Der allgemeine Auto-Thread

  • Porsche und AMG geht an einem Tag.

    Mercedes geht auch an einem Tag ;)


    Für Junghans - 3 Gebäude teilweise mehrere Stockwerke und noch die Eisenbahn - braucht es auch nen Tag....

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Wie habe ich das denn früher gemacht?


    Reifen bestellen, ist gar nicht so einfach. Unfassbar viele Anbieter mit teilweise abenteuerlichen Bewertungen und jedes zweite Impressum liest sich wie die Außenstelle eines spanischen Olivenhändlers.

    Dann kann keiner die DOT vorab nennen, weil nach irgendeiner Verordnung Reifen bis zu drei Jahre alt sein dürfen, um als fabrikneu zu gelten.


    Wo bestellt ihr denn so?

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Probiers mal über Reifen Göggel - Endverbraucher Shops/montage

    Reifen Göggel . Großhandel / Service / Logistik - Startseite


    ka. wie gut das funktioniert, ist halt einer meiner Großhändler und mit einer der größten in D

    ...wenn du keie Exotischen Größen hast - immer frische Ware ;)

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Beim Händler vor Ort.

    Wie denn sonst???


    Ich bewundere da jeden, der sich da so richtig reinsteigern kann... bei der Firmenrutsche läuft es gemäß "bestell mal Neue", bei den privaten Karren höre ich mir zumindest an, was mein jeweiliger Händler empfiehlt.


    Aber deswegen groß rumfideln? Ah, ne, zu viel Lebenszeit verdaddeln mach ich wegen Geld schon lange nicht mehr...

  • Ich hatte noch nie einen VW UP! gefahren. Es scheint mir das nackte Grundmodell mit 3 Zylinder Antrieb zu sein. Das Lenkrad

    1. lenkt
    2. ist rund
    3. ist aus schnöden Hartplastik gefertigt
    4. trägt das VW-Logo
    5. und verfügt über keinen einzigen Knopf oder gar ein Scroll-Rad

    Heute Abend bekomme ich mein Lenkradkrallen- und aufwendig Alarmanlagen gesichertes Auto wieder.


    Der UP! gefällt mir übrigens als Kleinstwagen extrem gut. Wenn ich da an meine Smarts denke...

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.

    Einmal editiert, zuletzt von BjörnM ()

  • Beim Händler vor Ort.

    Mach ich auch so. In der Nähe der Werkstatt ist eine Filiale von reifen.com, da schaue ich zur groben Orientierung, was den Preis angeht. Und irgendwie haben wir uns dann immer so getroffen, dass beide damit leben können.

    Wer die Reifen aufzieht, die Räder wechselt und einlagert, der soll auch ruhig nen Euro am Reifenverkauf verdienen.

  • Porsche und AMG geht an einem Tag.

    Mercedes geht auch an einem Tag ;)


    Für Junghans - 3 Gebäude teilweise mehrere Stockwerke und noch die Eisenbahn - braucht es auch nen Tag....


    Ich habe heute morgen gesehen, dass bei Mercedes, wie auch Porsche Werksführung ganz dezent steht "Ab 6 Jahre".

    Meine Kleine ist da mit knapp über 1 Jahr dann scheinbar zu jung und muss draussen warten? :G :rolleyes:

    Das wäre schon schade, hätte gerne schon eine Werksführung damit verbunden.


    Von Junghans bin ich überrascht, was da alles mit bei ist und wie umfangreich.

    Vielleicht mache ich das sonst mal separat, weil das von uns doch nicht sooo weit weg ist.

    Kann man mal einen Tagestrip draus machen.


    Jetzt wird gegen die Lenkraddiebstahl-Saubande aufgerüstet!

    Ohne "Geheimnisse" zu verraten, darf man fragen, was da so grob gemacht wird?

  • @ Jochen


    Im Fahrzeug ist kein Fahrzeugschein. Ein 3 Zylinder scheint es aber sicher zu sein. Gefühlt innen größer als außen, angenehmes, leises Laufgeräusch, sehr elastischer Motor, durchaus komfortable Federung und Autobahntempe 160 km/h sind kein Problem.


    Ich muss den Alarmanlagenbauer heute mal fragen, welcher Motor das ist. Neu gibt es den UP! ja nicht mehr. Schade eigentlich.


    Dein CROSS UP! ist echt chic :respekt: !

  • Frag doch mal den Roland aka Manitou ...der sollte es am allerbesten wissen :gut: ...

  • jep Björn, das ist ein Dreizylinder.

    Bei mir mit (glaube ich) 75 PS. Reicht locker aus.

    Ich war damals, als ich die Kiste kaufte, hin- und hergerissen, ob der UP! GTI nicht noch witziger wäre.

    Da ich den gebraucht gekauft hatte, hat der Preis entscheiden - ein vergleichbar neuwertiger GTI hätte zwischen 2 und 3 Tausend Stutz mehr gekostet.

  • Hab letztes Wochenende von meinem Audi RS3 die Nachricht bekommen, dass der erste Service in den nächsten 30 Tagen fällig ist.


    Gemacht werden muss folgendes:

    -Inspektion

    -Ölwechsel (7,1 Liter Öl)

    -Pollenfilter ersetzen (alle 2 Jahre)

    -Bremsflüssigkeit ersetzen (auch alle 2 Jahre)


    Also erstmal am Dienstag beim Audizentrum in Karlsruhe einen Kostenvoranschlag angefragt:


    ~820 € inklusive Öl Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 für 31,95 € pro Liter!

    8 Liter von genau diesem Öl kosten online 63 €.


    Ich will nicht geizig klingen und ich bin auch gerne bereit etwas mehr für das Öl zu bezahlen in der Werkstatt, aber wenn das Öl im Kleingebinde für mich als Privatmann unter 8 € pro Liter kostet und Audi garantiert nur 2-3 € pro Liter bezahlt (wenn überhaupt), dann ist auch für mich die Grenze erreicht wenn beim Preis 1000-1500% aufgeschlagen wird.


    Mittwoch nochmal einen zweiten Kostenvoranschlag eingeholt bei einem anderen Audizentrum:


    ~870 €.


    Habe dann gestern bei meinem örtlichen VW-Händler angerufen (verkauft zwar nur VW, ist aber auch laut Audi-Homepage ein offizieller Audiservice) und um einen Kostenvoranschlag gebeten:


    517 € komplett inklusive Motoröl (alle Teile+Öl werden beim Audi-Zulieferer bestellt) und ein VW Leihwagen habe ich für den einen Tag (ich bringe es Abends nach der Arbeit hin und hole es am nächsten Tag nach der Arbeit wieder ab) auch kostenlos angeboten bekommen.

    Hinzu kommt dass der Händler in meinem Wohnort ist und ich nicht extra 25 km zum Audizentrum fahren muss.


    Absolut fairer Preis, hab direkt einen Termin für übernächste Woche gemacht :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Moin,


    die Diskussion um die Ölpreise beim Händler ist hier im Forum schon ein Klassiker.


    Ich bringe das Öl immer mit - war bisher nie ein Thema. Bei meiner letzten großen Inspektion

    beim RS5 bin ich knapp 1.500.- losgeworden - bei der kleinen Inspektion so ca. 700.- EUR.

    Ich denke, dass da immer noch etwas beim Händler übrigbleibt.

    Dicke Autos/dicke Rechnung :G .


    Beste Grüße

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.