Gebrauchte Panerai Uhren sind fast unmöglich zu verkaufen - meine Erfahrung

  • Wie war denn der Listenpreis?

    Der Listenpreis waren 4.800,00€, mit etwas Rabatt darauf trau ich mich die Einschätzung tätigen, dass Edi auf jeden Fall seinen Einstandspreis wieder bekommt :gut: .


    edi24 : Eventuell probierst Du ja ein Tauschgesuch in der Lounge einzustellen: “Tausche 232 gegen Submersible”

    ist auf jeden Fall eine Option und geht sogar ohne Fördermitglied zu sein.

  • Ich habe 11 von meinen Panerais verkauft und 10 davon mit einem Abschlag von durchschnittlich 30% auf den Kaufpreis - so ist das Leben halt. Wenn sie dir noch gefällt, halten und tragen. Wenn du sie nicht mehr haben willst, musst du halt einen Abschlag in kauf nehmen - das ist aber mit den meisten Luxusgütern (und auch normalen Gütern) so.

  • Es kommt natürlich immer auf den EK an.

    Ich hatte meine damals günstig gekauft und habe sie genauso günstig ohne Verlust an einen hier im Faden vertretenen guten Freund weitergegeben.

    Die Zeiten ändern sich immer, vielleicht gehen die SE Rads auch mal wieder nach oben, bis dahin entweder dran erfreuen oder den "Verlust" einfach abschreiben und die Sache als Erfahrung abhaken...

  • Wenn du die Uhr zu den Preis den du dir vorstellst nicht verkaufst bekommt, dann ist das Beste, wenn du sie einfach bei dir liegen lässt bis sich entweder der Markt wieder verändert oder du vielleicht doch wieder Laune bekommst sie zu tragen.

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass du diese Panerai als "Wertanlage" gekauft hast. Ich würde sie erst mal liegen lassen und dann in ein paar Monaten nochmals sehen bzw. nachdenken.

  • ... kleiner Nachtrag, meine anderen Uhren konnte ich immer gut verkaufen, meist IWC, meist knapp unter dem Einstandspreis ...

    Uhren sind zum Tragen da, stimmt, aber der Geschmack ändert sich halt, zuminderst bei mir ... dann möchte man gern was Neues ...


    Früher war ein Verkauf auch von Panerai-Uhren ohne große Schwierigkeiten möglich. Aber die Zeiten haben sich verändert: einerseits ist Panerai heute zu einem sehr hohen Anteil eine reine Mode-Marke mit zunehmend weniger technischer Substanz und dann ist die Luft aus der Preisblase bei Uhren am Entweichen. Und last but not least ist die Konsumstimmung in Deutschland derzeit ziemlich im Eimer. Bei den meisten Panerai Uhren musst du daher wohl einen Abschlag von 50-60% vom Listenpreis einkalkulieren. Ob sich das mal wieder ändert, weiß nur die Glaskugel.


    Den besten Rat hast du hier ja schon bekommen: behalten und ggf frischen Schwung mit neuen Bändern reinbringen.

  • Goldene Regel:

    Der beste Zeitpunkt für ein Geschäft ist immer kurz nachdem man es getätigt hat.

    Die Uhr ist ein echter Traum. Hätte ich wahnsinnig gerne in der Sammlung, leider sind meine finanziellen Prioritäten gerade andere.

  • Ich hab gemischte Gefühle bei dem Thread.


    Zum finanziellen habe ich bei Panerai gelernt diese nicht neu zu Kaufen. Sonst habe ich eine +/- 0 Bilanz für ein Hobby investiert.


    Mit Abstand von den Bändern finde ich das eine gute Bilanz.



    Gerade verkaufe ich eine teurere Uhr. Das Feedback ist auch nicht sehr hoch. Aber ich bekomme pro Monat 1 oder 2 Interessen. Wobei der Preis meistens abschreckt. Mit einer anderen Preisgestaltung wäre die Uhr denke ich auch Weg. Ein wenig nervig aber das gehört dazu.



    Wenn Wiederverkauf ein Thema ist. Dann ist der Uhrenmarkt gerade kein gutes Umfeld. Da die Preise in ziemlich stark gefallen sind und derzeit wohl ein Plateau bilden (No financial advice).


    Es bleibt ein Thema mit passion, ich lerne neue Menschen kennen und das Thema ist spannend und fasziniert für mich

  • Ich habe eine Panerai, bei der sich der Preis ,tatsächlich entgegen vieler Aussagen hier, aufgrund der Limitierung und der Nachfrage erhöht hat. Wollte das hier nur einmal anmerken, dass man bei Panerai nicht pauschal sagen kann, dass die Uhren nach Kauf sofort min. 30 % an Wert verlieren. Es ist eben alles auch Angebot und Nachfrage…verkaufen würde ich sie dennoch nicht. Dafür gefällt mir das Modell einfach zu gut und Panerai hat einfach coole Uhren 👍


    Gruß,


    Wolfgang

  • Jep, so ist das, du hast wohl leider aufs falsche Pferd gesetzt! Die Party ist vorbei… wir sollten uns alle damit abfinden, das unsere Uhren nur noch einen Bruchteil von dem Wert sind, was wir ursprünglich dafür bezahlt haben. :grb: :schock:


    Der Hype ist vorbei… stand 2006 schon genau so im alten Paneraiforum (kennen bestimmt noch einige hier ;)) Uhren sind viel zu groß, sehen alle gleich aus, Bahnhofsuhren, billige Unitas Werke die in der Herstellung 50,- kosten, Modeuhren die künstlich gepusht wurden, etc. etc.


    Und Jährlich grüßt das Murmeltier… :pony:


    Welch ein Wunder das die Marke immer noch existiert!


    Natürlich ist das Umfeld gerade nicht optimal, schaut euch doch mal an was auf der Welt los ist, ich finde dafür hält sich das alles noch absolut in Grenzen. Hab 2009 eine gebrauchte 176 für 2150,- gekauft, die kostete damals glaube ich 3900,- Liste, also worüber reden wir!


    Die 232 ist eine super schöne Radi, entweder du passt den Preis dem Marktumfeld an oder du behältst sie.







  • und ich meine, dass das keine neue Erkenntnis ist. Die Marke ist leider seit einigen Jahren bei der Peisentwicklung "unter Wasser", wenn es um den Wiederverkauf geht seit dem wahllos die Modellpalette in die Breite getrieben wurde (fast schon ein Breitling Sortiment :G . Somit wie bereits gesagt, mit hohen Abschlägen "wie neu" kaufen und sich an der Uhr erfreuen, wenn die Liebe zur Marke da ist. Andernfalls sind leider die meisten Modelle ein finanzielles Grab...

    Unter Umständen verhält sich das bei den ersten Serien (A-F) noch anders, aber die habe ich nicht (mehr) im Blick und nur im Safe :wech:

  • Hier mal zum reinschauen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo und Danke für die Beiträge ....

    Behalten mag ich sie eigentlich nicht mehr, der Geschmack ändert sich halt, ich kann es bei mir nur so erklären, würde mir nie ein Tattoo machen lassen, weil es mir in vielen Jahren nicht mehr gefallen würde - bei mir ist das so!

    Bandwechsel hilft da auch nicht, habe es eins aus Segelturch ....

    Letztendlich habe ich sie damals zu teuer gekauft, nicht direkt bei Panarei, sondern bei einem freien Händler, für 6500, dass war zu der Zeit sogar ein guter Preis, andere waren weit über 8000, ist schon eine Zeit her, ich hoffe ich erinnere mich richtig, 6500 stimmen, Rechnung vorhanden.

    War damals mehr auf IWC, aber die 232 musste her, hat mir super gefallen. (Zu der Zeit hätte man mir eine Rolex schenken können, hätte sie nicht getragen, jetzt ist das anders, wie sich Geschmack ändert, bei Rolex sind es wohl auch noch andere Gründe ....

    Bin halt bei meinen Verkaufsversuchen davon ausgegangen, dass ich meinen Einstandspreis wieder erreiche, Sondermodell usw. ...

    Aber es ist halt so, wie einige von euch geschrieben, das Marktumfeld ist nicht so toll und Panarai hat den Markt geflutet.

    Dann warte ich erst mal ab, die Liebe ist noch nicht ganz erloschen, bevor ich sie, nach meiner Ansicht, zu billig verkaufe.

    Danke nochmals!

    Kleine Nachtrag, eigentlich würde ich meinen, wenn sehr viele Panarai auf den Mark kommen, müssten die älteren, limitierten eher den Preis halten ...

  • Kleine Nachtrag, eigentlich würde ich meinen, wenn sehr viele Panarai auf den Mark kommen, müssten die älteren, limitierten eher den Preis halten ...


    Ich habe den Zusammenhang etwas anders in Erinnerung. Wenn sehr viel von einem Gute auf dem Markt kommt bei unveränderter (sinkender) Nachfrage, dann sinkt der Preis (erheblich).

  • Ich habe den Zusammenhang etwas anders in Erinnerung. Wenn sehr viel von einem Gute auf dem Markt kommt bei unveränderter (sinkender) Nachfrage, dann sinkt der Preis (erheblich).

    Simmt, aber Sammlerstücke unterliegen nicht den normalen Markt ... es ist so wie es ist ... vielleicht ist auch deswegen die Liebe zu Panarei nicht mehr so groß, bei mir, weil ein Sondermodell nach dem anderen kommt ... Gruß