Swatch x Blancpain

  • So liebe BPler, ich wollte nicht mehr im Omega Reiter schreiben, da vielleicht die Liebe zu BP nicht so groß ist wie hier.

    Sicher werden nicht alle die Neuvorstellung gut finden, aber ich für meinen Teil fiebere hin. :jump:

    Eine BP die ich dann auch dort tragen kann, wo es vielleicht unpassend gewesen wäre…ja super! :panik: :panik: :panik: (Aber ich war schon immer auch ein Swatch-Fanboy)

    Mein Swatch-Storeleiter sagte schon, ich solle mich freuen und Andeutungen hatte der schon letztes Jahr („Gerüchte“). Aber soviel Geheim ist nur noch das Resultat. :G :G :G :G


  • Sehe das Projekt (wenn es denn kommt) ein wenig differenzierter...


    Die Moon(s)watch fand ich ein geniales Marketingkonzept um

    a) swatch wieder ein wenig zu pushen

    b) im Strahl des hype auf die Kunden mit hin zu Omega zu spülen


    was beides hervorragend geklappt hat


    Bei einer Co-operation von swatch und Blancpain ist die Gefahr groß das beide 'verlieren'

    Blancpain ist kein Name der die Massen in die Boutiquen lockt und ein push bei den Produktionszahlen würde der Marke und Ihren Produkten auch nicht gut tun


    Das man mit Blancpain kein 'schnelles Geld' drehen kann erleben ja einige bei der Act II im Moment weil man partout ein paar Kröten mehr machen will als man selbst dafür hingelegt an.

    Auch mit einer FF sei es Keramik oder Titan muss man den oder die Kunden erst mal finden die die schönen Teile auch mit 30% Abschlag einem aus der Hand reissen.


    Ich frage mich also ehrlich ob dieser Move so smart ist :grb:

  • Am Anfang.....wurde dieser, nun wahr gewordene, Witz sarkastisch projeziert.....

    Ich finde es ganz fürchterlich und warte dann mal welche Brand der SwatchGroup als Nächstes dran ist.

  • Die Uhrenwelt schafft sich so langsam selbst ab… :rolleyes:

    Dadurch das Rolex mit dem Verkauf von Bancplain Uhren als großer Einzel-Händler nun Geld verdient? ;) :G


    Das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, hat man schon bei der Omega gesehen.

    Ich hoffe es artet (Verkaufsstart) nicht wie bei der MoonSwatch aus und die haben etwas dazugelernt. Aber das glaube ich weniger. (Schlechte Presse ist keine Presse zu haben)


    Man hat nicht immer ein 70igsten Geburtstag einer seiner Iconen.

    Eigentlich ein guter Zug, da Blancpain wenn man ehrlich ist der Masse garnicht bekannt ist.

    Und wer kennt, die von Blancpain mal gehört haben, alles eine FF?

    (Ich rede nicht von Uhren-Nerds)


    Und nicht jeder der auch gerne eine FF hätte, kann sich eine kaufen.


    Letztes Jahr schrie die Uhrenwelt Omega wird kaputt gemacht.

    Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall.

    Ich denke nicht, dass plötzlich der Hype um Blancpain startet.

    Aber wenn die Markenwert steigt und die Geschichte dadurch bekannter wird, profitieren auch die aktuellen Sammler dadurch. Sei es im Wert oder in der Bewunderung des guten Stückes.


    Ich sehe nicht, dass Swatch viel als Co-branding noch zur Verfügung hat.

    Tissot oder Hamilton haben nicht wirklich ein WoW-Effekt. Aber Breguet. :G

    Dann wird diese aber nicht bei Rolex *ähm hust* Bucherer zu kaufen sein. :G :G :G :G

  • Ich fasse zusammen....im Konzern wird es geduldet. Und wenn Steinhart das macht, dann wird es verteufelt. :grb: :grb: :grb:

    Im Konzern, dem es gehört, wird einem anderen Publikum ein Produkt einer anderen Sparte nahegebracht, die in der Zukunft hoffentlich das Original kaufen werden und dem Konzern aktuell einen Gewinn bringt.


    Das andere, ist von der Tätigkeit etwas so gut wie möglich nachzuempfinden ohne angreifbar zu sein, ohne dass man selbst jemals etwas ähnlich populäres selbst produziert hat.


    Warum sollte ich einen Hersteller von nachgebauten Porsche Spyder huldigen? :G


    Kann man VW dafür nicht mögen, dass es mal (lange her) einen Volks-Porsche gab?

    Hat beiden Marken und dem Konzern (Markentechnisch) nicht geschadet und man redet immernoch darüber.


    Ich kann verstehen, dass du es nicht magst. Aber dass es jetzt so schlimm ist, es als nicht gewünschten Nachbau zu deklarieren?

  • Identische BP x S und Act 3 wäre schon ein Hohn.


    Ansonsten kann ich mir nicht den vergleichbaren Hype wie bei der MoonSwatch vorstellen.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Nächstes Jahr kommt dann die Swatch × Glashütte SeaQ.

    Warum nicht? :jump:

    Die SeaQ ist kein Schnäppchen, da bekommst du sogar eine von Erich verliehene Spezimatic billiger. :G   ;) ;) ;) ;) ;) ;) …….Wenn es den Verkauf ankurbelt…. :maul:

    (Ich mag den neuen Chrono sehr, wäre er nicht ein Stück zu hoch, das sieht bei mir nicht gut aus)


    Swatch Group gibt sehr viel Geld für Werbung in den USA aus für „Proud to be the Original“.

    Aber richtig in Fahrt geht das Geschäft da nicht.

    Und bei Swatch hat schon lange keine Swatch Scuba mehr im Programm.

    Wenn es ein Auftakt mit Blancpain wäre, das Swatch wieder „Taucher“Uhren hätte…

    Ich frage mich, was plötzlich bei Swatch im Marketing los ist? :pistolero: :attacke: :popo:   :box: