44/45mm auf 47mm und je wieder zurück???

  • Hi Zusammen!

    Wie ein paar hier sicher auch mitbekommen haben, habe ich einige 44er durch und habe auch immer noch meine 111er, die ich schon immer sehr gerne getragen habe. An die 47mm habe ich mich lange nicht getraut, mir aber dann doch die 720 angeschafft, weil ich sie unbedingt haben musste. So 100% warm werde ich mit ihr aber nicht, dachte es liegt an den 47mm oder Radi, ich weiß es nicht, bin extrem hin- und hergerissen, da ich sie eigentlich wunderschön finde.

    Die 372 hatte ich auch schon lange auf dem Schirm, war aber eben unsicher wegen der Größe. Kürzlich habe ich sie nun doch erworben und was soll ich sagen, Hammer, und keineswegs zu groß!!

    Am Wochenende war ich in Berlin und Freitag den ganzen Tag mit Mays unterwegs, der mir schon immer sagte, die 305 wäre meine Uhr. Habe seine 305 den Tag über getragen, und wieder, Hammer! Keineswegs zu groß!!


    Wenn ich nun meine 111er umschnalle, kommt es mir vor als hätte ich ne Kinderuhr am Arm, ich befürchte sie wird mehr und mehr ins Abseits geraten. Da ich Dinge die ich nicht, oder nur extrem selten nutze, nicht leiden kann, müssen die bei mir eigentlich weg ( im Fall von vielen ungetragenen Klamotten/Schuhen etc ist es ja sinnvoll, da ich diese verschenke und sich schon einige gefreut haben denen es nicht immer ganz so gut geht. Im Fall von Uhren - Bändern etc war es oft nach so kurzer Zeit schon Unfug. Ich kann mich aber einfach nicht dagegen wehren :rolleyes:).

    Bin also am überlegen die 111er aus allen besagten Gründen zu verkaufen bzw gegen 47mm einzutauschen.


    Meine Frage an die Mitglieder mit längerer Erfahrung: Ist schonmal irgendwer von 44 auf 47 und wieder zurück? Pendelt es sich evtl irgendwann ein und man trägt beides? Würdet ihr die 111 an meiner Stelle verkaufen ( zur Not hab ich noch ne 104 hier - habe vor 2 Jahren jemand viel Geld geliehen, die 104 war zumindest für einen Teil Pfand - könnte diese also jederzeit tragen ).

    Oder sind meine Gedankengänge vollkommener Schwachsinn und einfach nur "first world problems" :rolleyes:


    Ehrliche Meinung wird erbeten :G


    Danke erstmal fürs Lesen, wurde doch mehr als geplant.

  • Deine Frage ist absolut berechtigt Tom.

    Also bei mir waren es erst 44er Modelle

    Beim Umstieg auf 47er (insbesondere Sub's!) musste dann nach und nach alle 44er gehen. Ich merkte schnell dass die 47er Modelle einfach stimmiger wirkten. Von da an waren nur noch 47er Modelle bei mir. MIttlerweile sind es nur noch Subs, ausser die Fiddy, die hat überlebt.

    Letztes Jahr erlitt ich dann quasi einen Rückfall und ich habe mir eine 176 gegönnt. Sehr schnell habe ich aber gemerkt dass für mich nur noch 47er in Frage kommen. Die 176 muss gehen (sales Corner). Ich habe sie kaum mehr getragen.

    Von daher, um deine Frage konkret zu beantworten:

    Bei mir pendelt sich da gar nix ein.

    44er sind definitiv raus!


    Macht die Sache für mich zum Glück etwas einfacher. Ich habe jetzt quasi meine "Rasterfahndung" gefunden

    47er, Bügel, satiniert ist Pflicht

    44er, polierte Uhren, Radis, Lefties sind alle raus

  • Angefangen habe ich mit 44ern bis ich dann auch bei 47ern gelandet bin.

    Mittlerweile habe ich mehr 47er, würde meine 000 aber nie und nimmer verkaufen. Für die Zukunft habe ich beide Größen auf dem Radar denn sowohl die 1950er als auch die Bettarini Cases sind einfach zu schön und unterschiedlich.


    Die 111 ist ein ähnlicher Klassiker wie die 000, würde ich nicht verkaufen.

  • Bei mir überwiegen in Zwischenzeit auch die 47er, nachdem ich mit 44/45mm angefangen habe. Einen 44er Chrono habe ich noch, aber der wirkt im Gegensatz zu den normalen 44ern etwas größer. Eine weitere 44er Pam ist nicht geplant...

  • Oh je jetzt hau ich in ne ganz andere Kerbe. Ich hatte immer nur 44er.

    090, 112, 000, daylight, immer alles gut.

    Dann ne 1389 und das ging gar nicht. War für mich zu gross und ein ständiger Fremdkörper und zu gross am Arm. Die ging dann wieder weg und ich kehrte zu 44 er zurück. Aber da bin ich wohl der einzige.

  • Moin,

    Habe mit 45mm Radiomir 1940 angefangen. Bin dann bei 47mm Radiomir 1940 gelandet. Obwohl ich die 45mm rein objektiv am Arm schmeichelnder fand bin ich primär bei den 47mm hängengebliebene. Hinzu kam eine 47mm luminor und Radiomir . Erst kürzlich bin ich wie das leben so spielt über eine 44mm gestoßen . Die 116. dachte ich vorher , dass mir die zu klein sind fand ich sie auf einmal ziemlich cool. Habe momentan eine 44mm base als Leihgabe und die mit voller Freude am letzten Wochenende und schon zur Arbeit getragen.

    Ich denke also es geht beides. In meinen Augen sollte es dann aber eine base sein ohne viel schnick Schnack. Heißt wenn man seinen Segen gefunden hat passt es in einer Sammlung .


    Ja, First World Problem ... schlimm :bash::popo:

  • Ich hatte 2 44er - die 312 sowie die 510. haben beide gepasst, aber die 312 war schon sehr grenzwertig. Auch der Tragekomfort war objektiv betrachtet nicht der beste - habe daher downgegraded auf 42mm und 10mm hoch ;)



    für mein 15cm Handgelenk perfekt - aber das wird Dir bei deiner Frage wohl nicht weiterhelfen :grb:;)

  • Liegt definitiv am Gehäuse, ich kann die 47er Radis auch nicht tragen, die 1950 oder Submersibles aber problemlos.

    Wie ich immer sage Gehäusedurchmesser sind relativ zu sehen, da kommt es bei der Tragbarkeit auf viele weitere Faktoren an.

  • Sich auf zahlen zu stützen ist da eh der falsche Weg. Verschiedene Gehäuse wirken komplett verschieden. Eine 47mm Pam geht bei mir Super. Beim navitimer ist für mich 42mm das Höchstmaß. Genauso sieht es mit den Handgelenken aus. 17cm rund sind etwas ganz anderes als 17cm oval.

  • Sich auf zahlen zu stützen ist da eh der falsche Weg. Verschiedene Gehäuse wirken komplett verschieden. Eine 47mm Pam geht bei mir Super. Beim navitimer ist für mich 42mm das Höchstmaß. Genauso sieht es mit den Handgelenken aus. 17cm rund sind etwas ganz anderes als 17cm oval.

    So ist es. :gut:


    Die Uhr muss am HG gefallen, völlig egal was Zahlen sagen.


    Um auf die eigentliche Frage zu antworten: Wenn dir die Uhr an deinem HG nach wie vor gefällt - behalten, wenn nicht - dann weg.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche