Die neue Patek Philippe Nautilus 5811

  • Same, same, but different trifft es sehr gut. Wobei sich das different ja auch auf den Preis bezieht. Schon heftig für eine Uhr, die mal als "Einstiegs-Patek" gedacht war.


    Und irgendwie auch eine vertane Chance: T. Stern werden die Uhren im Moment nur so aus den Händen gerissen. Es gibt eigentlich keinen besseren Zeitpunkt, um etwas wirklich innovatives oder revolutionäres zu präsentieren. Stattdessen geht Stern auf Nummer Sicher. Schade.


    Große Marken überdauern, weil sie sich schon neu erfinden, wenn es noch gut läuft.

  • Die 5811 schönes 2-Teiliges Gehäuse. Wenn schon das unsprektakulärste Kaliber des Unternehmens, dann wenigstens in edlem Metall :gut:

    Die 5990 sehr gelungen mit Fumé Dial. Das Anzug- Grau der Chauffeur Uniformen mochte ich nie.

    5712 - wie die Stahl mit geklebten Drückern (daher auch kaum wasserdicht) naja 🫤

  • Man stelle sich angesichts dieser Dasradnichtneuerfunden vor, PP würde etwas Neues raus bringen und keinen würde es kümmern…


    Nix Besonderes:lupe:, heftiger Preis:motz:, kaum Chancen für den betuchten Normalo:troest:, Sportuhr in Edelmetall:grb:, Hype:kotz:

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Also mir erschließt sich einfach nicht was man an diesen Uhren findet - sorry.


    Erster Blick - und da ich s.o. nicht grade der Fanboy bin -

    seh ich da keinen großen Unterschied der einen Habewollen Reflex auch nur im entferntesten auslöst.


    K.a. bin ich halt ein Banause :bgdev:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Super Artikel. Danke.


    Dem schließe ich mich an! :gut:


    Ich finde die Nautilus schon interessant, weil eigenständig - und (offen zugegeben) natürlich auch, weil sie eine Patek ist.

    Der Preis ist mit der neuen Variante allerdings in für mich unerreichbare Sphären abgedriftet.

    Zum Glück muss ich mir darüber aber auch keine Gedanken machen, da ich in diesem Leben ohnehin keine mehr bekommen würde.


    Von daher sehe ich mir gerne die Bilder an - und was ich sehe, das gefällt mir gut.
    Weitergehende Gedanken haben sich erübrigt.

  • Das ist keine Sportuhr. Lediglich die Optik ist sportlich.

    Naja. Sie wird aber als luxury sport watch bezeichnet. Schon vor vier Dekaden war das so. Wohlmöglich ist es wie bei Autos oder Booten. Nicht jeder Sportwagen oder jedes Sportboot ist auch wirklich sportlich. Trotzdem wird die Ausdrucksweise verwendet. Deshalb ist sie für die Nautilus auch angebracht denke ich.

  • Naja. Sie wird aber als luxury sport watch bezeichnet. Schon vor vier Dekaden war das so. Wohlmöglich ist es wie bei Autos oder Booten. Nicht jeder Sportwagen oder jedes Sportboot ist auch wirklich sportlich. Trotzdem wird die Ausdrucksweise verwendet. Deshalb ist sie für die Nautilus auch angebracht denke ich.


    Ich wäre trotzdem sehr vorsichtig mit den Kalibern.

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt das gerahmte Datum nicht. Hat mir bei der limitierten Grünen schon nicht gefallen.

    45 Stunden Gangreserve ist heutzutage schon etwas enttäuschend, wenn viele Hersteller mit 3-5 Tagen aufwarten.

    Fällt allerdings in die Rubrik, meckern auf hohem Niveau. Ist schon schön. Ich würde sie nicht vom Arm stoßen. :G


    Gruß, Stephan

    Same. Das gerahmte Datum gefällt mir nicht wirklich, sonst gelungen.

  • Ich wäre trotzdem sehr vorsichtig mit den Kalibern.

    Ist doch auch die selbe Geschichte mit der Royal Oak. Die hat als luxury sports watch auch nur eine sehr, sehr bescheidene Wasser-Resistenz von 5 atm. Auf dem Riva-Motorboot ein paar Wasserspritzer abbekommen, geht da noch, in den Pool springen, womöglich noch vom 3-Meter-Brett, schon nicht mehr.

  • Ist doch auch die selbe Geschichte mit der Royal Oak. Die hat als luxury sports watch auch nur eine sehr, sehr bescheidene Wasser-Resistenz von 5 atm. Auf dem Riva-Motorboot ein paar Wasserspritzer abbekommen, geht da noch, in den Pool springen, womöglich noch vom 3-Meter-Brett, schon nicht mehr.

    Ist zwar Off-Topic aber das mit der RO stimmt so verallgemeinert nicht. Wo 5 bar draufstehen bei denen, sind auch 5bar drin. Ich war mit meiner 15400 etliche Male im Atlantik mit ordentlich Wellengang schwimmen und das wurde mir damals beim Besuch in Le Brassus auch bestätigt, dass die das abkönnen und sogar noch Reserven haben. Nur die 15202 habe ich geschont, das war mir doch zu riskant...

  • Sehe ich so wie Philipp. Mit 5 bar muss schwimmen, ohne Einschränkungen, möglich sein.

    Bei einer teureren Uhr, hindert einen vermutlich die psychologische Schwelle es zu probieren.


    Zurück zur 5811. Nachdem ich jetzt ein paar Wristshots gesehen habe muss ich sagen, dass sie sehr präsent am Handgelenk aussieht.

    Ich weiß nicht ob es die um 1mm gewachsene Größe ist, was ich nicht glaube, das dunklere blau des Zifferblatts oder das neue Band.

    Ich bleibe dabei, mir gefällt sie.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Ich find sie richtig gut und war echt ein bisschen neidisch auf den David dass er die Neue schon befummeln durfte. Alles richtig gemacht: flacher, Bandverlängerung, tolles Blatt inkl. Datum-Rahmen, neue Schließe, Werk mit Sekundenstopp - alle Defizite korrigiert. Ein Werk mit zeitgemäßer Gangreserve und es gäbe fortan (für mich) nichts mehr zu meckern. Ich oute mich: ich hätt sie gern!

  • Eine Nautilus ist eine Nautilus ist eine Nautilus - und weil die Nautilus schon lang eine Ikone ist, darf man daran nichts verändern, nur verbessern.


    Das hat PP gemacht, und damit haben sie mMn auch alles richtig gemacht. Mir gefallen Zugang und Ergebnis, auch wenn ich kein Fan der Uhr bin.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche