Der allgemeine Auto-Thread

  • Schöne Farbe, Vegasgelb vermute ich? :gut:

    Kann den 5-Zylinder übrigens absolut empfehlen, Emotionen pur vom Sound!
    Hab jedes Mal ein Grinsen im Gesicht nachdem ich aus der Hauseinfahrt raus bin und losfahre :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Hat hier jemand Erfahrung mit dem Autozug zwischen Hamburg und Lörrach?

    Überlege den im Sommer mal auszuprobieren, bin mir nur unsicher, wie es mit etwas grösseren Autos aussieht.

    Wenn ich richtig geschaut habe, scheint meiner gerade so zu passen.

    Habe halt keine Lust Frontspoiler, Felgen oder so kaputt zu fahren :grb:

  • Moin,


    gibt es irgendwo eine Übersicht, mit welchen Reifen die Hersteller ihre Fahrzeuge ausliefern.

    Ich finde einfach nix im Netz - alle interessieren mich nicht, vorzugsweise Audi, BMW, Porsche, Mercedes, VW.


    Ich gehe auch stark davon aus, dass ein 2er Active Tourer ab Werk andere Reifen als ein 650i bekommt.


    Vielen Dank im Voraus.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Also der aktuelle Audi RS3 wird ab Werk mit 2 verschiedenen Reifen (man kann nicht aussuchen welche man kriegt) ausgeliefert:

    Pirelli PZero PZ4 oder Bridgestone Potenza


    Alternativ (per Aufpreis) mit Pirelli Semi-Slicks.

    Eine allgemeine Liste wäre mir nicht bekannt.


    Bei Porsche gibt es auch unterschiedliche Marken, je nach Modell.
    Ein Großteil bekommen bei Porsche Michelin ab Werk, es gibt aber auch z.B. Yokohama Advan ab Werk die beim Cayenne genutzt werden oder auch Hankook oder Continental (gab es beides) beim Taycan.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Gehts dir um die Reifengröße oder die Reifenmarke?

    Die Größen wirst Du vollumfänglich nur aus dem COC Papier für das jeweilige Modell herauslesen können. Bei der Marke dürfte es schwer werden. Porsche würde mir einfallen, die eine Liste der Reifen mit Freigabe veröffentlicht hatten (gibt es aber leider online nicht mehr). Ansonsten dürfte die Bandbreite der Hersteller verbaut werden, die Erstausrüsterqualität liefern.

  • Die Übersicht von Porsche ist schon super, vielen Dank. Mir geht es nicht um die Reifengröße, nur die Hersteller.

    Ich war etwas irritiert, weil ich bspw. einen Macan auch schon mit Kumho gesehen habe und mich fragte, ob die ab Werk so drauf waren.


    Für meinen RS5 stehe jetzt neue Sommerreifen an und da schwanke ich zwischen Pirelli und Conti. Der Aufpreis zu Michelin ist da schon ordentlich - daher meine Frage, was die Hersteller so ab Werk aufziehen.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Für meinen RS5 stehe jetzt neue Sommerreifen an und da schwanke ich zwischen Pirelli und Conti. Der Aufpreis zu Michelin ist da schon ordentlich - daher meine Frage, was die Hersteller so ab Werk aufziehen.

    ......hmmm, das was die Hersteller montieren ist der beste Deal den der Einkauf aushandeln konnte, nicht unbedingt das beste für das Fahrzeug.


    Michelin ist, ohne jetzt Testberichte für den RS5 gelesen zu haben, mit das Beste was du dir zur Zeit antun kannst.......

    Wenn der Preisunterschied nicht zu brutal ist, eine gute Investition.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Die Übersicht von Porsche ist schon super, vielen Dank. Mir geht es nicht um die Reifengröße, nur die Hersteller.

    Ich war etwas irritiert, weil ich bspw. einen Macan auch schon mit Kumho gesehen habe und mich fragte, ob die ab Werk so drauf waren.


    Für meinen RS5 stehe jetzt neue Sommerreifen an und da schwanke ich zwischen Pirelli und Conti. Der Aufpreis zu Michelin ist da schon ordentlich - daher meine Frage, was die Hersteller so ab Werk aufziehen.

    Da kann ich dir nur wärmstens die Continental Sportcontact 7 ans Herz legen, fahre ich seit letztem Jahr auch auf meinem RS3 8Y und bin absolut begeistert.

    Ist auch laut Tests aktuell die Messlatte (ja, schneidet in Tests auch besser ab als der ebenfalls sehr gute Michelin Pilot Sport 4S und die Contis sind sogar noch günstiger).

    Besser als Sportcontact 7 geht aktuell nur wenn man auf Semi Slicks geht.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Hi zusammen


    Ich plane gerade mit Frau und Kind eine Tour durch Deutschland.

    Einmal gen Norden und dann wieder zurück Richtung Bodensee.

    Soweit so gut, aber was aktuell ein riesen Problem ist:

    Auto parken. Nahezu jedes Parkhaus scheint für grössere Autos ein absolutes NoGo zu sein.

    Unser Auto ist nun nicht gerade klein und vor allem absolut nicht wendig.

    Habe mich gerade mal durch gefühlt alle Parkhäuser in Nürnberg geklickt...nahezu jeder schreibt sowas wie "Sehr eng für normale Fahrzeuge".


    Wie geht ihr damit um?

    Gibt's eine geheime Liste mit guten Parkhäusern? :G

    Ich kann sonst nachts nicht in Ruhe schlafen. :rolleyes:

    Ah, ein Stopp jedoch war kinderleicht:

    V8 Hotel Car Suite in Köln :G

  • Darf man fragen was du fährst?

    Ich würde mir die Parkhäuser die in Frage kommen, mit Google Streetview ansehen bzw. mich auf der Seite des Betreibers erkundigen. Neugebaute Parkhäuser sind von den Zufahrten und Parkplätzen vermutlich großzügiger ausgelegt.

    Ansonsten - wie bereits erwähnt - Leihwagen.

    Bzw. was spricht dagegen, den Wagen zum Beispiel auf einem P + R stehen zu lassen?



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Wir haben einen Dodge Challenger.

    Länge bei knapp über 5m und Breite (mit Spiegeln) bei ca. 2,15m.

    Dazu ganz praktisch nur hinten PDC und Kamera, sonst keine Assistenz....ganz oldschool :G


    Ja, da bin ich dabei einfach mal alle Parkhäuser einzeln auf deren Website und bei Gmaps zu prüfen.


    Ich bin ehrlich:

    Ich habe eine starke Abneigung mein Auto irgendwo öffentlich zu parken bei den ganzen Deppen heutzutage. Neid, kein Respekt vor dem Eigentum anderer... :bash:


    Leihwagen ja, aber sollte schon eine Tour mit unserem neuen Auto werden :G

  • ......ich geh Europaweit damit um das ich Städte mit den Öffis, Hopp on/off Buss und Taxi erkunde und mein Auto am Hotel stehen lasse. Den Stress mit Parkplatzsuche in der Innenstadt tu ich mir nicht an.

    Btw. bei den aktuellen Parkgebühren kommst du mit der Taxifahrt in die Innenstadt günstiger weg ;)

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Ja, soweit war ich auch schon.

    Also geschaut, wie ist die ÖPNV Anbindung und so, aber am Rand dort ausserhalb steht da dann oft:

    Parken in der Nähe an der Strasse möglich oder im benachbarten Wohngebiet.


    Das wäre aber auch meine Präferenz was die Übernachtung angeht.

    Leider natürlich in den Ferien, Kind sei dank :G :rolleyes:

  • Nimm dir einen Leihwagen, so versaust Du deiner Familie nur den Urlaub. Mache ich auch so, oder wir nehmen den Wagen meiner Frau :flag: Macht keinen Spaß wenn Du nur Angst um dein Auto hast.