Papiere (CoO) „schwärzen“ ?!

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade an einer Uhr (von privat) dran.

    Der VK und Erstbesitzer ist eine „prominente“ Persönlichkeit und möchte seinen Namen und die Adresse in dem Original Zertifikat schwärzen.

    1.) weil er bei seinem Konzi nicht in Ungnade fallen möchte

    2.) weil er Sorge hat, dass seine Adresse publik wird.


    Jetzt kann man über diese Argumente diskutieren oder auch nicht, sein Entschluss steht fest, er verkauft nur mit geschwärzten CoO.


    Wie bewertet ihr das? Entspricht das eine Uhr quasi ohne Papiere oder ist das unkritisch?


    Freue mich auf Feedback

  • Ich „kenne“ den VK, hole die Uhr persönlich ab und es gibt einen privaten KV. Er schwärzt den Namen in meinem Beisein.


    Auf dem KV steht auch die Adresse, daher sind seine Argumente unlogisch. Aber er besteht auf besagtes schwärzen. Ich habe aufgrund der skizzieren Modalitäten null Sorge vor Betrug.

  • Nunja, einerseits nachvollziehbar, andererseits frag ich mich, wo sein Problem liegt??? Wir reden wahrscheinlich von einer Uhr, deren Preis m.M.n. einen Kaufvertrag mit Personalausweisnummer etc. rechtfertigt... N Auto aus "prominentem" Vorbesitz würd ich auch nicht kaufen, wenn der VK drauf bestünde, seine Daten im Brief unkenntlich zu machen...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Nunja, einerseits nachvollziehbar, andererseits frag ich mich, wo sein Problem liegt??? Wir reden wahrscheinlich von einer Uhr, deren Preis m.M.n. einen Kaufvertrag mit Personalausweisnummer etc. rechtfertigt... N Auto aus "prominentem" Vorbesitz würd ich auch nicht kaufen, wenn der VK drauf bestünde, seine Daten im Brief unkenntlich zu machen...

    Sehe ich ja genauso. Aber dahingehende Diskussionen sind müßig, da der VK immun gegen Argumente ist.

  • Sehe ich ja genauso. Aber dahingehende Diskussionen sind müßig, da der VK immun gegen Argumente ist.

    Nun, dann wäre ich immun gegen den Kauf der Uhr🤷🏻‍♂️


    Soll er sich jemanden suchen, der sich darauf einlässt.


    Dadurch, dass das Wörtchen "Prominenz" in Anführungszeichen steht, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um einen weltberühmten Popstar handelt, dessen Fans Hotels belagern und der ohnehin keinerlei Privatleben geniessen kann, weil er so überaus berühmt ist...


    Vielleicht nimmt er sich selbst einfach etwas zu "wichtig" und misst seiner Adresse etwas zu grosse Bedeutung zu...


    Wenn's nicht grade jemand wie Michael Jackson, Justin Biber, J.Lo oder so ist, sollte er m.M.n. keine Probleme damit haben, die Papiere der Uhr so zu übergeben, wie sie sind... Insbesondere, wenn du ihn ohnehin schon persönlich kennst, frag ich mich, warum er da so'n Heckmeck mit macht...


    Es sei denn natürlich, du hast ihm bereits offeriert, die Uhr dieser Berühmtheit mit genau diesem Zusatz weitervermarkten zu wollen, sodass nicht sichergestellt ist, dass die Daten nicht an einen dritten Fremden geraten

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • wie gesagt, auf mich hätte es die Auswirkung, dass ich die Uhr nicht kaufen würde...🤷🏻‍♂️


    Ob das jetzt Garantiemässig irgendwelche Auswirkungen hat, kann ich nichtmal beantworten

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Auswirkungen auf die Garantie hat das mMn nicht und es macht die Uhr weder besser noch schlechter.


    Bei einem Geschäft sind im Idealfall immer beide Seiten zufrieden, weshalb man die Frage nicht allgemein beantworten kann. Spielt der Name für dich keine Rolle und passt der Preis dann hätte ich damit kein Problem.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ..Mich interessiert potenzielle Auswirkungen eben einer Schwärzung.

    Ich würde keine Uhr kaufen und dafür bezahlen, die geschwärzte Daten enthält. Ich kann die Bedenken seinerseits nachvollziehen, aber dann muss er einen Preisnachlass ( Uhr ohne Papiere ) in Kauf nehmen, mit diesem kannst Du nämlich rechnen, solltest Du die Uhr wieder verkaufen müssen. Ist der Preis ohne Papiere kalkuliert ?

  • Entweder die Uhr liegen lassen oder nen Preisabschlag (ich stelle mal 10-15% in den Raum) vereinbaren.

    Die Adresse zu schwärzen, finde ich ja noch ok. Aber ohne den Namen würde ich o.g. gelten lassen.



    Nur mal so nebenbei: wenn er nicht exakt den selben Stift hat, mit dem sein Name und die Adresse eingetragen wurde, kann man durch relativ einfache Methoden diese wieder lesbar machen. Ein einfacher Edding reicht da nicht. ;)

  • Hm, die Schwärzung erschließt sich mir rational nicht! Was macht er mit einem Auto, das auf ihn zugelassen ist, wenn er es verkaufen will? Den Zulassungsbescheid schwärzen?

    Schämt er sich für irgendwas?

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ich stelle mir gerade das Gespräch vor, wenn du die Uhr mit den Papieren mal wieder verkaufen möchtest und du auf die geschwärzten Daten angesprochen wirst. Bei der Story würde ich als Interessent nur denken -> Geschichten aus dem Paulanergarten.


    Wenn der Preis für dich nicht sehr gut ist, würde ich davon auch eher Abstand nehmen. Außer du planst die Uhr nie wieder zu verkaufen. Dann hast du eine Uhr mit einer etwas kuriosen Geschichte dahinter. Das kann ja auch ganz nett sein.

  • Danke für eure Antworten.


    Wie gesagt, ich kann seine Argumente nicht nachvollziehen.

    - wenn ich ihn beim Konzi reinreiten wollen würde könnte ich den Konzi ja einfach anrufen…

    - seine Adresse habe ich auch im KV

    - dritte wissen auch wo er wohnt…


    Für mich alles nicht logisch, aber leider steht das nicht zur Diskussion.

    Zur Preisgestaltung. Mit Papieren wäre es ein guter Schnapper (nicht spottbillig), ohne Papiere wäre es teuer. Wenn man dem eine Differenz von 20% zu Grunde legt.


    Daher interessiert mich ja, ob diese Uhr als Uhr mit oder ohne Papiere zu bewerten ist.

  • Eine Frage aus Neugierde und Wissenserweiterung: Was ist mit Zertifikat gemeint? Bisher hatte ich wenn nur meine privaten Daten auf einer Rechnung vom Konzi, aber auf den Garantiekarten ist nichts persönliches von mir drauf gewesen, sondern nur Kaufdatum und Gedönse von Konzi.