GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Das stimmt.
    Du hattest gesagt:

    „Diese Karre ist einfach nur der absolute Wahnsinn!!!„

    Dann kam eine Antwort von Harleygraf:

    „Wenn man E-Autos mag….“

    Und dann kam Dein „Unverständnis“:

    „Schon mal gefahren? Oder bedienen wir uns der Klaviatur aus Vorurteilen und Rückwendungen?“


    Deshalb meine Frage:

    Muss ich erst einen Taycan gefahren sein um von Dir Ernst genommen zu werden, wenn ich sage, dass mich der Taycan als E-Mobil nicht anmacht..selbst mit Warp-Geschwindigkeit?

    Es behauptet keiner, dass der Taycan schlecht ist, aber ob ein E-Mobil mir dauerhaft Spaß machen kann, weiß ich schon.


    Vegetariar & Steak passen hier leider so gar nicht. Ist aber nur meine Meinung


    Edith sagt:

    Aber lassen wir es gut sein. Jeder hat seine Vorlieben und die Hauptsache ist, wir haben Spaß daran

  • Ich weiß :(

    Einstellen lassen würde ich es dann wohl beim Weber am Ring, obwohl es nicht ganz preiswert ist :sabber:

    Der Weber ist Klasse und so teuer ist der nicht. Wenn ich überlege, was ich bezahlt habe bei meiner Werkstatt hier in Berlin und dass ich nur Ärger mit denen habe, nachdem ich bezahlt habe, hätte ich Mal lieber gleich zum Weber fahren sollen. Aktuell steht der Wagen seit 3 Wochen in der Garage rum und ich muss hinterherrennen. Der Weber war nur rund 350 EUR teurer.

  • Wenn Du Dir mal meinen Post genauer durchließt wirst Du feststellen müssen, dass ich keine Aussage zur Elektromobilität im allgemeinen treffe. Meine Aussage bezieht sich lediglich auf die Qualitäten eines bestimmten Fahrzeuges und dies ausschließlich im Hinblick auf dessen hedonistisches Potenzial. Nicht mehr, nicht weniger.


    Hier unterscheide ich in der Tat zwischen qualifizierten und unqualifizierten Meinungen.

    Eine qualifizierte Meinung basierte auf Erlebnissen und Erkenntnissen.

    Eine unqualifizierte Meinung auf Hörensagen. Diese interessieren mich schlicht und ergreifend nicht.


    Oder lässt Du Dich auf die Meinung eines lebenslangen Vegetariers bei der Steakauswahl ein?

    Einigen wir uns darauf, dass einfach jeder die Antriebsart fahren sollte, die ihm was taugt. Ob Diesel, Benziner, E, Wasserstoff, Sonnenenergie. Zum Glück werden wir noch lange entscheiden dürfen, was wir fahren möchten. Und solange die Politik es mir nicht verbietet, einen Verbrenner zu fahren, kommt mir persönlich keine E Mobilität ins Haus. Denn auch ich bin von der Klimaneutralität nicht überzeugt.

  • Der Weber ist Klasse und so teuer ist der nicht. Wenn ich überlege, was ich bezahlt habe bei meiner Werkstatt hier in Berlin und dass ich nur Ärger mit denen habe, nachdem ich bezahlt habe, hätte ich Mal lieber gleich zum Weber fahren sollen. Aktuell steht der Wagen seit 3 Wochen in der Garage rum und ich muss hinterherrennen. Der Weber war nur rund 350 EUR teurer.

    Was ist denn passiert? Hattest Du Ärger nach dem FW-Einbau?

  • Was ist denn passiert? Hattest Du Ärger nach dem FW-Einbau?

    Ja, Lenkrad steht schief und die TÜV-Abnahme erfolgte auch falsch. Ist mir durch Zufall aufgefallen, als ich mir die Papiere genauer angesehen habe. Jetzt läuft man ihm, da alles schon bezahlt wurde, hinterher :rolleyes:

    Naja Lehrgeld und ich kümmere mich jetzt selbst um alles.

    Wenn du aus der Nähe kommst, alles über Weber machen. Nur Gutes von dem gehört. Und laut YT hatte er auch schon einen M2 bei sich.

  • Näää.... Wer einen GT3 ohne Heckspoiler fahren möchte, der soll sich nen Carrera S oder sowas holen :G.

    Alles klar.





    Mittlerweile ziehe ich das Resümee, dass der der User "Stash" einem fast leid tun sollte.

    Erst musste er sich diesen unwürdigen GT3-Verschnitt ansehen und dann wird er noch genötigt, Elektroschrott über eine Rennstrecke bewegen zu dürfen.

    In Hockenheim... quasi ja auch der Nürburgring für Pauschaltouristen... :panik:

  • :lol:

  • Ja, Lenkrad steht schief und die TÜV-Abnahme erfolgte auch falsch. Ist mir durch Zufall aufgefallen, als ich mir die Papiere genauer angesehen habe. Jetzt läuft man ihm, da alles schon bezahlt wurde, hinterher :rolleyes:

    Naja Lehrgeld und ich kümmere mich jetzt selbst um alles.

    Wenn du aus der Nähe kommst, alles über Weber machen. Nur Gutes von dem gehört. Und laut YT hatte er auch schon einen M2 bei sich.

    Das ist halt das Problem. Viele Autohäuser kennen sich damit nicht aus, so auch bei BMW, leider. Deshalb gibt es anscheinend viele die irgendwelche Polterprobleme haben und fleißig, innerhalb der Garantie, die Dämpfer wechseln. Das lässt mich auch noch ein wenig zappeln….um jedoch die Garantie zu erhalten, muss das Performance-FW beim Freundlichen eingebaut werden.


    Ich hoffe, dass das bei Deinem nicht allzu lange dauert…3 Wochen ist ärgerlich :bash:

  • Wenn die Verbreitung von E-Autos großflächiger wird und die ersten Unfälle passieren, weil der grüne Radfahrer mit der Beschleunigung von seinem E-Golf nicht klarkommt, würde es mich nicht wundern, wenn hier die Rampen in der Regelungssoftware serienmäßig einfach etwas abgeflacht werden.

    Einspruch!:opa:


    Diese abartigen Beschleunigungswerte erlebt man nur in den wirklich leistungsstarken Stromern der Ober- oder Sportwagenklasse (gut, Ausnahme Tesla Model 3).

    Wir (meine Holde und ich) sind einige Fahrzeuge in der Leistungsklasse gefahren, in der auch die meisten Verbrenner angesiedelt sind, sprich bis ca. 200 PS.


    Da ist leider nix mit Beschleunigungsorgie:(sondern es geht in ungefähr so vorwärts und ums Eck wie mit einem vergleichbar motorisierten Verbrenner auch.


    Aus Vernunftsgründen (weil es für ein Fahrzeug, das für meine Frau einen Radius vom Schwarzwald bis Stuttgart oder zum Bodensee abdecken soll, ausreicht) haben wir uns für einen wirklich sehr gemütlich zu fahrenden VW ID3 mit dem 107 kW / 145 PS Motor bestellt.

    Ich freu mich sogar ein wenig auf das Fahrzeug als Ergänzung in der Garage;)

  • Nach meiner Hochvoltschulung und den Auflagen die man erfüllen muss, um an diesen E- dingern überhaupt irgendwas machen zu dürfen, hasse ich diese Fahrzeuge einfach...


    Ich gehe sehr stark davon aus, dass es wahnsinnig viele kleine Mittelständische KFZ Buden dahinraffen wird. Mit den dann auf der Strasse sitzenden Fachkräften fängste dann auch nichts mehr an, weil sie gar nicht die nötigen Bescheinigungen mitbringen, um an diesen Mopeds überhaupt was machen zu dürfen. Das wird noch richtig witzig werden denke ich.


    Aber solange die diese Karren in Farbe und bunt anbieten, ist mein Job safe:G

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Da ist auch immer die Frage, welche Leistungsdaten man zum Vergleich heranzieht. Im Gegensatz zum Verbrenner, bei dem die eingetragene Leistung auch der Dauerleistung entspricht, sind bei Elektromotoren je nach Betriebsart unterschiedliche Leistungswerte abrufbar. So hast du kurzzeitig teilweise deutlich höhere Leistungen verfügbar, wobei hier die Grenze in der Regel durch die thermische Belastbarkeit von Komponenten des Antriebssystems gesetzt ist. So hat z.B. der Audi e-tron eine kurzzeitig abrufbare Maximalleistung von 300 kW. Die Dauerleistung des e-tron beträgt dabei nur 100 kW.

    Die thermischen Grenzen können dabei je nach Dimensionierung bei verschiedenen Komponenten liegen. Beispielsweise bei der Wicklungstemperatur der Motoren, aber auch bei den Halbleitern der Umrichter oder der Batterie.

    Auch zu berücksichtigen ist, dass E-Fahrzeuge in der Regel schwerer sind als vergleichbare Verbrenner. So wiegt der Golf VIII mit 81 kW leer ca. 1.25 t, der ID.3 mit (ca.) 77kW Dauer- und 107 kW Peakleistung ca. 1.8 t.

    Deshalb ist es auch schwierig, zwei Fahrzeuge mit Verbrenner und E-Antrieb allein über Daten zu vergleichen.


    Beim ID.3 sieht man auch am Verhältnis Dauer- zu Peakleistung, dass da irgendwo im System Flaschenhälse für die Leistung sein dürften. Der Motor sollte kurzzeitig auf jeden Fall mehr als das 1.4-fache der Dauernennleistung liefern können.

  • kein Einwand ;)

    mir ging es nur drum, dass die von Dir angeführten "grünen Radler" mit der Beschleunigung vom E-Golf nicht klarkommen würden.

    Nur diese These bezweifle ich, weil m.E. jeder, der mit einem "normal" motorisierten Verbrenner klar kommt, auch mit einem normal motorisierten E-Auto nicht überfordert sein sollte, da dort eben auch keine Beschleunigungsorgien möglich sind.

  • kein Einwand ;)

    mir ging es nur drum, dass die von Dir angeführten "grünen Radler" mit der Beschleunigung vom E-Golf nicht klarkommen würden.

    Nur diese These bezweifle ich, weil m.E. jeder, der mit einem "normal" motorisierten Verbrenner klar kommt, auch mit einem normal motorisierten E-Auto nicht überfordert sein sollte, da dort eben auch keine Beschleunigungsorgien möglich sind.

    Darüber hinaus fahren in den Großstädten nahezu nur noch E - Car Sharing BWM's und Golf's, die genau von diesen grünen Radlern täglich bewegt werden..


    Ps: Es gelingt Ihnen allerdings nicht immer, aufgrund fehlender Fahrpraxis generell, diese Fahrzeuge souverän zu führen. Ich beobachte zu gerne Einparkmassaker vor meiner Haustüre, wenn 2 grüne Studenten, eine grüne Fahrzeugführerin, einzuweisen versuchen..

  • Also, egal wie klein, die 0-100 erledigen selbst die Kleinen alle gut unter 10 Sekunden, ein eGolf braucht 8,...

    Das ist für die breite Masse schon eine Ansage und besonders bei Fahrern(innen/essen/aussen) mit wenig Erfahrung oder auch Fahrern(innen/essen/aussen) im hohen Alter vielleicht sogar gefährlich.

  • Naja, das Ding ist, die e-Motoren bringen das Drehmoment von 0 an aus dem Stand heraus. Die pure Beschleunigung ist gar nicht mal das ding. Deshalb muss meiner Meinung nach ein E-Auto auch Allrad haben.


    Der e-Tron GT RS bringt seine Leistung wie auch der Taycan quasi selbst bei Regen komplett ohne Wheelspin auf die Straße. Das geht mit Frontgetriebenen rutschen wie ID.3, Enyaq und co eher weniger. Speziell im Winter dann sehr interessant.

  • Hier wird immer (natürlich auch von den Herstellern) die Beschleunigung propagiert….dabei ist das für den praktischen Nutzen völlig uninteressant, ob ich von der Ampel weg in 2 oder 6 Sekunden auf dem Weg zum Supermarkt beschleunige. Der hierbei erhöhte Stromverbrauch geht natürlich zu Lasten der Reichweite. Ich weiss nicht, ob das schon umgesetzt wird/wurde, aber die maximale Leistung sollte bewusst freigeschaltet werden können durch ein separates Schloss o.ae.