E-Auto: Kaufen oder leasen?

  • ...der ist wohl schon eingepreist! :opa:

    Was für 'ne Reichweite wohl so'n E-Panzer hat???:grb:


    Mal gut, dass ich meinen eigenen Strom produziere und speichere... Da können die Rationieren, soviel sie wollen, ich zieh hier den Stecker zum einspeisen, klatsch mir noch'n Akku an die Wand, Panele find' ich sicherlich noch vom Umbau im Betrieb um zu erweitern und dann bin ich fein raus...:G

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Je nachdem was man so will und womit man sich „identifizieren kann“


    Toyota hat den Rav4 als Plug-in oder Vollhybrid.

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen V90CC Diesel gegen nen Vollhybrid weg zu geben.


    Den fährst mit 5,5l super und zahlst 68€ steuern. Aktuell kostet der Super 10cent weniger als Diesel.


    Dem Gegenüber steht der Volvo mit knapp 8l auf 100 bei 350€ Steuern.

    Laut dem Versicherungsrechner ist der RAV sogar noch 100€ günstiger p.a.


    Bleibt halt die Frage, wohin die Reise mit dem Preisunterschied beim Kraftstoff geht.


    Vollelektronisch kommt für mich aufgrund der Technik/Infrastruktur aktuell nicht und wenn, dann nur im Leasing in Frage.

  • Um mein Thema zum Abschluss zu bringen: es ist ein Benziner geworden!

    Ich habe es einfach nicht für sinnvoll erachtet, die ohnehin schon wackelige deutsche Stromversorgung mit einem weiteren Verbraucher zu belasten.

    Es bleibt bei Benzin und ich verzichte auf den Vorteil der 0,25% Pauschalversteuerung (so sehr mich das auch gereizt hätte)!

  • Warum braucht man für 100 km die Woche überhaupt ein Auto? :grb:

    Wenn du in einem Ort wohnst, an dem nur zwei Mal am Tag ein Bus vorbei fährt und Sonntags gar nicht, dann fragst du das nicht mehr.
    Ich kenne solche Orte.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Same here, but different :opa:!


    Im nächsten Jahr benötige ich einen neuen Dienstwagen und hatte mich auf ein vollelektrisches Fahrzeug kapriziert. Geschäftlich fahre ich seit vielen Jahren sehr zufrieden Mercedes. Aktuell ein E 450 4Matic Cabrio aka die Landyacht. Privat verfüge ich über min. zwei Cabrios und ein drittes habe ich gerade verkauft. Es muss kein Cabrio für den Dienstgebrauch sein, aber es gibt eh kein E-Cabrio (Nische ist wohl ganz eindeutig zu klein). Außerdem benötige ich ein Fahrzeug mit kompakteren Abmessungen und kleinderem Wendekreis. However:


    Probefahrt im EQB 300: Gut :gut:!

    Probefahrt im EQE 350: Superb :gut::gut::gut:!


    Reichweitenthematik? Für mich ohne Belang, aber die aktuelle Energiekrise, beruflich bin ich eng mit der Thematik vertraut, hat mich nochmals zum Benzin-Antrieb greifen lassen. Seltene Erden mit Kinderhänden gefördert, Wasserverbrauch bei der Akkuproduktion (ich meide auch Nestlé-Produkte, wo ich kann) will ich auch nicht fördern, wenn ich nicht muss . Steuernachteil ? Ja, macht sich schon deutlich bemerkbar, aber das ist hinnehmbar für mich.


    Und das Argument von nightflight1 ist auch meins:

    " Ich habe es einfach nicht für sinnvoll erachtet, die ohnehin schon wackelige deutsche Stromversorgung mit einem weiteren Verbraucher zu belasten."


    Beim EQB nervt mich zusätzlich die limitierte Höchstgeschwindigkeit (160 km/h) sehr. And here it is :lupe::


    Irgendwann im nächsten Jahr werde ich meinen ersten SUV besteigen (:G).


    pasted-from-clipboard.png

    Bild meiner Konfiguration aus dem Mercedes-Benz-Konfigurator


    Mercedes-AMG GLB 35 4Matic

  • Hardy, ich habe bitte noch eine Frage: Ist Dir bekannt oder ist absehbar, welche Änderungen das gemopfte Modell 2023 mit sich bringt :grb:?


    Antworte ggf. gern per PN, weil ich Nightfligts Thread nicht für mein eigenes Thema missbrauchen möchte.