Royal Oak 56023ST aus den 80er reparieren

  • Hallo zusammen,

    Vor 2 Jahren habe ich meine die AP Royal Oak von meinem Vater vererbt bekommen und jetzt habe ich beim AP Service versucht, damit die Uhr einmal aufbereitet wird und eine neue Batterie bekommt.

    Leider hat AP keine Ersatzteile mehr für die Uhr ( Baujahr 80er) und ich habe ein großes Problem, weil mir keine Helfen kann.

    Ich möchte unbedingt diese Uhr zum Laufen bekommen und auch später an die nächste Generation weitergeben.

    Ich bin extrem schockiert, dass AP einen komplett alleine lässt und keine Variante anbieten kann, geschweige denn den Tausch der Batterie…


    Kann mir jemand helfen, jemanden zu finden der diese Uhr wieder zu Neuem Glanze bringt.


    Danke im Voraus!

  • AP hat geprüft, ob Teile noch vorhanden sind und da sie keine Ersatzteile haben, möchten Sie nichts an der Uhr verändern.

    Ich habe keine Ahnung von dem Zustand, Weis nur dass die Uhr lief als mein Vater noch lebte und jetzt ist wahrscheinlich die Batterie leer. (Vor 2 Jahren)


    Ich kenne mich damit nicht aus und traue mich auch nicht irgendwas selber zu probieren.

  • Der Boden ist geschraubt, lässt sich doch ohne großen Aufwand - vorsichtig - öffnen, um mal nach der Batterie zu schauen :lupe: Hab zwar Null Ahnung, was da den Strom liefert, aber eine frische Batterie wird doch sicher irgendwo aufzutreiben sein.

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa:

  • Die Batterie gips für infernalische 2,65€ in der Bucht.... ;)

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa:

  • Hi - Praktisch jeder Uhrmacher kann die Batterie wechseln ... easy fix, falls sonst nichts zu wechseln ist. Würde es nicht selbst machen - ist die Kratzer nicht wert und Wasserdichte will man ja auch testen ...


    Finde es SEHR shade, dass AP nicht einmal einen Batteriewechsel anbietet ... Qualität zeigt sich nicht durch Boutiquen etc, sondern langfristigen Service und Kundennähe ...


    -andreas

  • Das ist traurig, dass solche Uhren nicht mehr gewartet werden, bzw. dass sowas seitens AP schon am Batteriewechsel scheitert ... Das ist unter Anderem ein Grund, warum ich das mit Quarz-Uhren auch bleiben lasse. Irgendwann gibt es keine Teile mehr dafür und die Hersteller fassen sie nicht mehr an. Traurig, wie gesagt.

  • Früher hiess es mal ..." wer lesen kann ist klar im Vorteil...."

    Ich lese den Eingangspost so als hätte AP die Uhr schon auf dem Tisch gehabt und wegen "..fehlender Ersatzteile.." den Service abgelehnt.

    Es geht hier um weit mehr als 'nur die Batterie wechseln' zu lassen.


    Quarz ist leider eine andere Welt als mechanische Uhren ...da helfen auch die teuren 'Zertifikationen' nicht weiter..

  • Früher hiess es mal ..." wer lesen kann ist klar im Vorteil...."

    Ich lese den Eingangspost so als hätte AP die Uhr schon auf dem Tisch gehabt und wegen "..fehlender Ersatzteile.." den Service abgelehnt.

    Es geht hier um weit mehr als 'nur die Batterie wechseln' zu lassen.


    Quarz ist leider eine andere Welt als mechanische Uhren ...da helfen auch die teuren 'Zertifikationen' nicht weiter..



    Na ja, AP macht es sich da scheinbar schon sehr einfach. Der TS schrieb ja, dass die Uhr noch lief bei seinem Vater. Mein Erwartungshaltung wäre, dass AP die Uhr annimmt (mit dem Vorbehalt, keine Teile tauschen zu können), eine neue Batterie einsetzt und die Uhr - falls gewünscht - optisch aufarbeitet. Wenn man wollte, könnte man das einfach und pragmatisch handhaben.

  • Wenn man wollte, könnte man das einfach und pragmatisch handhaben.

    Ja, aber eben nicht bei AP ;)

    ....und wenn es nur an Dichtungsringen oder sonstigen Kleinteilen liegt

    AP wird ein Teufel tun und die Uhr dann "einfach und pragmatisch" so aushändigen....wen keine Garantie Leistung erbracht werden kann....

    Was mich mehr wundert dass der andere empfohlene Service Betrieb die Uhr ebenfalls angelehnt hat...

  • Ich finde es auch wirklich merkwürdig, dass der Batteriewechsel und „aufpolieren“ nicht gemacht wird, obwohl die Uhr schon vor Ort ist.

    Man könnte das Ganze ja auch ohne Garantie anbieten.


    Die einzige Option, die mir angeboten wurde, ist ein digitales Datenblattt( explizit nicht zum ausdrucken ?!) für ca 450€ … für Daten zu den verbauten Teilen… bin echt entsetzt