Der allgemeine Auto-Thread

  • Die Kernkompetenz der Marken MINI und SMART wurden imo jeweils von BMW und MERCEDES zu Grabe getragen. Beide Hersteller hatten einst gute Ansätze:


    Der erste MINI nebst Clubman unter BMW-Regie war noch kompakt, hievte die Latte bezüglich Fahrdynamik, Komfort und Verarbeitung auf einen neuen Level als einst AUSTIN.


    Der erste SMART war ein Microcar für die City, mit dem man (theoretisch, da verboten, oftmals jedoch toleriert) längs in Parkbuchten parken konnte.


    Beide Marken waren preislich einigermaßen erschwinglich.


    Heute präsentieren beide Marken große, teure Autos, vor allem SUV, die null mit dem Ursprungsgedanken zu tun haben. Der neue E-SUV Smart mit 4,27m Länge und 1.820 kg Leergewicht hielt ich zuerst für einen Aprilscherz. Unfassbar wie unsensibel diese Kultmarken zerstört werden :rolleyes:.

  • Moin,

    wenn Du Sonntags fährst und auch wieder abreist, rollt es am Brenner. Und das sogar im Sommer.

    Wir buchen seit Jahren von Sonntag auf Sonntag.

    Psst, das müssen ja nicht alle wissen. Ich fahre auch immer Sonntag zu Sonntag. Hier ist das größte Problem die LKW‘s. Die rechts Spur fällt komplett weg. Ein generelles LKW Überholverbot würde schon einigen bringen.

  • BMW und Rover hatten Erfolg versprechende Projekte.

    Bin kein BWLer und kann die damalige Situation in Birmingham nicht beurteilen.

    War neben Citroën der angenehmste, komfortabelste, elaganteste und sorgenfreieste Wagen. Als Sechszylinder.

    Leider hab ich in der Scheidungszeit die Nerven verloren- hätt ich ihn bloß behalten. Gruß Andreas

  • Der erste MINI nebst Clubman unter BMW-Regie war noch kompakt, hievte die Latte bezüglich Fahrdynamik, Komfort und Verarbeitung auf einen neuen Level als einst AUSTIN.

    Der erste Mini unter BMW Regie war aber auch eine Klapperkiste.


    Die 2. Generation (da haben wir den Cooper SD im schwarz) war besser verarbeitet, klein und vermittelte ausreichend Gokart-Feeling - natürlich auf Kosten des Komforts. Die 3. Generation (auch den haben wir als Cooper SD) ist größer, erwachsener und komfortabler. Er vermittelt das Gokart-Feeling zwar nicht mehr wirklich, ist aber für den Alltag der für mich bessere Mini. Er basiert auf der Plattform des BMW 1er, das merkt man zB an der Tatsache, dass der Tankverschluss an der rechten Seite liegt (beim Vorgänger links).


    Beide haben den 2 Liter BMW Diesel (in der 1. Generation kam der Diesel mW noch von Peugeot), beide haben 2 Liter Hubraum und trotzdem die 3. Generation mit 170 Ps etwas stärker ist als der Vorgänger mit 143 Ps, verbraucht er weniger.


    Was hier als Nachfolger gezeigt wird ist leider eine Schande.





    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Da bist du falsch informiert. Der Mini der dritten Generation basiert auf der sogenannten UKL-Plattform (UntereKlasse)

    Das war 2014 als der 1er BMW noch einen Längs eingebauten Motor hatte und Heckantrieb. Erst der nächste 1er (ab 2017 und Frrontantrieb) wurde auch mit UKL(2)-Plattform gebaut.

    Als UKL2 wurden dann auch alle anderen Fronttriebler gebaut. X1, X2, 2er ActiveTourer usw.


    Und wegen der Tankklappe auf der rechten Seite. BMW hatte 2013 die sogenannten Baukastenmotoren eingeführt. Also Motoren die sowohl längs als auch quer eingebaut werden konnten und somit viel breiten einsetzbar waren.

  • Ist auch ok, es ist jedenfalls ein viel erwachseneres Fahrzeug als es noch der Vorgänger war. Auch im Innenraum hat sich viel verändert (die Fensterheber zB wanderten von der Mittelkonsole in die Armlehnen), alles wurde viel wertiger.


    Wenn man dem Ur-Mini nachtrauert (den hatte ich in den 1980ern auch kurz), dann muss man dazusagen, dass so ein Fahrzeug zwar Spaß macht, aber als Alltagsfahrzeug heute unverkäuflich wäre. Ich würde den auch nicht mehr kaufen und fahren wollen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mein neues Fahrzeug wird hier im Forum auf keine besonders große Gegenliebe stoßen, doch das stört mich nicht sonderlich denn ich bin von ihm begeistert. Liefertermin ist Ende September/Anfang Oktober und langsam werde ich ungeduldig. :buffel:




    Ein Freund von mir hat den auch und ist mega zufrieden. Ich finde den echt nicht schlecht

  • Mein neues Fahrzeug wird hier im Forum auf keine besonders große Gegenliebe stoßen, doch das stört mich nicht sonderlich denn ich bin von ihm begeistert.


    Da liegst Du offensichtlich falsch - und das einzig Wichtige ist eh, dass er DIR gefällt. Ich werde demnächst ein Foto von MEINEM Neuen posten, da werden Euch die Augen tränen - und mir ist es vollkommen egal. :buffel:


    Mein einziges Problem ist eher: was ist das? :rotwerd:



    Porsche - klar. Aber dann? Ist das ein Panamera Kombi oder ein Taycan Kombi? Nach dem Nummernschild kann man ja inzwischen nicht mehr gehen... Ich kann die Dinger nicht mehr auseinander halten... :rotwerd:

  • Mein einziges Problem ist eher: was ist das? :rotwerd:

    Da bin ich mal gespannt was bei Dir als nächstes ansteht.


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Taycan Cross Turismo. Ich habe die letzten 9 Jahre immer eine A6 allroad gefahren und war damit sehr zufrieden. Die optionale Bodenfreiheit war für mich auch bei dem Nachfolger ein „muss“. Nachdem nun plötzlich keine 6 Zylinder mehr bei Audi geordert werden konnten und ich mich beim Anbahnungprozess über die ein oder andere Sache ärgern musste wurde es mir mit Audi einfach zu blöd. „Wenn schon etwas neues dann aber richtig“, habe ich mir gedacht. :)


    Beste Grüße aus München,

    Stash