Breitling Neuigkeiten

  • Ich habe nich gesagt das irgendwas abgekupfert ist, lediglich das sie mich von der gehäuseform optisch an andere Hersteller erinnert.


    Und fakt ist, das die lünette der vintage komplett unterschiedlich ist.

    Da hät ich mir mehr von der ur2005 gewünscht.


    Wie so oft (egal welcher hersteller) macht die re edition mir mehr lust auf das original.

  • WatchFred Auf den Bildern gefielen mir die Uhren überhaupt nicht. Aber im Video kommen Sie für mich schon besser rüber. Ist die weiße ein „strahlendes Weiß“ oder wie auf der Homepage eher Richtung Cremeweiß? Vielleicht hast Du ja auch noch nähere Infos zur Schließe mit der Feinverstellung?

    leichtes chamois, kein strahlendes weiss, hier irl:



    dummerweise (und mir unverständlich) wurden beim professional shoot keine Bilder der Schließe gemacht, habe nur unprofessionelles...



  • Vom Sekundenzeiger der Ur Version.


    Je öfter ich sie anschaue, umso besser wird’s. Allerdings ist es tatsächlich so, dass mir aktuell das Blatt durch die riesige Innenlünette ? Und den Drehring zu klein wirkt. Für mich so ein Proportionsproblem.

    ist bei der "ur-Version" auch ein Minutenzeiger -ein Breitling-exklusives Chronographenkaliber, misst Tauchzeit in Minuten

  • KEd: nein Steffen, kann es nicht


    hier noch ein video, das die Justierungschließe recht gut zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann auch mal mein Senf dazu:


    Ich hatte die SO2 in 44mm und mochte die Uhr eigentlich sehr, ging dann aber letztendlich an ein anderes nettes Forenmitglied. Die neue schaut aus meiner Sicht schön aus, aber halt ganz anders als die SO vorher :lupe: ob man da nicht lieber ne neue Uhrenlinie draus gemacht hätte?…


    Auf den ersten gelaunchten Bildern dachte ich: puh - wirkt irgendwie nicht so recht hochwertig, im Video sehe ich es komplett anders. Die Feinverstellung der Schließe gefällt mir äußerst gut (bin ich eh ein Fan von) und es gibt ein paar Modelle die ich sicher mal anlegen werde (grün, schwarz/weiß…).
    Die Bronzene hätte ich mir auch gut in Vollgold vorstellen können :lupe: von Bronze bin ich erstmal geheilt. :grb: Stelle mir auch schwierig vor, dass ein Teil der Bronze unter Glas anders Patina entwickeln wird…


    Alles in allem eine gelungene Uhr finde ich - mutig und mal was anderes :gut:


    (Die Uhrenbox kann aber gern beim Konzi bleiben, wenn ich eine kaufen sollte :dance: die kommt nicht bei mir ins Regal neben die Edlen aus der Vergangenheit von Breitling :flag:).

  • Geil, meine erste uhr, nur in einer anderen Farbe. Hat auch ein Eta quarz drin.. Ich mach morgen mal nen wristshot:gut:

    So, harter off topic...

    Aber bitte meine erste Uhr und meine erste Hochwertige Uhr:G




    So un nu zurück. Die Sylt Edition find ich schon richtig schön.


    Und die neuen SO werden natürlich auch live angeschaut. Bronze oliv oder blau weis wäre mein favorit.

    Aber liebe auf den ersten Blick ist definitiv anders:lupe:

  • Fred: “Wer hier von Beliebigkeit des Designs spricht, oder irgendwelche abgekupferten Elemente sieht - Ihr wisst ich schätze offene Kritik sehr und nehme sie ernst, aber das kann ich nicht nachvollziehen?“


    Auch nachdem ich mir nun einige Videos und viele Fotos angesehen habe, werde ich mit dem Design der neuen SO nicht warm.

    Ich denke, ich weiß auch woran es liegt. Das historische Modell finde ich ziemlich cool. Allerdings wurde bei der neuen SO z.B. der Sekundenzeiger durch ein rundes Element an der Spitze ersetzt, was das übrige Design, eckige Indizes und sowohl eckiger Stunden und- Minutenzeiger, für mich, unstimmig erscheinen lässt. Die Anordnung der Zahlen auf dem Zifferblatt, deren Font und Größe, verglichen mit dem Original, sind m.E. zu verspielt. Und die sehr schlicht gehaltene Lünette wertet das Aussehen der neuen SO auch nicht auf.

    Mir ist bewusst, dass es sich nicht um eine Re-Edition des historischen Modells handelt, sondern die neue SO wohl eher als eine Weiterentwicklung der 1970er SO angesehen werden soll, aber vllt. wäre eine unlimitierte Re-Edition ein interessanter Ansatz gewesen.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • alles valide Punkte, Stephan, denn hier geht es um deinen persönlichen Geschmack zu Designdetails; wie komm ich dazu, dir zu sagen, was dir gefällt?


    Ich fand nur die claims von „Beliebigkeit“ und „abgekupferten“ Designs absurd, denke das ist verständlich, wenn man selbst persönlich an jedem Schritt der Entwicklung beteiligt war - und es war ein jahrelanger, intensiver Prozess, dutzende Designstudien, mehrere „competing prototypes“, wir setzen uns bei Breitling nicht hin und kupfern schnell was ab.


    Detail am Rande - die finale Entscheidung, die Mk2 als „Wurzel“ des Designs zu nutzen fiel, nachdem beim „competing prototype“ basierend auf dem Zifferblatt der 1964er Superocean 2005 Mk1 zu große Ähnlichkeit zu einem wichtigen Marktteilnehmer sichtbar wurde - 1964 war das augenscheinlich kein Problem, heute für uns ein Ausschließungsgrund ;)

    (Ich war aber schon vorher „Team Mk2“, also nicht unglücklich).


    Zum Thema „Re-Edition“ - um die volle Funktionalität der Uhren von 1964 abzubilden (multi-center Chronograph mit „activity index“) fehlt uns das Werk. In den 1960ern war es relativ leistbar, ein exklusives Chronographen-Werk zu entwickeln, heute ist es ein Millionenprojekt, das Jahre bis zur Industrialisierung braucht….


    Wenn du die Uhr mal am Handgelenk hattest, würde ich mich über dein feedback freuen. lg, Fred

  • Hier noch eine Neuheit. Passend zu unserer Lieblingsinsel. 😉


    https://de.watchpro.com/sommer…age-und-juwelier-spliedt/

    Wenn es heute klappt, schaue ich mir die mal an ;)

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.