Der allgemeine Auto-Thread

  • Ich denke Carglass kommt hier eher ned in Frage. :pony:

    Sieht übel aus, in Lateinamerika fährt aber gefühlt jedes 5 Auto so herum und irgendwie halten die Scheiben.

    Die Frage ist, darf man so herumfahren? Und wie sieht’s versicherungstechnisch aus, falls was passiert?




    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Ein Kumpel hat mal bei CarGlas die Scheibe wechseln lassen und danach erhebliche Windgeräusche weil sie nicht sauber eingepasst war.

    Soll mal lieber BMW machen, zumal ich 150€ Selbstbeteiligung so oder so zahlen muss.

    Dann werde ich mal weiterfahren und hoffen, dass sie durchhält.

    Dankeschön für euren Input👍


    Lg Stefan

  • Mist, 40 cm Riss in der Scheibe nach Steinschlag. BMW hat erst am 03.05. einen Termin frei. Ich hoffe, dass die Scheibe bis dahin durchhält. Hat da Jemand Erfahrungen?

    Das Schlimmste, das passieren kann, ist, dass der Riss weiter geht. Die Scheibe selber wird Dir trotzdem nicht reinfallen, da hier offensichtlich nur die Außenscheibe einen Treffer hat. Darunter sitzt eine Folie und darunter wiederum die zweite Scheibe.


    Daher: aus meiner Sicht Entwarnung.


    Fahrer- oder Beifahrerseite?

  • Mist, 40 cm Riss in der Scheibe nach Steinschlag. BMW hat erst am 03.05. einen Termin frei. Ich hoffe, dass die Scheibe bis dahin durchhält. Hat da Jemand Erfahrungen?


    Im Zweifel geht der Riss bis von Scheibenrand zu Scheibenrand. Wahrscheinlich wird auch nicht mehr passieren. Wenn der Riss durch das Sichtfeld geht, kann dich das im Fall einer Verkehrskontrolle ein Bußgeld kosten.

    Würde nochmal in den Versicherungsbedingungen schauen, ob die den Glasschaden steuern, sprich dir eine Werkstatt vorgeben.

  • Das Schlimmste, das passieren kann, ist, dass der Riss weiter geht. Die Scheibe selber wird Dir trotzdem nicht reinfallen, da hier offensichtlich nur die Außenscheibe einen Treffer hat. Darunter sitzt eine Folie und darunter wiederum die zweite Scheibe.


    Daher: aus meiner Sicht Entwarnung.


    Fahrer- oder Beifahrerseite?

    Fahrerseite! Man sieht doch das HUD bzw. die Projektionseinheit.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Als Pendler mit hohem Anteil Autobahn habe ich regelmäßig Steinschläge und gerissene Scheiben beim Mini. Ich lasse die immer bei Lucky Car machen. Schnelle Termine, morgens abgestellt, abends abgeholt (bei warmen Temperaturen, da trocknet der Kleber schnell) und immer sehr zufrieden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • 👍 Gute Idee, bei Carglas kannst Du dir ne Menge Ärger einhandeln.

  • Als Pendler mit hohem Anteil Autobahn habe ich regelmäßig Steinschläge und gerissene Scheiben beim Mini. Ich lasse die immer bei Lucky Car machen. Schnelle Termine, morgens abgestellt, abends abgeholt (bei warmen Temperaturen, da trocknet der Kleber schnell) und immer sehr zufrieden.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das der Autoglaser von ATU. Dann wissen die bestimmt, dass Du eine Glock hast und bei Unzufriedenheit durchaus zurückkommst. Und geben sich deshalb besondere Mühe. ;)

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das der Autoglaser von ATU. Dann wissen die bestimmt, dass Du eine Glock hast und bei Unzufriedenheit durchaus zurückkommst. Und geben sich deshalb besondere Mühe. ;)

    Soweit ich weiß hat Lucky Car die Standorte von ATU, die sich aus Österreich zurück zogen, erst heuer übernommen. ;) Wie auch immer, ich war dort hoch zufrieden. Das kann ich vom Standort Mini Wien (gehört zu BMW Wien) leider nicht behaupten.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bevor ich 4 Wochen mit so einem Riss herumfahre, würde ich auch zu Carglas fahren. Zum einen könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, dass BMW die Autos selber nur zu Carglas bringt und zum anderen hat Carglas vermutlich auch deutlich mehr Erfahrung beim Glastausch. Daher hätte ich da ohnehin ein besseres Gefühl.

  • Bevor ich 4 Wochen mit so einem Riss herumfahre, würde ich auch zu Carglas fahren. Zum einen könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, dass BMW die Autos selber nur zu Carglas bringt und zum anderen hat Carglas vermutlich auch deutlich mehr Erfahrung beim Glastausch. Daher hätte ich da ohnehin ein besseres Gefühl.

    Bei modernen Autos hängt da etwas mehr dran, als lediglich die Scheibe zu tauschen, sprich Sensorik etc. muss justiert werden.

    Zumal das Gerücht geht, das dort dünnere Scheiben als die der der Erstausrüster eingebaut werden. Das würde auch die erhöhte Geräuschkulisse die weiter oben erwähnt wird erklären.

    Ein Scheibentausch bei BMW hat seinerzeit an meinem E39 schon 1500 Euro gekostet, bei Carglas wäre das deutlich günstiger gewesen.

    Ich wollte meinen Eigenanteil lieber bei BMW lassen, auch wenn die 3 x nachbessern mussten. :rolleyes:

    Die Versicherer bewerben nicht umsonst Carglas.

    Aber jeder wie er will.

  • Sehe ich auch so, Sensoren, Kameras, Dämmung, etc., ich würde mich auch für das OEM Ersatzteil entscheiden.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Auf Gerüchte magst du etwas geben, ich nicht. Die Scheiben sind Erstausrüsterqualität und die Sensorik (habe ich beim Mini auch) wird selbstverständlich ebenfalls justiert wie es ein soll. Zumindest bei Lucky Car, mit Carglass habe ich keine Erfahrung. Bei mir zahlt auch die Versicherung, trotzdem fahre ich was Scheiben betrifft lieber zum Spezialisten.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Kann man eigentlich eine „einfache“ Windschutzscheibe gegen eine Akustikverglasung tauschen lassen? Das Blech, in die die Scheibe eingeklebt wird, dürfte ja das gleiche sein.

    Meine letzten vorherigen drei Fahrzeuge hatten diese und ich finde den Unterschied schon merklich, insbesondere wenn Regen auf die Scheibe prasselt.

    Verstehe eh nicht, wie man sich einen BMW mit nahezu Vollausstattung in die Ausstellung stellt, auf dieses vergleichsweise preiswerte Extra hingegen verzichtet.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein