Omega x Swatch, erste Bilder…

  • Ich muss mich ehrlicherweise hier auch als Marketing- bzw. Werbeopfer outen und werde diese Uhr kaufen, sofern sie mal online verfügbar ist.

    Das Design, der Name Omega sowie der Preis haben mich emotional gecatcht.


    Genau das bestätigt meine These (siehe meinen Post weiter oben).


    Gerade im Swatch Konzern sollte man doch wissen, dass heute ikonisches Design und Marken-Name das sind, was vornehmlich bei der immer oberflächlicheren Kundschaft zählt.


    Und trotzdem hat Omega in den letzten 10 Jahren grandios in Technik unter dem Zifferblatt investiert.


    Und jetzt kopieren sie genau das ikonische Design in eine Plastik-Zwiebel und schreiben auch noch überall dick Omega und Speedmaster drauf. Das I-Tüpfelchen ist dann noch „MoonSwatch“.


    Fazit: das sieht für mich wie nackte Panik im Konzern aus, die Marke zu retten, die Papa großgemacht hat und die in die Bedeutungslosigkeit abrutscht.


    Das wird floppen. Omega wird deutlich verlieren und bei Swatch ist das ein Strohfeuer.

  • Schau, Ralf, das oberste Ziel einer jeden Firma ist es doch, Geld zu verdienen. Wenn sich dieses Ziel erreichen lässt dadurch, dass man neue Märkte erschliesst, so what?Firmen wären dumm, diese Karte nicht zu zücken.

    Dies ist ein neuer Markt bzw. eine neue Marketingstrategie. Auf der Uhr hätte auch stehen können: Swatch powered by Omega.


    Ich jedenfalls zähle mich nicht zu einer "immer oberflächlicheren Kundschaft". Ich zähle mich zu Leuten, die aufgeschlossen und zugänglich für Neuerungen sind.

  • Schau, Ralf, das oberste Ziel einer jeden Firma ist es doch, Geld zu verdienen. Wenn sich dieses Ziel erreichen lässt dadurch, dass man neue Märkte erschliesst, so what?Firmen wären dumm, diese Karte nicht zu zücken.

    Dies ist ein neuer Markt bzw. eine neue Marketingstrategie. Auf der Uhr hätte auch stehen können: Swatch powered by Omega.


    Ich jedenfalls zähle mich nicht zu einer "immer oberflächlicheren Kundschaft". Ich zähle mich zu Leuten, die aufgeschlossen und zugänglich für Neuerungen sind.


    Gegen Neuerungen spricht überhaupt nichts, Carl. Das sehe ich hier nur nicht. Da wird etwas sehr erfolgreiches einfach übertragen auf eine andere Marke, die gerade deutlich auf dem absteigenden Ast ist.


    Das wird die Umsätze bei Swatch eine zeitlang puschen und dann? Braucht es neue Impulse. Also kommt dann die nächste Ikone von Omega unter die Räder: die Seamaster.


    Und die Omega Kunden, die Tausende von € für eine Luxusuhr gezahlt haben, sehen „ihr exklusives“ Design plötzlich an jedem 3. Handgelenk. Wenn man Luxus über den Preis sozialisiert, bleibt es kein Luxus mehr. Passiert nicht über Nacht, wird sich aber über Zeit genauso entwickeln.


    Fazit: Omega wird dadurch verlieren, den Niedergang von Swatch wird dadurch nicht wirklich aufgehalten. Swatch braucht eigene Ideen und wirklich was Neues, um relevant zu bleiben.

  • Und die Omega Kunden, die Tausende von € für eine Luxusuhr gezahlt haben, sehen „ihr exklusives“ Design plötzlich an jedem 3. Handgelenk.

    Ich verstehe, was du sagst, denke aber, dass die Omega-Kunden, die eine "echte" besitzen, ein ausreichend grosses Ego haben, so dass es ihnen wumpe ist, was ein Teenie am Handgelenk trägt. Baldessarini hat ja diesen geilen Marketingspruch: "Separates the men from the boys". Hier ist das ähnlich. Ich trage eine Omega, weil ich sie einfach geil finde, und was jemand mit einem günstigeren Abklatsch macht, interessiert mich nicht.

    Swatch braucht eigene Ideen und wirklich was Neues, um relevant zu bleiben.

    Nun, ich denke, das ist schon etwas Neues und wird Swatch wieder etwas mehr Luft geben.

  • Das Submarinerdesign sieht man selbst bei einer 30 € Stahluhr vom Discounter, trotzdem verkauft sich die Sub bis heute sehr, sehr gut.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Schade wie sich der tolle Faden irgendwie entwickelt hat :(


    Kann verschiedene Kommentare hier nicht nachvollziehen, jede zweite Invicta, Steinhart oder wie die alle heißen sehen aus wie eine Sub.

    Ist Rolex dafür schlechter geworden oder verkaufen sich dadurch weniger, nein.


    Hinter dem Marketing stecken helle Köpfe, die bestimmt wissen was sie tun und sich etwas dabei gedacht haben.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)