Mit dieser Longlife Plörre fährst du wesentlich länger als nur 12 Monate.
GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?
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OK - ich wusste nicht, wo am besten posten.....nicht meine Garage und auch nicht meine Autos, aber alle Male interessant. Es gibt einen Scheich hier, genannt "Rainbow Sheikh", der einen Teil seiner Autosammlung in einer Pyramide auf dem Weg nach Saudi der Oeffentlichkeit zugaenglich macht...es sind sicher ueber 100 Autos ausgestellt, von der Isetta bis zum Lambo LM002. Die Bilder von 2008 zeigen, warum "rainbow"....
Link zur Webseite des Museums:
Hat er nicht für seine Security in den gleichen Farben lackierte Maschinengewehre je Fahrzeug an Bord?
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Ja, Inspektionskosten beim Smart sind irre. Ich bin am Freitag dran, ohne eigenes Öl
So, hier kommt mein Sparbrötchenauto mit Winterrädern und eigenem Öl, damit hier wieder mehr Bilder zu sehen sind ... -
Sebastian, gibt es überhaupt noch Hersteller, bei denen der Service nicht jährlich ist?
Bis zu meinem W203 Vormopf musste ich alle 2 Jahre. Hinterher wurde auf jährlich umgestellt. Und so kenne ich es auch von allen anderen Herstellern. Ätzend.
Übrigens habe ich heute einen KFA für den Smart bekommen. Service kostet bei meiner MB Niederlassung 300 EUR. Und glaubt Mal: beim Smart ist nix großartiges zu machen. Außer Ölwechsel. Bei den 300 EUR ist übrigens mein eigenes Öl einkalkuliert.
Ich finde es voll ok, wenn MB morgen 600 EUR für den AMG von mir bekommt und am Dienstag weitere 300 für den Smart. Dann wreden, die mich schon lebend aus dem Laden rauslassen, dass sie nicht auch noch am Öl verdient haben
Klar gibt es die. Ich habe bei BMW und auch Porsche einen 2 Jahres Rythmus, oder 30.000 km.
GrußNiko
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Mit dieser Longlife Plörre fährst du wesentlich länger als nur 12 Monate.
Longlife-Plörre ist das Stichwort
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Wow! Da sieht man mal wieder, das so manch einer einfach keine Ahnung davon hat wie da kalkuliert wird.
Ist prinzipiell ja auch nicht schlimm, die Argumentation dahinter allerdings sehr wohl.
Wie irgendjemand schrieb: Aufschlag ja und gern, aber bei über 300% hört’s auf.Wenn einer seine Rollette für 50% Aufschlag abdrücken will kriegt ihr doch auch ganz feuchte Hosen.
Im übrigen ist es ja nicht so, das das Altöl kostenlos entsorgt wird. Dafür wird logischerweise etwas berechnet. Aber der Unterschied ist immer noch so eklatant, dass ich 8 Ölwechsel so machen kann um auf die Summe zu kommen.
...und davon abgesehen, die Aussage „der Chef will das nicht weils damit was zu holen gibt“ sagt alles.
Wenn’s euch damit besser geht macht’s, aber die, does mitbringen haben genauso „recht“
Vor allem wenn’s dann aus dem offenen 200l Gebinde abgefüllt wird.In diesem sinne...
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Also ich mache es seit Jahren bei Mercedes und Audi in der Vertragswerkstatt auch so, dass ich mein eigenes Öl (natürlich Herstellerspezifikation) selbst mitbringe.
Für die Werkstätten ist es auch kein Problem, es werden normalerweise bei Mercedes (zumindest bei meiner Vertragswerkstatt) nur 1,50 € / Liter für die Entsorgung veranschlagt, allerdings hat meine Werkstatt mir die rund 12 € noch nie in Rechnung gestellt. Das originale Öl kostete übrigens 29 € / Liter in meiner Mercedes-Vertragswerkstatt, mein Audivertragshändler berechnet ~26 € / Liter.
Bin da ebenfalls der Meinung:
Nur weil man es sich leisten kann, muss man dem Händler nicht Geld in den Rachen stecken für total überzogene Gewinnmargen.Bestes Beispiel:
Ich hatte vor rund 10 Jahren ein Auto in dem ich Liqui Moly 5W-30 genutzt hatte.
Im Baumarkt kostete das 1 Liter-Fläschchen rund 13-14 €.
Mein Vater arbeitete zu der Zeit noch bei Ford als Kfz-Meister und alle ca. 2-3 Monate kam in der Werkstatt der Liqui Molyvertreter vorbei.
Mein Vater bezog dort einen 60 Liter-Kanister 5W-30 und bezahlte knappe 210 € dafür, also rund 3,50 € pro Liter.
Wenn ich jetzt bedenke das Werkstätten 208 Literfässer beziehen und dies auch noch in größeren Mengen und nicht nur 1 Fass, dann kann man sich die überzogene Gewinnmarge ja selbst denken...
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Hat er nicht für seine Security in den gleichen Farben lackierte Maschinengewehre je Fahrzeug an Bord?
Da bin ich überfragt....wenn dem so ist, sind diese sicher nicht zu sehen.
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Da bin ich überfragt....wenn dem so ist, sind diese sicher nicht zu sehen.
Kein Problem. Vor zig Monden habe ich mal eine Reportage gesehen, und die Bunten erinnern mich doch stark daran.
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Der kleine ist der Nachbar in "meiner" Garage......
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Ja, Inspektionskosten beim Smart sind irre. Ich bin am Freitag dran, ohne eigenes Öl
So, hier kommt mein Sparbrötchenauto mit Winterrädern und eigenem Öl, damit hier wieder mehr Bilder zu sehen sind ...Ach ja... als Audi noch ansehnliche Felgen für seine Sportmodelle angeboten hat...
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Ich bringe ebenfalls mein eigenes Öl mit, allerdings nur weil ich bei mir lieber LL01 als LL04 eingefüllt haben möchte. LL04 ist sowohl für Diesel als auch Benzinmotoren gedacht und anderes Öl bei BMW nicht mehr erhältlich.
Ich lasse auch 1x Jährlich das Öl wechseln, von den LL Intervallen, bei BMW alle 2Jahre oder 30 k km, halte ich persönlich nichts, sofern man sein Auto länger fahren möchte.
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Ich lasse auch 1x Jährlich das Öl wechseln, von den LL Intervallen, bei BMW alle 2Jahre oder 30 k km, halte ich persönlich nichts, sofern man sein Auto länger fahren möchte.
Ich halte es auch so, habe zwar alle 2 Jahre/30.000 km bei Audi, lasse aber jedes Jahr wechseln weil ich auch öfters mal Kurzstrecken fahre.
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Ich bringe ebenfalls mein eigenes Öl mit, allerdings nur weil ich bei mir lieber LL01 als LL04 eingefüllt haben möchte. LL04 ist sowohl für Diesel als auch Benzinmotoren gedacht und anderes Öl bei BMW nicht mehr erhältlich.
Ich lasse auch 1x Jährlich das Öl wechseln, von den LL Intervallen, bei BMW alle 2Jahre oder 30 k km, halte ich persönlich nichts, sofern man sein Auto länger fahren möchte.
Das „länger fahren“ ist in dem Zusammenhang denke ich eher eine Glaubensfrage. Unser schwarzer Mini Cooper SD mit dem 2 Liter Dieselmotor hat mit den vorgeschriebenen Serviceintervallen nun 8 Jahre und 151.000km ohne das geringste Problem runter.
Aber vielleicht meinst du ja 20 Jahre und 500.000km, dazu kann ich dann nichts sagen.
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Ich wechsle mit dem Winter/Sommerreifenwechsel auch das Öl!
Bei der freien Werkstatt bringe ich Öl und Filter selbst mit, das ist für den Kollegen okay..
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Den Ölwechsel öfter durchzuführen ist sicher nicht schlecht, die Frage ist ob es wirklich Sinn macht.
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Kommt auf dem Motor an bzw. die bisherigen Erfahrungen mit dem Triebwerk.
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Mein Wagen fordert mich auch nach zwei Jahren oder 30000km zum Service auf.
Mache aber jedes Jahr den Ölwechsel....einmal offiziell beim Händler und nach nem Jahr ich selbst.Bei rund 12000km im Jahr finde ich es wichtiger als wenn man 20000 oder mehr fährt. Mehr Kaltstarts und Kurzstrecke machen das Öl nicht besser.
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...dabei darf man nicht außer Acht lassen, dass die Intervalle bei. LKW bei 150.000km liegen. Es ist also nicht so, das man da alle furz lang das Öl ablassen muss. Sicher, ein PKW Motor ist ein Stück weit anders belastet. Will damit nur sagen. Man kann’s auch übertreiben.
Einmal im Jahr reicht dicke, wenn ich nicht gerade 50k reiße. -
Nicht bei mir in der Garage sondern gerade beim Händler gesehen.
Ich finde den gar nicht schlecht.
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