E-Auto: Kaufen oder leasen?

  • Für die Stadt wird eventuell ein E-Auto angeschafft, der Mini wäre aktuell der Favorit.

    Eigentlich bin ich ein Freund von Kaufen, aber bei E-Autos habe ich irgendwie Bauchschmerzen...


    Unabhängig von der Wirtschaftlichkeit, rein in Bezug auf Haltbarkeit und Marktentwicklung:
    Würdet Ihr ein E-Auto heute kaufen und 8 oder 10 Jahren fahren?
    Oder sind die Dinger in ein paar Jahren unverkäuflich, weil man bspw. eine neue Batterie braucht oder weil eine komplett neue Technologie mit mehrfacher Reichweite am Start ist?


    Ich freue mich auf Eure Meinungen!

  • Wir haben uns zu einem Kauf (ID3) entschlossen.

    10 Jahre / 1.000 Ladezyklen unter ungünstigsten Umständen sollten die (Batterien) nach aktueller Kenntnis locker halten, danach ist der Restwert eh nimmer sooo relevant.

    Für Stadt und regionalen Umkreis kommt es außerdem nicht drauf an, wenn die Reichweite von 350 auf 280 km fallen sollte

  • Also ich hab ja vor geraumer Zeit mal eine Hochvoltschulung gemacht um auch E-Fahrzeuge reparieren zu dürfen.


    Dort wurde uns vermittelt, dass die Batterien eine Lebenszeit von max. 10 Jahren haben und ein Austausch zumindest im Moment dermassen unwirtschaftlich ist, dass die Kanne i.d.R. dann tot ist.


    Wir werden erleben, das nicht mehr die Laufleistung, sondern vielmehr das Alter der Batterie relevant ist. Ich persönlich würde derzeit kein solches Auto kaufen, weil man jetzt schon weiss, dass die Kiste dann in 10 Jahren durch ist und keiner weiss, wo die Reise noch hingeht...


    Wir stehen aktuell vor dem selben Problem und ich tendiere im Moment dazu, nochmal einen jungen gebrauchten Verbrenner zu kaufen und mal 5-6 Jahre abzuwarten, was so passiert🤷‍♂️


    Ich könnt zwar auch leasen, aber ich bin ja Freund von "was meins ist, ist meins"

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • danke für Eure beiden Meinungen!


    Das mit der Reichweite wäre bei unserer Nutzung auch ziemlich egal. Das Auto kommt maximal auf 100 km - pro Woche... :rolleyes:


    Und das mit der Lebensdauer der Batterie muss man dann mal rechnen:

    Kaufpreis auf 10 Jahre bis auf NULL runterrechnen. Bleibt dann zu hoffen, dass man nicht noch Kosten für die Entsorgung des Elektroschrotts wird zahlen müssen :bgdev:

  • Unabhängig von der Wirtschaftlichkeit, rein in Bezug auf Haltbarkeit und Marktentwicklung:

    Würdet Ihr ein E-Auto heute kaufen und 8 oder 10 Jahren fahren?
    Oder sind die Dinger in ein paar Jahren unverkäuflich, weil man bspw. eine neue Batterie braucht oder weil eine komplett neue Technologie mit mehrfacher Reichweite am Start ist?

    Anfang und Ende stehen gewissermaßen im Widerspruch.


    Ausgenommen Oldtimer würde ich mir eh kein Auto für einen langen Zeitraum anschaffen. Bei mir geht ein Auto allerdings nach allerspätestens 4 Jahren zurück zum Händler. Dann möchte ich etwas Neues! Wer lieber 8 oder 10 Jahre beim selben Wagen bleiben möchte, war für mich nie eine Option, der sollte besser kaufen.

    Bei der aktuell schnellen Entwicklung der E-Mobilität und der politischen Weichenstellung werde ich über Kauf eines Neuwagen überhaupt nicht mehr nachdenken. Dazu sind die Leasingangebote, teils auch die der Hersteller, einfach unschlagbar.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Dylans

    wirtschaftlich hast Du sicher recht!

    Und verstehe mich bitte nicht falsch, aber ein Auto ist für mich nicht nur ein Kostenfaktor. Ich will mich auch daran erfreuen!

    Aber ich denke nochmal darüber nach! :gut:


    kabus

    so ganz kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen:
    Gerade die aktuelle Situation spricht doch dafür zu kaufen!

    Attraktive Leasingangebote kann ich aktuell auch nirgends entdecken, ich habe das Gefühl, dass diese Zeiten vorbei sind.

    Vor gut 2 Jahren wollte ich eigentlich schon (einen jungen Gebrauchten) kaufen. Aber die Leasingangebote waren dermaßen gut, dass es ein Leasing wurde.
    Heute ärgere ich mich, dass ich aufgrund von Lieferzeiten, eingeschränkten Optionen und massiv gestiegenen Preisen mich habe verleiten lassen!

  • auf jeden Fall leasen, die weitere Entwicklung der E Fahrzeuge ist schwer vorhersehbar.

    Leasing Vertrag auf 3-4 Jahre je nach Fahrleistung.

    Bei meinem GLC 350 Hybrid gab es nach 5 Jahren Probleme mit der Batterie, seit dem fahre ich erst einmal wieder einen Benziner.

    Lg

    Andreas

  • kabus

    so ganz kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen:
    Gerade die aktuelle Situation spricht doch dafür zu kaufen!

    Attraktive Leasingangebote kann ich aktuell auch nirgends entdecken, ich habe das Gefühl, dass diese Zeiten vorbei sind.

    Vor gut 2 Jahren wollte ich eigentlich schon (einen jungen Gebrauchten) kaufen. Aber die Leasingangebote waren dermaßen gut, dass es ein Leasing wurde.
    Heute ärgere ich mich, dass ich aufgrund von Lieferzeiten, eingeschränkten Optionen und massiv gestiegenen Preisen mich habe verleiten lassen!

    Dann frag mich doch nicht nach meiner Meinung, wenn deine doch schon festzustehen scheint. Meine ist eben eine andere. Wo kann ich denn bei meiner Argumentation noch helfen?


    Übrigens schriebst du Eingangs „unabhängig von der Wirtschaftlichkeit“ - ja was denn nun. :grb:

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Mir ging es hauptsächlich um die Bewertung zum E-Auto Kauf vs. Leasing, nicht um die allgemeine Frage.

    Falls es wieder ein Benziner werden sollte, dann werde ich diesen definitiv kaufen.

    Aber beim E-Auto habe ich halt Bauchschmerzen, die der ein oder andere ja auch bestätigt hat...

    Ein E-Auto würde dann wohl eher geleast werden - obwohl ich eigentlich lieber kaufen würde.


    Irgendwie haben wir uns da nicht richtig verstanden...

    Ich wollte Dir auf jeden Fall nicht auf die Füße treten, sorry falls das so rübergekommen ist!

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist Reichweite dieser Auto ein Problem, wer damit leben kann iO.


    Die Reichweite wird angegeben ohne Nutzung der Klimaanlage, Licht, Temperatur d.h. Minusgrade ...... darf man nicht vergessen.

    Dann kommt dazu das die Schnellladung die Batterie nicht vollständig füllt, etwa um 80 Prozent +


    Abschleppen kann man diese E-Autos auch nicht, die muss man aufladen um sie nach Hause oder in die Werkstatt zubekommen.


    Die Batterie halten etwa 8 Jahre, und ein neuer Satz kostet :(


    Problem Entsorgung!

    Blei, Säure, Plaste und dieser elektronische Restmüll sind ein Problem der Entsorgung ..... Autohändler/Häuser sind da nicht begeistert über dieses Problem Entsorgung.


    ABER, jeder muss sich das durchrechnen und entscheiden, Reichweite, wie lange fahre ich das Auto, Leasing .......

  • Gehen wir mal von der genannten Batterielebensdauer von 10 Jahren aus.


    Das Auto wird pro Woche ca. 100 km gefahren x 52 Wochen x 10 Jahre.


    Bei erreichen der Batterielebensdauer hätte das Auto also erst knappe 50.000 km gelaufen und wäre dann durch die hohen Kosten des Batteriewechsels wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden, der eventuell noch mit teuren Entsorgungskosten einhergeht.


    Ich weiß ja nicht ob sich das lohnt und so nachhaltig ist :lupe:

    FALLS man ein gutes Leasingangebot findet, würde ich wohl eher ein solches Auto leasen (auch wenn ich normalerweise meine Autos direkt kaufe).

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Wer sagt denn, dass Batterien der E-Autos nach 10 Jahren hinüber sind? Habe Berichte in Erinnerung, da haben Teslas in Norwegen mit über 200.000 km Laufleistung und vielen Jahren Nutzung noch weit über 70% ihrer ursprünglichen Kapazität.


    Hier mal die Garantien der Hersteller. Und die Kapazität der Batterien wird anschließend bestimmt nicht innerhalb kurzer Zeit auf Null sinken.


    Hier noch etwas der TU München zur Haltbarkeit.

  • Natürlich kann die Batterie auch z.B. 12 Jahre oder mehr halten, bei den Herstellern haben sich in fast allen Fällen die 8 Jahre Garantie durchgesetzt.


    Was danach kommt? Weiß keiner.

    Batterie kann ein halbes Jahr später kaputt sein oder auch noch weitere 8 Jahre halten.


    Seltsam fand ich folgenden Absatz aus dem Artikel über die TU München:

    "Auch ein Video des E-Auto-Youtubers Björn Nyland aus Norwegen erregte Aufsehen, in dem er einem Kia Soul aus dem Jahr 2015 nur noch 65 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität bescheinigte. Weil das Auto noch nicht ganz sieben Jahre zugelassen und erst 100.000 km gelaufen ist, wäre der Soul damit eigentlich ein Garantiefall, der von der zuständigen Werkstatt bislang aber abgelehnt wird, weil das Auto „in Ordnung“ sei."


    Laut Garantiebedingungen bietet KIA die Garantie für 7 Jahre/150.000 km und sie garantieren in dieser Zeit mindestens 65% Kapazität.


    Somit wäre der genannte Kia Soul eben KEIN Garantiefall, da er ja die 65% Kapazität besitzt. Er wäre also realistisch wirklich, wie die Werkstatt auch sagt, "in Ordnung" (in Hinblick auf die Garantiebedingungen).

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • 100 km in der Woche? Da rechnet sich auch ein Taxi. Macht ein Bekannter schon jahrelang!

    Keine Anschaffung, keine Steuer, keine Betriebskosten (Versicherung, Adac, Reifen, usw.), keine Stromkosten..

    Bei einem Unfall gibt's auf jeden Fall Entschädigung, entweder vom Taxi oder Gegner...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • 70k im Jahr sind schon eine Menge und gehören wohl mit zur Spitze des Eisberges, andererseits sind die 100 km pro Woche eben auch sehr, sehr wenig :)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Nur mal so:


    E-Autos haben nicht EINE Batterie, die nach 10 Jahren kaputt ist, sondern einen Batteriepack aus vielen tausend Zellen.

    Wenn wirklich nach Jahren einige der Zellen defekt sein sollten, kann man die Blockweise tauschen und muss nicht den kompletten Akkupack tauschen.


    Tesla baut das Model S seit nunmehr 10 Jahren in Serie. Mir ist kein kompletter Batterieausfall bekannt.

    Vor 3 Jahren oder so haben mal einige Besitzer der ersten Modelle die Kapazität ihrer Batterien testen lassen und lagen alle noch bei über 90%.


    Ich habe mitlerweile den 2. Tesla im Gewerbeleasing.

    Als Selbstständiger ist Leasing einfach günstiger als Kaufen.

    Kaufen würde ich nur einen Oldtimer (oder Motorräder).

    Wenn es nicht der Minni sein muss: FIAT 500E, Smart E und Renault Zoe gibt es oftmals sehr günstig im Leasing (auch für Privat).

    Einen E-Smart für ca. 20k€ könnte ich ab 149,-€ monatlich Leasen, gewerblcih ab 129,-€.