Der allgemeine Auto-Thread

  • Ich find ihn ja saucool....aber allein das Wissen, dass der in den USA für 40K$ verkauft wird (inkl. Profit) vermiest mir jegliche Zuckungen im Geldbeutel...Ausstattung ist ja auch recht spartanisch. Innen kann man mit nem Kärcher durchgehen. Ein Tool-Car halt. :gut:


  • Cool der Bronco. Gerade für die kältere Jahreszeit. :gut:

    Aber wirklich für €81k, nö lass mal. Da fallen mir in 5 Sekunden, 10 andere Autos/SUVs ein, die man für dieses Geld kaufen könnte.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Den Bronco hatte ich mir auch angeschaut und fand die gesamte Verarbeitung (im Gegensatz zum Explorer) ziemlich 'billig'

    gerade für den in EU aufgerufenen Preis.

    Der geht als Spassmobil nur als US import. Mein Schwager hat gerade einen Grand Cherokee 3,6l Diesel in Vollausstattung (kann man so gar nicht in EU bestellen) für knappe 50k dastehen....ich denke dafür (oder knapp darunter) kommen bald die ersten Broncos über den Teich.....selbst der Ford Händler hatte bei dem Preisschild bedenken.

  • Absolut Jan!! Beim US Preis (ab 34K) plus 20% und auch als 3-Türer würde der sich hier verkaufen wie warme Semmeln....ist aber vielleicht wegen dem Flotten-CO2 Wert gar nicht gewünscht... :grb:

  • Moin,


    weiß jemand zufällig, ob man Reifenkartons im Baumarkt bekommt oder vielleicht bei ATU?


    Grüße

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Ja, genau sowas, aber ich bräuchte die Morgen :grb:.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Ich hab‘ ATU und Vergölst um die Ecke - da frage ich mal nach .

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • …..wie war das mit Volvo und 180? Manchmal fahren sie auch nur in die Werkstatt.. :flag:


    Samstag ging die Abgaskontrollleuchte an.. also On Call benutzt lief top. ADAC Termin auf nächsten Morgen um 8:00 Uhr. Auch super geklappt. Fehler ausgelesen: NOx Speicherkataylsator Bank 1.


    ADAC meint, naja, kann mal vorkommen. Vielleicht lange nicht mehr richtig frei gebrannt. Löschen weiterfahren. Zusätzlich noch die Werkstatt angerufen. „Wann das letzte mal 250km am Stück gefahren“ … Joa, lange her. Also selbe Meinung.


    Heute bei meinen Eltern gewesen den Rückweg über die BAB und mal krachen lassen. Kind ruft „muss kaka“ … also nächster Rasthof raus. Ich steh da so und warte… fängt es aus dem Motorraum an zu qualmen als würde der Hobel brennen…. Kurz auf Fehlersuche gegangen und festgestellt: AdBlue untenrum.


    Das komische: Der SCR Kat sitzt viel weiter vorne und der Sensor der darüber sitzt dürfte die Lambda Sonde sein, hat also nix mit AdBlue zu tun.


    Morgen früh kommt wieder der ADAC - meine Vermutung ist aber Marder oder Ratten schaden. Hatten ja letztes Jahr am Jeep schon 3,5k€ Schaden dadurch und der Hund rennt jeden Abend um den Volvo, insofern ist meine Vermutung, das so ein Dreckstier die AdBlue Leitung angefressen hat. :kotz:


  • Samstag ging die Abgaskontrollleuchte an.. also On Call benutzt lief top. ADAC Termin auf nächsten Morgen um 8:00 Uhr. Auch super geklappt. Fehler ausgelesen: NOx Speicherkataylsator Bank 1.


    ADAC meint, naja, kann mal vorkommen. Vielleicht lange nicht mehr richtig frei gebrannt. Löschen weiterfahren. Zusätzlich noch die Werkstatt angerufen. „Wann das letzte mal 250km am Stück gefahren“ … Joa, lange her. Also selbe Meinung.

    Mal davon abgesehen, dass ich auch nicht daran glaube, dass beide Punkte was miteinander zu tun haben, muss ich zum ersten mal einen Volvo in Schutz nehmen:


    Der GTE bringt morgens nach dem Losfahren auch bei mir die Kat-Meldung - blabla Bedienungsanleitung beachten. Kurz in der Werkstatt angerufen - keine Sache, fahr einfach. War dann auch bald weg.


    Einzig erwähnenswert sei hier nur der Funfact, dass es sich dabei quasi um ein ausschliessliches Langstreckenfahrzeug handelt - letzte Woche war allerdings eine der ersten seit Anschaffung, in der ich mal NICHT auf der Bahn unterwegs war, sondern hauptsächlich Kurzstrecke gejuckelt bin.. also, wenn das immer kommt, wenn ich eine Tankfüllung NICHT oberhalb 160 verbringe, dann teile ich langsam auch die allgemeine Abscheu gegen den OPF...

  • Doch doch Peter,


    Die Kausalität ist in dem Fall jetzt schon gegeben. Am Samstag sah man ja nichts. Da war tatsächlich davon auszugehen das Nix ist.


    Jetzt gestern ist offensichtlich eine Leckage im AdBlue System. AdBlue kristallisiert weiss wenn es längere Zeit mit Sauerstoff in Berührung ist.


    Nur woher diese Leckage rührt da bin ich gespannt. Der SCR Kat ist locker 40cm weiter vorne. In dem Bereich kann eigentlich nichts, außer das Leitungssystem der Anlage sein.


    Denke deshalb auch tatsächlich, das hier tierische fremdeinwirkung schuld ist. Aber ich werd berichten. Um 10 kommt der adac.


    …und ja. Dieses ganze Filter Zeug ist nur die Leute veraxrcht. Letztendlich brennt das Ding auf der BAB Oder Landstraße frei und schickt die Partikel in die Unwelt. Wie wir ja wissen, schafft es selbst Saharastaub hier her.

  • Mein Vivaro hatte die Abgasfehlermeldung mehr oder weniger von Tag 1 an, als ich den damals ratzneu gekauft hab...


    Drölf mal ausgelesen und gelöscht, irgendwann hab ich's einfach ignoriert, da der Fehler nach ein paar Tagen dann auch wie von Zauberhand auch wieder verschwunden ist.


    Marderschaden hab ich gestern final beseitigt bei meinem Ranger... Der komplette Kabelstrang der Scheinwerferanlage kam einmal neu und 2 Schläuche... :(

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Aus dem Bekanntenkreis kenne ich niemanden der bei seinem Diesel mit AdBlue nicht schon mal Probleme hatte - einschließlich meinem SQ5.

    Von falsch angezeigtem Füllstand über Kat bis Motor Kontrollleuchte - alles dabei.

    ......meist ist es mit Fehler löschen oder freifahren getan.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • ’Ne Karre, die mir fortlaufend Fehlermeldungen anzeigt, wäre für mich ein No Go.

    Das würde mich nervös machen, stressen.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Nur mal für die allgemeine Belustigung:

    Eine Freundin von mir besitzt einen 2015er VW Scirocco 2.0 TDI mit 184 PS, bei dem jetzt wohl die Autobatterie (AGM-Batterie mit 68 aH) den Geist aufgibt.


    Da ihr Auto sowieso in der VW-Werkstatt zur Inspektion war, hat sie direkt gefragt was eine neue Batterie mit Einbau+Anlernen (zusammen vielleicht 15-20 Minuten Arbeit) kosten würde.
    Ihr wurde gesagt sie müsse mit ca. 450-500 € rechnen :lol:

    Da sie nicht wusste ob das viel oder normal ist, hat sie erstmal dankend abgelehnt und mich angerufen.


    Abzocke pur würde ich sagen.
    Eine neue Originalbatterie kostet online ~180 €, eine Varta, Exide oder Banner AGM-Batterie mit 70 aH gibt es für 110-130 € online.
    Einbau ist fix erledigt, fürs anlernen verlangt sogar ATU (und von denen habe ich keine gute Meinung) "nur" 27,99 €.

    Finde ich schon extrem frech von ihrer VW-Werkstatt.

    Selbst wenn wir von dem Preis 250 € für die Batterie abziehen würden (was hoch angesetzt ist), bliebe trotzdem noch ein Stundensatz von 600-1.000 €!


    Ich glaube da wäre sie vom Stundensatz bei Porsche deutlich günstiger dran :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich frage vor Arbeitsbeginn für jede Arbeitsposition den exakten Preis nach.


    Man kann garnicht soviel verdienen wie die aufschreiben können.

    Kann man sich nich ausdenken das ganze….ich hatte da schon tolle Gespräche….


    Die Werkstätten retten die Firmenkunden….hab nen guten Bekannten im Audi Hauptbetrieb…..er sagt das seltenst eine Privatperson aufm Auftrag steht.

  • Aus dem Bekanntenkreis kenne ich niemanden der bei seinem Diesel mit AdBlue nicht schon mal Probleme hatte - einschließlich meinem SQ5.

    Von falsch angezeigtem Füllstand über Kat bis Motor Kontrollleuchte - alles dabei.

    ......meist ist es mit Fehler löschen oder freifahren getan.

    In meinem Fall ist es tatsächlich berechtigt da eine Undichtigkeit vorliegt. Wenn’s gut läuft ist es nur ein O-Ring, wenn’s dumm läuft der Sensor.