125 CCM Moped für großen Körperbau ?

  • Ich fahre selber seit über 30 Jahren Motorrad. Von daher ist das Thema eigentlich nicht für mich relevant. Aber ich habe trotzdem 2 Fragen:


    Gibt es einen Stichtag, vor dem der Autoführerschein gemacht worden sein muss?


    Gilt die Regelung nur für die aktuellen 125er mit einer konkreten Leistungsbeschränkung?


    Ich habe während meines Studiums übrigens auch mal eine 125er gefahren... die würde ich mir heute zum Spass auch noch mal zulegen...


    Herkules K 125 BW / Military


    Absolut kultig... inkl. Qualmwolken wie beim Lanz Bulldog :lol:

  • Es gibt keinen Stichtag, die alten Autof*hrerscheine (F*hrerscheine ist wirklich ein zensiertes Wort hier im Forum?!?!), glaube bis 1980 war das, haben den 125er ja schon mit drin.


    Ab 2020 gilt:


    Man kann den normalen A1-Schein (125er) mit 17 Jahren machen in der Fahrschule, allerdings mit einigen mehr Stunden dort+Prüfung.


    Für alle anderen gilt:


    -Min. 25 Jahre alt

    -Min. 5 Jahre den Autoführerschein

    =

    Mit einigen wenigen Stunden in der Fahrschule OHNE Prüfung, darf man dann 125er fahren.


    Die Beschränkungen wie maximal 15 PS, sind die gleichen wie beim A1-Schein. V-Max ist nicht beschränkt, die ergibt sich aus der PS-Zahl.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ja, die V-Max variiert nicht groß wenn man die 15 PS ausreizt beim Kauf.

    Es gibt minimale Unterschiede je nach Bauart (Enduro oder Supersportler usw.), die liegen aber alle bei maximal ca. 120-125 Km/h

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ja, denke auch, da könnte man selbst auf der Schnellstraße mal "mitschwimmen", wenn man dies möchte.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • 15 PS ist nunmal die offizielle Grenze mit dem Führerschein A1

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Setzt dich mal auf eine Vespa. Bin 191cm groß und komme damit gut zurecht.

  • Hi,es kommt ein bisschen drauf an, für welche Zwecke du das Moped benötigst. Ich kenne Leute die sich eine 125er gekauft haben und es als Motorrad betrachtet haben. Dieses auch als solches nutzen wollten, aber eben keine Lust hatten den Klasse 1 Schein zu machen. Nach einigen Kilometern war die Enttäuschung aber relativ groß, weil das Ding nicht wirklich Leistung entwickelt und man bei jeder Anhöhe/Gegenwind seine Schwierigkeiten hatt.Am Ende hat es dann keinen Spaß mehr gemacht und das Ding blieb immer öfter stehen. Aus meiner Sicht sollte man,gemessen an dem doch für eine kleine 125er relativ hohen Anschaffungspreis,über den Gang zur Fahrschule nachdenken und gleich den großen Schein machen, dann ist man für alle Möglichkeiten gerüstet. Wenn es allerdings nur mal die Runde um den heimischen Kirchturm sein soll (Kurzstrecke)ist dagegen nichts zu sagen, aber zu den vorher geschriebenen Bedenken kommt in deinem Fall ja noch Grösse und Gewicht ins Spiel. Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich es vermutlich lassen, aber zumindest ausgiebig Probe fahren. ;)


    LG Volkmar

    ...zumal es für das gleiche Geld auch eine gute 500er/600er gibt, die alles x-fach besser kann...

  • Naja, dafür braucht man dann aber auch den Mopedlappen.

    Aber,die 125er fährt man anscheinend ja auch nicht ohne Fahrstunden. Wenn mich der Spaß dann zwischen 4 und 500€kostet,sowie oben geschrieben, dann würde ich mir schon die Frage stellen, ob man nicht einmal in den sauren Apfel beißt und zugegebenermaßen ein bisschen mehr Zeit und Geld investiert, dann aber was fürs Leben hat und sich in keiner Weise mehr einzuschränken braucht.

    Es könnte ja sogar so kommen, das aus dem 125er fahren eine Zweiradleidenschaft erwächst die dann nach mehr verlangt, dann aber,ist man ohne Beschränkung. ;)


    LG Volkmar

  • In Österreich gibt es die 125ccm Geschichte schon lange, nennt sich Code 111


    Ich kenne drei, die den gemacht haben...

    Ergebnis: Einer fährt jetzt 500, der andere über 1000ccm, ergo gleich richtig machen ;)



    PS: Die 390er Duke war mein Einstiegsgerät - Geiles Teil! :sabber:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Vorab: Ich bin seit weit über 20 Jahren kein Motorrad mehr gefahren, war aber im vorletzten Jahr entschlossen, es wieder mal zu versuchen. Es war aber keine Frage für mich, zunächst ein Wiedereinsteigertraining vom ADAC und BMW zu machen, um dann zu entscheiden, ob ich mir das überhaupt zutraue.


    Aufgrund anderer Widrigkeiten bin ich gar nicht mehr dazu gekommen, überhaupt das Training machen zu können. Wer weiß, wofür das gut war.


    Mir graut jedoch davor, wenn Midlifecrisis geschüttelte Familienväter ohne nennenswerte Fahrausbildung mit 125ern durch die Weltgeschichte gondeln und an Schutzkleidung Sneakers, T-Shirts und Jet-Helme tragen. Auch 100 km/h reichen locker, um sich den Arsch abzufahren :eek:.

  • Funktioniert in Ö und soweit ich weiß auch in Italien seit Jahren ohne nennenswerte Vorfälle Björn, obwohl ich persönlich auch immer zu einer fundierten Ausbildung und damit zum Motorrad Führerschein raten würde.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Da hast du natürlich recht, da reichen deutlich weniger als 100 km/h damit beim Sturz die Tapete ab ist...


    aber die von dir angesprochene Zielgruppe der Familienväter hat/sollte m.M.n. soviel Verantwortungsbewusstsein haben, um nicht so fahrlässig zu handeln ;)

  • Die neue Regelung finde ich nicht schlecht (das ist schon ein Lob, Herr Minister !). Vermutlich kommt man mit einer 125er sicherer ans Ziel als mit einem 50er Gerät. Alles unter 100km/h hat auf den Landstraßen nichts verloren, viel zu gefährlich. Innerorts im Stadtverkehr reicht natürlich ein 50er Roller völlig aus.

    Für alte Motorradfahrer-Hasen stellen sich aber solche Fragen gar nicht, da macht man sich andere Gedanken, zb. reichen1000ccm ? 2-3-oder 4 Zylinder...usw.:rolleyes: