Royal Oak 56023ST aus den 80er reparieren

  • Zur Info:


    Man könnte es zwar ohne Garantie anbieten, aber nicht ohne Sachmangelhaftung / Gewährleistung. Und darum machen sie es nicht.

    Naja, jetzt wirds akademisch

    Uhr auf Batterie rein - Uhr läuft oder eben nicht.

    Dann mit den Kunden sprechen - so ein Ablauf wäre wünschenswert.


    Was mach ich mir Gedanken über Dichtringe wenn das Werk Schrott ist.


    Natürlich kann man das auf den Gesetzestext runter brechen ist aber bei so einem Oldie nicht zielführend für den Besitzer.


    Wenn AP allerdings festgestellt hat das die Batterie aufgelaufen ist........

    Würde ich die Haltung durchaus verstehen.


    Lass die Uhr zurückkommen - mach auf und schau rein.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Ich denke der Batteriewechsel ist kein Problem. Die wollen alle danach nur keine Verantwortung für Dichtungen & Co. machen.

    Entweder lässt man die Batterie wechseln und lebt damit und hält sie von Wasser und Feinstaub bzw. Dreck fern oder man müsste sich trennen..

    Die Uhr hat ja einen nicht zu vernachlässigenden Wert, nicht nur emotional.

  • Alles richtig, aber was macht AP für‘n Geschiss darum?

    Man kann doch offen kommunizieren was gemacht werden kann oder nicht und unter welchen Bedingungen.

    Es ist ja nicht so, dass jeden Tag 10 Besitzer mit der o.g. Referenz auftauchen und ’nen Batteriewechsel Anfragen oder einen kompletten Service.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Auch ich finde, dass AP den Besitzer hier ein wenig im Regen stehen lässt. Was spricht dagegen, dass man reinschaut und vermeldet "Werk sieht soweit gut aus, läuft auch mit Batterie oder nicht" und gibt dem Kunden anschließend die Uhr und eine neue Batterie mit. Dann kann er selber wechseln oder wechseln lassen und AP hat offiziell nur eine Batterie verkauft... :opa:

  • Hi Max,


    Ich habe heute mal bei meinem Konzi nachgefragt und er meinte ebenfalls dass das Werk so nicht mehr zu bekommen wäre.

    Aber dir geht's ja in erster Linie darum dass die Uhr etwas aufgefrischt wird und eine neue Batterie bekommt, da meinte er das wäre gar kein Problem und kann die Antwort von AP nicht nachvollziehen.


    Laut deiner Referenz steckt ein JLC Werk drin, das 2505.



    Sollte die Uhr, bzw das Werk einen Defekt haben, müsste ein anderes Werk eingebaut werden und dann womöglich auch ein paar Änderungen an Zifferblatt usw vorgenommen werden.


    Grüße Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Zur Info:


    Man könnte es zwar ohne Garantie anbieten, aber nicht ohne Sachmangelhaftung / Gewährleistung. Und darum machen sie es nicht.

    Sollte, dass das Problem sein,könnte man AP dann nicht einfach schriftlich mit Unterschrift der Sachmangelhaftung/Gewährleistung entbinden?


    LG Volkmar

  • Rechtlich gesehen ja, aber es bleibt ein dokumentiertes Armutszeugnis für einen absoluten Premiumhersteller.....

    Deswegen wohl die strikte Ablehnung.

    Wenn mir der Hersteller bei einer ~15K€ Uhr nichtmal mehr die Batterie wechselt, dann würde ich sie als Andenken in eine Vitrine legen oder doch leider so verkaufen.

  • Habe heute nochmal diese Mail erhalten, nachdem ich nochmal gefragt hatte.



    Our watchmakers analyzed your Royal Oak. In order to do it, they runs some tests and opened the back of the case to inspect the movement.


    The movement consumption are no longer within the tolerances for this caliber. Those are the reasons why we can say with confidence that it will not be possible to change the battery.


    This means that it would be necessary to proceed with a complete maintenance service. As explain, Audemars Piguet does no longer have the components needed to restore the caliber fitted in your Royal Oak. This is why we would like to send you back your Royal Oak as it is.

  • Peinlich für AP ... sehr sehr schade!


    Das Werk kann man sicher besorgen und ein freier Uhrmacher kann dies tauschen. WD könnte ein Problem sein, aber Schwimmen und Tauchen ist wahrscheinlich nicht top Prio,


    -andreas

  • Schade, aber wenigstens haben sie jetzt Klartext geredet.

    Wirst du die RO bei AP servicieren lassen?



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Movement Consumption out of Tolerances verstehe ich so, dass die Leistungsaufnahme zu hoch ist. Und, dass man außer der Messung nichts gemacht hat. Da eine höhere Leistungsaufnahme bei einer Quarzuhr mit Zeigern häufig durch die Mechanik kommt (schwergängig, so dass der Schrittmotor mehr zieht), würde ich vielleicht versuchen, eine Uhrmacher zu finden, der das Werk einfach mal reinigen / ölen kann.

  • Movement Consumption out of Tolerances verstehe ich so, dass die Leistungsaufnahme zu hoch ist. Und, dass man außer der Messung nichts gemacht hat. Da eine höhere Leistungsaufnahme bei einer Quarzuhr mit Zeigern häufig durch die Mechanik kommt (schwergängig, so dass der Schrittmotor mehr zieht), würde ich vielleicht versuchen, eine Uhrmacher zu finden, der das Werk einfach mal reinigen / ölen kann.

    +1 genau so würde ich auch vorgehen

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Movement Consumption out of Tolerances verstehe ich so, dass die Leistungsaufnahme zu hoch ist. Und, dass man außer der Messung nichts gemacht hat. Da eine höhere Leistungsaufnahme bei einer Quarzuhr mit Zeigern häufig durch die Mechanik kommt (schwergängig, so dass der Schrittmotor mehr zieht), würde ich vielleicht versuchen, eine Uhrmacher zu finden, der das Werk einfach mal reinigen / ölen kann.

    Würde ich auch machen. Wobei man bei Quarzuhren die Werke oft nicht zerlegen kann oder sie sogar aus Plastik sind. Bei Problemen wurden dann oft die Quarzwerke einfach ersetzt. Hoffe mal, dass AP damals in wertige Komponenten investiert hat ... Ich würde Atelier Suché fragen (sind auch offizieller AP Servicepunkt). Wenn es allerdings keine Ersatzteile mehr gibt und/oder man das Werk nicht zerlegen kann, kann es sein, dass keiner die Uhr anfassen will.