Beiträge von Pubert

    Kommt darauf an, wieviel an Teilen benötigt wird. Laut Homepage kostet die Jumbo 950 CHF ~ 900 Euro. Bei mir hat sich AP an die Preise auf der Preisliste (Liste 1450 CHF und ~ 1330 Euro sind es geworden) gehalten. Wenn also nur ein normaler Service ohne Glas oder ähnlichem gemacht werden soll, wirst du damit hinkommen.

    Was von Kempf zu halten ist, kann ich nicht sagen. Der Laden wird auf jeden Fall nicht auf der Servicekarte von AP angezeigt, Suché in Köln schon. Daher gehe ich mal davon aus, dass die nicht offiziell zertifiziert sind.

    Ich hatte meine Uhr gerade über das AP-House in München zum Service gegeben. Sie sollte erst zu einem der Servicepoints geschickt werden, ist dann aber wohl doch in der Schweiz gelandet. Die Servicedauer wurde eine gute Woche überschritten, aber sonst gab es nichts zu meckern. Die Uhr läuft seitdem einwandfrei und ich bin mit dem Service sehr zufrieden. Das hat Panerai bei mir nie geschafft...

    Das AP das Band jetzt nicht montiert hat, fand ich nicht so schlimm. Bei Panerai wäre einem das auch passiert. Die haben doch teilweise sogar herumgezickt, wenn man beim Service kein Originalband montiert hatte. Das ist aber jetzt schon etwas länger her.

    Insgesamt fand ich die Abwicklung und auch den Kontakt im AP House sehr angenehm und freundlich. Beim Service gab keine zusätzlichen Kosten, wo man z.B. ein angeblich beschädigtes Zifferblatt oder Zeiger tauschen wollte, wie bei Richemont.


    @ Hans

    Ich werde Eric am Wochenende mal kontaktieren und schauen, was es sagt. Ich schicke gleich ein paar Bilder mit. Retten kann man das geschickte Band wohl leider nicht, da es nur 21mm breit und ich 22mm brauche.

    Schlussfazit:

    Freitag habe ich meine Uhr im AP House in München abgeholt. AP wollte das Band nicht montieren, da sie für ein Band eines Fremdanbieters haften müssten. Also zum Uhrmacher meines Vertrauens. Nach einer knappen Stunde probieren, haben wir es aufgegeben...

    Das Leder war deutlich zu dick und selbst nachdem etwas davon entfernt wurde, hat es nicht gepasst. Außerdem wurde das Band nicht sauber geschnitten. Der Bandanstoss läuft konisch von 21 auf 20 zu und ist nicht mittig.
    Das verwendete Leder ist vom Schwein, was ich persönlich für ein Uhrenarmband nicht so schön finde, da sich die Löcher von den Schweinsborsten durch das Biegen noch vergrößern. Ich sollte bei der Bestellung nur eine Farbe nennen. Daher geht der wohl auf meine Kappe...

    Muss ein Uhrmacher, weil er nicht zertifiziert ist, gleich schlecht sein und keine Ahnung haben? Ich würde meine Uhr immer eher zu meinen Uhrmacher des Vertrauens geben, als dass die Uhr zu Richemont geht. Und bis jetzt hat der mich auch nicht enttäuscht, was man von Richemont nicht sagen kann.


    MarioF

    Was muss denn bei der Uhr alles getauscht werden? Auf der JLC-Seite gibt es einen Servicekostenkalkulator. Dort werden maximal 790 Euro für einen normalen Service angegeben. Dann müssten bei dir ja Teile im Wert von 1400 Euro getauscht werden...

    Wenn die Uhr aber sauber lief, würde ich auch nicht unbedingt knapp 600 Euro für einen Service ausgeben wollen. Das Blöde ist, dass Panerai nie irgend welche Reparaturen durchführt, ohne nicht minimal einen kleinen Service gemacht zu haben. Ich wollte mal ein Staubkorn auf dem Zifferblatt einer gut laufenden und noch nie geöffneten PAM entfernen lassen: 150 Euro für das Öffnen zzgl. der Arbeiten an der Uhr und ggf. wäre noch ein Service nach der Prüfung bei Richemont dazu gekommen. Der Uhrmacher meines Vertrauens hat sich dann für einen Bruchteil darum gekümmert und laut deren Aussage waren alle Werte top und dicht war die Uhr auch...

    Die Aussage bzgl. der Schrauben habe ich auch schon vor einiger Zeit vor Ort in der Boutique bekommen. Die Auskunft kam entweder von Herrn Tepic oder Frau Müller. Keine Einzelteile ohne das die Uhr eingeschickt wurde. Daher wundert es mich jetzt ein wenig, dass sogar ganze Bügel herausgegeben werden.

    Bei mir wurde bei den letzten Serviceaufträgen auch immer das Zifferblatt als beschädigt und ein optionaler Tausch angeboten. Bei einer Uhr habe ich mal um Fotos gebeten. Das Zifferblatt hatte eine leichte Spur, wo es gegen das Gehäuse drückt. Das neue Zifferblatt hätte nach dem Einbau sofort wieder das gleiche „Schadensbild“. Daraufhin habe ich um eine Erklärung gebeten, aber leider gab es nur ein Axelzucken. Neue Zifferblätter scheinen ein gute Einnahmequelle zu sein...

    Kurzes Feedback:

    Zuerst hatte ich mich an mansarea gewandt. Leider hatte Jose die Maße für so ein Band nicht und meine Uhr ist zur Zeit bei AP zum Service.

    Den zweiten Versuch habe ich dann bei Eric von Hamilton Leather unternommen. Er hat ein Band nach meinen Wünschen angefertigt und es müsste in der nächste Woche da sein. Ein Foto habe ich vorab schon bekommen. Sieht super aus...:sabber:


    Daher noch mal vielen Dank für die Tipps. :blume:

    Jetzt geht dieses Hin und Her bzgl. Richemont wieder los... Hatten wir das nicht schon in dem anderen Thread von LeCannet ausreichend diskutiert? Hier waren nur positive Erfahrungen gefragt...


    @ Bernd

    Wie hast du es denn geschafft, dass dein Tritium Zifferblatt beim Service erhalten geblieben ist? Normal wird ein Service ja nur durchgeführt, wenn das Blatt auch getauscht wird. Sonst geht normalerweise die Uhr unangetastet zurück.