Patek reduziert Wasserdichte bei Nautilus- und Aquanaut-Linie zur W&W 2024

  • Ich konnte es nicht glauben, gerade auf der Homepage gecheckt. Tatsächlich auch bei der Nautilus.




    Ohne Worte… :stupid: zumal Patek die Uhr früher mit einer Wasserdichte von 120m beworben hat.

    Was kommt als Nächstes? Fertigung in Asien?

    Wie viel kann man einsparen, um die WD von 12 bar auf 3 bar zu reduzieren? Zumal die Uhren es ja technisch können oder gibt es ein anderen Grund?

    Es wird sich auf die Wertstabilität der „alten“ Modelle sicher positiv auswirken.




    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Das hat vermutlich eher einen Garantie- / Gewährleistungshintergrund:


    Es soll Fälle gegeben haben, in denen in eine AquaNautilus bereits beim Gang in den Pool Wasser eindrang.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Diskussionen mit den Kunden vermieden werden sollen.

  • Ist für mich grundsätzlich nichts neues. Der Uhrmacher meines Vertrauens warnt seit jeher davor, eine Patek mit ins Wasser zu nehmen. Es sind und bleiben Schmuckuhren ohne echten Tool Charakter. Von daher ändert die Absenkung der WD wenig bis nichts an seiner Einstellung dazu. Und als Patek Konzessionär Schrauber sollte er sicher wissen wovon er spricht.

  • Sage keiner, Panerai könne keine Trends im Markt setzen... :pony:

    Die Dues haben ja mittlerweile 5 bar und werden bei 20 bar in Neuenburg abgedrückt. :opa:



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Vermutlich sind diese Uhren bereits in der Vergangenheit reihenweise abgesoffen.


    ...


    Also meine Nautilus 5980 war NIE dicht! Das haben die einfach nicht hinbekommen.

    Deswegen durfte sie auch gehen. Leider vor dem Hype.



    Das ist eh der Witz des Jahres:

    Ich benenne eine Uhr nach einem U-Boot und erlaube damit Händewaschen. :bgdev:


    Und mal ehrlich: Heutzutage kostet es Centbeträge, eine Uhr bis 100 m dauerhaft und zuverlässig (!) wasserdicht zu machen.



    Oder Man schaue sich einmal die 5712 an. Die war bis dato immer nur bis 60 m wasserdicht statt 120m wie z.B. der Nautilus-Kalender 5726 mit erheblich mehr Korrekturdrückern.

    Warum? Weil die Korrekturdrücker ins Gehäuse geklebt werden. Das sind mal Ingenieure dort :verneig:

  • Die Dues haben ja mittlerweile 5 bar und werden bei 20 bar in Neuenburg abgedrückt. :opa:

    Für mich zählt ausschließlich was zertifiziert angegeben wird, nicht was erzählt wird. Erzählen kann man viel. „Wir zertifizieren zwar nur 5bar, drücken aber auf 5000bar ab, also keine Sorge...“ :prust:


    Tatsächlich ein trauriger Trend, aber wie man schon bei Panerai gesehen hat mokieren sich darüber bestenfalls wir Uhren-Nerds.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vermutlich sind diese Uhren bereits in der Vergangenheit reihenweise abgesoffen.


    Das denke ich auch.


    Zeigt mir aber, das ich mit meinen Vermutungen und Bauchgefühl garnicht mal so falsch lag.


    Es gibt eben sehr viele Uhreneigner, die die Probleme der Uhr oder des Herstellers nicht ans Tageslicht bringen weil es denen ggf zu peinlich wäre.

  • Für mich zählt ausschließlich was zertifiziert angegeben wird, nicht was erzählt wird. Erzählen kann man viel. „Wir zertifizieren zwar nur 5bar, drücken aber auf 5000bar ab, also keine Sorge...“ :prust:


    ...


    Und wenn es zu schaden kommt: "Haben wir nie behauptet. 30 m max. Das ist ja kein U-Boot!" :meistertaucher:

  • Für mich zählt ausschließlich was zertifiziert angegeben wird, nicht was erzählt wird. Erzählen kann man viel. „Wir zertifizieren zwar nur 5bar, drücken aber auf 5000bar ab, also keine Sorge...“ :prust:

    Richtig René.

    Es gibt das Video von Watchadvisor, wo bei seinem Besuch in Neuenburg eine Due abgedrückt wird und auch erwähnt wird, dass sie bei 20 bar testen.

    Ob nun Werbegag oder nicht sei dahingestellt.

    Im Garantiefall hat man natürlich schlechte Karten, wenn einem die Due beim schwimmen im Mittelmeer absäuft. Ich würde es auch nicht riskieren.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Nautilose and Aquanot. Das wären jetzt passende Namen. Absolute Blamage für den Hersteller. Peinlich, peinlich. :wech:


    Aber auf der anderen Seite schafft es Panerai, dass man mit der Due nun wenigstens baden darf. Aber die hat auch nen Sicherheitsbügel. :G

  • Nautilose and Aquanot. Das wären jetzt passende Namen. Absolute Blamage für den Hersteller. Peinlich, peinlich. :wech:


    Aber auf der anderen Seite schafft es Panerai, dass man mit der Due nun wenigstens baden darf. Aber die hat auch nen Sicherheitsbügel. :G

    Passt doch alles prima - für mich ist die DUE eh die überzeugendere Uhr im Vergleich zur Nautilus. Der 5711 habe ich keine Träne nachgeweint oder sie vermisst.