Preiserhöhung Februar

  • Hier wird mit dem Begriff des Luxus irgendwie nur schnöder Mammon in Verbindung gebracht...Vielleicht sollte man sich dem Thema Luxus etwas differenzierter widmen um festzustellen, dass hier all dieser Kram keinen/kaum einen Luxus bedeutet.


    Absolute Zustimmung.


    Zeit ist Luxus. Gesundheit ist Luxus. Liebe geben und Liebe empfangen können, das ist Luxus. Der Luxus, über den wir uns hier unterhalten, ist eine Fata Morgana, eine Chimäre. Er entsteht und endet an gleicher Stelle, nämlich im Kopf eines jeden von uns. Und wenn man das Ganze sehr streng betrachtet, könnte man in nicht seltenen Fällen sogar von einer Störung der Impulskontrolle reden, die mit dem Begriff "Luxus" - bewusst oder unbewusst - kaschiert wird.

  • Sorry für OT...aber ist ja eh schon abgerutscht hier :bgdev:


    Gesundheit ist der einzig wirklich erstrebenswerte Luxus, der dazu noch unbezahlbar ist. :opa:


    Alles andere Ist Kneipentratsch, egal ob in der Bochumer Kneipe oder in einer Metropole im Ritz....mein Haus, mein Auto, mein Pferd.....interessiert am Ende des Tages keine Sau. Wenn man sich dessen bewusst wird, dann kann man anfangen zu leben. :gut:

    Das steht wohl für alle hier außer Frage, muss man daher auch nicht unbedingt immer betonen, schließlich geht’s hier nur um Uhren. Und klar, Kneipentratsch, was sonst.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Streicht doch einfach das Wort Luxus aus dem Sprachgebrauch und ersetzt es durch Premium. Ich kaufe mir eine Premium-Uhr hört sich nicht so protzig an und klingt gleichzeitig überlegen und hochwertig. :flag:

  • Naja, vielleicht hilft es doch dem ein oder anderen......manchmal hat man doch schon das Gefühl als ob es eine Luxus Parallelwelt gibt, so mystisch und fantastisch. So ein Realitätscheck tut da :G ab und an doch auch mal gut ;)

  • Streicht doch einfach das Wort Luxus aus dem Sprachgebrauch und ersetzt es durch Premium. Ich kaufe mir eine Premium-Uhr hört sich nicht so protzig an und klingt gleichzeitig überlegen und hochwertig. :flag:


    Schwierig. Sprachgebrauch ist zwar immer subjektiv, aber ich persönlich grenze schon zwischen Premium und Luxus ab:


    Premium - hochwertiges Produkt (mit entsprechendem Preis-/Leistungsverhältnis, auch meist namhafte Hersteller). Der unmittelbare Produktnutzen steht im Fokus.


    Luxus - der Nutzen des Produktes mag sogar erst an zweiter Stelle stehen, im Fokus sind hier eher Prestige, Einzigartigkeit der Marke usw.



    (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - ich bin mir sicher, dass es in den Wirtschaftswissenschaften noch bessere Definitionen gibt ;) )

  • Naja, vielleicht hilft es doch dem ein oder anderen......manchmal hat man doch schon das Gefühl als ob es eine Luxus Parallelwelt gibt, so mystisch und fantastisch. So ein Realitätscheck tut da :G ab und an doch auch mal gut ;)

    Ich bezweifle dass man jene, für die das Thema Preisentwicklung und die Frage, warum man seine Wunschuhr nicht zum LP bekommt, obwohl man doch die Kohle hat, wichtig, ja fast essentiell zu sein scheint, tatsächlich mit solchen Banalitäten wie Gesundheit und eine glückliche Beziehung wirklich erden kann.


    Aber vielleicht denke ich nur zu negativ…. :G


    Man könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen und hinterfragen, ob Gesundheit wirklich alles ist. Ein Pumperlgesunder, der am Ende des Tages nicht weiß wie er seine Frau und Kinder finanziell durchbringt und den das Thema jeden Monat aufs Neue auffrisst, würde womöglich gerne mit einem kränklichen Typen, der diese Sorgen nicht hat, tauschen wollen. Alles mMn legitime Sichtweisen.


    Aber Uhren, deren Preisentwicklung und ob LP oder nicht…… Luxus, aber vor allem unwichtiger Luxus.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Zurück zum Thema....auch wenn die aktuellen Modelle von Omega, wie zB. die SMP300, in der Wertigkeit angezogen haben...gibt es einfach kein Rolex-Standing der Brand. Und dann zieht auch die Argumentation, dass man viel für sein Geld bekommt, nicht mehr. Besonders im Premiumbereich wo der VK das x-fache der HK darstellt.

    Der Graumarkt wird dies weiterhin über entsprechende Abschläge regulieren und aufpassen, dies in einem Rahmen zu halten, bei dem Niemand gänzlich abspringt.

  • Absolute Zustimmung.


    Zeit ist Luxus. Gesundheit ist Luxus. Liebe geben und Liebe empfangen können, das ist Luxus. Der Luxus, über den wir uns hier unterhalten, ist eine Fata Morgana, eine Chimäre. Er entsteht und endet an gleicher Stelle, nämlich im Kopf eines jeden von uns. Und wenn man das Ganze sehr streng betrachtet, könnte man in nicht seltenen Fällen sogar von einer Störung der Impulskontrolle reden, die mit dem Begriff "Luxus" - bewusst oder unbewusst - kaschiert wird.

    Das sehe ich anders. Du dehnst den Begriff "Luxus" hier im Grunde auf essentielle Dinge oder Bedürfnisse des Lebens aus - in künstlicher Weise. Das wird, m.M.n. heute immer häufiger gemacht, um klar zu stellen, dass der Berufsalltag oder die Anforderungen heutzutage zu wenig Zeit lassen, sich um (auch) wichtige Dinge des Lebens zu kümmern.


    Aber mit Luxus hat das nichts zu tun - sondern mit Vernachlässigung eigentlich essentieller Bedürfnisse. Sonst wäre auch ein Ausflug mit der Familie, täglich regelmäßiges Essen und ein Platz zum Schlafen Luxus - da Milliarden Menschen sowas nicht haben.


    Luxus ist (für mich) tatsächlich ein "sich leisten im Grunde überflüssiger meist materieller Dinge, nur zum Spaß oder Vergnügen".

  • Ganz ehrlich, mir geht das langsam echt zu weit mit den Preiserhöhungen und wenn man hier jetzt auch noch schräg angeschaut wird weil man das nicht einfach "normal" findet, stelle ich mir echt keine Fragen mehr wieso die Firmen sich das leisten können, steht ja jeden Tag ein Dummer auf... oder ein paar.

    Ich für meinen Fall kehre mich immer mehr ab von diesen Marken und wenn dann kaufe ich bei grauen, da sind die Preise wenigstens noch einigermassen korrekt im Vergleich zu dem was bekommt (bzw zu dem was man früher für den gleichen Preis bekommen hat - das die Uhren so oder so "überteuert" sind brauchen wir garnicht zu diskutieren).

    Momentan habe ich einfach immer mehr das Gefühl das viele Marken sich einfach über einen hohen Preis im oberen Segment positionieren wollen, Omega ist da in meinen Augen ein gutes Beispiel. Teurer soll wohl gleich besser sein. Für Leute die keine Ahnung haben, von mir aus, ich bin viel zu lang dabei um da mitzuspielen.

  • Kann mir gut vorstellen, daß mit der Preisanpassung der jetzigen SMP der Grundstein für das Ausgangspreisniveau der Nachfolgerin, die wohl in diesem Jahr zum 30. erscheinen wird, gelegt werden soll. So wird der Abstand zur ewig verfolgten Konkurrentin immer kleiner.

    Gruß Andreas

  • Ganz ehrlich, mir geht das langsam echt zu weit mit den Preiserhöhungen und wenn man hier jetzt auch noch schräg angeschaut wird weil man das nicht einfach "normal" findet, stelle ich mir echt keine Fragen mehr wieso die Firmen sich das leisten können, steht ja jeden Tag ein Dummer auf... oder ein paar.

    Ich für meinen Fall kehre mich immer mehr ab von diesen Marken und wenn dann kaufe ich bei grauen, da sind die Preise wenigstens noch einigermassen korrekt im Vergleich zu dem was bekommt (bzw zu dem was man früher für den gleichen Preis bekommen hat - das die Uhren so oder so "überteuert" sind brauchen wir garnicht zu diskutieren).

    Momentan habe ich einfach immer mehr das Gefühl das viele Marken sich einfach über einen hohen Preis im oberen Segment positionieren wollen, Omega ist da in meinen Augen ein gutes Beispiel. Teurer soll wohl gleich besser sein. Für Leute die keine Ahnung haben, von mir aus, ich bin viel zu lang dabei um da mitzuspielen.

    Wir reden hier nicht von Zeitmessern (die kosten lediglich ein paar lausige € und tun ihren Job), sondern von Schmuck. Im Fall von Herrenuhren von Männerschmuck. Und wer sich mir irgendeiner Marke schmücken will, der zahlt oder zahlt nicht.


    Wenn eine Stahl-Rolex statt 10k ab morgen 20k kostet, dann stellt sich für mich nur die Frage, ob ich mir das Schmuckstück leisten will oder nicht. Jene, die dann trotzdem kaufen, als dumm zu bezeichnen, ist ein neidvoller Zugang.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ganz ehrlich, mir geht das langsam echt zu weit mit den Preiserhöhungen und wenn man hier jetzt auch noch schräg angeschaut wird weil man das nicht einfach "normal" findet, stelle ich mir echt keine Fragen mehr wieso die Firmen sich das leisten können,

    Grundsätzlich geht es mir ähnlich. Das ist aber mein persönlicher Zugang. Wer das ausgeben will und Freude dran hat, warum nicht? :gut:

    Zugleich stelle ich fest, dass bei den aktuellen Kollektionen markenübergreifend kaum etwas ist, was ich ansatzweise interessant finde. Zusammen mit anderen Sachen sorgt das bei mir allmählich dafür, dass das Thema Uhren mehr und mehr an Bedeutung verliert. Oder mit anderen Worten „Es geht mir so ziemlich am … vorbei.“ Es gibt noch so drei oder vier Modelle aus vergangenen Jahren, die spannend wären. Aber da habe ich bei dem aktuellen Preisirrsinn wohl einfach den Zeitpunkt verpasst. Was auch nicht schlimm ist. Es gibt genügend andere Dinge, für die man sein Geld ausgeben kann. :)

  • Grundsätzlich geht es mir ähnlich. Das ist aber mein persönlicher Zugang. Wer das ausgeben will und Freude dran hat, warum nicht? :gut:

    Zugleich stelle ich fest, dass bei den aktuellen Kollektionen markenübergreifend kaum etwas ist, was ich ansatzweise interessant finde. Zusammen mit anderen Sachen sorgt das bei mir allmählich dafür, dass das Thema Uhren mehr und mehr an Bedeutung verliert. Oder mit anderen Worten „Es geht mir so ziemlich am … vorbei.“ Es gibt noch so drei oder vier Modelle aus vergangenen Jahren, die spannend wären. Aber da habe ich bei dem aktuellen Preisirrsinn wohl einfach den Zeitpunkt verpasst. Was auch nicht schlimm ist. Es gibt genügend andere Dinge, für die man sein Geld ausgeben kann. :)

    Es gibt im "unteren" Preisbereich, dessen Marken in diesem Forum noch nicht die gebührende Wertschätzung erhalten, durchaus interessante, schöne, geschichtsträchtige Uhren. Für mich hat das schon lange nichts mehr mit Drumherumkauf zu tun. Eine Hanhart, Certina, Mido, Doxa u. u. u machen mir viel Freude am Arm. Man muß aber eine Rolex getragen haben, um festzustellen, daß es eben auch nur eine Uhr ist. Leute die nie eine trugen, die Marke aber schlechtschreiben, sind mir suspekt.

    Gruß Andreas