Wie hoch ist das Interesse noch an Steinhart Uhren hier?

  • Naja, es wird das produziert was die Kunden auch kaufen...

    Also sollten sich eigentlich die Kunden mal fragen "Wieso es unbedingt und mit aller Gewalt ein Rolex-Design" sein muss...oder ??

    Ist doch ganz einfach: Es gibt viele Menschen - und das sind keine Armen, sondern eher die Mittelschicht - die haben keine 8.000, 10.000 und mehr Euro für so etwas unwichtiges, wie eine Armbanduhr, übrig. Die sind aber begeistert vom Rolex-Design, welches ja mehr als Kultstatus besitzt. Und die kaufen dann z.B. eine ordentliche Steinhart, bei der sie viel Uhr zum erschwinglichen Preis kriegen. Der Markt ist also da. Und es ist immer noch besser, eine Steinhart im Rolex-Design zu kaufen, als für den Preis eine gute Fake-Uhr, auf deren ZB sich dann auch noch ne Krone befindet, oder einen Billigticker für paar Euro, der zwar das Design hat, aber nach paar Tagen den Dienst verweigert. Viele normale Menschen da draußen, also außerhalb unserer Uhrenliebhaber-Blase, machen sich über das alles auch keine Gedanken und haben noch nicht mal den Drang, unbedingt das Wort Rolex auf dem ZB lesen zu wollen. Denen geht es um ne gute Uhr in einem beliebten Design, mehr nicht.


    Beste Grüße

    Tom

  • Genau, Tom.

    Also gibt es einen großen Markt und es werden diese Uhrendesigns in allen Preislagen gebaut.

    Ich sehe da kein Problem darin.

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Unabhängig wie die Marke hier im Forum gesehen wird, wird die Marke weiterhin ihre Anhänger haben. Ich hatte auch mal welche. War grundsätzlich zufrieden, sind aber trotzdem gegangen. Es gibt ja auch einige, die ihre Steinhart oder Davoa tragen, weil sie Schiss um ihre Sub haben…..

  • Natürlich darf man seine eigene Meinung haben und die soll man auch vertreten... aber ich lese auch heraus, dass es sich bei Steinhart nicht nur um Hommagen dreht :opa:...zumindest haben es einige so formuliert... nicht mehr und nicht weniger...und nochmal, für einen der erst kurz hier angemeldet ist trittst Du das rechte Pedal ganz nett durch...

  • Muß man aus politischer Korrektheit eigentlich Hommagen schreiben? Die klauen in der Breite einfach rotzfrech das Design und bauen billige Massenwerke ein. Wenn man beim Strandkonzi kaufen würde hätte man zumindest ein hübscheres Logo auf den Fakes :bgdev:

  • Ganz Einfach:

    1.Ich spiele die großen Hits von jimi Hendrix auf der Flöte = Hommage

    2. Ich verkleide mich als jimi Hendrix und spiele seine Lieder 1:1 mit links auf ner umgedrehten Rechtshänder Stratocaster= Kopie

    3. Punkt 2 und ich behaupte ich bin jimi Hendrix = fake.

    Könntest du Punkt 1 einmal machen, das filmen und hier zur Verdeutlichung hochladen? Das würde mich wirklich interessieren. :pony:

  • Ich hatte mir nachdem mein Uhrenfieber nach Jahren der Abstinenz wieder ausgebrochen ist eine Ocean 39 gekauft. Mein Wunsch war immer eine Submariner, allerdings konnte ich mir damals nicht vorstellen so viel Geld für eine Uhr auszugeben. Ein Fake war nie ein Thema. Die Qualität ist für den Preis prima, aber die 39 war mir zu klein. Also eine 41 gekauft, an der störten mich massivst die Form der Hörner (auch schon an der 39, da fallen sie aber nicht so extrem auf).

    Ich hab dann die „Abkürzung“ über zwei

    Tudor(en) auf das Original genommen und letztendlich bin ich auch angekommen.


    Ich glaube auch, dass viele sich das Original nicht leisten wollen oder auch können. Finde ich grundsätzlich nicht verwerflich.


    Steinhart als Marke - nun ja… der Grossteil des Portfolios sind halt Hommagen. Ich finde , dass etwas mehr Eigenständigkeit der Marke gut tun würde. So werden sie halt primär nur als Rolexklonfabrik abgestempelt und das nicht ganz ohne Grund…

  • Die Entschuldigung dass steinhart verkauft was der Markt verlangt und es somit moralisch nicht verwerflich sein kann finde ich immer etwas grenzwertig. Immerhin macht das ein Crackdealer auch.

  • Die Triton hat schon was. Den Look finde ich immer noch sehr eigen. Aber ja, im Steinhart Programm sind Lookalikes die dominierende Spezies. Und die Diskussionen über dass "darf man", "soll man", "kann man" sind alt. Wenn mir ein Design gefällt, greife ich dann zur "Hommage" oder zum "Lookalike" oder gar zur platten Kopie? Das muss doch am Ende immer eine persönliche Entscheidung sein. Und da ist jeder Jeck anders. Und das ist auch gut so. Muss ich andere davon überzeugen, dass ich vernünftige Gründe habe, eine Uhr zu tragen, die immer ungenauer als mein Mobiltelefon ist? Ich glaube nicht. Von daher: Kurz auf die Uhr schauen. Jo, muss los. Habt Spaß!

  • Für mich war die Antwort bis gerade klar: natürlich geht es um mechanische Uhren, aber ein eigenständiges Design sollten sie schon besitzen sonst ist es immer nur ein “Lookalike” der zeigt das man eigentlich etwas möchte, das man sich nicht leisten kann oder will.


    Und jetzt der Teil (wahrscheinlich OT), der mich ins grübeln bringt (Achtung Provokation!): ist dann eine JLC Master Calendar oder eine Zenith Calendar Moonphase (die ich auch besitze) eine Patek Lookalike? Oder ist das einfach nur eine klassische Uhrenkonfiguration?

    Was hat (neben dem Logo) eine Zenit Kalender Moonphase oder auch der JLC Master Kalender mit einer Patek gemein?

    Nichts - gar nichts - deswegen auch kein Lookalike.

    Den Unterschied im Design ertastet ein Blinder mit den Fingern, daher verstehe ich deine ""Provokation"" auch nicht im Ansatz.

  • Einen Uhrenhersteller mit Crackdealern zu vergleichen..

    Ich bin hier raus... jetzt wird es völlig abwegig :bash:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Was hat (neben dem Logo) eine Zenit Kalender Moonphase oder auch der JLC Master Kalender mit einer Patek gemein?

    Nichts - gar nichts - deswegen auch kein Lookalike.

    Den Unterschied im Design ertastet ein Blinder mit den Fingern, daher verstehe ich deine ""Provokation"" auch nicht im Ansatz.

    Naja, es sind Quantieme-Konfigurationen (vielleicht hätte ich das präzisieren sollen). Eine gewisse Ähnlichkeit kannst Du nicht bestreiten. Ich wollte aber auch eher auf die Frage hinaus, wann ein Design ein Lookalike ist und wann nicht. Aber ich wahrscheinlich hast Du Recht, die Unterschiede im Design sind doch groß und nur die gleiche Konfiguration macht noch keine Lookalike.

  • Dieser Faden ist mal wieder ein super Beispiel, warum dieser Bereich im Forum an Aktivität verliert.

    Vor einigen Jahren gab es hier einige aktive Member die fleißig die Uhren gepostet und diskutiert haben. Allerdings gab es in vielen der Threads immer wieder die Leute die nur auf Krawall gegen die Marke aus waren und das jedem, zu jeder Zeit, mehrfach mitteilen mussten.

    Daher kann ich es absolut verstehen, dass sich Leute von dem Forum oder dem Steinhart Bereich abwenden.

    Ich selbst habe zwei Steinhart´s in der Sammlung, welche ab und an getragen werden.

    Ja es sind Hommage-Uhren, na und ? Ich habe an den Uhren genau so viel Spaß wie an meinen anderen Uhren und darum sollte es doch auch gehen, das zu tragen was einem selbst Spaß macht.