Beiträge von Moku

    Ah, OK, verstehe, Dankeschön fürs Aufklären! Mit Patek hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte. Interessant. Aber das klingt dann wirklich auch nach einem Wertverlust beim gesamten Set der Uhr. 🤔

    Eine Frage aus Neugierde und Wissenserweiterung: Was ist mit Zertifikat gemeint? Bisher hatte ich wenn nur meine privaten Daten auf einer Rechnung vom Konzi, aber auf den Garantiekarten ist nichts persönliches von mir drauf gewesen, sondern nur Kaufdatum und Gedönse von Konzi.

    Wenn ich mich mal an diesen Thread anhängen darf: Ich suche nach der 992 eine zweite Panerai für meine Spargel-Gelenke (16,5cm). Und da die 44mm-Luminors lug-to-lug doch deutlich größer sind als die Wire-lug-Radiomir mit 45mm, gucke ich mich gerade bei den 42mm-Modellen um: gebraucht wäre das die 392 oder eben neu die 683, die den Vorteil hätte, dass sie dünner ist und mit 30bar auch etwas pool-tauglicher wäre (ich schwimme jeden Morgen zwei km). Aber bei dem Preis hab ich echt geschluckt. Meine 992 für 8k hat ein Manufaktur-Kaliber (wenngleich optisch nicht so aufregend) und Saphirglas-Boden. Die 683 ist 2k teurer und hat keins von beidem. Wodurch rechtfertigt sich denn dieser Preis?

    Ich stand vor einer ähnlichen Frage, weil ich eine Panerai in 42 mit einem 1950er Case haben wollte. Am Ende gab es keine Rechtfertigung für den hohen Preis, sondern einfach nur, dass ich sie haben wollte... Panerai war also in der Lage mir das Geld für die Uhr aus der Tasche zu leiern. 😅 Trotzdem irgendwie glücklich auf beiden Seiten am Ende.

    Moku Aus welcher Serie ist denn deine Uhr?


    LG, Jose

    Kannst Du mir sagen, was mit Serie gemeint ist und wo ich das finde? Meinst Du die Seriennummer? Wie liest man das Alter aus der Seriennummer heraus?


    Finde ich auch total spannend, aber auch krass, was für eine Varianz es gibt. Gerade die PAM1068 ist der 683 äußerlich sehr ähnlich.


    Meldet Euch gerne Leute, ich bin sehr interessiert an Euren Werken. 🙂

    Da das p.900 und xxxiv das gleiche Werk sind, kann das durchaus sein.

    Mit p.9000 und Derivaten kann ich mir nicht vorstellen, da die p.9000 über 8mm hoch sind aber die 683 nur 13.2 mm hoch ist.

    P.9000 Familie sind die Referenzen nach meinem Wissen ab 16,5 mm hoch.


    Gruß Miro

    Aber weißt Du etwas darüber, weshalb in meiner 683 dann doch noch ein Sekundenstopp drin sein könnte, obwohl das seit 2020 raus genommen sein sollte? 🤔 Das ist alles so undurchsichtig! 😮‍💨

    Frage ist, ob das P9000 je in der 683 verbaut war.

    Anfangs wurde in einigen Blogs noch berichtet, dass das P9000 verbaut sei. Andere schrieben von einem OP XXXIV, was wohl nichts anderes als das P900 ist. Da das P900 kleiner ist, als das P9000, vermute ich, dass das P9000 (oder 9010) nie in der 683 genutzt wurde. Und beim P900 gibt es keinen Sekundenstopp.


    Beim P9000 - wie auch dem modifizierten Nachfolger P9010 - wird das Datum über das Verstellen des Stundenzeigers gestellt (sowohl vor- als auch rückwärts) - so auch bei anderen Inhouse-Kalibern wie zB. dem P2002/P2003.

    Das P900 (ursprünglich keine Eigenentwicklung von Panerai) ist anders aufgebaut und hat eine "konventionelle" Datums-Schnellverstellung, bei der nach dem Ziehen der Krone das Datum direkt verstellt wird (und auch nur vorwärts).

    Danke für die ganzen Infos! Ich hab scheinbar auch einige Dinge durcheinander geworfen... Laut Paneraiseite ist in der 683 das P900 verbaut. Gucke ich mir "ältere" Beschreibungen an (sowie von meiner Uhr), dann steht da etwas von dem Kaliber XXXIV, also noch einem ganz anderen Kaliber?!


    Gibt es als jetzt noch eine ganz neue Version der 683 mit einem P900 statt XXXIV? Und das kann man nur herausfinden, wenn man es im Laden testet?


    Ganz andere Frage: In welche Modellen befindet sich das Werk mit der springenden Stunde und woran kann man das erkennen?

    Ich glaub das muss man bei Kauf prüfen. Der Übergang in der Produktion war fliessend soweit ich weiss.

    Manche Uhren liegen auch länger beim Konzi/der Boutique bis sie verkauft werden.

    Auf dem weissen Aufkleber auf der Box bzw. lose in den Papieren beiliegend steht normal in der untersten Zeile das

    Produktionsdatum.

    Mega coole Info! Das wusste ich nicht und habs natürlich direkt nach geguckt. Das Produktionsdatum meiner 683 ist im Übrigen Februar 2022. Am Alter kann es also nicht liegen? 🤷🏻‍♀️

    Hallo zusammen zur späten Stunde!


    Es gab ja sehr viel Aufschrei über die "Evolution" bei den P9010 Kalibern, denen das Hacking/ der Sekundenstopp entzogen wurde (https://perezcope.com/2022/03/…10-perpetual-downgrading/). Nun hab ich im Frühjahr eine 683 geholt, die aber das Feature noch hat. Das verwirrt mich total, da sie das doch eigentlich nicht mehr haben sollte? Ich bin einfach vollends verwirrt, welche Modelle das noch anbieten und welche nicht, aber wahrscheinlich gehört das zur Masche dazu, dass alle verwirrt werden sollen... 😅 Weiß jemand auch grundsätzlich, welche Modelle die verstellbaren Stundenzeiger haben statt der Datumsverstellung?


    Danke für die Antworten!


    Kann da jemand Licht ins Dunkle bringe? 🤔

    Auch von mir "Glückwunsch" zur Wasser-Uhr.:gut::gut:


    Ist das das aktuelle Modell mit 120 Stunden Gangreserve?


    Gruß - Christian

    Danke an alle! Genau, es ist das aktualisierte Modell mit dem Manufaktur-/Richemontwerk und der neuen Datumsscheibe (die neuen Zahlen passen meiner Meinung nach sehr gut ins Bild).


    Wie gesagt, hab ich ja schon länger mit einer Aquatimer geliebäugelt. Nach dem Release bei IWC hab ich meinem Konzi ne Mail geschrieben, wann die tatsächliche Auslieferung wäre - da hieß es früher Herbst. Dann kam aus dem Nichts eine Email, dass die doch früher als erwartet da sei und ob ich die mal begutachten möchte? :lupe: Vorort wurde mir sogar das sehr nette Angebot gemacht das Band auf mein Handgelenksumfang zu kürzen, damit ich das Tragegefühl haben kann. Es hat sich einfach zu gut angefühlt. :G

    Die beiden Portugieser sind super schön live - leider nicht probiert wir hatten das IWC Personal

    schon genug belästigt :G


    Top Gun gefällt mir wirklich gut (bis auf das blöde Nato welches man nicht zurückbiegen kann)


    Einen Flash habe ich aber immernoch hiervon:

    Wo konntest Du Dir die Petronas angucken? Ich dachte die wäre online exclusive. Ich würde die auch mal gerne begutachten. :D

    Willkommen in der IWC- Enthusiasten- Welt!;)


    Leider ist es nicht wie "warten auf`s Christkind", denn dass erscheint pünktlich jedes Jahr am 24.12. in Deutschland.


    Schönen Freitag noch - Christian

    Da hast Du vollkommen Recht! Aber ich hatte dieses Jahr wirklich Hoffnung bei der Watches and Wonders. Stattdessen kamen nur weitere Pilot's Watches. :(

    Deine Geschichte ist total cool. Mir ging es sehr ähnlich. Nun hab ich die alte Moonwatch (mit Saphir) und eine Seamaster (aber in schwarz). Kommt die Seamaster denn in absehbarer Zeit? :D