Wempe - IRON WALKER

  • Dass man sich der sportlichen Ikonen der Uhrmacherei bedient hat, ist in meinen Augen allerdings kein Makel, da die Iron Walker nicht in direkte Konkurrenz mit der 15202 oder der 5711 tritt. Sie bedient sich stilprägender Elemente der 1970er, ohne die plumpe Kopie eines bestimmten Designs zu sein. Damit liefert sie für alle, die weder Muße noch Möglichkeit haben bei Vacheron Constantin, Audemars Piguet und co. Kunde zu werden, ausgesprochen hochwertig verarbeitete Stahlsportuhren mit starker Optik, deren Preise sie einer großen Zahl von Uhrenfans zugänglich machen. Letztendlich dürfte hier auch die Erwartungshaltung von Wempe an die neue Kollektion liegen und ich bin mir recht sichrer, dass sie erfüllt werden wird. Anschauen und Anprobieren fand ich jedenfalls absolut lohnenswert.


    Hallo David,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die klasse Photos.


    Dein Fazit kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen, nachdem ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt habe. Je öfter ich die 3-Zeiger Iron Walker anschaue, desto weniger hat die Uhr mit AP oder der Nautilus zu tun. Die Uhr ist eine ziemlich ungenierte Kopie der IWC Ingenieur 323904, bis hin zum angeschnittenen Index beim Datum:


    Vorstellung IWC 323904 (Ingenieur)


    Ein wenig plump ist Wempe dabei aus meiner Sicht also schon vorgegangen (trotz einiger marginaler Design-Retuschen).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    der direkte Vergleich mit der IWC Ingenieur 323904 war mir tatsächlich nicht vor Augen, als ich den Bericht geschrieben habe. Auch wenn die Lünette komplett anders ist, scheint von dieser Uhr reichlich gestalterische DNA in die Dreizeiger Iron Walker eingeflossen zu sein. Danke für den Hinweis :gut:

  • Den blauen Diver finde ich gut. Hatte zum Testen leider nur den schwarzen anlegen können.


    Schade finde ich, dass das durchaus gelungene Gesamtkunstwerk :gut:durch ein paar Details für mich persönlich deutlich an Attraktivität verloren hat:


    - Faltschließe. KEINE FeinVerstellung, KEINEN Drücker zum Öffnen :thumbdown:

    - ... korrigiert

    - Band. Befestigung mit 4 dünnen SCHRÄUBCHEN :tesa:



    In der Kampfklasse bis gut 4 k würde ich persönlich immer wieder zur Omega greifen.
    ÜBRIGENS fehlte bisher genau in diesem Segment eine Marke im Wempe Sortiment (Omega wird leider nicht mehr geführt).

    Mal schauen, wie sich die Uhr etabliert.

  • Wieso ? Der Diver ist doch mit 300 m angegeben. Steht auch auf dem Zifferblatt.....;)

  • Es gibt durchaus noch Menschen, die sich mit Werbetexten auseinandersetzten und nicht alles, das sie preisgeben, für bare Münze nehmen. Zumal ich mir auch ganz sicher bin, dass beispielsweise niemand eine Uhr mit dem Namen "BER FAILURE" kaufen würde, auch wenn sie von ALS stammen würde.


    Wie uninspiriert die "Werbegenies" von Wempe bei der Namensfindung bzw- gebung waren, zeigt doch die Tatsache, dass es zu keinem Zeitpunkt irgendwelche "iron walkers" gab. Was Wempe damit gemeint hat, waren gewiss die sogenannten "iron workers". Möglicherweise ist dann einem jener "Werbegenies" aufgefallen, dass das Wort "worker" auf dem Zifferblatt einer Uhr, die gewissermaßen etwas "Luxus" ausstrahlen müsste und nicht unbedingt mit einem einfachen Arbeiter assoziiert werden dürfte, sich gar nicht so gut machen würde. So hat man sich schließlich für diesen Namen entschieden (oder gar entscheiden müssen) und sich zu allem Überfluss noch eine total beknackte Story aus den Fingern gesogen. ;)


    Ich persönlich hätte die Story wohl für passend erachtet, wenn Wempe zu jenen Zeiten die "iron workers" mit stoßfesten Uhren, die den einen oder anderen Aufprall aus "schwindelerregender Höhe" überlebt hätten, ausgestattet hätte. :zwitscher:


    Ich erlaube mir, einen kleinen Nachtrag zu meinem Beitrag von vor ein paar Tagen zu machen, der für den einen oder anderen durchaus interessant sein könnte: Heute Nachmittag habe ich mit einem Freund gesprochen, der bei Wempe arbeitet. Er hat mich wissen lassen, dass man sich in Wempes Kreativ- und Werbeabteilung tatsächlich zwischen "Iron Walker" und "Iron Worker" entscheiden musste. :panik: Die Entscheidung fiel, wie wir ja zwischenzeitlich alle wissen, auf den "Walker", weil mit einem "Worker" sich keinen Luxus verkaufen ließe und darüber hinaus er, der "Worker", dann doch zu viel des Guten gewesen wäre. Der ganze Entscheidungsprozess soll auch ziemlich langwierig gewesen sein. :G

  • Wenn die Entscheidung zwischen Worker und Walker fallen musste bedeutet wohl dass Iron Maiden keine Alternative war. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche