Der allgemeine Auto-Thread

  • Schönes Auto, aber für mich geht nichts über 911...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Kurze Randnotiz:

    Nach 3 Jahren war nun bei meinem GLC 63S mit ca. 40.000 KM wieder eine Inspektion fällig.


    „Kleine Inspektion Service A mit Zusatzarbeiten (Getriebeölwechsel, Hinterachsölwechsel, Zündkerzen)“.

    Dazu natürlich HU / AU….

    Rückmledung nach Fahrezeugannahme: keine weiteren Dinge notwendig (Wischerblätter, Reifen, Bremsen etc. alles top)!

    Also „nur normale Inspektion wie oben beschrieben“.

    Das ganze hat einen halben Tag gedauert.


    Rechnungsbetrag 3.200,-€ brutto.


    …falls es jemanden interessiert…


    Ich persönlich finde das nicht mehr normal, zumal das Angebot im Vorfeld mit 2.600,.€ brutto schriftlich kommuniziert wurde.

    Bin leicht genervt…

  • Brutal........selbst in meiner Ford Werkstatt haut man mir >200€ Stundensätze um die Ohren.....wäre ja schön wenn mein Mechaniker soviel verdienen würde....ich würde es ihm gönnen, aber bei ihm kommt das nicht an.

  • Einfach unverschämt.

    €2.6k ist m.E. grenzwertig, aber gut AMG, blablabla, deshalb geschenkt. Ich würde der Werkstatt auf‘s Dach steigen, mal so eben das Angebot um 23% übersteigen, geht einfach nicht.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Bei den 2.6 k hab ich auch schon geschluckt, aber nun gut…

    Eben… wenn man AMG fährt…. blabla…

    War mir dann auch egal.


    Aber die 3.2 k sind echt überzogen.


    Telefonisch wollte man sich der Sache nicht annehmen und hat mir nen Rückruf vom AMG Service-Berater eingestellt.

    Was soll der denn ausrichten?

    Der Fehler liegt doch in der Rechnungsstelle / Buchhaltung.


    Ich habe dem lieben Mann vorhin eine Mail geschickt, Kopie COO und CEO, die ich auch beide kenne.


    Mal abwarten.

    Bis jetzt hab ich echt n dicken Hals.

  • Also ich mache es seit mehreren Jahren so.......durchsicht und Ölwechsel in der Markenwerkstatt wegen dem Stempel im Scheckheft und das keiner beim Verkauf sagen kann.....der is ja nicht Scheckheftgepflegt bla bla.


    Alles andere wird von mir bzw. nem Freund erledigt. Klar..man muss die Möglichkeit haben bzw. jemanden kennen der es macht...aber so schwer ist es nicht sich durch zu fragen.


    Ach ja, blöde Nachfragen vom Servicemeister ob man sich denn wirklich sicher ist das man jetzt NICHT die Bremsflüssigkeit, den Zahnriemen mit Wasserpumpe, die Bremsbeläge, Getriebeöl usw. gewechselt haben möchte.....weil das ist sehr sehr wichtig.

    Ja bin ich, mach den Ölwechsel mit Filter und hau den Stempel ins Heft. Danke.


    Wenn ich Geld für Gold ausgeben will dann geh ich zu Degussa.



    Edit.: Ich würde an deiner Stelle bestehen die 2600€ zu bezahlen und den Rest dürfen sie wegrechnen.

    War ja so ausgemacht.

  • Bei schriftlich vorliegendem 2.600 € Angebot würde ich die 3.200 € nicht so einfach akzeptieren, zumal sie ja keine Zusatzarbeiten gemacht haben, die den >20% Aufpreis rechtfertigen.


    Eine Rechnung darf meines Wissens nach max. 20% vom Kostenvoranschlag abweichen, zumindest gilt das für das Handwerk, allerdings abhängig vom Einzelfall. Bei einem zu reparierenden Unfallschaden kann ich derartige Abweichungen ja noch nachvollziehen, aber nicht bei einer 0815 Leistung wie eine Inspektion.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Bei schriftlich vorliegendem 2.600 € Angebot würde ich die 3.200 € nicht so einfach akzeptieren, zumal sie ja keine Zusatzarbeiten gemacht haben, die den >20% Aufpreis rechtfertigen.


    Eine Rechnung darf meines Wissens nach max. 20% vom Kostenvoranschlag abweichen, zumindest gilt das für das Handwerk, allerdings abhängig vom Einzelfall. Bei einem zu reparierenden Unfallschaden kann ich derartige Abweichungen ja noch nachvollziehen, aber nicht bei einer 0815 Leistung wie eine Inspektion.

    Ein Angebot ist kein Kostenvoranschlag. Die Abweichung bei einem Angebot darf 10% betragen, bei einem Kostenvoranschlag 20%.

  • Brutal........selbst in meiner Ford Werkstatt haut man mir >200€ Stundensätze um die Ohren.....wäre ja schön wenn mein Mechaniker soviel verdienen würde....ich würde es ihm gönnen, aber bei ihm kommt das nicht an.

    Vertu dich nicht... Das Lohnniveau im Handwerk ist tatsächlich exorbitant gestiegen... Wenn mir vor 15 Jahren jemand gesagt hätte, wieviel man als Geselle im Angestelltenverhältnis verdienen kann, hätte ich mir nicht nur den Meister, sondern auch die Selbstständigkeit vermutlich geklemmt.


    Es muss ja nicht nur der Monteur davon bezahlt bezahlt werden... Da hängt ja ausnahmslos alles mit drin... Angefangen bei der Müllentsorgung, über den Energieversorger, Versicherungen, Lohnnebenkosten etc. pp.


    Und wie man weiss, sind diese ganzen Dinge in der letzten Zeit auch nicht zwingend günstiger geworden...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: