirkliche Knautschzone, auch bei Crashtests sah man wie die Insassen sehr viel Energie vom Aufprall ausgesetzt waren.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit gäbe es also auch bei geringer Geschwindigkeit schnell Tote unter Passanten und auch schwere Verletzungen bis Tote bei den Insassen.


    Meine Meinung:

    Ist schon gut dass so ein Auto nicht nach Europa/Deutschland kommt, ein 3 Tonnen Auto mit zweifelhafter Sicherheit braucht wirklich niemand.

    Und damit meine ich nicht nur den Cybertruck weil er ein Elektroauto ist, auch ein z.B. Ford F350 oder noch größer braucht hier niemand, dafür sind unsere Straßen überhaupt nicht gebaut, immerhin hat der Cybertruck eine Breite von knapp über 2,41 m!

    Wie der Name schon sagt: Truck = LKW. Kein Privatmann braucht einen LKW als PKW :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Meine Meinung:

    Ist schon gut dass so ein Auto nicht nach Europa/Deutschland kommt, ein 3 Tonnen Auto mit zweifelhafter Sicherheit braucht wirklich niemand.

    Und damit meine ich nicht nur den Cybertruck weil er ein Elektroauto ist, auch ein z.B. Ford F350 oder noch größer braucht hier niemand, dafür sind unsere Straßen überhaupt nicht gebaut, immerhin hat der Cybertruck eine Breite von knapp über 2,41 m!

    Das seh ich auch so. Ich erkenne z.B. in Deutschland auch nicht die Zielgruppe für so ein Monstrum. Als Nutz- und Zugfahrzeug ist ein eAuto insbesondere aufgrund der Reichweite nach wie vor kaum oder nur sehr begrenzt nutzbar. Andere Anwendungszwecke kann ich mir bei den Fahrzeugmaßen und unseren Straßen/Städten ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  • In Amerika mögen Punkte wie "Kugelsicher" als Verkaufsargument ziehen, gerade bei Preppern die sich auf den Weltuntergang vorbereiten :lol:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Kugelsicher kann bei den Waffengesetzen in den Staaten ohnehin nicht schaden.

    Stimmt, also nicht nur für den Prepper, auch für die Soccer Mom die einfach nur sicher ihre Kinder zur Schule bringen möchte :lol:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Da wundert einen nicht, dass die Karren so grottenschlecht sind. Wird der Kantenradius bei Tesla geschliffen oder was denkt der sich? :rolleyes:

    Welches Studium setzt der Posten eines Vizepräsident für Fahrzeugtechnik voraus?

  • Sorry, wie muss ich mit bitte einen Mindestradius bei einer Kante vorstellen - Herr Google macht mich auch nicht schlauer?!

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Sorry, wie muss ich mit bitte einen Mindestradius bei einer Kante vorstellen - Herr Google macht mich auch nicht schlauer?!

    Bleche werden an einer Abkantbank gekantet oder unter einer Presse über ein Werkzeug in Form gedrückt bzw. tiefgezogen. Dabei haben die verwendeten Werkzeuge entlang ihrer Formkanten einen definierten Radius, damit das Blech nicht reißt. Das kann nämlich passieren, wenn das Werkzeug keinen Radius hätte, das Blech entlang einer scharfen Kante geknickt würde.

    Wenn man nun ein 1,5 mm dickes Blech über einen Radius von z.B. 2 mm abkantet oder drückt/tiefzieht, dann hat man entlang der Biegung einen Innenradius von 2 mm, außen ca. 3,5 mm, da die Materialstärke hinzugerechnet werden muss.


    Video zu Abkanten


    Video zu Tiefziehen