Beiträge von AndreasZH

    Danke Dirk!


    Auch wenn AP seiner "Pflicht" nicht nachkommt, das gute Stück hat ein neues "Leben" verdient! Ein nicht-AP Werk sehe ich nicht als grosses Problem, solange man das alte Werk als Referenz behält und man keine non-reversiblen Veränderungen vornimmt.


    -andreas

    Sehe ich auch so - wahrscheinlich ein “eigenumbau” … schade!

    Liebes Forum,


    eine IW363501 hab ich schon (T dial, Fisch Krone etc.).


    Jetzt arbeite ich am "trio" und schau mir die Marktlage bei den 02'er Stahl-Modellen genauer an.


    Ich dachte immer, die Stahl Variante hat(te) eingefasste Indizes - es scheint aber so als ob IWC beim Service dann doch das selbe Blatt wie bei der 01'er verbaut - siehe z.b. https://www.tyrolchrono.com/pr…ge/iwc-aquatimer-2000-gst


    Erfahrungen?


    Danke!

    -andreas


    PS.: der Händler hat mir schnell und freundlich bessere Bilder gemailt und da gibt es noch eine Kerbe im Gehäuse ... zusammen mit dem Tauschblatt, Krone und Politur (band?) eine gute Trageuhr aber leider nicht für die Sammlung :(

    Peinlich für AP ... sehr sehr schade!


    Das Werk kann man sicher besorgen und ein freier Uhrmacher kann dies tauschen. WD könnte ein Problem sein, aber Schwimmen und Tauchen ist wahrscheinlich nicht top Prio,


    -andreas

    Hi - Praktisch jeder Uhrmacher kann die Batterie wechseln ... easy fix, falls sonst nichts zu wechseln ist. Würde es nicht selbst machen - ist die Kratzer nicht wert und Wasserdichte will man ja auch testen ...


    Finde es SEHR shade, dass AP nicht einmal einen Batteriewechsel anbietet ... Qualität zeigt sich nicht durch Boutiquen etc, sondern langfristigen Service und Kundennähe ...


    -andreas

    Ladies & Gents - Wie wird denn der "Mindestpreis" definiert zu welchen man verkaufen muss?


    Ich kenne mich bei Auktionen nicht wirklich aus, aber wenn der Verkäufer wirklich auch noch 10%+ abziehen muss beduetet dies für mich, dass es schon ein guter Inidkator für Markt/Ankaufspreise ist - wer würde denn freiwilling ein "Asset" unter Marktpreis verkaufen, wenn man beim Händler um die Ecke mehr bekommen würde?


    Für den Käufer kommen noch 25% drauf, da relativiert sich einiges - aber aus Verkäufersicht spiegel es sehr wohl den aktuellen Markt wider.


    Lange rede kurzer Sinn - extremes QE der letzten Jahre hat zu einer "asset price bubble" geführt ... für alle, die Uhren als Anlagen sehen, ist die Entwicklung ähnlich wie auch bei anderen Anlagen - es kommt zu einer Korrektur. Für Käufer, v.a. langfristig, wahrscheinlich eine Opportunität.


    -andreas

    Liebes Forum - meine 14060M verdient nach 10+ Jahren mal ein Service. Die Uhr läuft gut aber WD etc könnte mal wieder kontrolliert werden und ein (kleines) Service wäre auch nicht schlecht.


    Bitte um tips für einen (freien) Uhrmacher(in) in München ... offizielle Rolex revi nicht unbedingt notwendig da die Qualität ja ident sein sollte und Rolex revi papers ja eigentlich nur bei zeitnahem Verkauf Sinn machen (?).


    Danke

    -andreas

    Liebes Forum - würde gerne an meiner “neuen” IW5000-01 ein braunes Strap probieren - das Hirsch Grand Duke / ian / George 22mm scheint OK zu sein.


    Nur die quick release Federstege scheinen recht kurz zu sein - Erfahrungen bezüglich sicherem Halt?


    danke

    - andreas


    PS.: Modelle "Ian" und "George" scheinen fast noch besser da innen Kautschuk


    https://www.hirschthebracelet.…dbraun-schwarz-0935007x79

    https://www.hirschthebracelet.…dbraun-schwarz-0925128x70

    Vielen Dank Christian - das ist extrem hilfreich v.a. wenn die Keramik-Teile das Problem langfristig beheben!


    -andreas


    PS.: werde die IW5000 wahrscheinlich anprobieren - das Plexi ändert die Ooptik sehr on S/W Ziffernblatt muss ich (wieder mal) in Natura sehen ... ist schon eine Weile her als ich die letzt IW5000 gesehen habe

    Ladies & Gentlemen - ich habe schon eine 2010'er 7d Automatic Portugieser white dial / blue hands (IWC caliber 50010).


    Ich schaue mich gerade nach einer black dial um und sehe, dass die originale 5000er (IW5000) sogar teils günstiger zu erstehen ist - ich kann mich aber erinnern, dass es mit dem 18k Hz Werk Probleme gab ... liege ich richtig od. ist das inzwischen gelöst?


    Eine IWC Revi kalkuliere ich mit ein, aber alle 3Jahre etc muss das nicht sein.


    Ein meines erachtens günstiges Angebot aus DE zeigt auch Partikel im Werk ...


    Danke für Feedback!

    -andreas

    Die Ideen sind vermutlich weder neu noch abwegig;), nur wie soll C24 das machen?

    Den User/die IP sperren wäre zwar was, aber hilft nicht viel. Die Uhr konfiszieren geht nicht und Anzeige sollte der Geschädigte erstatten.

    Yeap ... we are on the same page ... und ja, C24 ist ein Business, wenn man damit nicht zufrieden ist oder eben das Risiko weiter minimieren will, muss man einfach zum Konzi.


    Ich frag mich jetzt rein legal - "darf" das Ding eigentlich zurück zum Verkäufer gehen ... musste/sollte das nicht an die Polizei bzw. den Hersteller ... und ja, Panerai schert sich da wenig drum ... haben ja nicht wirklich etwas verschuldet und die Polizei braucht eine Anzeige etc.


    -andreas

    Was soll C24 deiner Meinung nach machen?

    1. Sicher stellen, dass die Uhr nicht wieder in den "Verkehr" kommt.

    2. Einen Prozess etablieren, welcher den Kunden und Anbieter schützt und professionellen Betrug unterbindet.


    Chrono24 will sich als "premium" Platform positionieren - da erwarte ich mir bei v.a. Trusted Checkout einfach "mehr" ... geld retour kann eBay & paypal auch ...


    Ich gebe aber zu, ist kein einfacher Fall/Frage.


    -andreas

    Kann es nachvollziehen. Von C24 finde ich dies aber etwas wenig Einsatz - v.a. wenn man bedenkt, dass der Fake gut und gerne in ein paar Tagen an den/die nächsten geht ... de facto kann man also recht risiko-frei fakes verkaufen. Worst-case man wickelt das Geschaeft rueck und gut ist ... keine Anzeige etc. und in geschätzt 9/10 Fällen merkt der Käufer garnicht, dass er/sie einen Fake erstanden hat.


    -andreas